freiberufler Interimsmanagerin, Projektleiter*in und Sparringspartner für Führungskräfte und Teams auf freelance.de

Interimsmanagerin, Projektleiter*in und Sparringspartner für Führungskräfte und Teams

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 51429 Bergisch Gladbach
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es  |  fr
  • 22.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

ganzheitliche Unternehmensberatung mit Fokus auf Finanzen, Verwaltung & Beteiligungsmanagement.
In Form von Consulting, Change Management (Organisationsveränderungen, Restrukturierung) & Coaching (z. B. Workshops).

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Analysen der Wertschöpfungsstruktur2 J.
  • Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten2 J.
  • Beteiligungen5 J.
  • Business Analysis2 J.
  • Fusionen und Übernahmen2 J.
  • Interim Management1 J.
  • Joint-Venture2 J.
  • Projektleiter (Sonstige)5 J.
  • Strategisches Management6 J.
  • Unternehmensberatung2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interimsabteilungsleitung sowie Beratung auf Vorstandsebene
Energiedienstleister (TOP3), Hannover
9/2024 – 10/2025 (1 Jahr, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – 10/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und Durchführung von Sonderprojekten auf Vorstandsebene für einen
großen kommunalen Energieversorger, inkl. Vorbereitung und Briefing für weitere
Gremien
Ad-hoc Übernahme der Abteilungsleitung M&A und Beteiligungsmanagement
(Interimsposition) eines Top-3 kommunalen Energieunternehmen Deutschlands
Beratung und Sparring eines Bereichsleiters Strategie und Unternehmensentwicklung
Ausschreibung und Softwareauswahl sowie Einführung einer digitalen Beteiligungs- und Verwaltungsakte für >40 direkte Beteiligungen

Eingesetzte Qualifikationen

Beteiligungen, Interim Management, Projektleiter (Sonstige)

Director Shared Services & Subsidiary Management / Direktorin Zentrale Unternehmensprozesse & Beteiligungsmanagement (Festanstellung)
SENEC GmbH – Ein Unternehmen der EnBW-Gruppe, Leipzig
11/2021 – 12/2023 (2 Jahre, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Disziplinarische und fachliche Führung der Abteilungen Corporate Services, Facility
Management, Zentrale Unternehmensprozesse und Beteiligungsmanagement sowie
des CFO-Stabs
ganzheitliche Digitalisierung des CFO-Bereiches, bspw. durch Einführung eines
zentralisierten Vertragsmanagements und einer unternehmensweiten ECM-Lösung
Organisationsentwicklung des CFO-Bereiches, Einführung E2E-Process-Ownership
(Digitalisierung, Professionalisierung, Effizienz), Etablierung Schnittstellen-, Projekt
und Prozessmanagement für den CFO-Bereich
Durchführung von M&A-Projekten (100 Mio. EUR Gesamtbudget)
Sicherstellung der Corporate Governance und Compliance
Übernahme von cross-funktionalen Führungsaufgaben in der Unternehmensgruppe
Aufbau eines Shared Services für dt. Handwerksbetriebe (Schwerpunkt: Accounting,
Controlling, Payroll und HR-Services), Digitalisierung von Handwerksbetrieben
sowie Fortführung der Aufgaben der vorherigen Leitungsposition

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Business Analysis, Fusionen und Übernahmen, Joint-Venture, Kostenoptimierung, Potenzial-Analyse, Projektdurchführung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagementberatung, Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Prozessberatung, Shared Services, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategisches Management, Swot-Analyse, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Unternehmensgestaltung

Beteiligungsmanager / Inhouse Consultant Finanzen & Organisation (Festanstellung)
ABLE Management Services GmbH (ABLE Group), Gummersbach
10/2017 – 10/2021 (4 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beteiligungsmanager
Verantwortlich für die Konzeptionierung, den Aufbau und die Umsetzung des Beteiligungsmanagements in der ABLE GROUP sowie für die Entwicklung und Einführung der internationalen Corporate Governance & Compliance in der
Unternehmensgruppe
fachliche Führung der Zentraleinheiten (Finanzen, HR) der ausländischen
Tochtergesellschaften, Mitglied in den lokalen Management Decision Boards
Projektleiterin „ABLE International“, Internationalisierungsstrategie der ABLE
Projektleiterin für die Einführung einer konzernweiten elektronischen
Rechnungseingangsverarbeitung
Steuerung, Ausschreibung und Auswahl von externen Dienstleistern in den Bereichen
Steuerberatung, Finanzen und Lohnbuchhaltung
Inhouse Consultant Finanzen & Organisation (bis 31. Juli 2018);
 Stabstelle der Geschäftsführung, Beratung des kaufmännischen Geschäftsführers
Verantwortlich für die Entwicklung und Einführung einer Digitalisierungsstrategie für die operative Muttergesellschaft der ABLE Group
Konzeptionierung und Umsetzung strategischer Projekte der Geschäftsleitung
Projektleitungen für div. Projekte bspw. Unternehmensintegrationen und –Schließungen,
Erstellung von Projektplänen, aktive Projektsteuerung
Klärung diverser gesellschafts- und steuerrechtlicher Fragestellungen der
Unternehmensgruppe
Erstellung von Entscheidungsgrundlagen für das Management Board

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Kennzahlen, Beteiligungen, Finanzen (allg.), Governance, Konzeption (IT), Projektleiter (Sonstige), Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management

Ausbildung

Master of Arts Management, Spezialisierung: Finance
Abschluss in Regelstudienzeit (5 Semester, 120 ECTS), Abschlussnote: 1,8
ISM International School of Management
2016
Dortmund
Bachelor of Arts BWL – International Business Schwerpunkte: Finance & Accounting sowie Human Resso
Abschluss in Regelstudienzeit (6 Semester, 210 ECTS), Abschlussnote: 2,0
Duale Hochschule Baden-Württemberg
2013
Mannheim

Über mich

Ihre Spezialistin für erfolgreiche Optimierung und Digitalisierung unf Ihre Partnerin für die strategische und operative Umsetzung der digitalen Transformation – mit einem klaren Fokus auf nachhaltige Ergebnisse und praxisorientierte Lösungen.

Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen:
Administration
Finanzen
Verwaltung
Beteiligungsmanagement

Dazu sehen wir uns als Brückenbauer zwischen Strategie, Umsetzung und Mensch.

Meine Expertise basiert auf über 15 Jahren Erfahrung in der Gestaltung und Umsetzung von

• Reorganisation und Aufbau von Finanz- und Verwaltungsstrukturen
• Digitalisierung und Prozessoptimierung (ERP-/ECM-Systeme, Steuerungsmodelle)
• Beteiligungssteuerung und Einführung digitaler Beteiligungsmanagement-Tools
• Begleitung komplexer Transformations- und M&A-Projekte

Auszug von Tätigkeiten und Projekten (2025)
Projektleitung und Durchführung von Sonderprojekten auf Vorstandsebene für einen
großen kommunalen Energieversorger, inkl. Vorbereitung und Briefing für weitere
Gremien
Ad-hoc Übernahme der Abteilungsleitung M&A und Beteiligungsmanagement
(Interimsposition) eines Top-3 kommunalen Energieunternehmen Deutschlands
Beratung und Sparring eines Bereichsleiters Strategie und Unternehmensentwicklung
Ausschreibung und Softwareauswahl sowie Einführung einer digitalen Beteiligungs und Verwaltungsakte für >40 direkte Beteiligungen

Weitere Kenntnisse

Unsere "3C"-Dienstleistungen
Mit unseren "three C"-Dienstleistungen Consulting, Change Management und Coaching bieten wir Ihnen ganzheitliche Unternehmensberatung mit einem Fokus auf praxisorientierten Lösungen.

Consulting
Wir beraten Sie bei der Optimierung und Digitalisierung Ihrer Prozesse in den Bereichen Organisation, Finanzen, Verwaltung und Beteiligungsmanagement.

Change Management
Wir begleiten Sie bei der erfolgreichen Gestaltung von Organisationsveränderungen & übernehmen bei Bedarf Interimsmanagement-Positionen.

Coaching
Wir führen Seminare, Workshops und individuelle Coachings für Ihre Führungskräfte durch.

Schauen Sie gern für weitere Details in unsere Unternehmenspräsentation oder unserer Homepage.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
72
Alter
34
Berufserfahrung
15 Jahre und 5 Monate (seit 07/2010)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden