freiberufler Senior Program Manager | Digital Transformation | IT- & Projektmanagement | Interim Leadership auf freelance.de

Senior Program Manager | Digital Transformation | IT- & Projektmanagement | Interim Leadership

online
  • auf Anfrage
  • 44623 Herne
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 04.12.2025

Kurzvorstellung

Ich begleite Unternehmen bei der Umsetzung digitaler und organisatorischer Transformationen. Mit Erfahrung aus internationalen Programmen in Industrie und Technologieumfeldern sorge ich für Struktur, effiziente Umsetzung und messbare Ergebnisse.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich

Qualifikationen

  • Business Development6 J.
  • Business Development Manager
  • Change Management6 J.
  • Digitale Transformation2 J.
  • Governance & Steuerung
  • Organisationsentwicklung1 J.
  • Portfolio-Optimierung3 J.
  • Programmmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)12 J.
  • Stakeholder-Analyse2 J.
  • Strategisches Management2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Manager - Digital Product, Engineering & Transformation (Festanstellung)
MHP - A Porsche Company, Ludwigsburg
2/2023 – offen (2 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung von Teams für internationale Digital- und Transformationsprogramme.
- Aufbau von Governance- und Projektstrukturen zur Steuerung konzernweiter Initiativen.
- Planung und Controlling von Budgets, KPIs und Ressourcen auf Management-Ebene.
- Einführung skalierbarer Software- und Systemarchitekturen im Rahmen globaler IT-Programme.
- IT-Projektleitung für den Markteintritt eines europäischen SaaS-Anbieters in China mit Business-Case, Standortanalyse und initialem Rollout.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Change Management, Digitale Transformation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Stakeholder-Analyse

Head of Strategic Business Development & Strategy (Festanstellung)
Volkswagen Infotainment, Bochum
2/2021 – 1/2023 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Umsetzung von Unternehmens-, Portfolio- und Wachstumsstrategien im Executive Office.
- Aufbau und Steuerung von Governance-Strukturen zur strategischen Entscheidungsfindung.
- Leitung einer bereichsübergreifenden und unternehmensweiten Taskforce zur Kostenreduktion und Verbesserung der Budgettransparenz.
- Einführung standardisierter Controlling- und Reporting-Prozesse auf Management-Ebene.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Change Management, Kostensenkungs-Programm, Portfolio-Optimierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Strategisches Management

Senior Program Manager
Volkswagen Infotainment, Bochum
1/2020 – 1/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Programm - und Projektleitung:
- Gesamtverantwortung für ein internationales IT-Großprojekt (> 15 Mio. €) in Europa und Asien
- Steuerung globaler Teams und Sicherstellung von Governance, Reporting und Budgettreue
- Koordination technischer Schnittstellen sowie Klärung von Intellectual-Property-Abgrenzungen mit dem chinesischen Partner.

Unternehmenstransformation:
- Redesign des End-to-End-Kundenauftragsprozesses zur Effizienz- und Transparenzsteigerung
- Einführung eines KPI-gestützten Portfoliomanagements zur Priorisierung strategischer Initiativen
- Entwicklung und Umsetzung einer Portfoliodiversifikation zur nachhaltigen Ertragssteigerung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Portfolio-Optimierung, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Referent Strategie-/Programm-Management, Supplier Relationship Management (SRM)

Head of Change Management (Festanstellung)
Volkswagen Infotainment, Bochum
2/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Disziplinarische Führung von 6 Projektleitern im Bereich Change- und Release-Management.
- Einführung eines unternehmensweit gültigen Change-Frameworks über mehrere Produktgenerationen.
- Implementierung eines Kapazitätssteuerungstools zur Ressourcenoptimierung und Transparenzsteigerung.
- Aufbau eines standardisierten Kommunikationsprozesses zur Abstimmung zwischen Projekt / Entwicklung, Controlling und Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Change-Request-Management, Change Management, IT-Projektleiter, Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung, Teamleiter IT

Project & Engineering Management (Festanstellung)
Innogy / RWE / Amdel / Julius Berger, Dortmund/ Sydney / Abuja
4/2013 – 1/2018 (4 Jahre, 10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Project and engineering management at RWE, Innogy SE, Amdel Services (Australia/Sydney) and Julius Berger International (Nigeria/Abuja) focusing on international energy and infrastructure projects.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Prozessoptimierung

Ausbildung

Master of Business Administration
MBA
IU International University of Applied Sciences
2022
Bad Honnef
Maschinenbau
Master of Scince
Ruhr-Universtität
2017
Bochum
Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik
Ausbildung
2008

Über mich

Ich unterstütze Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung digitaler und organisatorischer Transformationen – von der Strategie bis zur messbaren Umsetzung. Als erfahrener Senior Program Manager und Transformation Lead begleite ich komplexe Veränderungsprojekte in Industrie, IT und Technologieumfeldern, häufig an der Schnittstelle zwischen Business, Technik und Management.

Meine Schwerpunkte liegen in Programm- und Projektleitung, Governance und Portfoliosteuerung, Change Management sowie digitaler Strategieentwicklung. Ich helfe Organisationen, Strukturen zu schaffen, Verantwortung zu klären und Transparenz in Transformationsprogrammen herzustellen. Dabei verbinde ich strategisches Denken mit pragmatischer Umsetzungserfahrung – immer mit Fokus auf klare Ergebnisse, Akzeptanz im Unternehmen und nachhaltige Wirkung.

In den vergangenen Jahren habe ich internationale Programme in unterschiedlichen Branchen geleitet, u. a. in Automotive, Industrie, Energie und Softwareentwicklung. Dazu zählen:

- Aufbau und Steuerung internationaler Digital- und IT-Programme (>15 Mio. € Budget)
- Einführung unternehmensweiter Governance-Frameworks und Reportingstrukturen
- Leitung von Change- und Organisationsentwicklungsinitiativen in produktiven Umgebungen
- Entwicklung und Umsetzung von Go-to-Market- und Wachstumsstrategien im SaaS-Kontext
- Begleitung von Unternehmen bei der digitalen Neuausrichtung ihrer Geschäftsprozesse

Ich arbeite bevorzugt in Umfeldern, in denen Transformation, Technologie und Führung zusammenkommen – also dort, wo Strategie in operative Umsetzung überführt werden muss. Dabei bringe ich Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit internationalen Teams, Konzernstrukturen und agilen Organisationen ein.

Meine Arbeitsweise ist strukturiert, transparent und zielorientiert. Ich lege Wert auf klare Kommunikation, effiziente Entscheidungsprozesse und ein sauberes Stakeholder-Management.

Methodisch arbeite ich mit etablierten Standards wie SAFe, PRINCE2, PMI, Lean und Agile. Ich kombiniere klassische Projektsteuerung mit modernen Frameworks für Change und Governance, um Organisationen sowohl Stabilität als auch Anpassungsfähigkeit zu ermöglichen.

Tools & Systeme: MS Project, Jira, Confluence, Power BI, SAP, MS Power Platform (PowerApps, Power Automate, SharePoint), ServiceNow.

Mein Ziel in jedem Mandat: Komplexität reduzieren, Klarheit schaffen und messbare Ergebnisse liefern – damit Transformation nicht nur geplant, sondern auch erfolgreich umgesetzt wird.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
91
Alter
38
Berufserfahrung
12 Jahre und 8 Monate (seit 04/2013)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden