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Interims Sales Lead und Customer Success

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 130€/Stunde
  • 65195 Wiesbaden
  • Weltweit
  • de  |  es  |  en  |  ko
  • 30.10.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Ich unterstütze Unternehmen dabei, in kürzester Zeit leistungsfähige Vertriebsstrukturen aufzubauen, (internationale) Key Accounts zu entwickeln und komplexe B2B-Projekte erfolgreich umzusetzen.
Ob Startup, Scale-up oder etabliertes Unternehmen.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Account Management8 J.
  • Budgetierung2 J.
  • Google Cloud3 J.
  • Kaufmann Marketing und Kommunikation
  • KPI
  • Marketing3 J.
  • Projektmanagement3 J.
  • Sales Management
  • Strategisches Management2 J.
  • Workflows

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interims Head of Customer Success
DIMARCON GmbH, Wiesbaden
7/2025 – 9/2025 (3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2025 – 9/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer skalierbaren Struktur im Bereich Customer Success, um Kundenzufriedenheit und Vertragsverlängerungen zu erhöhen. Entwicklung einer Customer-Success-Strategie inklusive KPIs. Optimierung von Onboarding-Prozessen und Service-Workflows. Implementierung eines Feedback- und Reporting-Systems. Coaching des Teams für höhere Kundenbindung und Up-Sell-Potenziale.

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows

Interims Team Lead Sales
Pfif GmbH, Mannheim
1/2025 – 6/2025 (6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2025 – 6/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Implementierung einer klaren Vertriebsstrategie zur Umsatzsteigerung. Identifikation und Erschließung neuer Zielmärkte sowie strategischer Partner. Coaching und Weiterentwicklung des Vertriebsteams zur Steigerung der Abschlussquote. Einführung eines CRM-Systems zur Optimierung von Pipeline-Management und Forecasting.

Eingesetzte Qualifikationen

Kaufmann Marketing und Kommunikation, Customer Success Manager

Director Sales
Thought Leader Systems GmbH, Frankfurt am Main
8/2023 – 7/2025 (2 Jahre)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 7/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Leitung, Aufbau und Skalierung der Abteilungen Sales und Account Management. Verantwortung für Personal und Budget (ca. 1 Mio. € p.a.). Entwicklung und Implementierung der Go-to-Market-Strategie. Aufbau und Führung von zwei Teams für den Lösungsvertrieb (SaaS, Cloud). Akquisition und strategische Entwicklung von Enterprise-Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Management, Budgetierung

Interims Vertriebsleiter
Recotrain GmbH, Berlin
2/2023 – 5/2023 (4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer Go-to-Market-Strategie für Markteintritt & Expansion. Definition & Einführung effizienter Sales-Prozesse und KPIs. Rekrutierung & Einstellung von zwei Vertriebsmitarbeitern. Aufbau von Reporting-Strukturen zur Performance-Steuerung.

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb, Recruiting

Team Lead Account Management
Trakken GmbH, Hamburg
3/2020 – 7/2023 (3 Jahre, 5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und disziplinarische Führung eines 5-köpfigen Teams von Account- und Projektmanagern, spezialisiert auf Google Marketing Platform & Google Cloud Lösungen für Enterprise-Kunden. Betreuung und strategische Entwicklung von 4 Großkunden (u.a. aus Automotive & E-Commerce) im Bereich digitale Analytik und Google Cloud Lösungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Projektmanagement, Marketing, Google Cloud

Global Key Account Manager
Foundever, Düsseldorf
9/2014 – 2/2020 (5 Jahre, 6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Management von 8 B2B-Kunden (Umsatz ca. 2,5 Mio. € p.a.), Reduktion von Kundenbeschwerden um 20% und Umsatzsteigerung um 10%.

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Customer Success Manager

Account Executive
Foundever, Düsseldorf
0/0 – 2/2020 (2020 Jahre, 3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

0/0 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für den gesamten Vertriebszyklus von der Lead-Qualifizierung über die Produktpräsentation bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss (Closing) im B2B-Segment.

Eingesetzte Qualifikationen

Vertragsmanagement

Ausbildung

Lean Management (internshipt)
Ausbildung
UMS Academy
2024
International Business Administration
iMBA
Philipps-Universität Marburg
2014
Marburg, Deutschland
Business Administration
BBA
Kyoto University
2012
Kyoto, Japan

Über mich

Ich bin ein erfahrener Sales- und Customer-Success-Experte mit umfassender Erfahrung in der strategischen Leitung, im Aufbau und in der Skalierung von Vertriebs- und Account-Management-Teams.
Ich habe eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in der Steigerung des Umsatzes, der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und der Implementierung effizienter Geschäftsprozesse.

Weitere Kenntnisse

GTM-Strategy, Prozessaufbau und -optimierung, Customer Success Management, Interim-Management, Change Management Process

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Spanisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Koreanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
25
Alter
34
Berufserfahrung
11 Jahre und 3 Monate (seit 09/2014)

Kontaktdaten

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