Marketing-Kampagnen, Business Events, 25 Jahre Erfahrung im Marketing; Marketing mit Leidenschaft!
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- 1 Referenz
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- 84564 Oberbergkirchen
- Europa
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- 08.12.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"S. W. ist ein sehr erfahrener, engagierter und vielseitiger Senior Marketing Manager und dabei ein echter Team-Player."
4/2016 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleiter „Messen und Veranstaltungen“, Positionierung von Siemens Financial Services (Hannover Messe, SPS, ...)
• Verantwortlich für die Markteinführung des weltweit ersten Pay-per-Use-Produkts im Finanzierungsmarkt
• Teilprojektleitung zur Einführung eines online abzuschließenden Kreditproduktes im B2B-Geschäft
• Weiterentwicklung und Optimierung des Produktbereichs „Working Capital Finance“ (Extended Payment Terms und Factoring)
• Verantwortlich für alle Aktivitäten im Bereich Kundenzufriedenheit (NPS-Befragung, Transaktionsbefragung)
Projektadministrator, Eventkoordinator, Kampagnenmanager, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Projektmanagement
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2025 – offen
TätigkeitsbeschreibungEvent Agentur im Bereich Marketing und Kommunikation mit umfangreicher Expertise in der Planung und Umsetzung von Kampagnen/ Marketingaktivitäten/Business Events/Messen.
Eingesetzte QualifikationenEventkoordinator, Veranstaltungsmanagement
4/2016 – 6/2025
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleiter „Messen und Veranstaltungen“, Positionierung von Siemens Financial Services auf vielen großen Messen in Europa wie z.B. Hannover Messe, SPS, European Congress of Radiology, Bauma, …)
• Planung und Konzeptentwicklung von Events von der ersten Idee bis zur Detailplanung
• Verantwortlich für die Organisation und Umsetzung von Mehr-Tagesveranstaltungen für Kunden auf internationaler Ebene (Berlin, München, Kopenhagen, Hamburg). Die Events umfassten Fachvorträge, Paneldiskussionen, ein abwechslungsreiches in Erinnerung bleibendes Rahmenprogramm und Side Events unter Einbeziehung aktueller Themen wie KI und Nachhaltigkeit.
• Verantwortlich für Einladungs- und Reminderprozess per Email
• Erstellung von Marketingmaterial für Business Events, von der Entwicklung individueller Werbemittel, der Konzepterstellung für Postkampagnen, bis hin zu der Erstellung von Videos.
• Koordination aller anfallenden Themen vor Ort am Tag des Business Events
• Nachbereitung des Business Events durch Einholen von Feedback der Teilnehmer sowie Auswertung der Veranstaltungsergebnisse
• Verantwortlich für die Markteinführung des weltweit ersten Pay-per-Use-Produkts im Finanzierungsmarkt (auch online über Webseiten und Email-Marketingaktionen)
• Verantwortlich für die Intensivierung der Zusammenarbeit mit den für Siemens wichtigsten Kunden weltweit zur Erhöhung der Loyalität.
• Verantwortlich für Entwicklung, Koordination und globale Ausrichtung der internationalen Vendor Marketing Strategien und Marketingpläne.
• Verantwortlich für die Analyse der Marketing- und Kommunikations-trends und daraus die Entwicklung von neuen Vertriebsansätzen, um die Akzeptanz von Finanzprodukten bei den internationalen Kunden und weiterer wichtiger Channel-Partner voranzutreiben
• Verantwortlich für eine Vielzahl von Marketingkampagnen,
• Gestaltung kreativer und inhaltlich interessanter Business Events für internationale Kunden
• Organisation von Firmenevents und digitale Events
• Teilprojektleitung zur Einführung eines online abzuschließenden Kreditproduktes im B2B-Geschäft
• Weiterentwicklung und Optimierung des Produktbereichs „Working Capital Finance“ (Extended Payment Terms und Factoring)
• Verantwortlich für alle Aktivitäten im Bereich Kundenzufriedenheit (NPS-Befragung, Transaktionsbefragung)
Digital Marketing, Eventkoordinator, Kampagnenmanager, Marketing, Projektadministrator, Projektmanagement, Strategisches Marketing, Veranstaltungsmanagement
4/2016 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleiter „Messen und Veranstaltungen“, Positionierung von Siemens Financial Services (Hannover Messe, SPS, ...)
• Verantwortlich für die Markteinführung des weltweit ersten Pay-per-Use-Produkts im Finanzierungsmarkt
• Teilprojektleitung zur Einführung eines online abzuschließenden Kreditproduktes im B2B-Geschäft
• Weiterentwicklung und Optimierung des Produktbereichs „Working Capital Finance“ (Extended Payment Terms und Factoring)
• Verantwortlich für alle Aktivitäten im Bereich Kundenzufriedenheit (NPS-Befragung, Transaktionsbefragung)
Projektadministrator, Eventkoordinator, Kampagnenmanager, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Projektmanagement
10/2010 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Als Marketing Specialist bei GE Capital verantwortlich für:
• Durchführung von Kundenevents
• Konzeptionellen Aufbau und die Umsetzung von Mailingkampagnen
• Steuerung aller Kommunikationsmaßnahmen an Bestandskunden zur Kundenbindung und Bestandskundenaktivierung
• Führung von Agenturen und Dienstleistern
• Steuerung des Internetauftritts von GE Capital und GE Capital Direkt
Als Senior-Produktmanager Deposit bei GE Capital Direkt
verantwortlich für die Produktentwicklung im Bereich Deposit inkl.
Projektarbeiten und die Ausarbeitung von Vermarktungsansätzen:
• Pflege bestehender Produkte und Pricing
• Einführung neuer Produkte
Als Projektleiter bei GE Capital:
• Projekt Rebranding für 3 Geschäftsbereiche mit 60 Mitarbeitern
• Aufbau einer App für das Leasinggeschäft in einem Geschäftsbereich
• Verantwortlich für Optimierung der Factoring und Leasing-Prozesse
• Verantwortlich für das internationale Projekt European Customer Survey, Aufbau eines europäischen Kundenbefragungssystems
Kampagnenmanager, Marketing, Projektadministrator, Projektmanagement
4/2006 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Als Advanced / Seniorproduktmanager SofortKredit bei der SEB
Bank AG verantwortlich für die Produktweiterentwicklung in Form von
Projekt arbeiten und die Ausarbeitung neuer Vermarktungsansätze:
• Verantwortlich für die Optimierung des kompletten Kreditprozesses, die Erstellung von Strategiepapieren/Vorstandsvorlagen für den Sofortkredit und deren operative Umsetzung.
• Einführung neuer Vertriebswege
• Entwicklung neuer Produktvarianten / Aktionsprodukte
• Einführung und Weiterentwicklung Bonitätspricing
• Entwicklung eines globalen, konzernweiten Kreditproduktes mit Kollegen aus den baltischen Ländern
• Teilprojektleiter Umsetzung der EU Verbraucherkreditrichtlinie im
Konsumentenkreditgeschäft
• Planung von Marketingmaßnahmen und Erstellung Business Cases
• Handlungsvollmacht für Bankgeschäfte
Verantwortlich für die Produktweiterentwicklung in Form von Projektarbeiten und die Ausarbeitung neuer Vermarktungsansätze.
Projektadministrator, Marketing Manager, Produktmanager, Digital Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Projektmanagement, Marketing
4/2004 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Zuständig für die Konditionengestaltung, die Produktweiterentwicklung und die Ausarbeitung neuer Vermarktungsansätze.
Verantwortlich für das Aufsetzen, die Durchführung und die Optimierung der Prozesse zur Werbemittelausstattung und für Mailings
Digital Marketing, Marketing, Marketing Manager, Produktmanagement, Produktmanager
8/2000 – 3/2003
TätigkeitsbeschreibungHier vor allem tätig beim Aufbau des Business Developments sowie Produktmanager für die Produkte Zielkauf und Leichtkauf
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development, Business Development Manager, Marketing, Produktmanagement, Produktmanager
Ausbildung
Kempten
Sonthofen
Sonthofen
Über mich
Mein Aufgabengebiet reichte vom Steuern und Relaunchen ganzer Produktbereiche (Konsumentenkredite, Dispokredite, Studienkredite, Mietavale, Anlagenprodukte wie Tagesgeld und Festgeld), das Verstehen der Systemarchitektur, über die Analyse, Dokumentation und Optimierung bestehender Prozesse der einzelnen Produkte bis hin zur Konzepterstellung und kreativen Umsetzung von Marketingmaßnahmen (Webseite, Kampagnen, Social-Media-Aktivitäten).
Dabei standen immer die Themen Projektsteuerung & Organisation, Prozessoptimierung aus Kundensicht aber auch die stetige Optimierung der internen Prozesse aus Effizienzsteigerungsgründen sowie die Optimierung der Schnittstellen zwischen den unterschiedlichen Bankprodukten im Fokus. In allen Projekten konnte ich mit meiner agilen Arbeitsweise und die Nutzung von Scrum oder Kanban (Jira) überzeugen;
In nahezu allen Projekten gehörte die Koordination relevanter Stakeholder sowie Überwachung von Terminen und Projektfortschritten zu meinen Aufgaben. Meine bisherigen Auftraggeber beschreiben mich als sehr strukturiert und umsetzungsstark, sowie sehr lösungsorientiert.
Im Privatkreditumfeld (B2C) war ich für die Firmen Comfort Card, easyCredit und die SEB Bank 10 Jahre tätig und durfte dort u.a. das Projekt "Talk of the town Produkt", den SEB Sofortkredit (2.000 Euro für 0%, Laufzeit 24 Monate, RSV optional), den easyCredit mit Anschnallgurt und viele weitere Projekte umsetzen. B2B-Umfeld:
Bei GE Capital und Siemens Financial Services habe ich die Finanzierungsprodukte wie Leasing, Factoring begleitet.
Im Anlagebereich war ich bei GE Capital für die Einführung und die Weiterentwicklung von GE Capital Direkt, einer Online-Bank für die Produkte Tagesgeld und Festgeld zuständig. Dabei standen hier die strategische Positionierung des gesamten Angebotes, die Optimierung der Prozesse, die Kommunikation über Email-Marketing sowie die Webseitengestaltung im Fokus. Auch haben wir hier externe Dienstleister in den Produktprozess integriert.
Selbstverständlich gab es auch immer wieder Projekte, die aufgrund regulatorischer Vorgaben umgesetzt werden mussten wie z.B. die EU Verbraucherkreditrichtlinie mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) oder die Regelung zur Einwilligung für die Nutzung von Email-Adressen, die ich umsetzen durfte.
Events / Marketingkampagnen:
Mit viel Erfahrung und Leidenschaft erhalten Sie individuell auf Sie zugeschnittene Marketingkampagnen/Business Events – von der Konzeption, Durchführung bis zur Nachbereitung. Weitere Marketing-Erfahrungen in: MAR-Kampagnen, Aufbau/Relaunch von Webseiten, Email-Aktivitäten, Posts für Social Media, Point of Sale Werbemittel, Erstellung von Videos, Whitepaper, digitale Newsletter.
Umfangreiche Erfahrung in Abstimmung auf C-Level-Ebene vorhanden.
Im Veranstaltungsbereich habe ich verschiedenen Events organisiert, bestehend aus Fachvorträgen, Paneldiskussionen, abwechslungsreichen in Erinnerung bleibenden Rahmenprogrammen und Side Events.
Weitere Kenntnisse
+ Business Events
+ Messen
+ Kundenkommunikation
+ Direktmarketing
+ Microsoft Teams
+ Erfahrungen mit Projektmanagement-Tools wie z. B. Scrum, Jira
+ SAAS
+ Sales Force
+ Produktmanagement
+ Erfahrungen mit Sales Force
+ Kreativ-/Designleistungen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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