freiberufler geprüfter Bilanzbuchhalter/Interim Accountant/Teamleiter Accountant auf freelance.de

geprüfter Bilanzbuchhalter/Interim Accountant/Teamleiter Accountant

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 80€/Stunde
  • 51766 Engelskirchen
  • National
  • de  |  en
  • 20.11.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Als geprüfter Bilanzbuchhalter mit umfangreicher Erfahrung in verschiedenen Unternehmen bringe ich umfassende Kenntnisse in der Fibu mit, hierbei im besonderen hinsichtlich Teamleitung und der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB.

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • DATEV
  • Enterprise Resource Planning26 J.
  • Finanzbuchhaltung35 J.
  • Konsolidierung
  • Lohn- / Gehaltsabrechnung3 J.
  • lucanet
  • Microsoft Office 365
  • Microsoft SharePoint Server
  • Projektadministrator
  • SAP FI

Projekt‐ & Berufserfahrung

Bereichsleiter Accounting (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln
10/2024 – 9/2025 (1 Jahr)
ÖPNV
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – 9/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen, Erstellung von Excel-Sheets für Datenanalyse, Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Behörden, Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse der Abteilung.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, Microsoft Excel

Bereichsleiter Accounting & Fakturierung (Festanstellung)
GUS ERP GmbH, Köln
1/2001 – 9/2024 (23 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen, Anlagenbuchhaltung, Abrechnung der Gehälter über Sage, Erstellung von Excel-Sheets für Datenanalyse, Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Behörden, Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse der Abteilung.

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Finanzbuchhaltung, Microsoft Excel

Bilanzbuchhalter (Festanstellung)
Autohaus Bergland GmbH, Wipperfürth
10/1998 – 1/2001 (2 Jahre, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 1/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen, Anlagenbuchhaltung, Abrechnung der Löhne und Gehälter über Varial, Systemumstellung auf VARIAL-Software, Vorbereitung der Ford-Auditierungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Finanzbuchhaltung, Microsoft Excel

Bilanzbuchhalter (Festanstellung)
Tombers & Partner GmbH, Gummersbach
7/1997 – 9/1998 (1 Jahr, 3 Monate)
Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung
Tätigkeitszeitraum

7/1997 – 9/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Jahresabschlüssen, Finanzbuchhaltungen und Steuererklärungen, Assistent bei Wirtschaftsprüfungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung

Steuerfachgehilfe/Bilanzbuchhalter (Festanstellung)
Harald Elster, Odenspiel
2/1994 – 6/1997 (3 Jahre, 5 Monate)
Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung
Tätigkeitszeitraum

2/1994 – 6/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen, betriebswirtschaftliche Analysen.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung

Steuerfachgehilfe (Festanstellung)
Fingas und Schwarzrock, Engelskirchen
4/1992 – 1/1994 (1 Jahr, 10 Monate)
Steuerberatung
Tätigkeitszeitraum

4/1992 – 1/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung

Steuerfachgehilfe (Festanstellung)
Schladitz und Spies, Bergneustadt
1/1990 – 3/1992 (2 Jahre, 3 Monate)
Steuerberatung
Tätigkeitszeitraum

1/1990 – 3/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Finanz- und Lohnbuchhaltungen, Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung

Ausbildung

geprüfter Bilanzbuchhalter
Ausbildung
IHK Köln
1995
Steuerfachgehilfe
Ausbildung
Schladitz und Spies
1990
Aggertal-Gymnasium Engelskirchen
Allgemeine Hochschulreife
1986
Engelskirchen

Über mich

Mit über 35 Jahren Erfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung habe ich sowohl in klein- als auch in mittelständischen Unternehmen gearbeitet. Hierbei hatte ich folgende Aufgaben:

Fachliche Teamleitung seit 2001, disziplinarische und fachliche Teamleitung seit 2019

Operative Unterstützung des Teams; mir sind also sämtliche Buchungs- und Arbeitsvorgänge, die eine Finanzbuchhaltung mit sich bringt, bekannt und ich kann diese durchführen.

Erstellung der Monatsabschlüsse für bis zu 10 Gesellschaften; hierbei wurden unter anderem folgende Tätigkeiten verrichtet:
 Ermittlung und Fortschreibung der Rechnungsabgrenzungsposten
 Ermittlung und Fortschreibung der Rückstellungen
 Abstimmung sämtlicher Forderungen und Verbindlichkeiten
 Abstimmung der Lohnverrechnungskonten
 Intercompany-Verzinsung
 Intercompany-Abstimmung
 Darstellung der Salden sämtlicher Bilanzkonten in Excel
 Aufbereitung der Zahlen für das Controlling
 Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen (auch für Schweizer Gesellschaften nach Schweizer Umsatzsteuerrecht) und ZM-Meldungen

Erstellung der Jahresabschlüsse nach HGB hierzu

Jährliche Ermittlung aktiver und passiver latenter Steuern

Erstellung der Anhänge zu den Jahresabschlüssen

Unterstützung bei der Erstellung der Lageberichte

Bereitstellung der Daten für die Ertragssteuererklärungen

Erstellung der Umsatzsteuererklärungen

Jährliche Erstellung der Anträge auf Dauerfristverlängerung

Ad hoc-Analysen auf Excelbasis

Erstellung der Löhne und Gehälter für bis zu 300 Mitarbeiter bis einschließlich 2022

Begleitung folgender Prüfungen:
 Betriebsprüfungen
 Umsatzsteuer-Sonderprüfungen
 Lohnsteueraußenprüfungen
 Sozialversicherungsprüfungen

Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Betriebsprüfer

Durchführung von (auch mehrstöckigen) Verschmelzungen

Integrierung umsatzsteuerlicher Organschaften ins Finanzbuchhaltungssystem

Begleitung und Durchführung von Projekten in Sachen Einführung von neuen Softwartesystemen in den Bereichen Finanzbuchhaltung, ERP, DMS, Auftragsmanagementsystem, Lohn und Gehalt, Reisekosten

Softwarekenntnisse:
Finanzbuchhaltung: DATEV, Lexware, GUS OS-Finance, Diamant, SAP R/3
ERP-Software: GUS OS ERP
Office: Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote
Konsolidierung: LucaNet
DMS: ELO
Reisekosten: HRworks

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
123
Alter
61
Berufserfahrung
35 Jahre und 11 Monate (seit 01/1990)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden