freiberufler Stellvertreter Director Global Commodities / Teamleiter auf freelance.de TOP RATED

Stellvertreter Director Global Commodities / Teamleiter

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 87471 Durach, Allgäu
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 01.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Erfahrener, ergebnisorientierter Einkaufsleiter mit umfassender Expertise in strategischer & operativer Einkaufssteuerung globaler unternehmen.
Bewährt in der Transformation von Einkaufsorganisationen durch Digitalisierung und Automatisierung.

Auszug Referenzen (4)

"M. ist ein hervorragender Mensch der durch seine Persönlichkeit und sein Know How, Wegbegleiter begeistern , fühern und mitnehmen kann."
Stellvertreter Director Global Commodities / Teamleiter (Festanstellung)
Alexander Fromm
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 8/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung für den Einkauf strategischer Warengruppen (u. a. Steuergeräte, Sensoren, Kabelbäume, Kabinenkomponenten) mit einem Einkaufsvolumen von > 750 Mio € inkl. Management der regionalen europäische und tw. Globalen Commodity-Strategie. Führung und Weiterentwicklung eines 15-köpfigen Teams mit disziplinarischer und fachlicher Verantwortung. Definition und Umsetzung taktischer und strategischer Einkaufsprozesse im Einklang mit regionalen Commodity-Bedarfen. Präsentation der Strategie in regionalen Einkaufsgremien. Vertragsverhandlungen auf C-Level mit Fokus auf Preisgestaltung, YoY-Reduktionen, Logistik- und Warranty-Vereinbarungen. Verantwortung für Benchmarks und Make-or-Buy-Analysen zur Identifikation von Einsparpotenzialen und Technologieausbau. Lieferantenmanagement inklusive Auswahl, Entwicklung und Konsolidierung des Lieferantenportfolios. Ansprechpartner für Entwicklung, Produktion, Produktmanagement und Finance.
● Optimierung der Einkaufsstrategie mit nachhaltigen Einsparungen durch gezielte Standardisierung, Bündelung und Design-to-Cost-Initiativen.
● Neustrukturierung des Teams zur Effizienzsteigerung und Stärkung der funktionsübergreifenden Zusammenarbeit.
● Einführung eines neuen Entscheidungsmodells für Vergabeprozesse mit erhöhter Transparenz und verbesserter Kostenkontrolle.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsmanager

"Sehr erfahrener und versierter Einkaufsleiter. Ausgestattet mit 'state of the art' Methoden und unterstützt durch klares Wertesystem."
Head of Purchasing Group (Festanstellung)
Clemens Bauenfeind
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

eines internationalen Teams von ca. 70 MA (davon 22 disziplinarisch). Steuerung eines Einkaufsvolumens > 400 Mio. € für strategische Warengruppen: Kupfer‑ & Metallbänder, Stanz‑ und Drehteile, Leiterplatten, mechanische & elektrische Komponenten sowie Spritzguss‑ und Stanzwerkzeuge. Entwicklung und Implementierung einer globalen Einkaufsstrategie zur Kosten‑, Risiko‑ und Verfügbarkeitsoptimierung. Etablierung eines einheitlichen Lieferantenqualifizierungsprozesses zur Sicherung globaler Qualitätsstandards. Leitung internationaler Verlagerungsprojekte zur Effizienzsteigerung in Fertigung und Beschaffung.
● Aufbau einer globalen Einkaufsorganisation, die standortübergreifende Synergien und Kostenvorteile maximierte.
● Konzeptionierung und Implementierung der Funktion „Procurement Engineer" zur Sicherstellung der frühzeitigen Einbindung des Einkaufs.
● Optimierung der Einkaufsprozesse, durch die Implementierung einer strategischen Einkaufs-Roadmap mit nachhaltigen Einsparpotenzialen. In diesem Zusammenhang Einführung und Weiterentwicklung verschiedener gruppenweiter Vorgabeprozesse wie beispielsweise Lieferantenqualifizierung- und bewertung bzw. Sourcing und Nominierung.
● Aufbau eines international integralen Lieferanten-Vertragsmanagement für die Swoboda Group
● Implementierung und Weiterentwicklung von verschiedenen Einkaufs- und eProcurement-Tools, wie SoftconCis, SAP Ariba, Procurementplan, RFQ-Tool, zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung ge. Einkaufs-Roadmap.
● Mitwirkung bei M&A Aktivitäten im Rahmen der Due Diligence zur Evaluierung der Einkaufsthemen.
● Erfolgreiche Einführung neuer Fertigungstechnologien, zur Steigerung der Produktionskapazitäten und Effizienz.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsleiter

"Ich habe mit M. in der Zeit bei Siemens im Bereich Rolling Stock sehr gut zusammengearbeitet."
Procurement Manager (Festanstellung)
Mutz Christian
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für den Rohbau/Wagenkasten der Lokomotiven und der Auswärtsbearbeitung. Teilprojektleiter und stellvertretender Segmentleiter im strategischen Einkauf.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Projektleitung / Teamleitung

"M. V. ist ein hervorragender strategischer Einkäufer mit einem ausgezeichneten und tiefen Verständnis der Einkaufsfunktion in einem Unternehme"
Senior Buyer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2003 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für Kühlanlagen, Tankanlagen und Türsysteme. Teilprojektleiter und Lead Buyer für Kühlanlagen im Geschäftsbereich Transportation Systems.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Strategischer Einkauf

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Digitalisierung
  • Einkaufsstrategien
  • Transformation Management
  • Ariba
  • Einkaufsmanager2 J.
  • Projektmanagement
  • Risikomanagement
  • Strategischer Einkauf7 J.
  • Supplier Relationship Management
  • Vertragsrecht

Projekt‐ & Berufserfahrung

Stellvertreter Director Global Commodities / Teamleiter (Festanstellung)
AGCO GmbH, Marktoberdorf
1/2023 – 8/2025 (2 Jahre, 8 Monate)
Traktoren & Landmaschinenhersteller
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 8/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung für den Einkauf strategischer Warengruppen (u. a. Steuergeräte, Sensoren, Kabelbäume, Kabinenkomponenten) mit einem Einkaufsvolumen von > 750 Mio € inkl. Management der regionalen europäische und tw. Globalen Commodity-Strategie. Führung und Weiterentwicklung eines 15-köpfigen Teams mit disziplinarischer und fachlicher Verantwortung. Definition und Umsetzung taktischer und strategischer Einkaufsprozesse im Einklang mit regionalen Commodity-Bedarfen. Präsentation der Strategie in regionalen Einkaufsgremien. Vertragsverhandlungen auf C-Level mit Fokus auf Preisgestaltung, YoY-Reduktionen, Logistik- und Warranty-Vereinbarungen. Verantwortung für Benchmarks und Make-or-Buy-Analysen zur Identifikation von Einsparpotenzialen und Technologieausbau. Lieferantenmanagement inklusive Auswahl, Entwicklung und Konsolidierung des Lieferantenportfolios. Ansprechpartner für Entwicklung, Produktion, Produktmanagement und Finance.
● Optimierung der Einkaufsstrategie mit nachhaltigen Einsparungen durch gezielte Standardisierung, Bündelung und Design-to-Cost-Initiativen.
● Neustrukturierung des Teams zur Effizienzsteigerung und Stärkung der funktionsübergreifenden Zusammenarbeit.
● Einführung eines neuen Entscheidungsmodells für Vergabeprozesse mit erhöhter Transparenz und verbesserter Kostenkontrolle.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsmanager

Vice President Procurement (Festanstellung)
IWIS mechatronics GmbH & Co. KG, Schwaigern
7/2022 – 12/2022 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung des globalen Einkaufsbereichs von ca. 14 MA mit einem Einkaufsvolumen von > 250 Mio. €, mit Verantwortung für Materialgruppen wie Thermoplaste, Stanzteile, Leiterplatten und Halbzeuge. Entwicklung und Umsetzung einer nachhaltigen Einkaufsstrategie, zur Optimierung von Lieferketten und Reduzierung von Beschaffungskosten. Aufbau und Führung eines internationalen Einkaufsnetzwerks, zur Bündelung von Synergien und besseren Verhandlungspositionen. Etablierung eines strategischen Lieferantenmanagements, mit Fokus auf langfristige Stabilität, Risikoabsicherung und Innovationsförderung. Optimierung der Beschaffungsprozesse, durch digitale Tools und Automatisierung im Einkauf. Integration von Einkaufsstrukturen in unternehmensweite Entwicklungs- und Produktionsprozesse, zur frühzeitigen Identifikation von Kostentreibern.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsleiter

Head of Purchasing Group (Festanstellung)
Swoboda Technologies, Wiggensbach, Wiggensbach
6/2009 – 4/2022 (12 Jahre, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

eines internationalen Teams von ca. 70 MA (davon 22 disziplinarisch). Steuerung eines Einkaufsvolumens > 400 Mio. € für strategische Warengruppen: Kupfer‑ & Metallbänder, Stanz‑ und Drehteile, Leiterplatten, mechanische & elektrische Komponenten sowie Spritzguss‑ und Stanzwerkzeuge. Entwicklung und Implementierung einer globalen Einkaufsstrategie zur Kosten‑, Risiko‑ und Verfügbarkeitsoptimierung. Etablierung eines einheitlichen Lieferantenqualifizierungsprozesses zur Sicherung globaler Qualitätsstandards. Leitung internationaler Verlagerungsprojekte zur Effizienzsteigerung in Fertigung und Beschaffung.
● Aufbau einer globalen Einkaufsorganisation, die standortübergreifende Synergien und Kostenvorteile maximierte.
● Konzeptionierung und Implementierung der Funktion „Procurement Engineer" zur Sicherstellung der frühzeitigen Einbindung des Einkaufs.
● Optimierung der Einkaufsprozesse, durch die Implementierung einer strategischen Einkaufs-Roadmap mit nachhaltigen Einsparpotenzialen. In diesem Zusammenhang Einführung und Weiterentwicklung verschiedener gruppenweiter Vorgabeprozesse wie beispielsweise Lieferantenqualifizierung- und bewertung bzw. Sourcing und Nominierung.
● Aufbau eines international integralen Lieferanten-Vertragsmanagement für die Swoboda Group
● Implementierung und Weiterentwicklung von verschiedenen Einkaufs- und eProcurement-Tools, wie SoftconCis, SAP Ariba, Procurementplan, RFQ-Tool, zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung ge. Einkaufs-Roadmap.
● Mitwirkung bei M&A Aktivitäten im Rahmen der Due Diligence zur Evaluierung der Einkaufsthemen.
● Erfolgreiche Einführung neuer Fertigungstechnologien, zur Steigerung der Produktionskapazitäten und Effizienz.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsleiter

Procurement Manager (Festanstellung)
Siemens AG, Industry, Mobility Rolling Stock, München
3/2007 – 5/2009 (2 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für den Rohbau/Wagenkasten der Lokomotiven und der Auswärtsbearbeitung. Teilprojektleiter und stellvertretender Segmentleiter im strategischen Einkauf.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Projektleitung / Teamleitung

Senior Buyer (Festanstellung)
Siemens AG, Geschäftsbereich Transportation System, München
8/2003 – 2/2007 (3 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2003 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für Kühlanlagen, Tankanlagen und Türsysteme. Teilprojektleiter und Lead Buyer für Kühlanlagen im Geschäftsbereich Transportation Systems.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Strategischer Einkauf

Supplier Quality Engineer (Festanstellung)
Siemens AG, Geschäftsbereich Transportation System, München
2/2002 – 7/2003 (1 Jahr, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 7/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Entwicklung und Einführung des Reklamationsprozesses für das Geschäftsgebiet Locomotive.

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Buyer (Festanstellung)
Siemens Dematic AG, Geschäftsbereich Production an, München
6/2000 – 6/2002 (2 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2000 – 6/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Einkaufsabwicklung von Elektronik, Leiterplatten und Optik. Implementierung einer Einkaufsstruktur im Geschäftszweig Mechoptronics.

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf

Ausbildung

Universität Augsburg
Dipl. Kaufmann Wirtschaftswissenschaften
2000
Augsburg
Technische Universität München
Ausbildung
1998
München
Fachhochschule Ulm
Ausbildung
1991
Ulm
Albert-Schweizer-Gymnasium
Allgemeine Hochschulreife
1988

Über mich

Spezialisiert auf die Entwicklung nachhaltiger Beschaffungsstrategien, die Optimierung von Lieferketten und die Verhandlung komplexer Verträge mit internationalen Lieferanten auf C‑Level. Bewährt in der Transformation von Einkaufsorganisationen durch Digitalisierung, Automatisierung und Synergieprogramme – nachweislich zweistellige Kostensenkungen und Effizienzgewinne. Führungskraft, die durch klare Kommunikation, vertrauensvolle Leitplanken und menschenorientiertes Coaching leistungsstarke Teams formt, Mitarbeitende inspiriert und langfristige Lieferantenpartnerschaften stärkt. Starker Verhandlungsführer mit analytischer Weitsicht, Fokus auf Risikoabsicherung, Qualitätssteigerung und nachhaltigem Wertbeitrag.

Weitere Kenntnisse

Fachkompetenzen:
• Strategischer Einkauf
• Projekteinkauf
• Global Sourcing
• Lieferkettenoptimierung
• Kosten- und Prozessoptimierung
• Lieferantenmanagement
• Einkaufscontrolling
• Vertragsverhandlungen
• Automatisierung / Digitalisierung
• Supplier Quality Management
• Führung internationaler Teams
• Funktionsübergreifende Zusammenarbeit

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
73
Alter
56
Berufserfahrung
25 Jahre und 6 Monate (seit 06/2000)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden