freiberufler Formularentwicklung und SAP Berechtigungen, SIVIS Suite auf freelance.de

Formularentwicklung und SAP Berechtigungen, SIVIS Suite

zuletzt online vor 10 Tagen
  • 130€/Stunde
  • Romanshorn
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 26.11.2025

Kurzvorstellung

Hohe analytische & konzeptionelle Fähigkeiten.
Schnelle Einarbeitung in neue Themen.
Fähigkeit technisch komplexe Themen einfach, anwenderfreundlich zu erklären.
Effiziente & wartungsarme Lösungen.
Präzise Formularerstellung.
Telefonnr auf Anfrage

Geschäftsdaten

 Freiberuflich

Qualifikationen

  • Ariba2 J.
  • Designer
  • dmdoc
  • Documatrix
  • Formularentwicklung
  • SAP Adobe Interactive Forms
  • SAP Berechtigung / User Verwaltung2 J.
  • SAP MM-PUR2 J.
  • SAP Script
  • SAP Smart Forms2 J.
  • SIVIS Suite
  • Softwareentwickler

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software Engineer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, St. Gallen
5/2025 – offen (8 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

5/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Neuerstellung von Formularen
- Anpassung bereits bestehender Fomulare
- Beratung der Kunden
- Analyse von XML Dateien
- Fehleranalyse

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwickler, Designer

SAP Berater Berechtigung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Markdorf
1/2023 – 3/2025 (2 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung - Redesign Berechtigungen LeanRequest
• Analyse des Ist-Zustandes
• Idee, Konzeption, Umsetzung eines neuen Berechtigungskonzeptes
• Schulung der Projektleitung aus dem Fachbereich zum Berechtigungskonzept und generellem Verständnis zu Berechtigungen
• Schrittweise Umsetzung der abgestimmten Änderungen
• Regelmässige Abstimmung mit der Projektleitung aus dem Fachbereich
• Einführung der Neuerungen im laufenden Betrieb ohne jegliche Einschränkungen
• Erstellung einer Dokumentation für den Fachbereich

Projektleitung - Analyse und Beseitigung von SoD Konflikten
• Jedes SAP Modul wird als einzelnes Teilprojekt gesehen
• Startmodul: SAP-FI
• Rollout am Hauptstandort Markdorf, nach GoLive Rollout an anderen Standorten
• Analyse des Ist-Zustandes
• Erstellung von diversen Analysen, Auswertungen, Präsentationen
• Regelmässige Abstimmungen mit dem Fachbereich
• Erstellung eines neuen Berechtigungskonzeptes ohne SoD Konflikte
• Erstellung von verschiedenen Audits im SAP Addon „SIVIS Suite“ zur regelmässigen Überprüfung von SoD Konflikten
• Nutzung des Compliance Managers der SIVIS Suite

Projektleitung - Redesign Berechtigungen FIS mpm
• Analyse des Ist-Zustandes
• Erstellung einer Übersicht für die IT Kollegen, die FIS mpm betreuen
• Schulung der IT Kollegen zum Berechtigungskonzept und generellem Verständnis zu Berechtigungen
• Erstellung eines neuen Berechtigungskonzeptes
• Schrittweise Umsetzung der vereinbarten Veränderungen
• Einführung der Neuerungen im laufenden Betrieb ohne jegliche Einschränkungen
• Regelmässige Abstimmung mit den IT Kollegen von FIS mpm

Übernahme der Projektleitung nach Weggang der Kollegin - Redesign Kostenstellenberechtigungen
• Analyse des Ist-Zustandes
• Abstimmung mit dem Fachbereich zur Erstellung eines neuen Konzeptes
• Reduzierung manuellen Pflegeaufwands durch Erstellung einer Kostenstellenhierarchie, die durch den Fachbereich eigenständig gepflegt wird
• Rollout am Hauptstandort Markdorf, nach GoLive Rollout an weiteren Standorten

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, SAP Datenmigration, SAP Fiori, SAP NetWeaver, Sap Solution Manager, SAP Supply Chain Management, Sapscript, Konzeption (IT), SAP-Berater, SAP Berechtigung / User Verwaltung, Schulung / Training (IT)

