Kommunikationsgeneralist und Klardenker
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 32339 Espelkamp
- Europa
- de | en
- 01.11.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2025 – 12/9999
Tätigkeitsbeschreibungkonzeptionelle Weiterentwicklung der politischen Kommunikation, Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen in sämtlichen Social-Media-Kanälen, Weiterentwicklung und Pflege der Website, Texterstellung, Ansprechpartner für die Presse
Eingesetzte QualifikationenPolitik
nicht angegeben
6/2023 – 11/2023
TätigkeitsbeschreibungKommunikation und Key-Account-Management für ein Unternehmen im Bereich „Trendsport. Operative Kundenkommunikation. Sichtung, Analyse und operative Umsetzung existierender Kommunikations- und Marketingaktivitäten. Optimierung der Kundenkommunikation. Implementierung neuer Kommunikationstools für die interne Kommunikation.
nicht angegeben
9/2022 – 12/2022
TätigkeitsbeschreibungBeratung eines Verlages bei der Entwicklung einer Plattform und App zum Matching eines „Special Interest Clusters“ (Fachkräfte) mit interessierten Arbeitgebern. Sichtung und Analyse existierender Plattformen. Entwicklung einer Prüfliste zur Bewertung der Matchingfaktoren für die Optimierung des Matchingprozesses. Entwicklung eines „Below-the-Line Konzepts“. Eruierung benötigter Netzwerkpartner bzw. Ansprechpartner (Stakeholder) zur Realisierung der Plattform/App. Kontaktaufnahme zu ersten identifizierten Stakeholdern, Kurzvorstellung der Idee. („Below-the-Line“).
nicht angegeben
12/2021 – 5/2022
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement (10 Corona-Testzentren): Digitale (Neu-)Organisation des Personaleinsatzes, inklusive der Change-Kommunikation zur Einführung eines cloudbasierten Online Tools mit sämtlichen Stakeholdern. Steuerung der externen Kommunikation auf Grundlage der Corporate Design Vorgaben. Weiterentwicklung des CD – Implementierung in die Marketingkommunikation. Vorauswahl (Longlist/Shortlist von Anbietern) und Pitch für ein cloudgestütztes Personal-Management-System, inklusive Rollout- und interner Kommunikation mit allen Stakeholdern. Steuerung von Drittdienstleistern (Agenturen, Medien, etc.) für sämtliche Kommunikationsaktivitäten und Marketingmaßnahmen. Konzept-Weiterentwicklung unter Berücksichtigung unternehmerischer Gesichtspunkte zur Verbindung der „Personalsoftware“ mit Buchhaltungs- und betriebswirtschaftlichen IT-Applikationen.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
nicht angegeben
11/2019 – 10/2021
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung Konzept und Umsetzung eines neuen Employer Brand als Teil der externen Kommunikation. Implementierung in das Personalmarketing, inklusive digitaler Ansätze zum Recruiting. Active Sourcing und Betreuung der „candidate journey“ vom Recruiting-Prozesses über die Stellenausschreibung und Diagnostik bis zum Onboarding. Beratung bei der Entwicklung eines Employer Brand (basierend auf Ansätzen eines Vorprojekts im Zeitraum 06/2017 bis 09/2017). (Mit-) Entwicklung von relevanten Personas sowie eines Konzeptes für digitales Recruiting und Personalmarketing. Umsetzung der Ergebnisse auf der Karriereseite des Unternehmens und in sämtlichen relevanten internen/extern Kanälen für HR und Personalentwicklung. Koordination zwischen den beteiligten Fachbereichen. Briefing und Steuerung von Drittdienstleistern (hier: Agenturen). Betreuung des Bewerbungsprozesses und von Bewerbern der Persona „Akademische Nachwuchskräfte“.
Eingesetzte QualifikationenPersonalmarketing
nicht angegeben
1/2018 – 5/2018
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement und ergänzende Strategieberatung zur Online-, eCommerce- und Digital-Marketingkommunikation in den Sektoren Life Science, Labor-Technologien, Health und Spezialchemie. Analyse der internationalen eCommerce-Plattform (betrieben in den USA) unter dem Aspekt der Optimierung von kommunikativem Informationsgehalt (Content, Layout) und Marketing, Usability und Struktur. Ableitung von Optimierungsmaßnahmen aus der durchgeführten Analyse. Vorstellung der Optimierungsmaßnahmen in der relevanten Abteilung des deutschen Marketingbereichs – inklusive Abgleich und Anpassung. Vorstellung der mit dem deutschen Marketingbereich abgeglichenen und angepassten Optimierungsmaßnahmen mit dem relevanten US/Nordamerika Marketingbereich.
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung
Ausbildung
Über mich
Weitere Kenntnisse
__________
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
