Data Scientist | Analytics Engineer | MSc. Elektrotechnik und Informationstechnik
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- 19.11.2025
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Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Förderung des E-Commerce-Wachstums durch datenbasierte Strategien – Beitrag zu >20 % YoY-Umsatzwachstum durch optimierte Marketing- und Onsite-Strategien. Betreuung internationaler Großkunden mit Marketingbudgets >30 Mio. € sowie kleinerer Kunden mit geringerer Datenreife.
• Entwicklung von End-to-End-Marketing-Intelligence-Systemen auf GCP, Integration vielfältiger Datenquellen (ERP, GA4-Events, Marketing-Partnerdaten wie Google Ads, Meta, Criteo, MailChimp) für ein einheitliches Reporting und verbesserte KPIs
• Definition und Implementierung umfassender KPI-Frameworks, abgestimmt auf kundenspezifische Wachstumsziele über den gesamten Customer Lifecycle von Acquisition bis Retention; Bereitstellung von Transparenz und umsetzbaren Insights für die Steuerung des Online-Marketings
• Entwicklung kundenspezifischer Marketing-Attributionsmodelle zur Optimierung der Budgetallokation und Messung der Kanalperformance
• Implementierung fortgeschrittener Kundensegmentierungen zur Verbesserung von CRM-Strategien und Personalisierung der Kundenansprache
• Durchführung tiefgehender Ad-hoc-Analysen (z. B. Kohortenanalysen für Retention, Customer Lifetime Value, Break-Even-Time) zur Unterstützung strategischer Geschäftsentscheidungen und Wachstumsplanung
• Automatisierung von Marketing-Operations mit Python und Google Ads Scripts zur signifikanten Steigerung der Kampagneneffizienz
• Schulung interner Mitarbeiter sowie Unterstützung im Staffing
Business Intelligence (BI), Data Mining, Data Science, Google Analytics, Machine Learning, Predictive Analytics, Python, Reporting, SQL
8/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Primärer Data Consultant für den CEO sowie die Retention- und Acquisition-Produktteams; Unterstützung bei datengetriebenen Entscheidungen und der Produktentwicklung
• Entwicklung und Operationalisierung Marketing-Attributionsmodelle mit PySpark und BigQuery, orchestriert über Airflow, zur Optimierung von Marketinginvestitionen
• Analyse komplexer User Journeys über Web- und Mobile-Apps hinweg und Bereitstellung transparenter Funnel-Insights für Produktteams
• Gewinnung umsetzbarer Insights aus Nutzertextbewertungen mittels NLP-Methoden in Python zur Identifizierung von Produktoptimierungspotenzialen
• Verantwortung für die erfolgreiche Implementierung der Snowplow-Tracking-Datenpipeline in GCP; enge Zusammenarbeit mit Data Engineers zur Sicherstellung der Datenintegrität und -verfügbarkeit
• Förderung des internen Wissensaustauschs durch die Erstellung und Durchführung von Lernsessions zu verschiedenen Data-Science-Themen
Apache Spark, Business Intelligence (BI), Data Science, ETL, Python, SQL
7/2018 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für alle BI-Themen, Ausbau des Data-Science-Teams (Einstellung von Head of Data Science, Data Scientist, Data Engineer) sowie Mentoring eines neuen Data Analysts
• Reporting-Migration zu Looker Studio; Beratung von Marketing- und Produktteams bei KPI-Definition und -Monitoring
• Entwicklung und Betrieb von PySpark-ETL-Jobs auf Dataproc-Clustern zur Verarbeitung von Snowplow-Eventdaten in BigQuery
• Durchführung von Advanced-Analytics-Analysen (Kohorten, CLV, TV-Marketing-Performance, Kundensegmentierung)
• Planung und Auswertung von A/B-Tests mit Google Optimize und Firebase Remote Config zur Produkt- und Feature-Optimierung
• Entwicklung von Marketing-Datenkonnektoren zu BigQuery sowie Python-Webscraping-Skripten für automatisiertes Reporting
Apache Spark, Business Intelligence (BI), Data Mining, Data Science, Datenanalyse, Machine Learning, Python, SQL
4/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
BI-Team (bestehend aus 1 externem Data Consultant und mir) – Gesamtverantwortung für Tagesgeschäft, Ad-hoc-Analysen, Reporting und Wartung der BI-Infrastruktur auf AWS
• Analyse von ca. 1 Mio. täglichen Events aus Snowplow- und PostgreSQL-Datenbanken mit Apache Spark (Scala, PySpark), Python (pandas, NumPy, matplotlib, Seaborn, Bokeh) und SQL
• Erstellung von Business-Performance-Reports für CEO und externe Investoren mit entscheidenden Einblicken in den Unternehmensstatus
• Durchführung von Kundenanalysen (u. a. Kohorten-Analysen, Segmentierungen) zur Ableitung von Retention-Strategien
• Erweiterung und Wartung von tracking mit GTM
• Betrieb und Optimierung der AWS-basierten BI-Datenpipeline und Dashboard-Anwendungen zur Sicherstellung von Datenqualität und Systemstabilität
Business Intelligence (BI), Data Mining, Data Science, Datenanalyse, Google Analytics, Google Tag Manager, Machine Learning, Postgresql, Python, SQL
5/2012 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung eines mathematischen Modells eines optischen Kommunikationssystems in MATLAB zur Prognose und Optimierung der Performance
• Implementierung von Tracking und Logging von Langzeittest-Messdaten
• Statistische Analyse und Visualisierung der Daten für Publikationen und Berichte; Co-Autor von 5 wissenschaftlichen Veröffentlichungen
Forschung & Entwicklung, Hochfrequenztechnik, Statistiken
Ausbildung
Berlin
Xanthi
Persönliche Daten
- Griechisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
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