SAP Beratung – Modul MM (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Markdorf
4/2020 – 12/2022 (2 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung Fachbereich
- ARIBA Hauptansprechpartner
- Freigabe Workflow – Projekt für Bestellanforderungen
- Freigabe Workflow – Projekt für Bestellungen
- Lean Request - Projekt
- Customizing

Assistentin der Projektleitung - Einführung SAP Addon LeanRequest / LeanCatalogue
• Kick off mit externen SAP Beratern
• IT-seitig gemeinsame Projektleitung, Rollout für den Hauptsitz
◦ Customizing LeanRequest
• Unterstützung Erstellung einer Kundendokumentation

Assistentin der Projektleitung - Einführung Freigabe Workflow – Bestellanforderungen
• Kick off mit dem Fachbereich
• IT-seitig gemeinsame Projektleitung für den Rollout am Hauptstandort
• IT-seitig Verantwortung Rollout in weiteren Standorten
◦ Customizing des Freigabeworkflows
◦ Erstellung Hierarchie im PFAC
• Unterstützung Erstellung Kundendokumentation
• Schulung der Kunden per Teams-Videokonferenz

Assistentin der Projektleitung - Einführung Freigabe Workflow – Bestellungen
• Customizing des Freigabeworkflows
• Erstellung Hierarchie im PFAC
• Unterstützung Erstellung Kundendokumentation
• Schulung der Kunden per Teams-Videokonferenz

Eingesetzte Qualifikationen

SAP MM-PUR, SAP Smart Forms, Sap Solution Manager, SAP Supply Chain Management, Sapscript, Ariba, SAP-Berater, SAP Datenmigration

SAP Beratung und Entwicklung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Heilbronn
8/2018 – 3/2020 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- SAP Module: IS-M-CA, IS-M-SD
- FI/CA
- SAP Workbench, Entwicklung von Reports
- Debugging
- Dynpro Programmierung
- Customizing
- Kundenberatung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP-Berater, SAP ABAP

Über mich

Schwerpunkte:
Formularentwicklung
DocuMatrix, DmDoc, DocType
SAP script
Smart Forms
Adobe Interactive Forms (Adobe Forms)
SAP Berechtigungen und Identity Accessmanagement (SAP-IAM) per SIVIS Suite und SAP Standard. Neugestaltung von Rollenkonzepten und Umsetzung im laufenden Betrieb mit geringst möglichen bis keinen Einschränkungen der Nutzer.

Facherfahrung:
Formularerstellung von neuen Vorlagen oder Optimierung Bestehender.
optisch ansprechenden
präzises Layout
einwandfreie Rechtschreibung und passende Schriftgrössen
Einbindung von Logos oder Bildern nach Kundenwunsch.


Fundierte Kenntnisse über die SIVIS SUITE (Role Manager, Identity Manager, Emergency Manager, Compliance Manager, Passwordmanager). Rollenpflege, Neuanlage. SoD Konflikte.
Leitung der Neugestaltung des Berechtigungskonzepts zum LeanRequest / LeanCatalog, FIS MPM, Kostenstellenkonzept.
Regelmässige Nutzerbereinigungen zum Vermeiden von unnötigen Lizenzen und ungebrauchten Identies.
ARIBA Berechtigungsvergabe und Pflege der Nutzer und Rollen
SAP Solution Manager
SAP ERP Workflows zu Bestellfreigaben und Bestellanfoderungsfreigaben (BAnf) in Verbindung mit LeanRequest.

SAP MM: Materialstammdaten Pflege, Massenmigrationen per FIS MPM und SAP LSMW, Datenanalysen TopFlow SE16XXL und Skripterstellung, Supply Chain Management (SCM), Einkauf/Beschaffung, Bestellungen, BAnfen, ARIBA Prozesse

ABAP Kenntnisse und Debugging.

Weitere Kenntnisse

Zusatzkenntnisse:
MS Office 365
Open Office
Linux / Ubuntu, Suse
Confluence
Jira
Helpline Ticketsystem
OTRS
GLPI
WordPress

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
37
Berufserfahrung
7 Jahre und 4 Monate (seit 08/2018)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden