IT-Berater / Prozessoptimierung und Arbeitsplatzmanagement
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- 03.11.2025
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Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2025 – 9/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Multi-System Administration: DSM-Konsole, Citrix, Citrix Director, Heat Remote, Trellix, SM4C, USU, Amsys, AD-Konsole / ZBV, DVV Meldeportal, Content Manager, Rettungsring, SAP Logon; Hardware-Support & Troubleshooting (Maus, Tastatur, Monitore, Dockingstations, Drucker, Citrix & lokale Systeme); Benutzerkonten- und Passwortmanagement; Incident Coordination & Ticketmanagement; Projektkoordination & Anwenderkommunikation (inkl. Multi-Account-Mailmanagement)
• Flächendeckender Rollout von Windows 11 bei der AOK in Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg (DSM-Konsole, Citrix, Citrix Director, Heat Remote) • Verwaltung von Benutzerkonten, Passwortmanagement, Reaktivierung inaktiver Accounts (AD-Konsole / ZBV, DVV Meldeportal, Content Manager, Trellix) • Bearbeitung, Koordination und eigenständige Lösung von Tickets im Second-Level-Support (SM4C, USU, Amsys, Rettungsring) • Unterstützung bei Hardware- und Softwareproblemen, inklusive Citrix-Umgebungen und lokalen Windows-Systemen (Maus, Tastatur, Monitore, Dockingstations, Drucker, Windows 11 Problembehandlung) • Kommunikation mit Anwendern über E-Mail, Teams und Telefonie, inklusive Terminplanung und Koordination von Master-Tickets (Outlook, Teams, Cisco Finesse) • Nutzung von SAP Logon zur Überprüfung von Benutzer- und Systeminformationen sowie für Software-/Hardwarebestellungen (SAP Logon)
Active Directory, Benutzerverwaltung, Citrix Systems, Incident-Management, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), ITIL, Koordinator, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Microsoft Windows (allg.), Reporting, Rollen und Berechtigungen, Rollout, SAP Berechtigung / User Verwaltung, Scrum, Windows-Systemadministrator
1/2025 – 4/2025
Tätigkeitsbeschreibung
IT Support der Anwender bei Problemen mit: Windows Client, VPN, Cloudpaging Player, Applikationen, WLAN/LAN, SAP ECC und HCM, Netzwerk, OneDrive, Citrix, Passwörter/Authentifizierung, Handy, Drucker etc:
• Annahme, Erfassung und Analyse (TeamViewer) von 1/2nd Level Incidents und Service Requests im ITSM-Ticketsystem via Outlook, ITSM und Anrufe (SLA) • Kategorisierung und Qualifikation von 1/2nd Level Incidents, Service Requests • Priorisierung der Tickets anhand im Vorfeld mit dem Kunden definierten Kriterien • Entgegennahme und Weiterleitung von Tickets
• Service Request Umsetzung planen, Auftrag umsetzen, koordinieren und überwachen • Statusauskunft bei Rückfragen von Anwendern
• Erarbeitung einer geeigneten Lösung zur Behebung
der Störung / Erstlösungsversuch / Umsetzung der Lösung / Remote Unterstützung
• Tracking der Incidents, Service Request • Mobile Device Support
• Verwaltung von Berechtigungen in Microsoft AD und EntraID, OI, OIS und SAP
• Dokumentation des Lösungswegs/Umsetzung im ITSM-Tickettool
Active Directory, Benutzerverwaltung, Citrix Systems, Cloud-Services, Drucker, Incident-Management, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), ITIL, Koordinator, Microsoft Access, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Microsoft Windows (allg.), Reporting, Rollen und Berechtigungen, Salesforce.Com, SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP ECC, SAP HCM-PA, VPN, WLAN (Wireless Local Area Network)
2/2024 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung• 24/7 Monitoring und Event Management der IT-Systeme des SMC/LMC • Berichterstellung für Verschiedene Systeme (Firewalls, Server, Virtualisierung, Switches usw) • Broker, Security Gateway, Transfer Netz, Router, iLBS Teilsysteme usw. (CheckMK Überwachung) • Disposition der eingehenden Anrufe und Bearbeitung der Emails im Outlook • Ticketbearbeitung in OTRS für SMC • Ticketbearbeitung in Excel für LMC • Systemüberwachung des Gesamtnetzes der LPV/LLPV • (Leit-Lenkplanverwaltung) mit Icinga • KISA-Netz mit Nag-Vis Überwachung • ZVD-Bediener / Prüfer der eingehenden Anfragen (Zentraler Verzeichnisdienst) • Freigabe bei Arbeiten Onsite im BRT (Bedienrelationstabelle) • Logfiles einsehen und Freigeben • OneNote zum Dokumentieren
Eingesetzte QualifikationenAdministration von Datenbanken, Firewalls, Hyper-V, IT Service Management (ITSM), Microsoft Excel, Microsoft Office 365, Nagios, Reporting, Router / Gateways, Security Operations Center (SOC), Systemadministrator, Windows Server (allg.)
7/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung• Disposition der eingehenden Anrufe • 2nd Level Support / Ticketbearbeitung unter Berücksichtigung der SLAs in ServiceNow • Stammdatenpflege SAP - Citrix • Planung der täglichen Techniker • Koordination im System durch Remote • Erstellung der Dokumentation • Bearbeitung von PRIO Cases zuständig
Eingesetzte QualifikationenBenutzerverwaltung, Citrix Systems, Incident-Management, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), ITIL, Koordinator, Microsoft Office 365, Microsoft Windows (allg.), Reporting, SAP Berechtigung / User Verwaltung, Scrum, Servicenow, WLAN (Wireless Local Area Network)
12/2022 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung• Case Management • Benutzer Pflege SAP • Prüfung von Verträgen • Verantwortung für die Disposition von Aufträgen und Bestellungen (IT-Geräte) • Nachhaltige Dokumentation im ERP-System (Reklamations-erstellung und -bearbeitung) • Dokumentations-, und Präsentationserstellung und Pflege • Erstellung von Dokumentationen in der Firmeninternen Web-Application • auch im Homeoffice tätig
Eingesetzte QualifikationenIncident-Management, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), ITIL, Koordinator, Microsoft Office 365, Reporting, SAP Berechtigung / User Verwaltung
Zertifikate
THALES
SCHEIDT&BACHMANN
OpenSource Security GmbH
Ausbildung
Bethmannschule
Über mich
Meine Expertise umfasst Active Directory (AD/EntraID), Citrix, DSM-Konsole, Hyper-V, vSphere, IT-Security-Tools und Netzwerküberwachung.
Ich arbeite lösungsorientiert, strukturiert und selbstständig und bringe Erfahrung in der Koordination von Anwendern, Ticketmanagement und Incident-Lösungen mit.
Als Freelancer bin ich flexibel einsetzbar, kann mich schnell in neue Systeme einarbeiten und liefere zuverlässig Ergebnisse auch in komplexen IT-Umgebungen.
Weitere Kenntnisse
Windows Vista, 7, 8, 10, 11, Debian-Server, Microsoft Azure (Client- & Server-seitig), Citrix Workspace, Cloudpaging Player, Microsoft Authenticator
Server:
Windows Server, Red Hat, MySQL, Active Directory (AD), EntraID, ZVD, Jumpserver, SAP ECC, SAP HCM, Citrix Desktop Support (Admin), DSM-Konsole, SAP Logon, OTRS
Datenbanken:
MySQL, ZVD, Microsoft Access, Oracle, Salesforce, DOXiS4
Office-Programme:
Microsoft 365 (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams, OneNote, OneDrive), Outlook, SAP Logon, Content Manager
Systeme & Anwendungen:
OTRS, BRT, NagVis, ITSM, DOXiS4, Active Directory (AD), EntraID, TeamViewer, Jumpserver, Citrix Director, Heat Remote, DVV Meldeportal, SM4C Ticketsystem, USU Ticketsystem, Cisco Finesse, ServiceNow, Nagios, Icinga, CheckMK, LPV, ITSM
Netzwerke:
DNS, VPN, WLAN, LAN, SOC
IT-Security:
CyberArk VPaw, Trellix, SIEM, LDAP, Microsoft Authenticator
Virtualisierung:
Hyper-V, vSphere
Methoden & Frameworks:
Scrum, ITIL, Agil
Zertifikate:
Thales/LPV Instandhaltung, Scheidt & Bachmann/iLBS System, OpenSource Security/CheckMK
Sonstiges:
Führerscheinklasse B
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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