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Business Transformation Manager

zuletzt online vor 5 Tagen
  • 90‐125€/Stunde
  • 28307 Bremen
  • Europa
  • de  |  en
  • 03.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Ich erkenne kritische Entwicklungen und Konfliktpotenziale frühzeitig, nehme Spannungen in Teams sensibel wahr und öffne mit klarer, respektvoller und wertschätzender Führung neue Handlungsräume.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich

Qualifikationen

  • Business Development
  • Business Transformation Manager
  • Führungskompetenz
  • KI - Manager
  • Kostenoptimierung
  • Manager Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement - Krisenmanagement
  • Servicemanager
  • Unternehmerisches Denken
  • Vertragsmanagement2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Manager Service Center (Renewable Gas)
Kanadevia Inova BioMethan GmbH, Zeven
4/2023 – 8/2025 (2 Jahre, 5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 8/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Bestandteil des Führungsteams der Legal Entity. Strategische und operative Steuerung des Service-Standortes. Erfahrung mit crossfunktionaler Zusammenarbeit und erfolgreiches Führen in einer Matrixorganisation. Zielgerichtete Führung, Motivation und Förderung des Serviceteams. Weiterentwicklung einer vollumfänglichen Sicherheitskultur. Vertragsmanagement und Abwicklung von Gewährleistungsfällen mit Kunden und Lieferanten. Konzeption, Implementierung und Optimierung von digitalen Serviceprodukten und -prozessen.

Eingesetzte Qualifikationen

Governance, Vertragsmanagement

Head of Sales Services International
LISEGA SE, Zeven
3/2020 – 3/2023 (3 Jahre, 1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Vertrieb Services inklusive Backoffice und Außendienst. Betreuung von Kunden aus verschiedenen Branchen. Markt- und Wettbewerbsanalysen. Planung und Sicherstellung der nationalen und internationalen Vertriebs- und Serviceziele. Internationaler Aufbau von Service-Partnern.

Eingesetzte Qualifikationen

Sales Management, Kundendienst, Marktforschung

Geschäftsführer Vertrieb + Service
3B-Hydraulik GmbH, Hannover
4/2017 – 2/2020 (2 Jahre, 11 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb Service und strategische sowie operative Führung des Unternehmens. Verantwortung für Umsatz, Ergebnisentwicklung sowie nachhaltiges und zukunftsorientiertes Wachstum. Entwickeln von Neugeschäft und Ausweiten der Bestandskunden. Steuerung, Optimierung und Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse. Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben sowie interner und externer Qualitätsstandards. Strategische Weiterentwicklung des Leistungsportfolios und Positionierung am Markt.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Administrator, Prozessoptimierung

Geschäftsbereichsleiter Industrieservice
HANSA-FLEX AG, Bremen
1/2012 – 3/2017 (5 Jahre, 3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Umsatz- und P&L-Verantwortung des Geschäftsbereiches. Akquisition von Aufträgen im Umbau-, Retrofit- und Field-Service-Geschäft. Ausbau der Geschäftsbeziehungen zu Dienstleistern und Partnerfirmen. Aktive Steuerung des Tagesgeschäfts zur Optimierung der Abläufe. Effizientes Schnittstellenmanagement und Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Vertriebs- und Marketingteams.

Ausbildung

KI - Manager
Ausbildung
Hilker Consulting, Leverkusen
2025
Business Transformation Manager
Ausbildung
RWTH International Academy gGmbH, Aachen
2015
Instandhaltungs-Manager
Ausbildung
TÜV Rheinland Akademie, Frankfurt
2014
Service Manager
Ausbildung
RWTH International Academy GmbH, Aachen
2011
Staatlich geprüfter Betriebswirt - EDV
Ausbildung
DAA - Deutsche Angestellten-Akademie, Düsseldorf
1992

Über mich

Erfahrene Führungskraft mit langjähriger Führungspraxis in Vertrieb, Service und Operations in der Energie- und Industriebranche, davon zahlreiche Jahre in internationalem Umfeld. Als Business- und Serviceverantwortlicher habe ich Vertriebs- und Serviceeinheiten aufgebaut, Restrukturierungen gesteuert und Ergebnisverantwortung im zweistelligen Millionenbereich getragen. Meine Schwerpunkte liegen in Performance-Steigerung, Professionalisierung von Service- und Wartungsorganisationen, Einführung von KPI-Systemen sowie in Transformations- und Change-Projekten. Unternehmen holen mich, wenn kritische Bereiche zu stabilisieren, Wachstumsbremsen zu lösen oder komplexe Projekte unter hohem Zeitdruck nachhaltig umzusetzen sind. Dabei verbinde ich analytische Stärke mit klarer, wertschätzender Führung und wirksamer Umsetzung an der Basis.

Weitere Kenntnisse

Fachliche Schwerpunkte

• Vertrieb ( Neukundenakquise, Leadmanagement und Qualifizierung von Interessenten, Bestandskunden-betreuung, Angebotskalkulation, Preis-verhandlungen, Vertragsabschluss inkl. Zahlungs- und Lieferkondotionen, Cross- u. Upselling, Markt- und Wettbewerbsbeobachtung)

• Vertriebsleitung (Strategische Vertriebsplanung: Zielmärkte, Zielkunden, Kanäle, Umsatzziele und Budgetplanung), Entwicklung u. Steuerung von Vertriebsprozessen, KPI-Systemen und Forecasts, Führung, Coaching u. Entwicklung des Vertriebsteams inkl. Gebiets- u. Ressourcenplanung, Schnittstellenmanagement zu Marketing, Produktmanagement, Produktion und Service

• Service, Instandhaltung, After Sales (Planung u. Steuerung von Inspektion, Wartung, Instandhaltung, Inbetriebnahme u. technischen Einsätzen, technischer Support für Vertrieb und Kunden (Fehlerdiagnose, Lösungsentwicklung, Eskalationsmanagement), Aufbau u. Vermarktung von Serviceprodukten (Wartungsverträge, Servicepakete, ET-Geschäft, Upgrades, Retrofit), After-Sales-Management (Reklamationsmanagement, Kundenzufriedenheitsmessung z.B. NPS, Maßnahmen zur Kundenbindung)

• Standortleitung (Ergebnisverantwortung für den Standort / Niederlassung - Umsatz, DB, Kosten, Produktivität - Organisation von Abläufen an der NL (Vertrieb, Service, Lager/Logistik, Administration), Personalführung u. entwicklung am Standort inkl. Kapazitätsplanung

• Leitung Geschäftsbereich (Entwicklung u. Umsetzung der Geschäftsbereichsstrategie gemäß übergeordneten Unternehmenszielen, Ergebnisverantwortung (Umsatz, Deckungsbeitrag, EBIT) inkl. Finanzplanung u. Budgetsteuerung für den gesamten Geschäftsbereich, Festlegung u. Monitoring operativer Zielvorgaben für Teams u. Tochterbereiche, regelmäßiges Reporting an die Geschäftsleitung, Steuerung der Bereichsleiter, Führung bereichsübergreifender Teams, inklusive Aufbau u. Weiterentwicklung von Führungskräften im Geschäftsbereich, Überwachung des Tagesgeschäfts, Prozessoptimierung u. Sicherstellung der Einhaltung von Unternehmensrichtlinien u. Compliance-Vorgaben, Identifizierung u. Realisierung von Markt- u. Wachstumschancen (z.B. Portfolioerweiterung, Innovationen), Förderung von Veränderungsprozessen (Change Management), Schnittstellenmanagement zu Marketing, Vertrieb, Produktion, Service u. anderen zentralen Bereichen des Unternehmens, Außendarstellung des Geschäftsbereichs gegenüber Kunden, Partnern u. Institutionen sowie Teilnahme an strategischen Projekten

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
38
Alter
63
Berufserfahrung
13 Jahre und 11 Monate (seit 01/2012)

Kontaktdaten

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