Marketing & Mental Health Consultant for Companies & Creatives
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- auf Anfrage
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- 02.12.2025
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Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2025 – 12/2025
Tätigkeitsbeschreibung
_Erstellen einer datenbasierten Social-Media- und Content-Strategie
_Content- und Video-Skript-Erstellung zum Themen mentale Gesundheit und Musik
_Management-Aufgaben
Brand Manager, Content Marketing, Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
11/2025 – 11/2025
Tätigkeitsbeschreibung
_Konzeption, Gestaltung und Moderation eines Workshops und Panels auf der Berliner Musikkonferenz/Festival "Most Wanted: Music"
_Workshop: Burn Bright, Not Out: Redefining Success and Support in Music
_Panel: Breaking the Silence: Mental Well-Being and Long-Term Success
Moderator, Workshop - Kundenorientierung
3/2024 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung_Vortrag / Gastvorlesung zum Thema "Ethics in the Music Industry: Acting responsibly when working as or with musicians"
Eingesetzte QualifikationenModerator
8/2023 – 12/2025
Tätigkeitsbeschreibung
_Workshop zum Thema "Music, Mindset & Mental Health: Keeping pace in the music industry as a musician"
_Mentoring
Moderator
10/2020 – 2/2025
Tätigkeitsbeschreibung
_Aufbau und Führung eines 7-köpf igen Marketing-Teams und sowie sämtlicher Marketing- und Growth-Strukturen und -Kanäle von Grund auf
_Entwicklung & Implementierung einer datengetriebenen Growth- & Marketing-Strategie
_Verantwortung für Markenentwicklung, Markteintritt sowie Brand- und Acquisition-Kampagnen (u.a. zu Empowering women* in electronic music, Mental Health u. v. m.)
_Steuerung kanalübergreifender Kommunikation (Brand, Inbound Marketing, SEO Content, Videoproduktion, Social Media, PR, Event Communications, Partner & InfIuencer Marketing u. v. m.)
_Konzeption und Umsetzung von Product-Led-Growth-Kampagnen und -Experimenten
_Support bei Paid Media, Meta & Google Ads
_kontinuierlicher Market & User Research zum Auf- und Ausbau von Market Share
_Repräsentation der Marke als Speakerin, Moderatorin und Panelistin bei
renommierten Events wie dem Reeperbahn Festival, der c/o pop, Most Wanted: Music, Future Music Camp, eigenen Events wie der "Berlin Music Night of RefIection" u. v. m.
Social Media Marketing, Brand Manager, Content Marketing, Marketing, Markteintrittsstrategien, Strategische Kommunikation, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie
2/2019 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
_Content Strategy Lead: Aufbau und Führung des Blogs & Content Hubs
_Konzeption internationaler Kampagnen (u.a. zu COVID-19)
_Leitung cross-medialer Formate (Whitepaper/Reports, Webinare, Videos, Events)
Strategisches Marketing, Brand Manager, Content Marketing, Marketing, Markteintrittsstrategien
11/2017 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
_Entwicklung der Content-Strategie
_Konzeption und Aufbau des Magazins in DE/EN/FR
_Social Media Management, Videoproduktion, Design
Social Media Marketing, Brand Manager, Content Marketing, Marketing, Strategisches Marketing
7/2017 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
_Strategische Leitung des Branchen-Awards Gastro-Gründerpreis inkl. Konzeption, Sponsoring, Branding, Stakeholder- und Event-Kommunikation & Teilnehmer*innen-Akquise
_Konzeption & Umsetzung ganzheitlicher Brand-Kampagnen, Content Production, PR, E-Mail-Marketing, Social Media, Ads u. v. m. für die Marke orderbird
Social Media Marketing, Brand Manager, Content Marketing, Marketing, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie
11/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung_Verantwortung für Videoproduktionen im DIY-Segment: strategische Planung & Konzeption, Artist-Akquise, Skript und Regie, E-Commerce-Integration der Videos sowie von Stoffen, DIY-Zubehör und eBooks
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Marketing, Projektmanagement
7/2015 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
_Projektleitung für den Gastro-Gründerpreis & Brand-Kampagnen
_Social Media Management, Content Production, Event Communications, PR, Ads
Social Media Marketing, Brand Manager, Content Marketing, Marketing, Strategisches Marketing
11/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
_Promotion Coordination u.a. für Lena Meyer-Landrut, The BossHoss, No Angels, Till Brönner, RTL Chartshow Tour (Kool & The Gang, Sister Sledge, u. v. m.)
_Projektmanagement für TV-, Radio-, Live-Performances/Tour- und Videoproduktionen
_Stakeholder-Kommunikation, Content Creation
Eventkoordinator, Content Marketing, Marketing, Mitarbeiter Promotionsteam
11/2011 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung_Konzertberichte, Album-Reviews, Artist-Stories für ein Online-Musikmagazin
Eingesetzte QualifikationenContent Marketing, Journalismus
12/2010 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung_Social Media, Customer Support, Content Updates für Musik-/Film-Portal “zaOza”
Eingesetzte QualifikationenCustomer Success Manager, Content Marketing, Social Media Marketing
1/2009 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
_Kundenberatung & Vertrieb
_Team-Onboarding & Workshops, Personalplanung, Admin Work
Sales-Manager, Vertrieb (allg.)
Ausbildung
Södertörn University
Stockholm
Humboldt-Universität zu Berlin
Berlin
Vodafone GmbH
Über mich
Ich bin Marketing- und Growth-Strategin mit über zehn Jahren Erfahrung und unterstütze Marken, Teams und Kreative beim nachhaltigen Wachstum. Mein Fokus liegt dabei auf Klarheit, Empathie sowie einer starken strategischen Grundlage und Fokus auf einen nachhaltigen, ROI-fokussierten Ressourceneinsatz.
Nach mehreren Jahren als Head of Growth bei MusicHub, wo ich die gesamte Marketing- und Growth-Strategie sowie das Team von Grund auf aufgebaut habe, verbinde ich heute meine strategische Expertise mit meinem Hintergrund als psychologische und systemische Coach. Mein Fokus: Marketing und mentale Gesundheit als zwei entscheidende Treiber für langfristigen Erfolg zusammenzuführen. Denn nachhaltiges Wachstum entsteht dort, wo sowohl Marken als auch Menschen wirklich gut arbeiten können.
**Wie ich Sie unterstützen kann**
**Marketing- & Growth-Strategie**
Entwicklung nachhaltiger, langfristiger erfolgreicher Wachstumsstrategien, die Business-Performance mit Wohlbefinden verbinden und dadurch für bessere Ergebnisse, produktivere Teams und stabilere Prozesse sorgen.
**Brand- & Content-Entwicklung**
Aufbau wertegetriebener Markenidentitäten mit authentischem Storytelling und Kampagnen, die Zielgruppen wirklich erreichen, eine klare Positionierung und echte Verbindung schaffen.
**Leadership- & Team-Coaching**
Begleitung von Führungskräften und Teams, um Kommunikation, Resilienz, Zusammenarbeit und Purpose als Fundament für nachhaltiges Wachstum zu stärken.
**Workshops & Vorträge**
Formate rund um Marken-, Kommunikations- und Unternehmensstrategien auf gesunden Basis und mit nachhaltigem, langfristigem Impact.
**Hands-on-Unterstützung**
Von Kanalaufbau über Content-Erstellung bis hin zur operativen Umsetzung: Ich helfe dabei, Strategien in konkrete, wirksame Maßnahmen zu übersetzen.
**Warum eine Zusammenarbeit mit mir sinnvoll ist**
**Strategisch & Empathisch**
Ich verbinde Business-Ziele mit einem menschlichem Touch und schaffe Strategien, die langfristig Bestand haben.
**Kreativ & Datenbasiert**
Ich verbinde Storytelling und kreative Konzepte mit messbarem Impact
**Nachhaltig & Authentisch**
Ich unterstütze Unternehmen dabei, Marken und Arbeitskulturen aufzubauen, die Vertrauen, Balance und Leistung miteinander vereinbaren.
**Let’s talk!**
Sie suchen jemanden, der kreative und innovative Marketing- und Growth-Strategien entwickelt und umsetzt? Oder suchen Sie Support bei der Prozessoptimierung und Steigerung von Produktivität und Teammotivation durch Konzepte aus dem Bereich der mentalen Gesundheit? Oder suchen Sie eventuell sogar eine Kombination aus beidem und möchten dies in eine klare strategische Stärke und einen Wettbewerbsvorteil übersetzen? Dann freue ich mich auf den Austausch mit Ihnen.
Weitere Infos: -Hyperlink entfernt-
Weitere Kenntnisse
**Marketing- & Growth-Fundament**
Erfahrung in der Entwicklung skalierbarer Growth-Architekturen, Funnel-Strategien, KPI-Setups, Prozessoptimierung und datenbasierten Entscheidungsgrundlagen; Aufbau von Marketingstrukturen, Teamprozessen und kanalübergreifenden Content- und Branding-Strategien
**Branding, Positionierung & Storytelling**
Konzeption wertebasierter Markenidentitäten und klarer Positionierungen; Entwicklung von Messaging-Systemen, Customer Value Propositions, Content-Narrativen und kreativen Kampagnen für digitale Zielgruppen
**Leadership-, Team- & Organisationskompetenz**
Psychologisches und systemisches Know-how zu Teamdynamiken, Kommunikation, Konfliktmustern und Resilienz; Erfahrung in der Unterstützung von Führungskräften und Teams bei Purpose, Rollenklärung, Zusammenarbeit und mentaler Gesundheit im Arbeitskontext
**Sensitive Topics & Mental Health**
Spezialisierung auf Themen wie Einsamkeit, Überlastung, Teamkultur, Belastungsphasen, psychologische Sicherheit, Change-Situationen sowie mentale Gesundheit im Berufsalltag; Erfahrung in der Gestaltung und Moderation sensibler Formate, Workshops und Panels
**Moderation & Didaktik**
Konzeption und Durchführung von Workshops, Impulsvorträgen, Panels und Teamformaten; Vermittlung komplexer Inhalte in klarer, strukturierter und zugänglicher Form
**Umsetzungsnah & Hands-on**
Layout- und Content-Erstellung für Social Media, Redaktionsplanung, Content- und Kampagnen-Konzeption, Kanalaufbau, Reporting, Analyse/Reporting, Testing, Prozessdesign
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Schwedisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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