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Freiberuflicher, zertifizierter Projektmanager & Scrum Master

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  • 65189 Wiesbaden
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 12.09.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Als zertifizierter Projektmanager & Scrum Master mit breiter Erfahrung im F&E Programm- & Projektmanagement, kann ich über mehrere Jahre Erfahrung im technischen Einkauf, Finanzplanung & Finanzcontrolling auf Projekt- und KMU-Ebene vorweisen.

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Projekt-Qualitätssicherung1 J.
  • Projektdurchführung6 J.
  • Projekteinkauf3 J.
  • Projektleiter Maschinenbau5 J.
  • Projektmanagement - Claimmanagement2 J.
  • Projektmanagement - Projektentwicklung
  • Projektplanung8 J.
  • Projektplanung / -vorbereitung
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)2 J.
  • Technische Projektleitung / Teamleitung
  • Technisches Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanagement & Projektplanung Systemtechnik
IT Dienstleister, Ruhrgebiet
6/2025 – offen (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement & Projektplanung Systemtechnik
Analyse eines Lastenheftes für die Entwicklung und Fertigung eines mobilen Rechenzentrums und mobilen Leitstandes für den Bund.
Aufgaben:
> Sichtung und Analyse des Lastenheftes vom Auftraggeber mit 3672
einzelnen Anforderungen in 12 Teilprojekten
> Übersetzung des Lastenheftes in ein Pflichtenheft
> Recherche und Klärung von offenen Punkten technisch und inhaltlich.
> Entwicklung eines strukturierten Projektplanes in MS Projekt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektplanung / -vorbereitung

Interims Projektleitung F & E „Design to Cost
Internationale AG IntraLogistk, Karlsruhe
12/2023 – 4/2024 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Internationale AG für die Entwicklung und Fertigung von dynamischen Lager- und Bereitstellungssysteme im Bereich Intralogistik
Interims Projektleitung F & E „Design to Cost“ Anlagenbau Intralogistik im Rahmen eines strategischen Managementprojektes für die Evolution des Topproduktes.
Projektplanung:
> Prüfung und Überarbeitung des Business Case
> Erstellung einer IST-Analyse über die vorhandenen Entwicklungs-
anforderungen des bestehenden Lagersystems.
> Erstellung der Ressourcen-, Termin, und Budgetpläne für die
Koordination und Ausführung jeweils aller Projektaktivitäten von der
Projektinitialisierung und Entwicklungsphase über den Prototypenbau
bis Serienreife und Projektabschluss in MS Project. Projektleitung und
Projektcontrolling
> Zuweisung von Aufgaben an die Teammitglieder
> Organisation und Überwachung des Projektfortschritts zur
Gewährleistung der Einhaltung von Zeitplänen und Budgets.
> Risikomanagement und Fehleranalysen sowie Koordination der
Korrekturmaßnahmen inkl. Überprüfung deren Wirksamkeit.
> Erstellen der laufenden Projektdokumentation und kontinuierliche
Kommunikation und Berichterstattung an den CTO /CFO.
Projekteinkauf:
> Untervergabe und Beauftragung von Dienstleistungsverträgen F & E
> Einkauf von Prototypenteile beginnend mit dem Erstellen der
Einkaufsunterlagen über die Betreuung der Phototypenteilefertigung bis
zur Abnahme / Serienreife

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projekteinkauf, Projektleiter Maschinenbau, Projektplanung

Projekteinkauf (EK-Volumen 60 Mio € p.a.)
Internationale AG Maschinen- & Anlagenbau, München
8/2022 – 11/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verarbeitung von Kunststoff (Pj.-Laufzeit 01.08.22 -31.12.22
2 x verlängert bis 30.11.23 mit Handlungsvollmacht)

Prozesse Projekteinkauf
> Aufnahme & Analyse der Ist-Prozesse zwischen den am Projekteinkauf
beteiligten Abteilung
> Optimierung des Projekteinkaufsprozesses mit den relevanten
Schnittstellen mit dem Ziel der Verbesserung bei Effizienz und Kosten
> Restrukturierung der Peripherieumfänge von Wartungs- / Roboter- und
sonstigen Stahlbühnen und Transportbändern im klassischen
Sondermaschinenbau. Ziel Kosten- und Fertigungsoptimierung durch
Modularisierung von ähnlichen Baugruppen und Identifikation von
Gleichteilen im World - Wide - Procurement.
> Eigenständige Planung und Umsetzung von Verbesserungsinitiativen
Strategischer & Operativer Projekteinkauf
> Selbstständige Sicherstellung der Verfügbarkeit von Peripherie-
umfängen (Stahlbühnen, Fördereinrichtungen, Schaltschränke,
Roboter- / Liniearsysteme etc.) & Dienstleistungen i. V. mit
professionellen Lieferantenmanagements in einem schwierigen
Marktumfeld. Absicherung der Vereinbarungen durch Abschluss von Rahmenverträgen und Preislisten inklusive deren Pflege in SAP
> Gestalten der Geschäftsbeziehung mit den Lieferanten und des
Lieferantenportfolios sowie Intensivieren der crossfunktionalen
Zusammenarbeit
> Professionelle Bearbeitung der relevanten Beschaffungsmärkte Change-
Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projekteinkauf, Projektkoordinator, Projektmanagement (IT), Projektplanung

Projektleitung Finanzen für diverse DB-Infrastrukturprojekte (Remote Auslastung 10%)
DB AG, Deutschland
2/2022 – 9/2024 (2 Jahre, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Finanzen für diverse DB-Infrastrukturprojekte (Remote Auslastung 10 %)
Beantragung und Betreuung nationaler und EU-Fördermittel für verschiedene DB‑Infrastrukturprojekte im Großraum Rhein-Ruhr und im Umfeld Stuttgart 21 & Digitale Schiene Deutschland
Aufgaben:
> Beratung bei der Kostenkalkulation für die jeweiligen Teilprojekte als
Grundlage für Förderanträge
> Gestaltung und Formulierung der entsprechenden Förderanträge auf
AZK-Basis.
> Verantwortliche Schnittstelle für die Kommunikation und das
Änderungs- und Zulassungsmanagement zwischen dem
Projektkonsortium (DB Bahn AG, Universitäten & Industrie) und den
jeweiligen Projektträgern (TÜV Rheinland / Verkehrsverbund Rhein-
Ruhr / Eisenbahnbundesamt / div. Bundesländer)
> Nachtragsmanagement und Erstellen von Kostenerhöhungsanträgen an
die jeweiligen Projektträger und Bundesländer
> Dokumentation der Ursache für die Kostenerhöhung
> Ermittlung des zusätzlichen Finanzbedarfs
> Abstimmung der im Zuwendungsbescheid geforderten inhaltlichen /
rechtlichen Vorgaben mit dem jeweiligen Projektkonsortium
> Planung, Umsetzung und Durchführung der Projektabrechnung i.V.m.
einem Korrespondierendes Projektcontrolling sowie Übernahme von
Steuerungsmaßnahmen und Abstimmung mit zentralen Stellen im DB-
Konzern (Recht / Einkauf / Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projektadministrator, Projekteinkauf, Projektkoordinator, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projektplanung (CapEx 140 Mio €) & PMO F & E
Internationaler Mobilitätskonzern, Sachsen
2/2022 – 8/2022 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Internationaler Mobilitätskonzern Projektplanung & PMO Entwicklung & Fertigung von Schienenfahrzeugen
Reorganisation von mehreren Straßenbahnlieferprojekten (40 - 50 Straßenbahnen je Projekt), welche sich in einem z. T. erheblichen Lieferverzug befinden.
> Project Controlling: Identifikation der Ursachen für die Lieferverzüge,
Entwurf und Vorbereitung von geeigneten Gegenmaßnahmen (wie
Lieferantenertüchtigung, Prozessanpassung etc.).
> Projektplanung: Anpassung des Projektplanes unter Berücksichtigung
der eingeleiteten Gegenmaßnahmen in allen Projektphasen
(Anpassungsentwicklung, Musterzulassung, Fertigung und Test etc.) bis
zur Inbetriebnahme beim Kunden.
> Claim Management: Unterstützung der Vertrags- und Rechtsabteilung
bei der Vorbereitung der Nachtragsverhandlungen mit den Kunden.
> PMO: Ansprechpartner im laufenden Projektbetrieb, während der
Reorganisation der Projekte für alle Anliegen der international daran
beteiligten internen und externen Stakeholder
> Management-Aufgaben:
> Entwicklung eines integrierten Kundeterminplanes zur Nachverfolgung
von Verzögerungen die durch die Kunden und Lieferanten verursacht
werden. Erarbeiten von Maßnahmen zur Prozessverbesserung des
internen & externen Projektberichtswesens.
> Beratung der Kunden bei der Beantragung von EFRE-
Strukturfördermittel der EU, sowie Controlling der zeit- und
sachgerechten Mittelverwendung gem. Zuwendungsbescheid.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projektkoordinator, Projektplanung

