freiberufler Kommunikationsgeneralist und Klardenker auf freelance.de

Kommunikationsgeneralist und Klardenker

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 32339 Espelkamp
  • Europa
  • de  |  en
  • 01.11.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Als Kommunikationsgeneralist und Klardenker bringe ich umfassende Erfahrung in Unternehmenskommunikation mit, sowohl strategisch als auch operativ.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Ablaufplanung
  • Employer Branding
  • Markenführung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Personalmarketing2 J.
  • Politik
  • Projektmanagement
  • Strategisches Management
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmenskommunikation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kommunikationsmanager (Festanstellung)
Bundestagsabgeordneter, NRW
7/2025 – 12/9999 (7974 Jahre, 6 Monate)
Politik
Tätigkeitszeitraum

7/2025 – 12/9999

Tätigkeitsbeschreibung

konzeptionelle Weiterentwicklung der politischen Kommunikation, Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen in sämtlichen Social-Media-Kanälen, Weiterentwicklung und Pflege der Website, Texterstellung, Ansprechpartner für die Presse

Eingesetzte Qualifikationen

Politik

Communications Director / Key Account Manager
internationaler Sportstättenbau (Trendsport) und H
6/2023 – 11/2023 (6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Kommunikation und Key-Account-Management für ein Unternehmen im Bereich „Trendsport. Operative Kundenkommunikation. Sichtung, Analyse und operative Umsetzung existierender Kommunikations- und Marketingaktivitäten. Optimierung der Kundenkommunikation. Implementierung neuer Kommunikationstools für die interne Kommunikation.

Senior-Berater
Verlag
9/2022 – 12/2022 (4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung eines Verlages bei der Entwicklung einer Plattform und App zum Matching eines „Special Interest Clusters“ (Fachkräfte) mit interessierten Arbeitgebern. Sichtung und Analyse existierender Plattformen. Entwicklung einer Prüfliste zur Bewertung der Matchingfaktoren für die Optimierung des Matchingprozesses. Entwicklung eines „Below-the-Line Konzepts“. Eruierung benötigter Netzwerkpartner bzw. Ansprechpartner (Stakeholder) zur Realisierung der Plattform/App. Kontaktaufnahme zu ersten identifizierten Stakeholdern, Kurzvorstellung der Idee. („Below-the-Line“).

Projektmanager
Medical Services & Healthcare, Rhein-Main-Gebiet
12/2021 – 5/2022 (6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement (10 Corona-Testzentren): Digitale (Neu-)Organisation des Personaleinsatzes, inklusive der Change-Kommunikation zur Einführung eines cloudbasierten Online Tools mit sämtlichen Stakeholdern. Steuerung der externen Kommunikation auf Grundlage der Corporate Design Vorgaben. Weiterentwicklung des CD – Implementierung in die Marketingkommunikation. Vorauswahl (Longlist/Shortlist von Anbietern) und Pitch für ein cloudgestütztes Personal-Management-System, inklusive Rollout- und interner Kommunikation mit allen Stakeholdern. Steuerung von Drittdienstleistern (Agenturen, Medien, etc.) für sämtliche Kommunikationsaktivitäten und Marketingmaßnahmen. Konzept-Weiterentwicklung unter Berücksichtigung unternehmerischer Gesichtspunkte zur Verbindung der „Personalsoftware“ mit Buchhaltungs- und betriebswirtschaftlichen IT-Applikationen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Senior Experte/Spezialist
Bankengruppe, Rhein-Main-Gebiet
11/2019 – 10/2021 (2 Jahre)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Konzept und Umsetzung eines neuen Employer Brand als Teil der externen Kommunikation. Implementierung in das Personalmarketing, inklusive digitaler Ansätze zum Recruiting. Active Sourcing und Betreuung der „candidate journey“ vom Recruiting-Prozesses über die Stellenausschreibung und Diagnostik bis zum Onboarding. Beratung bei der Entwicklung eines Employer Brand (basierend auf Ansätzen eines Vorprojekts im Zeitraum 06/2017 bis 09/2017). (Mit-) Entwicklung von relevanten Personas sowie eines Konzeptes für digitales Recruiting und Personalmarketing. Umsetzung der Ergebnisse auf der Karriereseite des Unternehmens und in sämtlichen relevanten internen/extern Kanälen für HR und Personalentwicklung. Koordination zwischen den beteiligten Fachbereichen. Briefing und Steuerung von Drittdienstleistern (hier: Agenturen). Betreuung des Bewerbungsprozesses und von Bewerbern der Persona „Akademische Nachwuchskräfte“.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalmarketing

Senior Berater
Wissenschafts- und Technologiekonzern, Rhein-Main-Gebiet
1/2018 – 5/2018 (5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement und ergänzende Strategieberatung zur Online-, eCommerce- und Digital-Marketingkommunikation in den Sektoren Life Science, Labor-Technologien, Health und Spezialchemie. Analyse der internationalen eCommerce-Plattform (betrieben in den USA) unter dem Aspekt der Optimierung von kommunikativem Informationsgehalt (Content, Layout) und Marketing, Usability und Struktur. Ableitung von Optimierungsmaßnahmen aus der durchgeführten Analyse. Vorstellung der Optimierungsmaßnahmen in der relevanten Abteilung des deutschen Marketingbereichs – inklusive Abgleich und Anpassung. Vorstellung der mit dem deutschen Marketingbereich abgeglichenen und angepassten Optimierungsmaßnahmen mit dem relevanten US/Nordamerika Marketingbereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Ausbildung

magister artium in angewandten Medienwissenschaften und Politikwissenschaften
2000

Über mich

Konzeptionelle, strategische und operative B2B und B2C Unternehmenskommunikation inklusive 360°-Ansatz, Media-Planung, Marketingkommunikation, Corporate Communications, Public Relations, Employer Branding, Personal-Marketing, Digitale Kommunikation, Social-Media Nutzung, Markenführung, Change Communications, CSR, Events, etc. Führung von Projektteams. Pressesprecherfunktion.

Weitere Kenntnisse

Konzeptionelle, strategische und operative B2B und B2C Unternehmenskommunikation – inklusive 360°-Ansatz, Media-Planung. Marketingkommunikation, Corporate Communications, Public Relations, Employer Branding, Personal-Marketing, Digitale Kommunikation, Social-Media Nutzung, Markenführung, Change Communications, CSR, Events, etc. Führung von Projektteams. Pressesprecherfunktion.
__________

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
56
Alter
59
Berufserfahrung
23 Jahre und 11 Monate (seit 01/2002)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden