Interim Head of Marketing
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 66399 Mandelbachtal
- DACH-Region
- de | en
- 17.12.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2025 – 10/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer Special Interest Marke (Dienstleister)
Strategie, Konzeption, Kreation und Umsetzung
Aufbau von Websites, Landingpages und Social Media Accounts
Social Media Ads (Meta, Google, LinkedIn) konzipiert und umgesetzt
KPI-basiertes Controlling (Page Impressions 81.350, Click Rate 452 innerhalb 8 Tagen)
Business Consultant, Marketing Manager, Online-Marketing-Berater, Social Media Marketing
2/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Internationales Imagefilm-Projekt (Industrie, Doku-Style)
Konzeption und Umsetzung eines Imagefilms
Redaktionelle Touchpoints in Fachmedien (43), Downloads: 485 in 2 Wochen
KPI-Erfolge: Page Impressions Web +68%, Click Rate 21.100 nach 4 Wochen
Launch mehrerer Produktserien / Nachhaltigkeit (Industrie)
Kampagnenentwicklung für Produkte im B2B-Bereich
KPI-Erfolge: YouTube Click Rate +150%, Engagement +310%, Web Page Impressions +300%, Conversion Social Media +29%
Fachmedien-Touchpoints >40, Umsatzsteigerung +12%
Gewinner German Design Award 2024 in Gold
Leiter Marketing
5/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Umstrukturierung & Aufbau neues Marketing-Team (Mittelstand)
Definition neuer Zuständigkeiten und Teamstrukturen
Coaching vorhandener Teammitglieder
Recruiting Marketing Manager und Marketing Creatives
Konzeption Onboarding und Recruiting-Marketing
Deutschlandweite Roadshow mit Brand Impact (Industrie)
Planung und Durchführung von 11 Städten, 11 Top-Locations, 6 Wochen, 1.200 Teilnehmer
Organisation, Projektleitung, KPI-basiertes Reporting
Pressearbeit und Betreuung von Fach-Redakteuren und VIP-Kunden
Eventkoordinator, Pressearbeit, Führungskraft Marketing und Kommunikation
10/2016 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Virtuelle Messe (Industrie)
Konzeption und Umsetzung einer Online-Messe
Interaktion mit 370 Kunden, 12 Produktvorführungen, Expertenmeetings
Projektleitung aller beteiligten Teams, Webdesign & Edutainment-Plattform produziert
Produktserie Launch einer Weltneuheit
Umsatzsteigerung +23% in 6 Monaten, Listungsquote 98% im Fachhandel
60 Touchpoints in Fachpresse, +500% Page Impressions in Social Media/Web
Steigerung Messe-Leads zweistellig, mediale Aufmerksamkeit & Thought Leadership
Innovations- und Designpreise: German Design Award, Red Dot, Innovationspreis Rheinland-Pfalz
Dachmarken Relaunch
Imagewandel Hidden Champion → Leader Marke
Umsatzsteigerung +18%, >100 Fachpresse-Touchpoints, Neukundengeschäft +30%
German Brand Award 2018 gewonnen
Aufbau Fan Base & gesteigerte internationale Geschäftsanbahnungen
Neukonzeption Webauftritt & Social Media Kanäle
Eventkoordinator, Leiter Industrie-Marketing, Manager Online-Marketing, Marketing, Messewesen
2/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Großmesse Projekt (2500 qm)
Konzeption, Kampagne, Projektleitung
Besucherrekord +34%, >100 Touchpoints in Fach- und Publikumsmedien
Nationale und internationale Media-Produktion +20%
Kunden des Bonusprogramms +31%
Eventkoordinator, Marktkommunikation, Pressearbeit, Messewesen, Budgetierung
3/1991 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung2003–2012: Leiter Kommunikation & Marketing, Industrieunternehmen • 2002: Leiter Marketing / Beratung, Beratungsagentur • 2001–2002: Selbständiger Berater für Messekonzeption & Marketing • 1999–2000: Etatdirektor Onlineagentur, Agentur • 1999: PR-Referent, Konzern Energieversorger • 1991–1998: Product Manager & Gebietsleiter Sales, Konzern Consumer Goods
Eingesetzte QualifikationenMarktkommunikation, Pressearbeit, Produktmanager, Werbung, Online-Marketing-Berater, Account Management, Sales Management
Ausbildung
FH Mainz
Mainz
Über mich
Ich springe ein, rücke Strukturen gerade, starte Kampagnen und mache aus Ideen sofort messbare Erfolge – mit einem klaren Ziel: Kunden, die nicht nur kaufen, sondern Ihre Marke lieben.
Weitere Kenntnisse
Meine Expertise umfasst Markenpositionierung, Corporate Design, Storytelling und kanalübergreifende Kampagnenplanung, inklusive digitaler und klassischer Medien.
Zudem bringe ich Erfahrung in Budgetplanung, KPI-gesteuerter Erfolgskontrolle, Lead-Generierung und Content-Strategien mit.
Durch meine Rolle als Interim Manager begleite ich Transformationsprojekte, Change-Management-Prozesse und die Implementierung neuer Tools, um Marketingabteilungen sofort leistungsfähig zu machen und messbare Ergebnisse zu erzielen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