Mittelständische IT Beratung
Mittelständische IT Beratung, Rhein-Main
8/2019 – 9/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung einer konventionell ausgerichteten Büroorganisation zum ERP gestützten „Digitalen Office“ mit Datenaustausch zur Finanzbuchhaltung
> Aufnahme und Dokumentation der bestehenden Geschäftsprozesse im
Backoffice
> Identifikation und Bewertung von Optimierungspotenzialen, i. V. m. der
entspr. Anpassung
> Lastenhefterstellung (RFI / RFP), Recherche nach entsprechenden ERP /
PM-Lösungen
> und FIBU-Systemen sowie Unterstützung bei der entsprechenden
Softwareauswahl
> Erstellen des Business Case, sowie Recherche und Beantragung von
Fördermittel (das Projekt wurde mit einem Zuschuss in Höhe von 10.000
€ gefördert)
> Abstimmung und Anpassung der Datenstruktur zwischen ERP-System
und FIBU-System (neue
> Kostenstellenstruktur, Definition von Nummernkreisen, Kalkulation von
internen Stundensätzen
> Abstimmung Projektcontrolling mit FiBu / Planung / Controlling
> Koordination der Einrichtung und Implementierung der Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Projektleiter CRM, Projektplanung

PMO & Projektmanagement Maschinen- & Anlagenbau
Europäische Konzerngruppe, Hannover
1/2013 – 12/2017 (5 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Europäische Konzerngruppe für Fahrzeugkommunikation, Werkstattdiagnose, Energiespeichertechnik sowie OnBoard- und Steuerelektronik( 2013–2017 mehrere Projekte mit Laufzeiten bis zu vier Monaten)
Entwicklung und Redesign von Trägersystemen für Zusatzaggregate (Klimaanlagen, Energiespeichersysteme etc.) mit dem Ziel, der Reduktion des Gewichtes und der Fertigungskosten. Auslegung der Trägersysteme für eine Variantenfertigung, zur Verwendung für weitere Zugsysteme mit möglichst geringem Anpassungsaufwand in Entwicklung / Fertigung
Abstimmung der Herstellervorgaben des Schienenfahrzeuges mit den Komponenten der Subsysteme
> PMO und Koordination aller international daran beteiligten internen
und externen Stakeholder (Schienenfahrzeug, Subsysteme und
Trägersysteme)
> Sicherstellung Prototypenfertigung i. V. m. der Koordination &
Durchführung der Testphase
> Verantwortliche Betreuung der Abnahme durch das
Eisenbahnbundesamt

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Projektkoordinator

Projektmanagement Maschinen- & Anlagenbau
Internationaler Technologiekonzern, Berlin
12/2008 – 11/2013 (5 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Internationaler Konzern für die Entwicklung und Fertigung von Systemen für die Energieerzeugung und deren Verteilung (2009–2013 mehrere Projekte mit unterschiedlicher Komplexität und Laufzeiten bis zu vier Monaten. Projektumfang: CapEx ca. 150 - 300 TDE € je Pj.)

Neuentwicklung von Schaltanlagen nach Lastenheft bzw. Optimierung von Schaltanlagen hinsichtlich Montage- und Fertigungsgerechtigkeit
> Aufnahme der Anforderungen, Lastenhefterstellung, Konzepterstellung
und Bewertung von verscheiden Lösungsvorschlägen mit Blick auf deren
technische Realisierbarkeit und der Fertigungskosten
> Produktbegleitenden Entwicklung von Montage- und Handling
Vorrichtungen, sowie Betreuung und Koordination durchfließenden
Fremdfertigung
> Besonderheiten: Hohe Sicherheitsanforderungen an die
Druckbehälter, teilweise sehr empfindliche Oberfläche bei
gleichzeitig geringen Montagetoleranzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleiter Maschinenbau, Projektplanung

Zertifikate

Agiles Projektmanagement mit Scrum: Master
Alfatraining
2020
Technischer Betriebswirt
2006

Ausbildung

Technischer Sachbearbeiter
Ausbildung
Land Hessen
1985

Über mich

Projektmanagement / PMO
> Erstellen von Lasten- und Pflichtenheften sowie Kosten- und Ablaufpläne
> Koordination von Projekten, Unterprojekten und Arbeitspaketen inkl. rechtzeitiger
Bereitstellung von technischen & personellen Ressourcen
> Terminkoordination zwischen Entwicklung, Prototypenbau und Sublieferanten etc., unter
Berücksichtigung von speziellen Abnahmeterminen und dem Start of Production
> Regelmäßige Berichterstattung sowie Organisation und Durchführung von
korrespondierenden Besprechungen und Ergebnispräsentationen bis auf GF -Ebene

Kaufm. / Techn. Projektcontrolling
Fortlaufende Budgetkontrolle und Verantwortung für die Erfüllung der im Projekt geforderten technischen und funktionalen Eigenschaften. Ziel frühzeitiges Erkennen von Abweichungen, Ursachenforschung und ggf. Einleitung von Korrekturmaßnahmen i. V. m. Reporting.
a) Zeitplanung: Abgleich der Plan-Zeiten mit den tatsächlich gebuchten Aufwänden mit Blick auf den lfd. Projektfortschritt und Prognosen zu mögl. Abweichungen / Einhaltung des Zeitplanes.
b) Personalkosten: Abgleich der Plan-Aufwandskosten (interne Stundensätze / Verkaufsstundensätze) V. m. mit den Ist-Aufwandskosten.
c) Sachkosten: Abgleich der Plan-Sachkosten (interne Sachkosten / Fremdleistung) mit den Ist-Sachkosten. Ein Schwerpunkt im Projektcontrolling war die kontinuierliche projektbegleitende Prüfung, ob der auf dem „Papier“ ausgewiesene Projektfortschritt auch mit den jeweils tatsächlichen Fertigstellungsgraden in der Realität übereinstimmt.

Projekteinkauf
> Projektbegleitende Prüfung von Zeichnungen und Stücklisten etc. zur Identifikation von Einsparpotentialen und Veranlassung / Abstimmung von möglichen Änderungen
> Einkauf von Systemkomponenten und Zukaufteilen, sowie Normalien und Halbzeugen etc.
> Untervergabe von Teilfertigungsprojekten und ergänzenden Dienstleistungen, sowie Verantwortung für das damit zusammenhängende Projektcontrolling, Auswertung von Angeboten, einschließlich Preisspiegelerstellung, Lieferantenauswahl, Preis- und Konditionsverhandlungen inkl. des Abschlusses von Rahmenvereinbarungen.
> Beobachtung und Analyse des Beschaffungsmarktes, sowie Recherche und Identifikation von potenziellen Lieferanten mit Schwerpunkt Süd-Ost Europa

Weitere Kenntnisse

Zertifikate
Projektleiter/-in IHK
Scrum Master
Div. Finanz-& Controlling Zertifikate
Autodesk Inventor
Luftsicherheit. § 7 LuftSiG
Div. ERP Schulungszertifikate

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
57
Alter
58
Berufserfahrung
39 Jahre und 3 Monate (seit 09/1986)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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