freiberufler Marketing & Kommunikation auf freelance.de

Marketing & Kommunikation

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 700‐850€/Stunde
  • 01309 Dresden
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 13.10.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Ich bin eine strategische Marketing- und Kommunikationsmanagerin mit über zehn Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung integrierter Marken- und Kommunikationsstrategien – sowohl auf Unternehmens- als auch auf Agenturseite.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Account Management
  • Brand Manager10 J.
  • Content Management2 J.
  • Digital Marketing2 J.
  • Integrierte Kommunikation
  • Marketingberater10 J.
  • Projektmanagement8 J.
  • Sales-Manager
  • Strategisches Marketing6 J.
  • Veranstaltungsmanagement10 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Brand Service GSA (Festanstellung)
Universal Music Group, Berlin
10/2022 – 5/2025 (2 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 5/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des umsatzstärksten Bereichs der Partnerships-Abteilung und Führung eines multidisziplinären Marketingteams.

Entwicklung und Umsetzung integrierter Marketing- und Kommunikationsstrategien zur Stärkung der Markenpositionierung.

Steuerung nationaler und internationaler Kampagnen sowie crossmedialer Projekte von der Konzeption bis zur Umsetzung.

Einführung datenbasierter Prozesse zur Effizienzsteigerung und Erfolgsmessung im Kampagnenmanagement.

Verhandlung und Realisierung markenübergreifender Kooperationen mit Partnern aus Lifestyle, Fashion und Technologie.

Planung und Umsetzung von Event- und Live-Kommunikationsformaten mit hoher Reichweite und Zielgruppenrelevanz.

Auszeichnung mit dem Best Brands Award for Creative Excellence für eine internationale Cross-Marketing-Kampagne.

Eingesetzte Qualifikationen

Brand Manager, Kommunikationsberatung, Marketingberater, Projektleiter (Sonstige), Sales Management, Strategische Kommunikation, Strategisches Marketing, Veranstaltungsmanagement, Werbekonzeption

Senior Partnerships Manager GSA (Festanstellung)
Sony Music Entertainment, Berlin
12/2018 – 10/2022 (3 Jahre, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Steuerung strategischer Kooperationen mit Marken, Künstlern und Branchenpartnern zur Steigerung von Reichweite und Markenbindung.

Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsprojekten mit Partnern aus Mobilität, Technologie, FMCG und Lifestyle.

Verantwortung für den gesamten Projektzyklus – von komplexen Vertragsverhandlungen bis zur operativen Umsetzung und Erfolgskontrolle.

Enge bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit Label-, Finanz-, Rechts und Managementteams zur strategischen Abstimmung.

Nutzung datenbasierter Analysen zur Bewertung und Optimierung von Kampagnen- und Partnerschaftsleistungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Brand Manager, Content Marketing, Controlling, Marketingberater, Projektmanagement, Sales Management, Strategische Kommunikation, Veranstaltungsmanagement, Werbekonzeption

Project Manager (Festanstellung)
Styleheads mbH Gesellschaft für Entertainment, Berlin
2/2017 – 11/2018 (1 Jahr, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Steuerung integrierter Marketing-, Event- und
Kommunikationskonzepte für Marken wie Airbnb, New Balance und Jägermeister, mit Fokus auf erlebnisorientierte Markenaktivierungen.

Eigenverantwortliche Konzeption, Planung und Umsetzung von Events undKampagnen – inklusive Briefings, Budgetplanung, Ressourcensteuerung und Erfolgsauswertung.

Verfassen von Pressemitteilungen, Kommunikationsunterlagen und PR-Texten sowie Abstimmung mit Medienpartnern und Agenturen.

Durchführung von Trend-, Markt- und Zielgruppenanalysen zur Entwicklung relevanter Kommunikationsstrategien und Formate.

Beratung von Kunden zu Markenpositionierung, Zielgruppenansprache und strategischer Kommunikationsplanung.

Enge Zusammenarbeit mit Kreativ-, Produktions- und Kommunikationsteams zur Sicherstellung effizienter Abläufe und konsistenter Markenauftritte.

Eingesetzte Qualifikationen

Brand Manager, Kommunikationsberatung, Marketing Manager, Marketingberater, Pressearbeit, Projektmanagement, Strategische Kommunikation, Strategisches Marketing, Veranstaltungsmanagement

Project Manager (Festanstellung)
Webedia GmbH (vorher IDG Entertainment), München
5/2012 – 9/2014 (2 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Umsetzung integrierter, digitaler Kommunikationskampagnen für führende Marken der Gaming- und Entertainmentbranche, darunter Nintendo, EA Games und Microsoft.

Ausbau des firmeneigenen YouTube-Netzwerks"JoinTheAlliance" durch Akquise neuer Kanäle, Vertragsverhandlungen mit Creators und inhaltliche Steuerung.

Verantwortung für die Planung, Umsetzung und Performance-Optimierung von Online- und Mobile-Kampagnen auf Basis datengetriebener Analysen.

Zusammenarbeit mit internen Teams aus Marketing, Redaktion und Sales zur Entwicklung zielgruppenorientierter Content- und Medienstrategien.

Erstellung von Reportings und Ableitung strategischer Handlungsempfehlungen zur Effizienzsteigerung und Erfolgsmessung digitaler Maßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Brand Manager, Content Management, Digital Marketing, Marketingberater, Projektmanagement, Strategische Kommunikation, Strategisches Marketing, Veranstaltungsmanagement

Ausbildung

Universität der Künste Berlin
Bachelor of Arts - Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation
2017
Berlin
Media Consulta International Holding AG
Ausbildung
2012
Berlin

Über mich

Mein Fokus liegt auf Brand Management - und Partnerships, kreativem Projektmanagement, Event- und Kampagnenkonzeption sowie der Steuerung digitaler Kommunikationsprojekte in Branchen wie Mobilität, Lifestyle, Kultur und Technologie.

Zu meinen Projekten zählen:
Integrierte Marketingkampagnen
Marken- und Kooperationsprojekte
Event- und Live-Kommunikation
Content-Strategie und -Produktion
Artist, Influencer- und Creator-Kampagnen
Kommunikations- und PR-Projekte

Ich kombiniere strategisches Denken mit kreativer Exzellenz und übersetze komplexe Marken- und Kommunikationsziele in klar strukturierte, wirkungsvolle Maßnahmen. Dabei bringe ich Erfahrung in Teamführung, Prozessoptimierung und datenbasierter Entscheidungsfindung mit – immer mit dem Ziel, Marken nachhaltig zu positionieren und Zielgruppen wirksam zu erreichen.

Was mich auszeichnet, ist die Fähigkeit, kreative Ideen mit Effizienz und Struktur zu verbinden. Ob bei der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie, der Umsetzung crossmedialer Kampagnen oder der Koordination vielfältiger Stakeholder – ich stehe für lösungsorientiertes Arbeiten, klare Kommunikation und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement I Brand Partnership I Brand Strategy I Marketing & Kommunikationsplanung I Experience & Event Marketing I Content Strategy I Branding I Controlling & KPI Systeme I Moderation von Workshops I Ideation I Digitalisierung I Product Strategy I Sales Marketing I Sales Excellence I Teamführung I Vertragsverhandlung I Deal Closing

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
50
Alter
36
Berufserfahrung
13 Jahre und 7 Monate (seit 05/2012)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden