freiberufler Interim Head of Marketing auf freelance.de

Interim Head of Marketing

online
  • auf Anfrage
  • 66399 Mandelbachtal
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 17.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Ich bin Ihr Sparringspartner mit Hands-On-Mentalität: Ich schließe Marketing-Vakanzen, baue Strukturen auf und führe Kampagnen – von Online über Social Media bis Messe – mit messbarem Erfolg. Mein Anspruch: Hier werden Ihre Kunden zu Fans.

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Führungskraft Marketing und Kommunikation1 J.
  • Generative KI
  • Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Sonstige)
  • Leiter Industrie-Marketing5 J.
  • Leiter Marketing1 J.
  • Messebau
  • Online-Marketing-Berater23 J.
  • Search Engine Optimization Specialist
  • SEO Manager
  • Werbeleiter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Head of Marketing
Kundenname anonymisiert, Saarbrücken
6/2025 – 10/2025 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2025 – 10/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer Special Interest Marke (Dienstleister)

Strategie, Konzeption, Kreation und Umsetzung

Aufbau von Websites, Landingpages und Social Media Accounts

Social Media Ads (Meta, Google, LinkedIn) konzipiert und umgesetzt

KPI-basiertes Controlling (Page Impressions 81.350, Click Rate 452 innerhalb 8 Tagen)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Consultant, Marketing Manager, Online-Marketing-Berater, Social Media Marketing

Marketingleiter
Kundenname anonymisiert, Kirchheimbolanden
2/2023 – 6/2024 (1 Jahr, 5 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Internationales Imagefilm-Projekt (Industrie, Doku-Style)

Konzeption und Umsetzung eines Imagefilms

Redaktionelle Touchpoints in Fachmedien (43), Downloads: 485 in 2 Wochen

KPI-Erfolge: Page Impressions Web +68%, Click Rate 21.100 nach 4 Wochen

Launch mehrerer Produktserien / Nachhaltigkeit (Industrie)

Kampagnenentwicklung für Produkte im B2B-Bereich

KPI-Erfolge: YouTube Click Rate +150%, Engagement +310%, Web Page Impressions +300%, Conversion Social Media +29%

Fachmedien-Touchpoints >40, Umsatzsteigerung +12%

Gewinner German Design Award 2024 in Gold

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter Marketing

Marketing Leiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Kirchheimbolanden
5/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 8 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Umstrukturierung & Aufbau neues Marketing-Team (Mittelstand)

Definition neuer Zuständigkeiten und Teamstrukturen

Coaching vorhandener Teammitglieder

Recruiting Marketing Manager und Marketing Creatives

Konzeption Onboarding und Recruiting-Marketing

Deutschlandweite Roadshow mit Brand Impact (Industrie)

Planung und Durchführung von 11 Städten, 11 Top-Locations, 6 Wochen, 1.200 Teilnehmer

Organisation, Projektleitung, KPI-basiertes Reporting

Pressearbeit und Betreuung von Fach-Redakteuren und VIP-Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Eventkoordinator, Pressearbeit, Führungskraft Marketing und Kommunikation

Marketingleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Kirchheimbolanden
10/2016 – 11/2021 (5 Jahre, 2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Virtuelle Messe (Industrie)

Konzeption und Umsetzung einer Online-Messe

Interaktion mit 370 Kunden, 12 Produktvorführungen, Expertenmeetings

Projektleitung aller beteiligten Teams, Webdesign & Edutainment-Plattform produziert

Produktserie Launch einer Weltneuheit

Umsatzsteigerung +23% in 6 Monaten, Listungsquote 98% im Fachhandel

60 Touchpoints in Fachpresse, +500% Page Impressions in Social Media/Web

Steigerung Messe-Leads zweistellig, mediale Aufmerksamkeit & Thought Leadership

Innovations- und Designpreise: German Design Award, Red Dot, Innovationspreis Rheinland-Pfalz

Dachmarken Relaunch
Imagewandel Hidden Champion → Leader Marke

Umsatzsteigerung +18%, >100 Fachpresse-Touchpoints, Neukundengeschäft +30%

German Brand Award 2018 gewonnen

Aufbau Fan Base & gesteigerte internationale Geschäftsanbahnungen

Neukonzeption Webauftritt & Social Media Kanäle

Eingesetzte Qualifikationen

Eventkoordinator, Leiter Industrie-Marketing, Manager Online-Marketing, Marketing, Messewesen

Leiter Marketing Service (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Maintal
2/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Großmesse Projekt (2500 qm)

Konzeption, Kampagne, Projektleitung

Besucherrekord +34%, >100 Touchpoints in Fach- und Publikumsmedien

Nationale und internationale Media-Produktion +20%

Kunden des Bonusprogramms +31%

Eingesetzte Qualifikationen

Eventkoordinator, Marktkommunikation, Pressearbeit, Messewesen, Budgetierung

Marketing (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Idstein / Düsseldorf / Langenlonsheim
3/1991 – 2/2014 (23 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/1991 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

2003–2012: Leiter Kommunikation & Marketing, Industrieunternehmen • 2002: Leiter Marketing / Beratung, Beratungsagentur • 2001–2002: Selbständiger Berater für Messekonzeption & Marketing • 1999–2000: Etatdirektor Onlineagentur, Agentur • 1999: PR-Referent, Konzern Energieversorger • 1991–1998: Product Manager & Gebietsleiter Sales, Konzern Consumer Goods

Eingesetzte Qualifikationen

Marktkommunikation, Pressearbeit, Produktmanager, Werbung, Online-Marketing-Berater, Account Management, Sales Management

Ausbildung

Diplom Betriebswirt
Diplom
FH Mainz
1990
Mainz

Über mich

Marketing läuft nicht? Dann rufen Sie mich.

Ich springe ein, rücke Strukturen gerade, starte Kampagnen und mache aus Ideen sofort messbare Erfolge – mit einem klaren Ziel: Kunden, die nicht nur kaufen, sondern Ihre Marke lieben.

Weitere Kenntnisse

Ich unterstütze Unternehmen dabei, Marketingprozesse und -strukturen nachhaltig zu optimieren und Marketingteams effektiv aufzustellen.

Meine Expertise umfasst Markenpositionierung, Corporate Design, Storytelling und kanalübergreifende Kampagnenplanung, inklusive digitaler und klassischer Medien.

Zudem bringe ich Erfahrung in Budgetplanung, KPI-gesteuerter Erfolgskontrolle, Lead-Generierung und Content-Strategien mit.

Durch meine Rolle als Interim Manager begleite ich Transformationsprojekte, Change-Management-Prozesse und die Implementierung neuer Tools, um Marketingabteilungen sofort leistungsfähig zu machen und messbare Ergebnisse zu erzielen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
55
Berufserfahrung
34 Jahre und 9 Monate (seit 03/1991)
Projektleitung
23 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden