freiberufler Service Excellence Spezialist auf freelance.de

Service Excellence Spezialist

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 55252 Wiesbaden
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  ar  |  fr  |  es
  • 23.10.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Als erfahrener Manager bringe ich umfangreiche Kenntnisse in Führungsaufgaben mit, sowohl im Customer Service, Business Operations als auch im Vertrieb und kann verschiedene Sprachen fließend sprechen.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Artificial Intelligence
  • Call-Center
  • Change Management
  • Customer Success Manager3 J.
  • Enterprise Resource Planning
  • ITIL
  • Projektmanagement13 J.
  • Salesforce.Com
  • SAP Applications
  • Six sigma

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Customer Services (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Pohlheim
5/2021 – 11/2024 (3 Jahre, 7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau, Strukturierung und Erweiterung der Teams, Anpassung der Prozesse und Abläufe EMEA, Auf- und Ausbau KI zur Reduktion von Touchpoints um mehr als 30%, strategische Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachbereichen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, CRM (Customer Relationship Management), Customer Success Manager, Leiter Kundendienst, Leiter Service

Manager Telemarketing (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
5/2018 – 4/2021 (3 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der Mitarbeiterfähigkeiten, Ausbau des Teams branchenspezifisch, Anpassung der Prozesse und Abläufe, strategische Zusammenarbeit mit Marketing und Vertrieb.

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter Kundendienst, Marketing, Leiter Vertrieb, Projektmanagement

Site Manager/Personaldisponent (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mainz
11/2016 – 5/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Personalmanagement, Talentsuche für intern und extern, Anpassung von Prozessen und Arbeitsabläufen bei Zukäufen anderer Personaldienstleister, Unterstützung bei der Expansion durch weitere Standorte.

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberater, Human Resources Manager, Human Resources Generalist, Personalberater, Personalvermittler, Unternehmensberatung

Manager Inside Sales und Customer Service (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mainz
8/2015 – 10/2016 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Management und Weiterentwicklung eines Inside Sales Teams, Management eines B2C Customer Service Teams, Organisation und Optimierung der SLA’s und KPI’s (je Partner), Planung und Ausführung von Projekten zum Wachstum/Marktanteile.

Eingesetzte Qualifikationen

Partner Relationship Management, Projektmanagement, CRM (Customer Relationship Management), Leiter Service, Leiter Vertrieb, Marketing

Contact Center Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bergheim
9/2014 – 2/2015 (6 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Management des Customer Service Teams B2C, Zusammenarbeit mit Service Außendienst, Organisation der SLA’s und KPI’s (Lieferversprechen), Mitwirken an den Wachstumsprojekten mit dem Hauptsitz in UK.

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter Kundendienst, CRM (Customer Relationship Management), Call-Center

Business Relationship und Campaign Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bournemouth
9/2007 – 3/2013 (5 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Partner und Kunden, Auf- und Ausbau von Inside Sales und Serviceteams global, Prozess- und Ablauf Management (landesspezifisch), Change-Management, Analytics, Reporting und Expansion, Mitwirken bei Projekten des Geschäftsausbaus für Technologiekonzerne, Aufbau und Erweiterung von Partnermanagementprogrammen, Unterstützung bei interner Expansion in weitere Länder.

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberater, Leiter Kundendienst, Business to Business, Marketing, Training - Coaching-Kompetenzen, Leiter Vertrieb, Projektmanagement

Automobilkaufmann Vertrieb (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hagen
7/1999 – 3/2005 (5 Jahre, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/1999 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Verkauf von neuen und gebrauchten Automobilen, Primärer Ansprechpartner für den Export.

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.)

Ausbildung

International Business
Master of Business Administration
Bournemouth Universiti
2010
Bournemouth
BMW Jost GmbH
Ausbildung zum Automobilkaufmann
2002
Hagen-Hohenlimburg

Über mich

Mit über 15 Jahren Berufserfahrung in Führungsaufgaben im Customer Service, Business Operations und Vertrieb, bringe ich eine breite Palette an Fähigkeiten mit, um Teams zu führen, Prozesse zu optimieren und strategische Zusammenarbeit herzustellen. Ich bin vielseitig tätig, beherrsche mehrere Sprachen und bin in der Lage, sowohl Managementaufgaben als auch operative Tätigkeiten zu übernehmen. Die Veränderung mit und durch Technologie ist dabei mein ständiger Begleiter. Ob bei Telefonie Systeme, CRM, ERP oder KI bringe ich weitreichende Erfahrungen mit, von der Umstellung über Konsolidierung bis hin zum Neuaufbau.

Weitere Kenntnisse

Weitere Kenntnisse sind:
- Standard Operating Procedure (SOP)
- weitreichendes Verständnis in der Business IT
- Human Ressource Management (Strategie, Technologie und Prozesse)
- Recruiting (Aktiv- und Passive Sourcing)
- Sanierung von Business Fachbereichen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Arabisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
65
Alter
46
Berufserfahrung
26 Jahre und 5 Monate (seit 07/1999)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden