freiberufler Interim Management - Procurement auf freelance.de

Interim Management - Procurement

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 140‐160€/Stunde
  • 64285 Darmstadt
  • Europa
  • de  |  en  |  fr  |  es
  • 08.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Ich habe langjährige Erfahrung im Einkaufsmanagement, in Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung , in der Implementierung von eProcurement-Lösungen und im Category-Management in verschiedenen internationalen Unternehmen gesammelt.

Auszug Referenzen (1)

"R. work for significant periode as Head of Category Mechanics in our team at Sartorius with globale reponsibilities."
Head of Category Mechanics (ad interim)
Henning Wülker
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Führung eines internationalen strategischen Einkaufsteams, verantwortlich für die Beschaffung von Edelstahl-Komponenten und Edelstahl-Schweißbaugruppen / Entwicklung einer Local-for-Local Einkaufsstrategie für Bioreaktoren / Qualifizierung neuer Lieferanten in USA, Europa und Asien / Erweiterung der globalen Produktionskapazitäten für Bioreaktoren

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Lieferketten, Beschaffungsorganisation, Datenanalyse, Lieferantenanalyse, Lieferantenentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Reporting, Tender Manager (Ausschreibungsmanager), Vertragsmanagement

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Anforderungsspezifikationen3 J.
  • Datenmanagement4 J.
  • E-Procurement2 J.
  • Kostenoptimierung2 J.
  • Marktforschung4 J.
  • Operations Research Analyst2 J.
  • Procurement Transition
  • Projektmanagement7 J.
  • Risikomanagement2 J.
  • Vertragsmanagement9 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Multi-Projektsteuerung
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
2/2025 – 9/2025 (8 Monate)
Infrastruktur
Tätigkeitszeitraum

2/2025 – 9/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Steuerung von Projektroutinen mit Herstellern für Mittelspannungsstationen / Aufbau eines Dokumentenmanagements / Nachverfolgung von Projektständen / Steuerung der Kommunikation zwischen Lieferanten und internen Projektleitern und Fachabteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Dokumentenmanagement, Projektmanagement

Vertriebsunterstützung Bioreaktoren
INEX-Solutions GmbH, Vaihingen an der Enz
12/2024 – 11/2025 (1 Jahr)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2024 – 11/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse von Kundenanfragen (RFQs) / Durchführung von Angebotskalkulationen / Erstellung von Projektangeboten / Vertriebsverhandlungen / Projektverfolgung / Klärung technischer Anforderungen / Unterstützung bei der Neuentwicklung von Kundenprodukten

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Anforderungsspezifikationen, Projektkalkulation, Projektmanagement - Angebotsmanagement

Implementierung eProcurement-Lösung "Zycus"
WEPA GmbH, Müschede
9/2024 – 10/2025 (1 Jahr, 2 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – 10/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer neuen Warengruppenstruktur, Definition neuer P2P-Prozesse, Entwicklung eines Supplier-Managements (Lieferanten-Onboarding und Offboarding, Stammdatenoptimierung, Riskikoanalyse, etc.), Spend-Daten-Analyse und -Aufbereitung, Entwicklung eines Katalog-Content-Managements, Unterstützung bei der Datenmigration

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Datenanalyse, System Analyse, Datenmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Prozessberatung

Einführung Multprojekt-Management Software "Sitetracker"
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
8/2024 – 12/2024 (5 Monate)
Infrastruktur
Tätigkeitszeitraum

8/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Marktrecherche zur Systemauswahl (Longlist) / Festlegung von Auswahlkriterien / Durchführung von Systemvergleichen / Preisverhandlungen, Vertragsgestaltung und Systemauswahl

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Softwareanforderungsanalyse, System Analyse

Entwicklung Angebotskalkulator für Bioreaktoren
INEX-Solutions GmbH, Vaihingen an der Enz
2/2024 – 11/2024 (10 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Kalkulationsmodells für eine halbautomatisierte Angebotskalkulation für ETO (Engineered to Order) Palletanks / Validierung des zugrundeliegenden Modells / Optimierung des Konfigurators auf zusätzliche Kundenanforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Microsoft Excel, Angebotskalkulation, Anforderungsspezifikationen, Plankostenrechnung

Weiterentwicklung Einkaufsorganisation
HUBL GmbH, Vaihingen an der Enz
10/2023 – 4/2024 (7 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer Einkaufsentwicklungs-Strategie / Vorbereitung einer Umstellung des C-Teile-Managements auf eine eProcurement-Lösung von Onventis

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation

Einkauf HPC Ladeinfrstruktur
Vinci Concessions, Stuttgart
9/2023 – 5/2024 (9 Monate)
Verkehrsinfrastruktur
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Beschaffung von Mittelspannungs-Trafostationen und Stationsdächern / Ausarbeitung von Ausschreibungsunterlagen / Angebotsvergleiche / Vertragsverhandlungen und Vertragsgestaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Tender Manager (Ausschreibungsmanager), Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement - Vertragsmanagement

Head of Category Primärverpackung (ad interim)
Recipharm, Frankfurt am Main
3/2023 – 8/2023 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des internationalen Einkaufsteams / Reduzierung der Lieferantenbasis / Identifizieren von Einsparpotentialen / Analyse der Einkaufsdaten

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Kostensenkungs-Programm, Projektleitung / Teamleitung

Aufbau Vertriebskanal Nordamerika für Bioreaktoren
HUBL GmbH, Vaihingen an der Enz
1/2023 – 9/2023 (9 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Vertriebsstrategie für NA mit Ziel Single-Source- Lieferant für einen Kunden in dieser Region zu werden / Entwicklung einer Standard-Preisliste für Produktvarianten / Unterstützung bei der ASME-Zertifizierung für Edelstahl-Druckbehälter

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Produktionsoptimierung

Implementierung Warengruppen-Management
GBA Group, Hamburg
2/2022 – 10/2022 (9 Monate)
Laboranalytik
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer neuen Warengruppenstruktur für indirekte und direkte Güter zur optimierten Spendsteuerung im eProcurement (für das System "Ephilos")

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Datenmanagement

Head of Category Mechanics (ad interim)
Sartorius Stedim Biotech GmbH, Göttingen
2/2021 – 11/2022 (1 Jahr, 10 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Führung eines internationalen strategischen Einkaufsteams, verantwortlich für die Beschaffung von Edelstahl-Komponenten und Edelstahl-Schweißbaugruppen / Entwicklung einer Local-for-Local Einkaufsstrategie für Bioreaktoren / Qualifizierung neuer Lieferanten in USA, Europa und Asien / Erweiterung der globalen Produktionskapazitäten für Bioreaktoren

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Lieferketten, Beschaffungsorganisation, Datenanalyse, Lieferantenanalyse, Lieferantenentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Reporting, Tender Manager (Ausschreibungsmanager), Vertragsmanagement

CPO Fuels & PLUS Services (Festanstellung)
UNION ECKSTEIN GMBH & CO KG, Kleinostheim
10/2018 – 2/2021 (2 Jahre, 5 Monate)
Mineralölhandel
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Verwaltung und Entwicklung des Tankkartennetzes mit 65.000 Akzeptanzstellen in 39 europäischen Ländern; Berichterstattung an den CEO; jährliches Einkaufsvolumen 2.000 Mio. €; Mitarbeiter im Team: 23 strategische und taktische Einkäufer in 7 europäischen Ländern; Mitglied des Vorstandes.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmanagement

Einkaufsleiter Europa Markenartikel (Festanstellung)
MULTI PACKAGING SOLUTIONS GmbH, Obersulm
6/2016 – 9/2018 (2 Jahre, 4 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Verwaltung der gesamten Beschaffungsausgaben von 15 Verpackungsstandorten in Deutschland, Großbritannien und Polen, die im Bereich Faltschachteln und Etiketten tätig sind; Berichterstattung an den Managing Director Europe; jährliches Einkaufsvolumen: 250 Mio. €; Mitarbeiter im Team: 26 strategische und taktische Einkäufer.

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenoptimierung

Direktor Beschaffung DACH (Festanstellung)
DS SMITH PACKAGING, Mannheim
9/2013 – 5/2016 (2 Jahre, 9 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Verwaltung der gesamten Beschaffungsausgaben von 20 Verpackungsstandorten, die die Märkte für Wellpappenverpackungen, Verbraucherverpackungen und Displays beliefern; Berichterstattung an den CPO; jährliches Einkaufsvolumen 500 Mio. €; Teammitglieder: 7 strategische Category Manager, 25 taktische Werkseinkäufer.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Procurement, Operations Research Analyst, Risikomanagement

Direktor Konzerneinkauf Rohstoffe (Festanstellung)
SCHOTT AG, Mainz
4/2009 – 8/2013 (4 Jahre, 5 Monate)
Glasindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für den weltweiten Einkauf von Industriemineralien, feuerfesten Materialien, Verpackungsmaterialien, Siebdruckfarben und Edelmetallen; Berichterstattung an den CPO; jährliches Einkaufsvolumen: 130 Mio. €; Mitarbeiter im Team: 5 strategische Einkäufer.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenbewertung, Marktforschung

Director Global Purchasing Investitionsgüterprojekte (Festanstellung)
SCHOTT AG, Mainz
9/2005 – 3/2009 (3 Jahre, 7 Monate)
Glasindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 4
Verantwortlich für die Beschaffung von Maschinen, Infrastruktur und Bauarbeiten für globale Investitionsprojekte in Millionenhöhe; Berichterstattung an den CPO; verantwortlich für Projektbudgets von 20 - 120 Mio. €; Mitarbeiter im Team: 3 strategische Einkäufer.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Tender Manager (Ausschreibungsmanager), Vertragsmanagement

Projektleiter eSourcing (Festanstellung)
SCHOTT GLAS, Mainz
6/2001 – 10/2003 (2 Jahre, 5 Monate)
Glasindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2001 – 10/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Entwicklung einer webbasierten eSourcing-Plattform für einen konzernweiten Ansatz zur Standardisierung und Professionalisierung des Ausschreibungsprozesses; Berichterstattung an den Director eProcurement; zugehöriges Projektteam: 4; Projektdauer: 28 Monate; verantwortlich für ein Projektbudget von 2 Mio. €.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Projektmanagement (IT), Softwareanforderungsanalyse, System Analyse, Systemadministrator, Prozessoptimierung, Vertragsmanagement, Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Lieferantenbewertung

Strategischer Einkäufer Investitionsgüter (Festanstellung)
SCHOTT GLAS, Mainz
4/2000 – 5/2001 (1 Jahr, 2 Monate)
Glasindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2000 – 5/2001

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 6
Verantwortlich für den Einkauf von speziellen Produktionsanlagen und Maschinen für die Glasproduktion; Berichterstattung an den Direktor Investitionsgüter; jährliches Einkaufsvolumen: 20 - 30 Mio. €.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Tender Manager (Ausschreibungsmanager), Anforderungsspezifikationen, Vertragsmanagement, Dokumentenmanagement

Projektingenieur Winderhitzer (Festanstellung)
DIDIER M&P ENERGIETECHNIK GmbH, Wiesbaden
1/1997 – 3/2000 (3 Jahre, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 3/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für internationale Bauprojekte in der Roheisenindustrie; berichtet an den Manager Hot Blast Stoves; verantwortlich für Projektbudgets von 5 - 30 Mio. €.

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagen-Engineering, CAD (computer-aided design), Projektmanagement - Angebotsmanagement, Berechnungen, Projektmanagement

Ausbildung

Fachhochschule Mainz
Diplom Wirtschaftsingenieur
2001
Mainz
Fachhochschule Rüsselsheim
Diplom Ingenieur Maschinenbau
1996
Rüsselsheim
Rheingaugymnasium
Fachabitur
1989
Geisenheim
Mitsubishi GmbH
Ausbildung

Wiesbaden

Über mich

Ich bin ein Generalist mit einem breiten interdisziplinären Erfahrungsschatz. Das prägt meine Vita wie ein roter Faden und wird unterstrichen durch
- eine interdisziplinäre Ausbildung,
- die stete Übernahme funktionsübergreifender Aufgaben und Projekte,
- die Fach- und Führungserfahrung in operativen und strategischen Einheiten bis auf C-Level,
- der Einsatz in unterschiedlichsten Branchen und Ländern,
- der Einsatz in unterschiedlichsten Warengruppenbereichen
und nicht zuletzt meine Tätigkeit in so gegensätzlichen Funktionen wie Einkauf und Vertrieb in Verbindung mit den interagierenden Bereichen Supply Chain Management und Buchhaltung.

Mein früher Einstieg in das Therma eCommerce macht mich zu einem Pionier in dieser Disziplin mit fast 25 Jahren praktischer Erfahrung von der Systementwicklung bis zur Implementierung.

Was mich zu einem guten Interim Manager macht, ist die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge und Aufgabenstellungen schnell erfassen und mich in kurzer Zeit auf neue Arbeitsumfelder einstellen zu können. Ausgeprägtes analytisches Denken, eine strukturierte Arbeitsweise, eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit auf allen Geschäftsebenen und professionelle Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind die Voraussetzungen, die ich dafür mitbringe.

Weitere Kenntnisse

- End-to-End Prozessoptimierung und -Automatisierung
- Implementierung von eCommerce-Systemen mit und ohne ERP Backend-Integration
- Organisationsentwicklung und -Aufbau im Einkauf
- Data-Management und Data-Cleansing / Stammdatenverwaltung
- Entwicklung Warengruppen-Management
- Tender-Management / Entwicklung von Ausschreibungs-Strukturen und Standardisierung
- Category Management / Entwicklung von Einkaufsstrategien
- Begleitung von Change-Management Prozessen
- Entwicklung von Kalkulation-Modellen für den Vetrieb

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
47
Alter
57
Berufserfahrung
28 Jahre und 11 Monate (seit 01/1997)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden