freiberufler Beraterin für Transformation, Strukturentwicklung & Führung im Gesundheitswesen auf freelance.de

Beraterin für Transformation, Strukturentwicklung & Führung im Gesundheitswesen

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 95‐125€/Stunde
  • 22303 Hamburg
  • Europa
  • de  |  en
  • 16.11.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Ich verbinde Strategie, Struktur und Digitalisierung zu Prozessen, die funktionieren. Mein Fokus: Komplexität reduzieren, Entscheidungen erleichtern und Organisationen so aufstellen, dass Versorgung und Wirtschaftlichkeit nachhaltig zusammengehen.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Digitalisierung8 J.
  • Einkaufsstrategie5 J.
  • Leiter Digitale Transformation8 J.
  • Manager Strategie und Geschäftsführung5 J.
  • Organisationsentwicklung8 J.
  • Projektleiter Gesundheitswesen8 J.
  • Projektmanagement12 J.
  • Prozessoptimierung8 J.
  • Strategisches Management8 J.
  • Unternehmensberatung8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitung strategische Unternehmensentwicklung
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2020 – 12/2025 (5 Jahre, 10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 12/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für Strategie, Organisationsentwicklung und digitale Transformation in einem großen, komplexen Unternehmensverbund. Steuerung standortübergreifender Projekte, Aufbau moderner Prozesse und Entwicklung einheitlicher Strukturen. Einführung digitaler Workflows, Prozess- und Schnittstellenoptimierung sowie Gestaltung funktionaler Raum- und Ablaufkonzepte für Neubau- und Umbauprojekte. Strategischer Einkauf von Großgeräten und digitalen Lösungen, Gestaltung von Vertrags- und Leistungsmodellen und enge Zusammenarbeit mit Technologiepartnern. Führung interdisziplinärer Teams, Aufbau von Schulungs- und Entwicklungsprogrammen und Umsetzung zentraler strategischer Initiativen.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Aus- / Weiterbildung, Change Management, Datenmodelierung, Digitalisierung, Einführung Projektmanagement, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Innovationsmanagement, Interner Berater, Lean Startup, Leiter Digitale Transformation, Leiter Öffentliches Gesundheitswesen, Manager Strategie und Geschäftsführung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleiter Gesundheitswesen, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Transformation Management, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Unternehmensrecht, Vertragsmanagement

Dozentin für den Lehrgang Praxismanagement
Universität Hamburg - Zentrum für Weiterbildung, Hamburg
6/2019 – 7/2021 (2 Jahre, 2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Konzeption und Durchführung des Moduls Qualitätsmanagement im Lehrgang Praxismanagement. Vermittlung praxisrelevanter Methoden, Prozess- und Strukturstandards sowie moderner QM-Instrumente für den ambulanten und stationären Bereich. Gestaltung von Lehrmaterialien, Fallbeispielen und Prüfungsformaten sowie Betreuung und Anleitung der Teilnehmenden.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleiter Gesundheitswesen, Audits, Aus- / Weiterbildung, Praxismanager, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Universitätsdozent, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)

Unternehmensberaterin
Kundenname anonymisiert, Hamburg
7/2017 – 12/2020 (3 Jahre, 6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen und MVZs in Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung und strategischer Neuausrichtung. Durchführung von IST-Analysen, Entwicklung funktionaler Ablauf-, Struktur- und Raumkonzepte sowie Begleitung von Neubau- und Umbauprojekten. Einführung und Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen einschließlich Zertifizierungen, Risikomanagement und Prozessstandards. Moderation von Workshops mit Leitungsteams, Einführung von Management- und Steuerungsinstrumenten sowie Erstellung fundierter Entscheidungsgrundlagen für Geschäftsführungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleiter Gesundheitswesen, Leiter Digitale Transformation, Audits, Aus- / Weiterbildung, Change Management, Digitalisierung, Einführung Projektmanagement, Kommunikations-Konzepte, Management-Schulung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Projektleiter Neubau, Projektmanagement, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Risikomanagement, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Strategisches Management, Unternehmensberatung, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)

Case Management
Wiener Gebietskrankenkasse, Wien
3/2016 – 6/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Case Management im Bereich Rehageld mit Fokus auf medizinische und soziale Reintegration. Koordination zwischen Ärztinnen und Ärzten, Sozialversicherung, therapeutischen Einrichtungen und sozialen Diensten. Strukturierte Fallführung von der medizinischen Begutachtung bis zur Wiedereingliederung, inklusive Bedarfserhebung, Maßnahmenplanung, Monitoring und Dokumentation. Schnittstellenmanagement zur Sicherstellung eines kontinuierlichen Versorgungs- und Rehabilitationsprozesses sowie regelmäßige Abstimmung mit Leistungserbringern und Dienststellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationmanager, Kommunikations-Konzepte, Koordinator Soziale Arbeit, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Case Manager Gesundheitswesen

Elementarpädagogin
Wiener Kindergärten, Wien
7/2015 – 2/2016 (8 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Pädagogische Planung und Durchführung von Bildungs- und Entwicklungsangeboten für Kinder im elementaren Bereich. Gestaltung eines strukturierten Tages- und Wochenprogramms, Beobachtung und Dokumentation individueller Lernfortschritte sowie Planung und Umsetzung zielgerichteter Projekte. Enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit Eltern, interdisziplinären Fachstellen und dem pädagogischen Team. Verantwortung für einen sicheren, fördernden Rahmen sowie für die Umsetzung pädagogischer Konzepte und Qualitätsstandards.

Eingesetzte Qualifikationen

Erzieher Kinderbetreuungseinrichtung, Erzieher Kleinkind- / Elementarpädagogik, Erziehung (allg.), Kindergartenerzieher, Kommunikation (allg.), Pädagogik (allg.), Projektplanung / -vorbereitung, Psychologie, Qualitätsmanagement (allg.)

Praktikum: Marketing, Projekte und Beratung
Kundenname anonymisiert, Wien
2/2015 – 7/2015 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung beim Aufbau einer Gründungsberatung für Physiotherapiepraxen sowie im Marketing und in der Projektarbeit eines Weiterbildungszentrums im Gesundheitswesen. Mitarbeit an Recherchen zu Businessplänen und Zielgruppenanalysen, Erstellung von Beratungsmaterialien und Vorbereitung von Kursunterlagen. Unterstützung in Marketingmaßnahmen, bei der Erstellung von Informations- und Kursmaterialien sowie in der Organisation und Betreuung laufender Projekte. Zuarbeit bei der Optimierung interner Abläufe, der Kursorganisation und dem Teilnehmendenmanagement sowie Abstimmung mit Lehrenden und Kooperationspartnern.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Aus- / Weiterbildung, Bildungswesen und Training (Sonstige), Gründungsberatung, Kommunikation (allg.), Markenbildung, Marketing, Physiotherapie, Projektmanagement, Projektmanagement - Lehrgänge, Projektmanagement - Seminar, Prozessoptimierung, Unternehmensberatung

Praktikum: Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit
Kundenname anonymisiert, Salzburg
3/2014 – 5/2014 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Praktikum im Bereich Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt Prävention und Gesundheitsförderung. Unterstützung bei Recherchearbeiten, Fragebogenauswertungen und der Planung sowie Umsetzung verschiedener Präventionsprojekte. Mitarbeit in der Kampagnenorganisation, Veranstaltungsvorbereitung, Medien- und Kommunikationsarbeit sowie im Projektmanagement von Aktionen und Wettbewerben für Kinder, Jugendliche und Bildungseinrichtungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Eventkoordinator, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement

Teamleitung
Kundenname anonymisiert, Salzburg
2/2012 – 3/2014 (2 Jahre, 2 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Nebenberufliche Teamleitung im Bereich Kinder- und Jugendarbeit mit Schwerpunkt Flüchtlingsbetreuung, Veranstaltungsorganisation und pädagogischer Freizeitgestaltung. Verantwortung für die Planung und Durchführung von Angeboten in Jugendzentren, Kindergärten und mobilen Projekten (Spielbus), Koordination von Teams und Abläufen sowie Organisation von Events, Workshops und Freizeitprogrammen für unterschiedliche Zielgruppen.

Eingesetzte Qualifikationen

Erzieher Kinderbetreuungseinrichtung, Eventkoordinator, Projektleiter (Sonstige), Projektmanagement, Teamleiter

Ausbildung

Doctor of Business Administration
PhD
KMU Akademie
2025
Online
IMC Fachhochschule Krems
Master of Arts in Business, Management von Gesundheitsunternehmen
2017
Krems
PGA Ausbildungsakademie
Ausbildung
2017
MCI Management Center Innsbruck
Bachelor of Arts in Business, Nonprofit-, Sozial- und Gesundheitsmanagement
2015
Innsbruck
Groupe ESC Troyes
Auslandssemester
2015
Troyes
Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Bischofshofen
Diplom Elementarpädagogin (Abitur)
2012
Bischofshofen

Über mich

Erfahrung in strategischer Unternehmensentwicklung, Organisations- und Strukturentwicklung sowie Projekt- und Prozesssteuerung im Gesundheitswesen. Schwerpunkt auf digitaler Transformation, Prozessoptimierung, leistungsorientierter Steuerung und der Entwicklung klarer Rollen-, Entscheidungs- und Kommunikationsstrukturen. Expertise in Change-Management, Führung, Interimsmanagement und der Umsetzung komplexer Verbesserungs- und Digitalisierungsprojekte.

Weitere Kenntnisse

• Planung, Steuerung und Skalierung komplexer Gesundheitsprozesse
• KPI-Entwicklung, Controllinglogiken und wirtschaftliche Analysen
• Gestaltung digitaler Patientenpfade und moderner Workflowarchitekturen
• Interoperabilität, Schnittstellenmanagement (FHIR, HL7, MPI)
• Einführung und Optimierung von KIS-, RIS- und PACS-Prozessen
• Vertragsgestaltung & Leistungsmodelle (ASV, Selektiv)
• Aufbau von Führungs-, Rollen- und Kompetenzmodellen
• Moderation, Schulungen und interdisziplinäre Zusammenarbeit
• Entwicklung funktionaler Raum- und Ablaufkonzepte
• Einführung und Steuerung digitaler Tools & Plattformen (Dienstplanung, Terminmanagement, Remote-Prozesse)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
37
Alter
35
Berufserfahrung
13 Jahre und 10 Monate (seit 02/2012)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden