Interim Executive | Supply Chain | Procurement | Operations | Transformation
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 130‐170€/Stunde
- 88367 Hohentengen bei Bad Saulgau
- Weltweit
- en | de
- 16.12.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – 11/2025
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Implementierung globaler SCM-Organisation, Verlagerung Operations nach Rumänien, Reduktion Bestände global um 4 Mio. €, Digitale Logistiktransformation, KPI-Systeme, S&OP
Eingesetzte QualifikationenBestandsmanagement, Betriebsleiter Logistik, Einkaufsorganisation, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Logistikmanager, Supplier Relationship Management (SRM), Supply Chain Manager
5/2021 – 12/2022
TätigkeitsbeschreibungRestrukturierung von 4 auf 2 Standorte, Bestandsreduktion 46%, FTE-Reduktion 35%, Dual Sourcing & SLA-Einführung, Produktivitätssteigerung +25%
Eingesetzte QualifikationenChief Operating Officer (COO), Leiter Supply Chain
9/2018 – 4/2021
TätigkeitsbeschreibungOn-Time-Delivery +15%, Kosteneinsparung 800k €/Jahr, Bestandsreduktion 10%, S&OP und KPI-Systeme
Eingesetzte QualifikationenLeiter Supply Chain
2/2016 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Produktionsausbringung +250%
Lieferantenbasis -85%
Beschaffungskosten -10%
Lean-Logistik-Strategien
Betriebsleiter Logistik, Leiter Supply Chain
3/2014 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Senkung Gesamtkosten (TCO) 3,5 Mio. €
S&OP und KPI-Systeme
Einführung Vendor-Managed-Inventory
ERP-Optimierung
Leiter Supply Chain
Ausbildung
IHK Weingarten
Weingarten
IHK Weingarten
Weingarten
IHK Weingarten
Über mich
Ich stabilisiere Abläufe in kritischen Phasen, baue Strukturen auf und liefere messbare Ergebnisse in kurzer Zeit – z. B. Kostenreduktion (-30 %), Steigerung der Liefertreue (+30 %) oder Effizienzsteigerung in Produktion und Logistik (+15 %).
Mein Fokus liegt auf:
- Restrukturierung & Transformationsprojekten
- Operational Excellence, Lean & Shopfloor Management
- Turnaround von Lieferketten & Produktionsstandorten
- Interim-Führung (COO / Director Supply Chain / Head of Operations)
Bereit für Einsätze auf Projekt- oder C-Level, national & international, vor Ort oder hybrid.
Weitere Kenntnisse
Operations Leadership / COO-Funktion
Strategischer Einkauf & Global Sourcing
Restrukturierung & Turnaround Management
Produktions- & Fertigungsoptimierung
Shopfloor Management / Lean / Kaizen
Produktions- & Kapazitätsplanung (S&OP)
Prozess- und Effizienzsteigerung (OEE, KPIs)
Standortaufbau & Werksrestrukturierung
Materialfluss & Logistikoptimierung
Change- & Transformationsmanagement
Interkulturelle Führung & Teamstabilisierung
Krisenmanagement / Stabilisierung in Ausnahmesituationen
Nachfolge- & Wissensübergabe
P&L- und Ergebnisverantwortung
Persönliche Daten
- Englisch (Muttersprache)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
