freiberufler Learning Experience Designer | Interaktive E-Learnings & KI-gestützte Inhalte auf freelance.de

Learning Experience Designer | Interaktive E-Learnings & KI-gestützte Inhalte

offline
  • 65€/Stunde
  • 55218 Ingelheim am Rhein
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 29.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

E-Learning-Autor und Learning Experience Designer. Ich erstelle klare, didaktisch starke Lerninhalte und interaktive Kurse – auf Wunsch mit KI-Unterstützung. Zuverlässig, strukturiert und kreativ in der Umsetzung.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich

Qualifikationen

  • Audioproduktion
  • E-Learning11 J.
  • E-Learning-Entwicklung (Articulate, H5P, Camtasia)
  • KI-gestützte Content-Erstellung
  • Learning Experience Design (LXD)
  • LMS-Erfahrung (z. B. Moodle)
  • Mediendidaktik & Didaktische Analyse
  • Medienpädagogik11 J.
  • Qualitätsprüfung & Testing
  • Storytelling & Skripterstellung
  • UX & Nutzerzentrierung
  • Video- und Audioproduktion

Projekt‐ & Berufserfahrung

E-Learning Autor (Festanstellung)
Yaskawa Europe GmbH, Hattersheim am Main
9/2022 – offen (3 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und Erstellung digitaler Schulungsunterlagen für Produkte, Software und Automatisierungslösungen von Yaskawa (z. B. Robotik, Antriebstechnik, Steuerungstechnik).
- Entwicklung von E-Learning-Modulen für interne Weiterbildungen, Service-Schulungen sowie Kundentrainings.
- Didaktische Aufbereitung komplexer technischer Inhalte in verständliche, gut strukturierte Lernmaterialien.
- Erstellung von Video-Tutorials und Screencasts zu technischen Anwendungen, Workflows und Produktfunktionen.
- Zusammenarbeit mit technischen Expert:innen (Engineering, Service, Produktmanagement), um Fachwissen lernwirksam zu übertragen.
- Content-Entwicklung für Blended-Learning-Konzepte, die Präsenztrainings, Onlinemodule und Workshops verbinden.
- Qualitätssicherung und Testen neuer Lerninhalte sowie kontinuierliche Optimierung bestehender Kurse.
- Einsatz moderner KI-Tools zur Strukturierung, Texterstellung und Medienoptimierung.
- Pflege und Weiterentwicklung des Learning Management Systems (LMS) sowie Unterstützung der Nutzenden.
- Dokumentation von Lernprozessen, Erstellen von Leitfäden, Manuals und Schulungsunterlagen.
- Projektmanagement im Bereich digitale Weiterbildung, inkl. Planung, Abstimmung und zeitgerechter Umsetzung.
- Unterstützung bei internationalen Trainingsprojekten, teilweise in englischer Sprache.

Eingesetzte Qualifikationen

Medienpädagogik, E-Learning

E-Learning-Spezialist (Festanstellung)
Johannes Gutenberg Universität Mainz, Mainz
7/2013 – 5/2021 (7 Jahre, 11 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption, Erstellung und didaktische Aufbereitung digitaler Lernmodule - für verschiedene Fachbereiche.
- Entwicklung von E-Learnings, Tutorials und Onlinekursen (z. B. Erklärvideos, Screencasts, interaktive Lernmodule).
- Beratung von Lehrenden zur mediendidaktischen Gestaltung ihrer Lehrveranstaltungen.
- Betreuung, Schulung und Support für Lehrende im Umgang mit dem Learning Management System (z. B. Moodle/ILIAS).
- Erstellung von Drehbüchern, Storyboards und Lernmaterialien.
- Produktion und Postproduktion von Video- und Audiomaterial.
- Qualitätssicherung, Testen und Optimieren digitaler Lernformate.
- Analyse von Lernbedarfen sowie Strukturierung komplexer Inhalte für digitale Formate.
- Projektmanagement und Koordination von E-Learning-Projekten innerhalb von Forschungs- und Hochschulprogrammen.
- Einführung und Dokumentation neuer Tools, Methoden und didaktischer Standards.
- Entwicklung von Blended-Learning-Konzepten für Fachbereiche und Weiterbildungsformate.
-Unterstützung bei Webinaren, Onlineprüfungen und digitalen Lehrveranstaltungen.
- Erstellung von Anleitungen, Leitfäden und Dokumentationen für Lehrende und Studierende.
- Zusammenarbeit mit IT, Fachbereichen und Verwaltung zur Weiterentwicklung digitaler Lehrangebote.

Eingesetzte Qualifikationen

Medienpädagogik, E-Learning

Ausbildung

Philosophie
Master of Arts
Johannes Gutenberg Universität Mainz
2019
Mainz

Über mich

Ich lege großen Wert auf eine klare, strukturierte Zusammenarbeit und transparente Kommunikation. Mir ist wichtig, dass Projekte nicht nur didaktisch hochwertig sind, sondern auch für Lernende wirklich funktionieren. Zuverlässigkeit, Qualität und ein gutes Miteinander stehen für mich im Mittelpunkt.

Weitere Kenntnisse

Didaktische Analyse, Storytelling, Lernpsychologie, KI-gestützte Content-Erstellung, Skripterstellung, Text- und Medienredaktion, Qualitätsprüfung, Barrierefreiheit, Projektorganisation, Nutzerzentrierung, Gamification-Elemente.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
108
Alter
35
Berufserfahrung
12 Jahre und 8 Monate (seit 07/2013)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden