freiberufler Internationaler Finanzmanager auf freelance.de

Internationaler Finanzmanager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 160‐400€/Stunde
  • 64342 Seeheim-Jugenheim
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es  |  fr  |  zh
  • 10.11.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Internationaler Finanzmanager | CFO | FP&A | Interim | Lab Distribution | Private Equity | P&L-Management | Führungskraft im Finanzbereich | Umstrukturierung für profitables Wachstum

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Audits4 J.
  • Finanzielle Planung
  • Finanzmangement
  • Fusionen und Übernahmen18 J.
  • Hausverwalter1 J.
  • Projektmanagement
  • SAP Applications10 J.
  • Umstrukturierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beirat/M&A Advisor
Private Family Office, München
9/2025 – offen (4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

9/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Interim CFO/CRO/M&A
, Seeheim-Jugenheim
1/2025 – offen (1 Jahr)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Projekte im Bereich Finanzen, Restrukturierung und M&A

Eingesetzte Qualifikationen

Hausverwalter, Fusionen und Übernahmen

CFO Region Europa (Vice President Finance Europe)
Avantor Europe, Darmstadt
4/2017 – 12/2024 (7 Jahre, 9 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Mitglied im Europäischen Senior Management Team (Deputy EU CEO). Leitung der europäischen FP&A-Organisation (2,5 Mrd. $ Umsatz, 4.700 Mitarbeiter, 50+ Gesellschaften in 20 Ländern). Transformation von regionaler Struktur in globale Geschäftsbereiche inkl. Verlagerung von Europa in die USA. Erfolgreiche Umsetzung eines Kostensenkungsprogramms in Höhe von 15 Mio. $ SG&A. Reorganisation des Reporting-, Forecasting- und Budgetprozesses. Einführung von SAP CFIN-Konsolidierung für Europa inkl. Anpassung des Managementinformations- und Reportingsystems. Auslagerung der Buchhaltungsdienste an ein Shared Service Center nach Indien. Privatisierung und Delisting nach Fusion (Avantor erwarb VWR im November 2014, und VWR wurde von der NASDAQ genommen und privatisiert). IPO: Unterstützung bei der S-1-Einreichung - umfassende Vorbereitung auf einen Börsengang an der New Yorker Börse (NYSE) inklusive SOX readiness und Anpassung des internen Kontrollsystems.

Eingesetzte Qualifikationen

Fusionen und Übernahmen, SAP Applications

Member of the Advisory Board
Avantor Performance Materials Poland S.A.
4/2017 – 12/2024 (7 Jahre, 9 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Member of the Advisory Board
VWR International BV
11/2015 – 4/2025 (9 Jahre, 6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 4/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Mitglied des Aufsichtsrats
VWR International GmbH
11/2015 – 3/2025 (9 Jahre, 5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

CFO Region Asien/Pazifik (Vice President Finance & Controlling Asia Pacific)
VWR International Europe, Darmstadt
10/2013 – 3/2017 (3 Jahre, 6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Finanzorganisationen in Asien/Pazifik (100 Mio. $ Umsatz, 700 Mitarbeiter, 11 Gesellschaften in 6 Ländern). Koordination (Finanzen) der erfolgreichen Veräußerung zweier Gesellschaften in Australien & Neuseeland an PE Rangitara. Unterstützung bei der S-1-Einreichung - umfassende Vorbereitung auf einen Börsengang (IPO) an der NASDAQ. Mitglied des Vorstands (10 Gesellschaften im Asien-Pazifik-Raum).

Eingesetzte Qualifikationen

Fusionen und Übernahmen

Diverse Non-Executive Director Mandate
10/2010 – 3/2017 (6 Jahre, 6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

CFO Region Asien/Pazifik (Vice President Finance & Controlling Asia Pacific)
VWR International Asia Pacific, Shanghai
10/2010 – 9/2013 (3 Jahre)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Finanzorganisation Asien/Pazifik. Transformation der Region von 'Startup' (26 Mio. $ Umsatz, 3 Gesellschaften) zu einer Untergruppe (100 Mio. $ Umsatz, 11 Gesellschaften) in 3 Jahren. Realisierung und Integration von 5 erfolgreichen Übernahmen zwischen 2010 und 2013 unter PE Eigentümer MDP. SAP-Implementierung in 4 Gesellschaften. Auslagerung von Finanzprozessen an ein Shared Service Center in Indien.

Eingesetzte Qualifikationen

Fusionen und Übernahmen, SAP Applications

Finanzleiter Spanien & Portugal (Director Finance & Controlling Iberics)
VWR International Eurolab S.L., Barcelona
7/2008 – 9/2010 (2 Jahre, 3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der iberischen Finanzorganisation (65 Mio. $ Umsatz, 170 Mitarbeiter, 2 Gesellschaften in 2 Ländern). Verhandlung und Bau eines neuen Chemielagers/Büros (10 Mio. $).

Manager Financial Planning & Analysis Europe
VWR Europe Headquarters, Darmstadt
11/2004 – 6/2008 (3 Jahre, 8 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

11/2004 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

M&A-Unterstützung (Due Diligence, Integration, Systemimplementierung), VWR schloss mehr als 20 Deals ab. Harmonisierung des weltweiten Reportings (Projektleitung). Implementierung des europäischen Managementinformationssystems (Projektleitung). Externe Betreuung von Diplomarbeiten an der TU Darmstadt.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzielle Planung, Fusionen und Übernahmen

Trainee, Controller, Internal Auditor
Merck KGaA, West Chester
1/2000 – 10/2004 (4 Jahre, 10 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Weltweite General- und Prozessprüfungen (Corporate Internal Audit Department) mit Schwerpunkt auf Finanzen & Verwaltung, Einkauf, Logistik, IT und Versicherungen. 'Junior Controller Award'-Auszeichnung (Bester von 14 Trainees) -> ein Jahr Einsatz in einer Tochtergesellschaft in den USA. Referent für interne Weiterbildung der Module 'Grundlagen BWL', 'Finance für Non-Finance' und 'Controlling'.

Eingesetzte Qualifikationen

Controller, Audits

Consultant (Student Trainee)
Accenture, Sulzbach/Taunus
11/1997 – 12/1999 (2 Jahre, 2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

11/1997 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Project Management Assistant auf einem Deutsch Bahn AG Projekt - Project and Cost Controlling.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Ausbildung

Governance Akademie - Akademie für Beiräte und Aufsichtsräte
Ausbildung
2025
München
Technische Universität Darmstadt
Diplom Wirtschaftsingenieur Fachrichtung Elektrotechnik
1999
Darmstadt

Über mich

Finanzfachmann in allen Bereichen der Buchhaltung, Wirtschaftsprüfung und Finanzverwaltung. Direkte Erfahrung mit US-GAAP, SOX, Controlling, Treasury, Steuern, Finanzberatung und Finanzsystemen.

Spezialgebiete: FP&A, Kostensenkung, Analyse, Konzernberichterstattung, Richtlinien, Akquisitionen, Due Diligence, Start-ups

Weitere Kenntnisse

Ich bin ein erfahrener Aufsichtsrat und Beirat mit langjähriger Erfahrung in Top-Führungspositionen im In- und Ausland. Ich habe umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Finanzen, Restrukturierung und M&A, einschließlich der erfolgreichen Durchführung von kostensenkenden Programmen und Unternehmensintegrationen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
41
Alter
54
Berufserfahrung
28 Jahre und 1 Monat (seit 11/1997)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden