freiberufler Erfahrener Geschäftsführer und Niederlassungsleiter auf freelance.de

Erfahrener Geschäftsführer und Niederlassungsleiter

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 12353 Berlin
  • National
  • de  |  en
  • 20.10.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Als Geschäftsführer und Niederlassungsleiter bin ich spezialisiert auf die strategische und operative Führung von Unternehmen in der Elektro- und Energieinfrastrukturbranche.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Budgetierung30 J.
  • Business Administrator30 J.
  • Business Development30 J.
  • Innovationsmanagement
  • Kundendienst30 J.
  • Marktforschung
  • Projektleiter im Bereich Information30 J.
  • Projektmanagement
  • Sicherheit Verwaltung
  • Technisches Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Niederlassungsleiter Energieinfrastruktur
Unternehmen innerhalb der Vitronet-Gruppe
7/2024 – offen (1 Jahr, 6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische und operative Ausrichtung des Unternehmens in Zusammenarbeit mit den Gesellschaftern. Entwicklung und Umsetzung des neuen Geschäftsfelds „PV-AC-Montage und Lademanagement“ um das Dienstleistungsangebot zu erweitern. Absicherung des bestehenden Geschäfts durch optimierte Prozesse und Effizienzsteigerungen. Entwicklung von Plänen zur Verbesserung der Geschäftsprozesse und Steigerung der Unternehmensproduktivität. Planung und Umsetzung von Strategien zur Sicherung der finanziellen Stabilität und des nachhaltigen Wachstums. Analyse des Marktes und der Wettbewerbslandschaft, um Chancen zu erkennen und das Unternehmen optimal zu positionieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Administrator, Business Development, Projektleiter im Bereich Information, Budgetierung, Kundendienst

Geschäftsführer
H&H Elektrobau GmbH, Rudolstadt
7/2023 – 3/2024 (9 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische und operative Ausrichtung des Unternehmens in Zusammenarbeit mit den Gesellschaftern. Entwicklung und Umsetzung des neuen Geschäftsfelds „PV-AC-Montage und Lademanagement“ um das Dienstleistungsangebot zu erweitern. Absicherung des bestehenden Geschäfts durch optimierte Prozesse und Effizienzsteigerungen. Entwicklung von Plänen zur Verbesserung der Geschäftsprozesse und Steigerung der Unternehmensproduktivität. Planung und Umsetzung von Strategien zur Sicherung der finanziellen Stabilität und des nachhaltigen Wachstums. Analyse des Marktes und der Wettbewerbslandschaft, um Chancen zu erkennen und das Unternehmen optimal zu positionieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Administrator, Business Development, Projektleiter im Bereich Information, Budgetierung, Kundendienst

Niederlassungsleiter Energieinfrastruktur
SPIE SAG GmbH, Langen
10/2018 – 6/2023 (4 Jahre, 9 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Leitung der Niederlassung mit voller Budgetverantwortung und Kontrolle des Kostenmanagements. Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenbetreuung und zur Steigerung der Kundenzufriedenheit. Anpassung und Verbesserung der Steuerungsprozesse, um zentrale Abläufe effizienter zu gestalten. Weiterentwicklung des Leistungsportfolios durch Innovation und Anpassung an die Marktbedürfnisse. Sicherstellung der Qualitätsstandards im Management, um höchste Servicequalität zu gewährleisten. Gewährleistung der Arbeitssicherheit und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung des Sicherheitsmanagements.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Administrator, Business Development, Projektleiter im Bereich Information, Budgetierung, Kundendienst

Leiter Montage & Service
GU Service GmbH, Rietberg
8/2014 – 3/2018 (3 Jahre, 8 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung des Bereichs Montage & Service mit direkter Berichtslinie an die Geschäftsführung, um strategische Ziele zu erreichen. Verantwortung für das Projekt-, Prozess- und Kennzahlenmanagement zur Optimierung von Leistung und Effizienz. Entwicklung und Weiterentwicklung von Prozessen zur Steigerung der Produktivität und Servicequalität. Neuorganisation des Bereichs, um neue Geschäftsfelder zu erschließen und Wachstumschancen zu nutzen. Verhandlung mit Kunden, Subunternehmern und Lieferanten, um optimale Vertragsbedingungen zu erreichen. Führung von 98 Mitarbeitenden, einschließlich drei Führungskräften, und Überwachung eines Umsatzvolumens von bis zu 12 Mio. €.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Administrator, Business Development, Projektleiter im Bereich Information, Budgetierung, Kundendienst

Leiter Division
OMEXOM GA Nord GmbH, Magdeburg
4/2011 – 5/2014 (3 Jahre, 2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Geschäftsbereichs für Rahmenverträge der Regionalbereiche, mit einem Fokus auf effektive Organisation und Verwaltung. Erschließung neuer Geschäftsfelder, einschließend Serviceaktivitäten, zur Erweiterung des Unternehmensportfolios. Strategische und operative Verantwortung für die Weiterentwicklung des Unternehmens und die Steigerung der Marktanteile. Akquise von Neukunden sowie Pflege der Beziehungen zu Bestandskunden. Führung von Verhandlungen mit Kunden, Subunternehmern und Lieferanten. Verantwortung für einen Umsatz von bis zu 50 Millionen Euro und Führung eines Teams von bis zu 320 Mitarbeitern, inklusive 5 Führungskräften.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Administrator, Business Development, Projektleiter im Bereich Information, Budgetierung, Kundendienst

Niederlassungsleiter, Profit-Center Leiter
Faceo Deutschland GmbH
7/2005 – 3/2011 (5 Jahre, 9 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Führung der Niederlassung und Verantwortung für den Profit-Center unter der Gesellschafterin der Vinci Deutschland GmbH. Verantwortlich für die strategische und operative Ausrichtung sowie die Steuerung der Geschäftsprozesse und die Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz und Kundenzufriedenheit.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Administrator, Business Development, Projektleiter im Bereich Information, Budgetierung, Kundendienst

Bereichs-, Regionalleiter
Dalkia Facilities Management GmbH
8/1994 – 6/2005 (10 Jahre, 11 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

8/1994 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Führung der Geschäftsabteilungen und Verantwortlichkeit für die strategische Ausrichtung und Steuerung der Geschäftsprozesse sowie die Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz und Kundenzufriedenheit. Verantwortlich für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und die Steigerung der Marktanteile.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Administrator, Business Development, Projektleiter im Bereich Information, Budgetierung, Kundendienst

Energiekostenanalytiker
ERPAG AG
1/1993 – 3/1994 (1 Jahr, 3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/1993 – 3/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Leistung der Energienutzungsanalyse und Energiekostenoptimierung in Anlagen und Gebäuden. Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und Kosteneinsparungen.

Projektleiter
Blachnierz Elektroinstallationsges. mbH
7/1992 – 12/1992 (6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/1992 – 12/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung von Elektroinstallationsprojekten und Verantwortlichkeiten für die Planung und Umsetzung von Installationsmaßnahmen. Verantwortlich für die Umsetzung von Projekten im Bereich der Elektroinstallation und für die Steuerung von Projektteams.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Zertifikate

RSA21
Baustellungssicherungs-Akademie
2025
VOB-Online-Schulung
SPIE SAG GmbH
2022

Ausbildung

Technische Hochschule Zwickau
Dipl.-Ing. Elektrotechnik
1992
Zwickau
Zementwerke Rüdersdorf & Berufsschule Rüdersdorf
Ausbildung
1986
Rüdersdorf

Über mich

Erfahrener Geschäftsführer und Niederlassungsleiter mit ausgeprägter Kompetenz in der strategischen Neuausrichtung und operativen Leitung von Unternehmen in der Elektro- und Energieinfrastrukturbranche. Spezialisiert auf die Entwicklung und Implementierung innovativer Geschäftsfelder und die Steigerung von Unternehmenseffizienz. Bewährt in der Führung großer Teams und im effektiven Management umfangreicher Budgets. Erfolgreich in der nachhaltigen Steigerung von Umsatz und Kundenzufriedenheit durch strategisches Management und operative Exzellenz.

Weitere Kenntnisse

Glasfaserausbau mit Tiefbau

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
56
Alter
58
Berufserfahrung
33 Jahre und 5 Monate (seit 07/1992)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden