freiberufler Principal Electric Aviation Consultant in Propulsion Batteries auf freelance.de

Principal Electric Aviation Consultant in Propulsion Batteries

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 140‐200€/Stunde
  • 81927 München
  • Weltweit
  • es  |  en  |  de
  • 05.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Luft- und Raumfahrtingenieur mit Spezialisierung auf Antriebssysteme, Batterien, Regelungsdesign und Zertifizierung

Auszug Referenzen (1)

"P. is an extremely hardworking individual, with a strong work ethic. He is very bright, and good at motivating others. I highly recommend him."
Head of Formula Club E Team (Festanstellung)
Andrew Bradley
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

-Experimentelle Batterietests bei verschiedenen C-Ratings zur Validierung der Li-Ionen-Batterie-NTG- und RCR-Modelle. Multi-Physik-FEA-Simulation zur Bestimmung der Anforderungen an das Kühlsystem in Zusammenarbeit mit Siemens und Dallara.
-Sponsorenentwicklung, Teammanagement und Projektdefinition durch die Verwendung von APQP und FMEA.

Eingesetzte Qualifikationen

Batterie- und Ladetechnik, Fahrzeugsimulation, Finite-Elemente-Methoden, Ingenieur Elektromechanik, Sponsoring

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Aerospace Propuslsion Battery Design Engineering
  • Aerospace Systems Engineering
  • Compliance Verification (CVE) for Battery Systems
  • Automotive Electronics1 J.
  • Batterietechnologie1 J.
  • Business Administrator2 J.
  • Electromagnetic Compatibility Design
  • EVTOL Aicraft and System Design
  • Mechanical Design Engineering
  • Mechanische Systeme5 J.
  • Projektmanagementberatung1 J.
  • Safety Engineering
  • Simulink1 J.
  • Systems Engineering3 J.
  • Thermal Deisgn Engineering
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Gründer (Principal ESS Consultant for Electric Aircraft Projects)
PG-AEC, Seatle
12/2024 – offen (1 Jahr, 4 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammenarbeit mit Projekten für elektrische Helikopter- und Flugzeugdemonstratoren, Überprüfung, Gestaltung und Entwicklung ihrer Energiespeichersysteme. Beratung des Vorstands und des Engineering-Teams bei strategischen Geschäfts- und Designentscheidungen zur Reduzierung der Entwicklungszeiten, Vermeidung von häufigen Design-, Fertigungs- und Zertifizierungsfehlern und Optimierung des Systems entsprechend den Unternehmenszielen.

Eingesetzte Qualifikationen

Simulink, Systems Engineering, Automotive Electronics, Batterietechnologie, Mechanische Systeme, Projektmanagementberatung

Principal Engineer ESS (Festanstellung)
Lilium eAircraft GmbH, Munich
12/2023 – 2/2025 (1 Jahr, 3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 2/2025

Tätigkeitsbeschreibung

-Experte für die komplexesten und dringendsten Themen in den Bereichen mechanische, thermische, elektrische, elektromagnetische, Sicherheits- und Systemtechnik.
-Optimierung des Zertifizierungsprogramms und der Verifizierungsmethoden mehrerer Flugzeugsysteme durch Definition und Abstimmung der Mindestanforderungen und Verifizierungsmittel, die für SoF mit EASA anwendbar sind.

Eingesetzte Qualifikationen

Design-Ingenieur, Validierungsingenieur, Requirements Management, Compliance management, Systems Engineering

Battery Systems Manager & Deputy CVE (Festanstellung)
Volocopter GmbH, Bruchsal
2/2020 – 2/2024 (4 Jahre, 1 Monat)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

-Technische und disziplinäre Leitung eines Teams von über 30 Mitarbeitern durch agile Philosophie und entsprechende Aufgabenüberwachung auf Sprint-Basis.
-Definition des Zertifizierungsplans für das Energiespeichersystem mit dem entsprechenden V&V-Plan, einschließlich der Erstellung, Konzeption und Entwicklung von Testanforderungen, Testverfahren, Vorrichtungen sowie der Auswahl und Beschaffung von Hardware für das Energiespeichersystem des Volocity EVTOL-Flugzeugs.

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance Manager, Batterie- und Ladetechnik, Elektroingenieur, Elektromagnetische Verträglichkeit, Engineering Manager, F&E Management, Ingenieur-Thermal, Mechanische Systeme

Energy Storage System Engineer (Festanstellung)
Lilium GmbH, Munich
2/2018 – 2/2020 (2 Jahre, 1 Monat)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Definition der Systemanforderungen gemäß ARP 4754 basierend auf den Unternehmenszielen, der Flugzeugarchitektur und den relevanten Anforderungen, die sich aus CS-27, CS-23, DO-160G, DO-311A und SC-VTOL ergeben. Thermische Leistungsanalyse des Systems basierend auf 3D-Tabellen-NTG und RCR-Äquivalent-Schaltungsmodellen, die aus der Batteriecharakterisierung durch Hochleistungs-Puls-Charakterisierungstests (HPPC) konstruiert wurden.

Eingesetzte Qualifikationen

Design-Ingenieur, Prototyping, Batterie- und Ladetechnik, Validierungsingenieur, Luftfahrtmechanik

Head of Formula Club E Team (Festanstellung)
Oxford Brookes University, Oxford
12/2015 – 11/2017 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

-Experimentelle Batterietests bei verschiedenen C-Ratings zur Validierung der Li-Ionen-Batterie-NTG- und RCR-Modelle. Multi-Physik-FEA-Simulation zur Bestimmung der Anforderungen an das Kühlsystem in Zusammenarbeit mit Siemens und Dallara.
-Sponsorenentwicklung, Teammanagement und Projektdefinition durch die Verwendung von APQP und FMEA.

Eingesetzte Qualifikationen

Batterie- und Ladetechnik, Fahrzeugsimulation, Finite-Elemente-Methoden, Ingenieur Elektromechanik, Sponsoring

Chief Administrative Officer (Festanstellung)
Montacargas y Transportes S.A.S, Medellin
4/2014 – 9/2016 (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

-Allgemeines Management des Unternehmens und Standardisierung aller Unternehmensprozesse basierend auf LEAN Management und FMEA-Standards, die zur Erfüllung von Qualitätsmanagementsystemen wie ISO 9001:2008, OSHAS und BASC führten.
-Steigerung der Verkäufe um 94% und Senkung der Kosten und Ausgaben um 30% als Ergebnis der Standardisierung der Unternehmensprozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Fuhrpark-Management, ISO / IEC, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Kostensenkungs-Programm, Performance Management, Business Administrator

Design and Production Engineer - Co-founder (Festanstellung)
Elemental Studio S.A.S, Medellin
12/2013 – 9/2016 (2 Jahre, 10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

-Design von kundenspezifischen Komponenten, Durchführung von FEA-Analysen und Bestimmung von Testprotokollen für die Komponentenvalidierung.
-Li-Ionen-Batteriepack-Design, BMS-Schwellenwertdefinition und Montagegestaltung zur Anpassung an das E-Bike-Rahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Design-Ingenieur, Technik des Maschinenbaus, Batterie- und Ladetechnik, Fertigungsingenieur, Systems Simulation

Powertrain and Steering Systems Lead (Festanstellung)
EAFIT, Medellin
10/2012 – 10/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

-Materialauswahl und -bewertung zur Bestimmung ihrer Fähigkeit, mechanischen, thermischen und elektrischen Belastungen standzuhalten.
-Design, Analyse (FEA) und Herstellung (CNC) von kundenspezifischen Automobilkomponenten wie Felge, Nabe, Welle, Bremshalterungen, Uprights, Querlenker und einer ultrahoch effizienten Elektromotorschale.

Eingesetzte Qualifikationen

Bürstenloser Gleischstrommotor (BLDC), Design-Ingenieur, Systems Engineering, Batterie- und Ladetechnik, Elektromotoren, Finite-Elemente-Methoden

Reverse Engineer (Festanstellung)
USM / I3D, Medellin
6/2011 – 4/2012 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

-Als Vertreter von Stratasys, Materialise, SpaceClaim und GOM 3D-Scannern in Kolumbien Durchführung von Demonstrationen der Ausrüstung für verschiedene Branchen und Interessengruppen. Vorbereitung und Scannen von Autoteilen mit 3D-Hochdefinitionsscannern (GOM).
-Korrektur der resultierenden Punktwolke aus dem Scannen und Erstellung eines 3D-CAD-Modells basierend auf dem Mesh zur Bewertung der Hauptabweichungen CAD-Vs-Scan.

Eingesetzte Qualifikationen

CAD (computer-aided design), Computer-Aided Manufacturing, Optische Messtechnik, Reverse Engineering

Ausbildung

Oxford Brookes University
MSc Motorsports Engineering
2017
Oxford
EAFIT University
BEng Product Design Engineering
2012
Medellin

Über mich

Ich habe über 15 Jahre Erfahrung in der elektrischen Mobilität, davon 8 Jahre in der Gestaltung, Sicherheit, Regulierung und Zertifizierung von Antriebsbatteriesystemen für eVTOL- und Elektroflugzeugprogramme. Ich bin als CVE zertifiziert und ein aktiver Mitwirkender an der EASA Panel 5 und der Entwicklung von ASTM-Standards zur Qualifizierung von thermischem Durchgehen von luftgestützten Antriebsbatterien, um Sicherheits- und Compliance-Rahmenwerke voranzutreiben.

Weitere Kenntnisse

1. Core Aerospace / Engineering Skills
-Electrical Propulsion Systems Design
-Aircraft Battery System Architecture
-eVTOL Propulsion System Engineering
-Energy Storage System (ESS) Design & Integration
-Battery Module & Pack Mechanical Design
-Thermal Management of Lithium-Ion Batteries
-Thermal Runaway Containment Strategy Design
-High-Voltage System Safety & Protection
-BMS Requirements & System Integration
-Li-ion Battery Safety Analysis & Mitigation Measures

2. Certification, Safety & Compliance
-EASA SC-VTOL Certification Support
-CS-23 / CS-25 Compliance Engineering
-ARP-4754A / ARP-4761 System Safety
-DO-160G Testing & Compliance
-DO-311A Battery Safety Compliance
-FMEA / FTA / SSA Development
-CVE-Level Design & Certification Leadership
-Hazard Analysis & Safety Case Development

3. Technical Project Leadership & Consulting
-Technical Lead for Multidisciplinary Teams
-Supplier & Manufacturing Partner Coordination
-Design Review & Certification Package Preparation
-Requirements Development & Traceability
-System Integration & Engineering Management
-Root-Cause Investigation & Failure Analysis
-Risk Management for Aircraft Development Programs

Persönliche Daten

Sprache
  • Spanisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
137
Alter
37
Berufserfahrung
15 Jahre und 9 Monate (seit 06/2010)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden