C-Level Interim | fashion & lifestyle | brandmanagement & sales & digital
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- 180€/Stunde
- 40211 Düsseldorf
- Weltweit
- de | en | fr
- 14.11.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2025 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Onboarding von Brands & Marktplätzen aus der Region DACH auf die
crossborder-marketplace-commerce Plattform
Aufbau der Region DACH für REFINED-NETWORKS
REFINED-NETWORKS ist eine Fullservice crossborder commerce Plattform für Fashion- und Lifestyle Brands.
Über 100 internationale Fashion- und Lifestyle Brands nutzen die Services von REFINED und vermarkten ihre Produkte auf internationalen Marktplätzen (macy`s, selfridges, M&S, next, zalando etc.)
Digitalisierung, E-Commerce, Kundenberater, Vertrieb (allg.)
12/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Ausbau Data-Intelligence auf digitalen Adtech-Plattformen
- Kundenakquise für Digital-Business
- Kundenbetreuung
- Weiterentwicklung der Verfügbarkeit mikrogeografischer Konsumentendaten in der digitalen Werbewirtschaft
E-Commerce, Digitalisierung, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Change Management
3/2023 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
microm ist ein wichtiger Dienstleister für Werbende jeder Branche für nicht
personenbezogene Konsumenten-Informationen.
Reorganisation der kommerziellen Strukturen des Dienstleistungsunternehmens.
Weiterentwicklung digitaler Beratungsprodukte im Bereich Consumer Insights.
Neuorganisation des Vertriebsprozesses und Aufbau neuer Umsatzkanäle.
Etablierung der PLZ8-ID als Alternative Cookielösung für den digital
programmatischen Werbemarkt.
Ergebnis:
☑ microm wird im digital programmatischen Wettbewerbsfeld wahrgenommen
☑ Aufbau strategischer Partnerschaften mit:
☑ Buchungsplattformen (z.B. The Trade Desk)
☑ Data Cleanroom Anbietern (z.B. Infosum)
☑ Branchenübergreifenden ID-Lösungen (z.B. european net-ID foundation)
☑ digitale Datenmarktplätze (z.B. Adsquare)
☑ Re-Organisation des Vertriebs
☑ Steigerung der Wahrnehmung (hoch 2-stellig) auf business social media
☑ Nr. SEO-Ranking im direkten Vergleich zu den Marktteilnehmern
Change Management, Chief Operating Officer (COO), Datenanalyse, Digitale Transformation, Führungssysteme, Vertriebs- und Marketingleiter
3/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Interimistische Leitung des Bereiches Private Brands (Marken: OCK, Maui Wowie, Unifit)
für den Multichannel Sports-Händler Sport Scheck
Aufgaben:
$ Relaunch sämtlicher Marken
$ Neugestaltung Logo, Produkt-Packaging, Kollektionsausrichtung
$ Erarbeitung eines Kollektionsrahmenplanes und Kollektionsentwicklung mit Team
$ Optimierung des Kollektionsentwicklungskalenders
$ Lieferantenmanagement und Beschaffung neuer Lieferanten inkl. neuer
Lieferantenstrukturen
$ Gestaltung des Merchandising mit dem zentralen Einkauf
$ Definition und begleitende Umsetzung des Kommunikationsplanes für die Private Brands
stationär und digital
$ Vertriebsschulungen mit Verkäufern vor Ort und digital
$ Einarbeitung des neuen Head of Private Brands über 2 Monate
Ergebnis
✅ organisches Umsatzwachstum im 2-stelligen %-Bereich
✅ verschlankter und organisierter Kollektionsprozess für alle 3 Brands
✅ neuer, moderner und von Konsumenten wahrgenommener Markenauftritt für alle 3 Brands
✅ hoch profitable Kollektionen - Top-Performer in allen Kategorien (vgl. mit allen Marken
des Händlers)
Active sourcing, Brand Manager, Change Management, Chief Executive Officer, Chief Operating Officer (COO), Design (allg.), E-Commerce, E-Procurement, Einzelhandel, Executive Chef, Marketing Manager, Organisationsentwicklung, Produktionsplan, Profit-Center-Rechnung
7/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer Marketing und später E-Commerce Strategie und operative
Begleitung der Umsetzung für sämtliche Kommunikations- und Vertriebskanäle.
Weiterentwicklung der social media Plattform zur social selling Plattform.
Ergebnis:
✅ Neuausrichtung der Marke HKM und Entwicklung einer Dachmarkenstrategie mit
sublabels
✅ Marketingplan und -kalender in der Umsetzung
✅ Steuerung der Marketingaktivitäten anhand definierter KPI
✅ Entwicklung und kreative Begleitung des Content-Plans für vornehmlich social
media
✅ operative Leitung des MarketingTeams
✅ Marketingplan und -kalender in der Umsetzung
✅ Steuerung der Marketingaktivitäten anhand definierter KPI
✅ Integration der Aktivitäten in das Brand-Development
✅ optimierter Einsatz des e-Com Marketing Budgets
✅ Integration der Aktivitäten in das Brand-Development
✅ optimierter Einsatz des e-Com Marketing Budgets
Change Management, E-Commerce, Großhandel, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing Manager, Marketingberater, Organisationsentwicklung, Textilien, Transformation Management
7/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer Marketing und später E-Commerce Strategie und operative
Begleitung der Umsetzung für sämtliche Kommunikations- und Vertriebskanäle.
Ergebnis:
✅ Marketingplan und -kalender in der Umsetzung
✅ Steuerung der Marketingaktivitäten anhand definierter KPI
✅ Integration der Aktivitäten in das Brand-Development
✅ optimierter Einsatz des e-Com Marketing Budgets
Berater E-Commerce, Change Management, Marketing Manager, Organisationsentwicklung, Textilien, Transformation Management
1/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Aufbau und Organisationsimplementierung eines Kollektionsbausteines für
Einzelprodukte oder Kollektions-Drops, mit der Zielsetzung maximal 25-35 Tage von
der Produktidee bis zur Präsentation des Produktes am POS.
Ergebnis:
✅ dynamische und digitale Plattform für creative Produktideen (dynamisches Market
und Sourcing Research) ✅ Implementierung des kreativen und dynamischen Beschaffungsprozesses in die
IT- und Ressourcenlandschaft des Konzerns
✅ Dokumentation des USE CASE für die notwendige Geschwindigkeit des kreativen
Sourcing Prozeßes
Bedarfsplanung, Brand Manager, Kreation, Markterschließung Import und Export, Organisation der Produktentwicklung, Organisationsentwicklung, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktionsplan
10/2009 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Bereichsverantwortung für das Markting der Thalia Gruppe, mit den Bereichen
Markenstrategie, Omni-Channel-Marketing, Digitalisierung (e-book),
Markenkommunikation, Handelsmarketing und Marketing Services.
Übergeordnetes Ziel: Entwicklung und Begleitung des Markteinstieges von Thalia in den
digitalen Buchmarkt, Begleitung der Transformation vom stationären Händler zu einem
wahrgenommenen Omni-Channel-Buchhändler (Plattformstrategie), Aufbau der digitalen
und stationären Sortimentsstrategie.
- 25 Mitarbeiter
- Budgetverantwortung: anfänglicher bis mittlerer 2-stelliger Mio.-Betrag
Change Management, Digitale Transformation, Digitalisierung, Marketing, Marketing Manager, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Strategisches Management, Strategisches Marketing, Unternehmensgestaltung
1/2006 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Bereichsverantwortung für das Marketing der s.Oliver Gruppe (alle Marken inkl. Comma),
mit den Bereichen Markenstrategie, Omni-Channel-Marketing, Markenkommunikation,
Handelsmarketing, Direktmarketing und Marketing Services.
Übergeordnetes Ziel: Um die Vertikalisierung und die Internationalisierung der Gruppe
voranzutreiben, wurden u.a. neue Kollektionskonzepte (anastasia by s.Oliver) zur
Unterstützung der internationalen Expansion), neue sub-label-Vermarktungskonzepte (QS
by s.Oliver) zur Erweiterung der Zielgruppe und zur Steigerung des Modegrades und neue
Formen der Handelspartnerschaft (z.B. Platin-Franchise) für eine engere Zusammenarbeit
mit den Handelspartnern erarbeitet und vermarktet.
- 40 Mitarbeiter
- Budgetverantwortung: mittlerer 2-stelliger Mio.-Betrag
Berater E-Commerce, Digitalisierung, Markenbildung, Markendesign, Markenpolitik, Marketing, Markteintrittsstrategien, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Strategische Kommunikation, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie
Zertifikate
zeppelin university friedrichshafen
Ausbildung
Heinrich-Heine-Universität.
Düsseldorf
Deutsche Bank AG
Über mich
Mit mir bekommen sie einen ausgewiesenen Generalisten der Textil-, Sport- und Lifestylebranche. In meinen vergangenen Mandaten habe ich unterschiedlichste Bereiche (Marketing, eCommerce bzw. Multichannelvertrieb, Produktmanagement, kreatives Sourcing etc.) beratend begleitet oder als Projektmanager/Interimmanager verantwortet.
Folgende Aufgaben wurden mir gestellt:
✅(Re-)Positionierungsstrategien für Textilmarken
✅Um- bzw. Neustrukturierung von Unternehmensbereichen
✅Aufbau von prozessorientierten Marken- und Kollektionsplanungen
✅Entwicklung vertikaler Kollektionsbausteine mit dem Fokus auf Speed to Market
✅Erarbeitung von Nachhaltigkeitsstrategien für Fashion-Brands
✅360Grad Marketingplanung und -organisation
✅Aufbau digitaler Vertriebsstrukturen (Webshop/socialmedia shop/Marktplätze etc.)
Wenn sie mich als Berater oder Interimmanager engagieren, dann werden sie von mir weniger Powerpoint-Präsentationsfluten erhalten, sondern eher operative Ergebnisse. Was sie von mir bekommen, ist ein Milestone-Fahrplan, um die gemeinsam gesetzten Ziele erreichen zu können.
Wie agiere ich in Ihrem Unternehmen:
?Teamplayer
?Digital organisiert
?Verbindlich
?Strukturiert
?Zuverlässig
?Immer mit einem gesunden Sinn für Humor
Ich freue mich auf gute Gespräche!
Weitere Kenntnisse
- Business-Restrukturierung
- Change bzw. Transformation
- Markenaufbau bzw. Markenneupositionierung
- Brand Management (Head of Brand / Head of Division)
- Creative Sourcing
- Omnichannel-Commerce (physical/digital/social)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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