Business Transformation Manager
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- 90‐125€/Stunde
- 28307 Bremen
- Europa
- de | en
- 03.12.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
nicht angegeben
4/2023 – 8/2025
TätigkeitsbeschreibungBestandteil des Führungsteams der Legal Entity. Strategische und operative Steuerung des Service-Standortes. Erfahrung mit crossfunktionaler Zusammenarbeit und erfolgreiches Führen in einer Matrixorganisation. Zielgerichtete Führung, Motivation und Förderung des Serviceteams. Weiterentwicklung einer vollumfänglichen Sicherheitskultur. Vertragsmanagement und Abwicklung von Gewährleistungsfällen mit Kunden und Lieferanten. Konzeption, Implementierung und Optimierung von digitalen Serviceprodukten und -prozessen.
Eingesetzte QualifikationenGovernance, Vertragsmanagement
nicht angegeben
3/2020 – 3/2023
TätigkeitsbeschreibungLeitung Vertrieb Services inklusive Backoffice und Außendienst. Betreuung von Kunden aus verschiedenen Branchen. Markt- und Wettbewerbsanalysen. Planung und Sicherstellung der nationalen und internationalen Vertriebs- und Serviceziele. Internationaler Aufbau von Service-Partnern.
Eingesetzte QualifikationenSales Management, Kundendienst, Marktforschung
nicht angegeben
4/2017 – 2/2020
TätigkeitsbeschreibungVertrieb Service und strategische sowie operative Führung des Unternehmens. Verantwortung für Umsatz, Ergebnisentwicklung sowie nachhaltiges und zukunftsorientiertes Wachstum. Entwickeln von Neugeschäft und Ausweiten der Bestandskunden. Steuerung, Optimierung und Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse. Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben sowie interner und externer Qualitätsstandards. Strategische Weiterentwicklung des Leistungsportfolios und Positionierung am Markt.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Administrator, Prozessoptimierung
nicht angegeben
1/2012 – 3/2017
TätigkeitsbeschreibungUmsatz- und P&L-Verantwortung des Geschäftsbereiches. Akquisition von Aufträgen im Umbau-, Retrofit- und Field-Service-Geschäft. Ausbau der Geschäftsbeziehungen zu Dienstleistern und Partnerfirmen. Aktive Steuerung des Tagesgeschäfts zur Optimierung der Abläufe. Effizientes Schnittstellenmanagement und Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Vertriebs- und Marketingteams.
Ausbildung
Hilker Consulting, Leverkusen
RWTH International Academy gGmbH, Aachen
TÜV Rheinland Akademie, Frankfurt
RWTH International Academy GmbH, Aachen
DAA - Deutsche Angestellten-Akademie, Düsseldorf
Über mich
Weitere Kenntnisse
• Vertrieb ( Neukundenakquise, Leadmanagement und Qualifizierung von Interessenten, Bestandskunden-betreuung, Angebotskalkulation, Preis-verhandlungen, Vertragsabschluss inkl. Zahlungs- und Lieferkondotionen, Cross- u. Upselling, Markt- und Wettbewerbsbeobachtung)
• Vertriebsleitung (Strategische Vertriebsplanung: Zielmärkte, Zielkunden, Kanäle, Umsatzziele und Budgetplanung), Entwicklung u. Steuerung von Vertriebsprozessen, KPI-Systemen und Forecasts, Führung, Coaching u. Entwicklung des Vertriebsteams inkl. Gebiets- u. Ressourcenplanung, Schnittstellenmanagement zu Marketing, Produktmanagement, Produktion und Service
• Service, Instandhaltung, After Sales (Planung u. Steuerung von Inspektion, Wartung, Instandhaltung, Inbetriebnahme u. technischen Einsätzen, technischer Support für Vertrieb und Kunden (Fehlerdiagnose, Lösungsentwicklung, Eskalationsmanagement), Aufbau u. Vermarktung von Serviceprodukten (Wartungsverträge, Servicepakete, ET-Geschäft, Upgrades, Retrofit), After-Sales-Management (Reklamationsmanagement, Kundenzufriedenheitsmessung z.B. NPS, Maßnahmen zur Kundenbindung)
• Standortleitung (Ergebnisverantwortung für den Standort / Niederlassung - Umsatz, DB, Kosten, Produktivität - Organisation von Abläufen an der NL (Vertrieb, Service, Lager/Logistik, Administration), Personalführung u. entwicklung am Standort inkl. Kapazitätsplanung
• Leitung Geschäftsbereich (Entwicklung u. Umsetzung der Geschäftsbereichsstrategie gemäß übergeordneten Unternehmenszielen, Ergebnisverantwortung (Umsatz, Deckungsbeitrag, EBIT) inkl. Finanzplanung u. Budgetsteuerung für den gesamten Geschäftsbereich, Festlegung u. Monitoring operativer Zielvorgaben für Teams u. Tochterbereiche, regelmäßiges Reporting an die Geschäftsleitung, Steuerung der Bereichsleiter, Führung bereichsübergreifender Teams, inklusive Aufbau u. Weiterentwicklung von Führungskräften im Geschäftsbereich, Überwachung des Tagesgeschäfts, Prozessoptimierung u. Sicherstellung der Einhaltung von Unternehmensrichtlinien u. Compliance-Vorgaben, Identifizierung u. Realisierung von Markt- u. Wachstumschancen (z.B. Portfolioerweiterung, Innovationen), Förderung von Veränderungsprozessen (Change Management), Schnittstellenmanagement zu Marketing, Vertrieb, Produktion, Service u. anderen zentralen Bereichen des Unternehmens, Außendarstellung des Geschäftsbereichs gegenüber Kunden, Partnern u. Institutionen sowie Teilnahme an strategischen Projekten
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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