freiberufler Marketing-Kampagnen, Business Events, 25 Jahre Erfahrung im Marketing; Marketing mit Leidenschaft! auf freelance.de

Marketing-Kampagnen, Business Events, 25 Jahre Erfahrung im Marketing; Marketing mit Leidenschaft!

zuletzt online vor wenigen Stunden
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  • Europa
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  • 08.12.2025
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Kurzvorstellung

Als erfahrener Manager im Bereich Finanzdienstleistung habe ich 25-jährige Expertise in den Bereichen Produktmanagement, Business Development und Marketing gesammelt.

Auszug Referenzen (1)

"S. W. ist ein sehr erfahrener, engagierter und vielseitiger Senior Marketing Manager und dabei ein echter Team-Player."
Senior Marketing Manager
Dernai
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleiter „Messen und Veranstaltungen“, Positionierung von Siemens Financial Services (Hannover Messe, SPS, ...)
• Verantwortlich für die Markteinführung des weltweit ersten Pay-per-Use-Produkts im Finanzierungsmarkt
• Teilprojektleitung zur Einführung eines online abzuschließenden Kreditproduktes im B2B-Geschäft
• Weiterentwicklung und Optimierung des Produktbereichs „Working Capital Finance“ (Extended Payment Terms und Factoring)
• Verantwortlich für alle Aktivitäten im Bereich Kundenzufriedenheit (NPS-Befragung, Transaktionsbefragung)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektadministrator, Eventkoordinator, Kampagnenmanager, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Projektmanagement

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Digital Marketing15 J.
  • Eventkoordinator9 J.
  • Kampagnenmanager14 J.
  • Loyalty Programme
  • Marketing23 J.
  • Projektadministrator19 J.
  • Projektmanagement19 J.
  • Spezialist für Kundenbindungsmaßnahmen
  • Strategisches Marketing13 J.
  • Veranstaltungsmanagement9 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Inhaber
NetBE Business Events, München
7/2025 – offen (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Event Agentur im Bereich Marketing und Kommunikation mit umfangreicher Expertise in der Planung und Umsetzung von Kampagnen/ Marketingaktivitäten/Business Events/Messen.

Eingesetzte Qualifikationen

Eventkoordinator, Veranstaltungsmanagement

International Vendor Accounts Senior Marketing Manager (Festanstellung)
Siemens Financial Services, München
4/2016 – 6/2025 (9 Jahre, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 6/2025

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleiter „Messen und Veranstaltungen“, Positionierung von Siemens Financial Services auf vielen großen Messen in Europa wie z.B. Hannover Messe, SPS, European Congress of Radiology, Bauma, …)
• Planung und Konzeptentwicklung von Events von der ersten Idee bis zur Detailplanung
• Verantwortlich für die Organisation und Umsetzung von Mehr-Tagesveranstaltungen für Kunden auf internationaler Ebene (Berlin, München, Kopenhagen, Hamburg). Die Events umfassten Fachvorträge, Paneldiskussionen, ein abwechslungsreiches in Erinnerung bleibendes Rahmenprogramm und Side Events unter Einbeziehung aktueller Themen wie KI und Nachhaltigkeit.
• Verantwortlich für Einladungs- und Reminderprozess per Email
• Erstellung von Marketingmaterial für Business Events, von der Entwicklung individueller Werbemittel, der Konzepterstellung für Postkampagnen, bis hin zu der Erstellung von Videos.
• Koordination aller anfallenden Themen vor Ort am Tag des Business Events
• Nachbereitung des Business Events durch Einholen von Feedback der Teilnehmer sowie Auswertung der Veranstaltungsergebnisse
• Verantwortlich für die Markteinführung des weltweit ersten Pay-per-Use-Produkts im Finanzierungsmarkt (auch online über Webseiten und Email-Marketingaktionen)
• Verantwortlich für die Intensivierung der Zusammenarbeit mit den für Siemens wichtigsten Kunden weltweit zur Erhöhung der Loyalität.
• Verantwortlich für Entwicklung, Koordination und globale Ausrichtung der internationalen Vendor Marketing Strategien und Marketingpläne.
• Verantwortlich für die Analyse der Marketing- und Kommunikations-trends und daraus die Entwicklung von neuen Vertriebsansätzen, um die Akzeptanz von Finanzprodukten bei den internationalen Kunden und weiterer wichtiger Channel-Partner voranzutreiben
• Verantwortlich für eine Vielzahl von Marketingkampagnen,
• Gestaltung kreativer und inhaltlich interessanter Business Events für internationale Kunden
• Organisation von Firmenevents und digitale Events
• Teilprojektleitung zur Einführung eines online abzuschließenden Kreditproduktes im B2B-Geschäft
• Weiterentwicklung und Optimierung des Produktbereichs „Working Capital Finance“ (Extended Payment Terms und Factoring)
• Verantwortlich für alle Aktivitäten im Bereich Kundenzufriedenheit (NPS-Befragung, Transaktionsbefragung)

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing, Eventkoordinator, Kampagnenmanager, Marketing, Projektadministrator, Projektmanagement, Strategisches Marketing, Veranstaltungsmanagement

Senior Marketing Manager
Siemens Financial Services, München
4/2016 – 2/2020 (3 Jahre, 11 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleiter „Messen und Veranstaltungen“, Positionierung von Siemens Financial Services (Hannover Messe, SPS, ...)
• Verantwortlich für die Markteinführung des weltweit ersten Pay-per-Use-Produkts im Finanzierungsmarkt
• Teilprojektleitung zur Einführung eines online abzuschließenden Kreditproduktes im B2B-Geschäft
• Weiterentwicklung und Optimierung des Produktbereichs „Working Capital Finance“ (Extended Payment Terms und Factoring)
• Verantwortlich für alle Aktivitäten im Bereich Kundenzufriedenheit (NPS-Befragung, Transaktionsbefragung)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektadministrator, Eventkoordinator, Kampagnenmanager, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Projektmanagement

Marketing Specialist (Festanstellung)
GE Capital, Mainz/München
10/2010 – 3/2016 (5 Jahre, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Als Marketing Specialist bei GE Capital verantwortlich für:
• Durchführung von Kundenevents
• Konzeptionellen Aufbau und die Umsetzung von Mailingkampagnen
• Steuerung aller Kommunikationsmaßnahmen an Bestandskunden zur Kundenbindung und Bestandskundenaktivierung
• Führung von Agenturen und Dienstleistern
• Steuerung des Internetauftritts von GE Capital und GE Capital Direkt

Als Senior-Produktmanager Deposit bei GE Capital Direkt
verantwortlich für die Produktentwicklung im Bereich Deposit inkl.
Projektarbeiten und die Ausarbeitung von Vermarktungsansätzen:
• Pflege bestehender Produkte und Pricing
• Einführung neuer Produkte

Als Projektleiter bei GE Capital:
• Projekt Rebranding für 3 Geschäftsbereiche mit 60 Mitarbeitern
• Aufbau einer App für das Leasinggeschäft in einem Geschäftsbereich
• Verantwortlich für Optimierung der Factoring und Leasing-Prozesse
• Verantwortlich für das internationale Projekt European Customer Survey, Aufbau eines europäischen Kundenbefragungssystems

Eingesetzte Qualifikationen

Kampagnenmanager, Marketing, Projektadministrator, Projektmanagement

Advanced / Seniorproduktmanager SofortKredit (Festanstellung)
SEB Bank AG, Frankfurt
4/2006 – 9/2010 (4 Jahre, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Als Advanced / Seniorproduktmanager SofortKredit bei der SEB
Bank AG verantwortlich für die Produktweiterentwicklung in Form von
Projekt arbeiten und die Ausarbeitung neuer Vermarktungsansätze:
• Verantwortlich für die Optimierung des kompletten Kreditprozesses, die Erstellung von Strategiepapieren/Vorstandsvorlagen für den Sofortkredit und deren operative Umsetzung.
• Einführung neuer Vertriebswege
• Entwicklung neuer Produktvarianten / Aktionsprodukte
• Einführung und Weiterentwicklung Bonitätspricing
• Entwicklung eines globalen, konzernweiten Kreditproduktes mit Kollegen aus den baltischen Ländern
• Teilprojektleiter Umsetzung der EU Verbraucherkreditrichtlinie im
Konsumentenkreditgeschäft
• Planung von Marketingmaßnahmen und Erstellung Business Cases
• Handlungsvollmacht für Bankgeschäfte

Verantwortlich für die Produktweiterentwicklung in Form von Projektarbeiten und die Ausarbeitung neuer Vermarktungsansätze.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektadministrator, Marketing Manager, Produktmanager, Digital Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Projektmanagement, Marketing

Produktmanager easyCredit (Festanstellung)
norisbank, Nürnberg
4/2004 – 3/2006 (2 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Zuständig für die Konditionengestaltung, die Produktweiterentwicklung und die Ausarbeitung neuer Vermarktungsansätze.
Verantwortlich für das Aufsetzen, die Durchführung und die Optimierung der Prozesse zur Werbemittelausstattung und für Mailings

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing, Marketing, Marketing Manager, Produktmanagement, Produktmanager

Produktmanager in der Firma Comfort Card Services GmbH (Festanstellung)
Comfort Card Services GmbH, Düsseldorf
8/2000 – 3/2003 (2 Jahre, 8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2000 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Hier vor allem tätig beim Aufbau des Business Developments sowie Produktmanager für die Produkte Zielkauf und Leichtkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Business Development Manager, Marketing, Produktmanagement, Produktmanager

Ausbildung

Fachhochschule
Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing/Internationales Marketing/strategischer Managemen
2000
Kempten
Fachoberschule
Fachrichtung Wirtschaft
1995
Sonthofen
Gymnasium

1993
Sonthofen

Über mich

Bankenerfahrung
Mein Aufgabengebiet reichte vom Steuern und Relaunchen ganzer Produktbereiche (Konsumentenkredite, Dispokredite, Studienkredite, Mietavale, Anlagenprodukte wie Tagesgeld und Festgeld), das Verstehen der Systemarchitektur, über die Analyse, Dokumentation und Optimierung bestehender Prozesse der einzelnen Produkte bis hin zur Konzepterstellung und kreativen Umsetzung von Marketingmaßnahmen (Webseite, Kampagnen, Social-Media-Aktivitäten).
Dabei standen immer die Themen Projektsteuerung & Organisation, Prozessoptimierung aus Kundensicht aber auch die stetige Optimierung der internen Prozesse aus Effizienzsteigerungsgründen sowie die Optimierung der Schnittstellen zwischen den unterschiedlichen Bankprodukten im Fokus. In allen Projekten konnte ich mit meiner agilen Arbeitsweise und die Nutzung von Scrum oder Kanban (Jira) überzeugen;
In nahezu allen Projekten gehörte die Koordination relevanter Stakeholder sowie Überwachung von Terminen und Projektfortschritten zu meinen Aufgaben. Meine bisherigen Auftraggeber beschreiben mich als sehr strukturiert und umsetzungsstark, sowie sehr lösungsorientiert.
Im Privatkreditumfeld (B2C) war ich für die Firmen Comfort Card, easyCredit und die SEB Bank 10 Jahre tätig und durfte dort u.a. das Projekt "Talk of the town Produkt", den SEB Sofortkredit (2.000 Euro für 0%, Laufzeit 24 Monate, RSV optional), den easyCredit mit Anschnallgurt und viele weitere Projekte umsetzen. B2B-Umfeld:
Bei GE Capital und Siemens Financial Services habe ich die Finanzierungsprodukte wie Leasing, Factoring begleitet.
Im Anlagebereich war ich bei GE Capital für die Einführung und die Weiterentwicklung von GE Capital Direkt, einer Online-Bank für die Produkte Tagesgeld und Festgeld zuständig. Dabei standen hier die strategische Positionierung des gesamten Angebotes, die Optimierung der Prozesse, die Kommunikation über Email-Marketing sowie die Webseitengestaltung im Fokus. Auch haben wir hier externe Dienstleister in den Produktprozess integriert.

Selbstverständlich gab es auch immer wieder Projekte, die aufgrund regulatorischer Vorgaben umgesetzt werden mussten wie z.B. die EU Verbraucherkreditrichtlinie mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) oder die Regelung zur Einwilligung für die Nutzung von Email-Adressen, die ich umsetzen durfte.

Events / Marketingkampagnen:
Mit viel Erfahrung und Leidenschaft erhalten Sie individuell auf Sie zugeschnittene Marketingkampagnen/Business Events – von der Konzeption, Durchführung bis zur Nachbereitung. Weitere Marketing-Erfahrungen in: MAR-Kampagnen, Aufbau/Relaunch von Webseiten, Email-Aktivitäten, Posts für Social Media, Point of Sale Werbemittel, Erstellung von Videos, Whitepaper, digitale Newsletter.
Umfangreiche Erfahrung in Abstimmung auf C-Level-Ebene vorhanden.

Im Veranstaltungsbereich habe ich verschiedenen Events organisiert, bestehend aus Fachvorträgen, Paneldiskussionen, abwechslungsreichen in Erinnerung bleibenden Rahmenprogrammen und Side Events.

Weitere Kenntnisse

Erfahrungen in:
+ Business Events
+ Messen
+ Kundenkommunikation
+ Direktmarketing
+ Microsoft Teams
+ Erfahrungen mit Projektmanagement-Tools wie z. B. Scrum, Jira
+ SAAS
+ Sales Force
+ Produktmanagement
+ Erfahrungen mit Sales Force
+ Kreativ-/Designleistungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
68
Alter
50
Berufserfahrung
25 Jahre und 4 Monate (seit 08/2000)

Kontaktdaten

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