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Strategy & Transformation

online
  • auf Anfrage
  • 20099 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 16.09.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Ganzheitlich denkender Stratege und Kommunikationsexperte mit über 18 Jahren Berufspraxis in Agenturen und als selbständiger Berater. Arbeit für Top-Marken, Mittelstand und Start-ups. Pragmatischer, zielorientierter Arbeitsstil.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Business Development18 J.
  • Change Management14 J.
  • Innovationsmanagement18 J.
  • Kommunikations-Konzepte14 J.
  • Markenbildung18 J.
  • Marketing14 J.
  • Marketing-Organisationsanalyse14 J.
  • Marktpotenzialanalyse14 J.
  • Projektmanagement10 J.
  • Strategische Kommunikation18 J.
  • Strategisches Marketing18 J.
  • Vertrieb (allg.)14 J.
  • Zielgruppenstrategie18 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberufliche Strategieberatung
H. Strategy & Transformation, Hamburg
5/2015 – offen (10 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberufliche Beratung von Unternehmen wie Vodafone, Haspa, Bosch IoT, Lufthansa, Miles & More, Globus, Learnship, Matrix42 u.a.

Projekte im Bereich:
- der strategischen Kommunikation
- Markenmanagement
- strategisches und operatives Marketing
- der strategischen Veränderung
- der organisatorischen Veränderung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Change Management, Innovationsmanagement, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Marketing, Marketing-Organisationsanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Projektmanagement, Strategische Kommunikation, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Zielgruppenstrategie

zuletzt Director Strategic Planning (Festanstellung)
Wunderman GmbH (heute VML), Frankfurt
8/2011 – 3/2015 (3 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Planung für Kunden wie Deutsche Bank, DB Fernverkehr, airtours, Jaguar LandRover, Shell u.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Zielgruppenstrategie, Business Development, Change Management, CRM (Customer Relationship Management), Innovationsmanagement, Markenbildung, Marketing, Marketing-Organisationsanalyse, Marktforschung / -analyse, Strategische Kommunikation, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.)

Strategic Planning (Festanstellung)
McCann Worldgroup, Hamburg/Frankfurt
5/2007 – 7/2011 (4 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Beratung für Kunden wie MasterCard, SEB, Kytta Salbe, 4711, Beck's, Franziskaner, Merck, Nestlé, OTTO, SEB Geschäftskunden u.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Innovationsmanagement, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Strategische Kommunikation, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie

Zertifikate

Change Manager mit Schwerpunkt Digitale Transformation
Universität Hamburg
2025
Coach nach Friedemann Schulz von Thun
Schulz von Thun Institut für Kommunikation
2020
Social Media Manager
Social Media Akademie Mannheim
2012

Ausbildung

Diplom Marketing-Kommunikationswirt (IMK)
Marketing und Kommunikation
IMK Wiesbaden
2007
Wiesbaden

Über mich

Ihre Vorteile:
1. Ergebnisorientierung statt nur Prozesse
2. Analytische Stärke/Problemdiagnose: aus Informationen echte Erkenntnisse ableiten
3. Ruhiges, konsequentes und lösungsorientiertes Handeln
4. Kommunikationsstärke gegenüber allen Ebenen und Stakeholdern
5. Fähigkeit, Aufgaben klar zu strukturieren und auf das Wesentliche zu reduzieren
6. Kompetenz, das große Ganze zu sehen und "die Dinge zusammenzubringen"
7. Wirkungsvolle Projektarbeit über Fachgrenzen hinweg
8. Schnelle Einarbeitung in neue Themen, Märkte, Marken, Businessmodelle

Weitere Kenntnisse

Ich bringe Mehrwert in allen Bereichen, in denen strategische Entscheidungen gefragt sind, Struktur geschaffen werden muss und Potenziale sowie Chancen identifiziert werden sollen. Insbesondere dort, wo es darauf ankommt, Organisationslogik, Marktverständnis, unternehmerisches Denken und Orientierung am Menschen zusammenzubringen. Klare, stimmige Kommunikation ist dabei für mich zentral – ob Marktkommunikation, spezifische Ansprache bestimmter Zielgruppen oder Kommunikation bei Veränderung.

Meine Kernleistung: Strategie am Schnittpunkt von Mensch, Markt und Marke.
(Marktstrategie, Markenstrategie, Vermarktungsstrategie, Customer Experience Strategie, Innovationsstrategie, Change-Strategie sowie Kommunikationsstrategien nach innen und außen).

Leitung von strategischen Projekten.

Interne Implementierung von Veränderungsvorhaben (Change Management).

Sparring und Coaching von Verantwortlichen aus Marketing, Vertrieb, Business Development.

Branchenübergreifende Erfahrung (B2C, B2B), v.a. Finanzen, Technologie, Mobilität, Dienstleistungen, Handel, Consumer Goods, Pharma (OTC), Food & Beverages, Luxury

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
40
Alter
46
Berufserfahrung
18 Jahre und 7 Monate (seit 05/2007)

Kontaktdaten

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