Freiberuflicher Projektmanager, Interim Manager, Marketing- und Unternehmensberater
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 95‐125€/Stunde
- 40591 Düsseldorf
- Weltweit
- de | en
- 23.12.2025
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2025 – 12/2025
TätigkeitsbeschreibungMitverantwortlich für die strategische Ausrichtung und Positionierung von Jazzunique. Verantwortlich für strategische Kundenentwicklung und Key Account Management. Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Kundengewinnung und -bindung. Leitung von interdisziplinären Projektteams und Pitches.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
nicht angegeben
1/2020 – 1/2023
TätigkeitsbeschreibungMitglied der Geschäftsleitung mit Verantwortung für Strategie, Kundenführung und Agenturentwicklung. Leitung von Customer Relationship Management, Business Development und New Business. Steuerung von Finanzen und Controlling, Entwicklung des Teams inkl. Ausbildungsleitung. Konzeption und Umsetzung von Live-Kommunikationsmaßnahmen, Ausbau von CI/CD, Marketing und PR. Optimierung interner Prozesse sowie Einführung digitaler Tools.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Administrator, Business Development, Marketing, Projektmanagement
nicht angegeben
5/2018 – 1/2020
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Umsetzung einer Neupositionierungs- und Vermarktungsstrategie inkl. passender Marketingmaßnahmen. Verantwortung für Customer Relations, Business Development und strategische Kundenberatung. Steuerung von Finanzen, Vertragswesen, Qualitätsmanagement sowie strategischen Projektinhalten. Coaching und Entwicklung von Projektteams.
Eingesetzte QualifikationenStrategisches Marketing, Kundendienst, Projektmanagement
nicht angegeben
2/2015 – 8/2017
TätigkeitsbeschreibungGründung und Aufbau der Agentur mit Gesamtverantwortung für Strategie, Kundenbeziehungen, Marketing & PR, Finanzen und Administration. Entwicklung zum internationalen Player mit Gründung eines Vertriebsstandorts in den USA.
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Projektmanagement
nicht angegeben
11/2012 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung für den Bereich Customer Relations inkl. Business Development, Relationship-Management, strategischer Kunden- und Kommunikationsberatung. Verantwortung für die strategischen sowie kreativen Inhalte der Kundenkonzepte sowie für Vertragswesen und Qualitätsmanagement. Coaching von Projektteams. Entwicklung einer Neupositionierungs- und Vermarktungsstrategie für das Unternehmen inkl. entsprechender Marketingmaßnahmen.
Eingesetzte QualifikationenCustomer Success Manager, Strategisches Marketing, Projektmanagement
nicht angegeben
1/2010 – 9/2012
TätigkeitsbeschreibungDeutschlandweite Sales-Verantwortung und -Koordination. Entwicklung und Implementierung der nationalen Sales-Strategie. Führung des Bereichs Customer Relations zur strategischen Kundenakquise und Betreuung von Bestandskunden. Als Mitglied der Geschäftsleitung Mitentwicklung der Gesamtstrategie und -vision von Uniplan.
Eingesetzte QualifikationenVertrieb, Akquisiteur
nicht angegeben
1/2005 – 12/2009
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für New Business, Relationship-Management und strategische Kundenberatung mit direkter Berichtslinie zur Geschäftsführung. Entwicklung integrierter Kommunikations-, Marketing- und Markenstrategien. Sicherstellung der inhaltlichen Umsetzung von Kommunikationszielen. Leitung von Budgetplanung, Controlling und Qualitätsmanagement sowie Führung und Coaching von Projektteams.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development, Strategisches Marketing, Projektmanagement
nicht angegeben
7/2004 – 12/2004
TätigkeitsbeschreibungStrategischer Aufbau der NRW-Niederlassung in Düsseldorf. Betreuung und Ausbau bestehender Kundenbeziehungen sowie Gewinnung von Neukunden durch gezielte New-Business-Maßnahmen. Positionierung im Bereich erlebnisorientierter Marketingkommunikation.
Eingesetzte QualifikationenCustomer Success Manager
nicht angegeben
8/2000 – 6/2004
TätigkeitsbeschreibungLeitung der Business-Unit T-Mobile mit Etatverantwortung, strategischer Beratung und operativer Umsetzung. Entwicklung und Steuerung von Event- und Promotionformaten. Verantwortung für New Business und direkte Berichtslinie zur Geschäftsführung.
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung, Veranstaltungsmanagement
nicht angegeben
10/1999 – 6/2000
TätigkeitsbeschreibungKonzeption, Planung und Umsetzung von Projekten im Bereich Sponsoring und Events mit Schwerpunkt auf Sport.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Veranstaltungsmanagement
Ausbildung
Lübeck
Köln
Über mich
Hierbei profitieren Sie von meinem fundierten Wissen und meiner Praxiserfahrung in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Konzeption, Kreation, Ressourcenplanung, Umsetzung und Unternehmensführung.
Bei Bedarf steuere ich zudem das Projekt-Finanzmanagement inklusive Liquiditätsplanung, Profitoptimierung und Verhandlungen.
Ich bin Sparringspartner für Geschäftsführung, Kreative, interdisziplinäre Projektteams und kann das Networking mit Partnern und Kunden übernehmen. In kritischen Situationen agiere ich als Vermittler zwischen den Projektbeteiligten.
Falls erforderlich, kann ich auf mein starkes Netzwerk zurückgreifen.
Meine Arbeitsweise ist strukturiert, strategisch und lösungsorientiert. Ich bin verbindlich, verlässlich, verantwortungsvoll und behalte auch bei steigender Komplexität stets die Ruhe und den Überblick.
-> Einen umfassenden Einblick in meine Arbeitsweise, Leistungen und Referenzen bietet meine Website: -Hyperlink entfernt-
Weitere Kenntnisse
_Brand + Experience: Experiential Marketing, Live Communication, Brand Activation, Storytelling, Sponsoring-Activation
_Event + Management: Corporate/Public/Sport/Press Event, Meeting, Kick-Off, Incentive, Produkteinführung, Opening, Roadshow, Showproduktion, Messeaktivierung
_Marke + Kommunikation im Raum: Markenwelt, Showroom, Messeauftritt, Pop-Up-Store, Ausstellung, Retail, Erlebnisraum, Ambient Installation, Visual Marketing
_Digital + Media Production: Content Creation, Fotoproduktion, Filmproduktion, digitale Interaktion
Stärken
_Marketing: tiefes Verständnis für ästhetische Markenerlebnisse, Markeninszenierung und -kommunikation, von der Beratung bis zur Umsetzung
_Kreativität: Entwicklung eigener Ideen und Beurteilung der Ideen anderer
_Sport + Kultur: Besondere Affinität zu Projekten mit Bezug zu Sport und Kultur, sowohl B2C als auch B2B
_Personalverantwortung: Führung und Förderung von interdisziplinären Projektteams, Mitarbeitern, Nachwuchskräften
_Projekt-Finanzmanagement: Profitoptimierung, Verhandlungsgeschick
_Beziehungsmanagement: Pflege und Ausbau von Kunden- und Partnerbeziehungen
_Business Development: Ausbau bestehender Kundenbeziehungen und Geschäftsmöglichkeiten, Cross-Selling, Upsellimg
_Rhetorik: Ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten
_Begeisterungsfähigkeit: Leidenschaft und kontinuierlicher Lernwille
_Sport + Kultur: Besondere Affinität zu Projekten mit Bezug zu Sport und Kultur, sowohl B2C als auch B2B
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
