freiberufler Schichtleiter auf freelance.de

Schichtleiter

offline
  • auf Anfrage
  • 55599 Gau-Bickelheim
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 03.10.2025

Kurzvorstellung

Mit umfangreicher Erfahrung in Führung und IT-Kenntnissen bin ich ein erfahrener Teamleiter und Projektleiter.

Qualifikationen

  • Berater SharePoint
  • Expeditor2 J.
  • Führungskompetenz
  • Koordinator Sozial-kulturelle Arbeit
  • Projektmanagement1 J.
  • Prozessoptimierung1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Team und Schichtleiter
ADAC e.v.
8/2025 – offen (5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

8/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Schnittstellenkommunikation mit Service, Technik und Kunden, KPI-gestützte Prozessüberwachung und Ressourcensteuerung, Steuerung und Optimierung der Abläufe im Pannen- und Notfalldienst, fachliche und disziplinarische Führung des Dispositionsteams, Verantwortung für die Einsatz- und Schichtplanung im 24/7-Betrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung

Projektleiter – Standsicherheitsprüfungen (VDI 6200)
TÜV Rheinland, Mainz
7/2024 – 7/2025 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 7/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination interner Fachbereiche und Prüfer, Steuerung und Dokumentation laufender Projekte, Optimierung der Projektabwicklung im Tagesgeschäft, Kundenkommunikation & Terminabstimmung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Teamleiter Customer Service
TÜV Rheinland Industrie Service GmbH
7/2024 – offen (1 Jahr, 6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Führung Customer-Service-Team I.02 & I.05, Sicherstellung effizienter Abläufe & Servicequalität, Prozessoptimierung auf KPI-Basis, Überwachung der Auftragsabwicklung im Gesamtprozess, Eskalationssteuerung bei Abweichungen oder Verzögerungen, Schulung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden, Schnittstellenkommunikation mit Fachabteilungen und Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung

Technical Resource Scheduler
TÜV Rheinland
7/2022 – 6/2024 (2 Jahre)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Zentrale Überwachung der Ressourcenauslastung, Planung von Einsätzen und Kapazitäten im technischen Bereich, KPI-Analyse und Prozessverbesserung, Enge Abstimmung mit Fachabteilungen zur Terminsicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Expeditor, Medizinische Assistenten

Disponent operative Steuerung
FraSec Flughafensicherheit GmbH, Frankfurt
7/2021 – 6/2022 (1 Jahr)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Personaleinsatzplanung am Flughafen Frankfurt, Schichtanpassungen bei Abweichungen im Tagesverlauf, Kommunikation mit Einsatzleitung & Behörden

Einsatzleiter & Disponent
FraSec GmbH
4/2016 – 6/2021 (5 Jahre, 3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Führung operativer Kontrollteams, Ansprechpartner für Airlines & Sicherheitsbehörden, Schulungen und Beschwerdemanagement (Deutsch/Englisch)

Luftsicherheitskontrolleur
FraSec GmbH
3/2011 – 3/2016 (5 Jahre, 1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Personen-, Fahrzeug- und Gepäckkontrollen, Einsatz technischer Sicherheitsanlagen

Grundwehrdienst, Schichtführung im Offiziersheim, Koch, Warenannahme, à la carte, HACCP-Standards
Bundeswehr & Gastronomie
1/2008 – 12/2010 (3 Jahre)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Grundwehrdienst, Schichtführung im Offiziersheim, Koch – Andechser, Alex Gastronomie, Wagner im Opelbad, Warenannahme, à la carte, HACCP-Standards

Ausbildung

Louise-Schröder-Schule
Mittlere Reife (berufsbegleitend)
2008
Wiesbaden
Wagner im Opelbad
Ausbildung
2008
Wiesbaden
Kolping Bildungszentrum Ostsachsen GmbH
Ausbildung
2005
Dresden

Über mich

Ich habe eine umfassende Berufserfahrung in Führung und Projektkompetenz, insbesondere in der IT und im Kundendienst. Meine Fähigkeiten umfassen die fachliche und disziplinarische Teamleitung sowie die KPI-gestützte Prozessoptimierung und Monitoring. Ich habe auch umfangreiche Erfahrung in der Kundenkontakt auf Projekt- und Serviceebene. Neben meiner Führungserfahrung habe ich umfangreiche IT-Kenntnisse, insbesondere in SAP SD/MM, MS Office und RTC.

Weitere Kenntnisse

Aquaponik

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
47
Alter
38
Berufserfahrung
17 Jahre und 11 Monate (seit 01/2008)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden