freiberufler Interim (Projekt)-Manager im Bereich Banken/FS auf freelance.de

Interim (Projekt)-Manager im Bereich Banken/FS

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • 47057 Duisburg
  • Europa
  • de  |  en  |  it
  • 08.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener Profi mit umfassenden Kenntnissen in den Bereichen Geschäftsprozesse, Finanzwesen, IT und Projektmanagement und habe in verschiedenen führenden Positionen in der Banken und Finanzdienstleistungsbranche gearbeitet.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Finance Manager
  • Kreditmanagement1 J.
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Regulatory Affairs
  • Risikomanagement7 J.
  • Treasury

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater
NBank
9/2023 – 10/2023 (2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung einer umfassenden Überprüfung des aktuellen Betriebsmodells und dessen Optimierung, mit einem Abschlussbericht für den Zentralen Leiter, der Verbesserungsbereiche und empfohlene Maßnahmen skizziert. Entwicklung technischer Lösungen zur Sicherstellung der Datenqualität innerhalb des Kreditportfolios. Überprüfung und Sicherstellung der Schnittstellen zwischen IT und Geschäft in Verbindung mit der Kundendatenbank/Kreditdaten-Warehouse (z.B. SAP und enaio Systeme).

Interim Treasury Manager und Executive Advisor
NatWest Bank Europe GmbH
3/2021 – 1/2025 (3 Jahre, 11 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 1/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Anfangs als Interim Treasury Manager für die NatWest Bank Deutschland Filiale begonnen. Dies umfasste die alleinige Verantwortung für die Treasury-Funktion, einschließlich ALM/BSM, ALCO-Vorsitz, IRRBB, Kapital- und Liquiditätsrisiko, Verwaltung von TARGET/Swift (einschließlich Implementierung des neuen TARGET2-Systems). Beratung zu mehreren Kapitaleinzahlungen. Implementierung eines Risikotragfähigkeitskonzepts (Risikotragfähigkeit) in Zusammenarbeit mit einem anderen Berater. Das RBC-Konzept wurde später auch als Blaupause für NWBE verwendet.

Eingesetzte Qualifikationen

Cash Management, Risikomanagement, Administrativer Projektmitarbeiter

Gründer
Libro Armenti, Oxford
11/2014 – 10/2017 (3 Jahre)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung und Aufbau eines Antiquariatsbuchgeschäfts. Hauptsächlich in Oxford und auf Buchmessen aktiv, Versorgung von Buchsammlern, Akademikern, Handel und der allgemeinen Öffentlichkeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Administrator

Senior Manager - Credit Services Global Banking & Markets
HSBC Group plc
5/2011 – 3/2012 (11 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Teams von 9 Personen (plus gestrichelte Berichtslinien aus dem Global Group Services Centre mit Sitz in Indien und den Philippinen), das eine vollständige Abdeckung von Unternehmen, Banken, NBFIs und dem Regierungssektor für die Einbindung neuer Kunden, Produkte/Limits und den jährlichen Überprüfungsprozess und die Refinanzierung bietet sowie wichtige Kennzahlen und Berichte an Senior-Stakeholder liefert.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung

Senior Associate - Permissions, Regulatory Decisions and Reporting
The Financial Services Authority - FSA
9/2009 – 5/2011 (1 Jahr, 9 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Zu den Hauptaufgaben gehörte die Bewertung und Due Diligence von Anträgen auf Kontrolleänderungen (Fusionen und Übernahmen). Die Due Diligence umfasste unter anderem Liquidität, Kapitalausstattung, Geschäftsplan, Risikomanagement (einschließlich regulatorischer/Verhaltensrisiken), Systeme und Kontrollen, IT-Systeme und Betriebsplattform.

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Administrativer Projektmitarbeiter

Head of Risk and Credit
Barclays Bank Ireland PLC
4/2007 – 2/2009 (1 Jahr, 11 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Risk Control Unit (umfassend Kredit- und Risikomanagement, Risikokontrolle, Kredit- und Risikobezogene Interne Revision und Operational Risk) mit 5 Mitarbeitern (Leiter Wertpapierverwaltung, Credit Rigour Manager, Loan Controls Manager und Corporate Credit Assistants) sowie Co-Management der Credit Manager und Analysten (7 Mitarbeiter) und eine gestrichelte Berichtslinie vom Büro in Belfast mit 3 Mitarbeitern.

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Kreditmanagement, Audits

Personal Finance Executive
Permanent TSB direct, Dublin
8/2005 – 8/2006 (1 Jahr, 1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Direktverkauf von Privatkrediten, Depositkrediten und Kreditkarten.

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb, Finanzierungsberatung

Administrator
Capita Life & Pensions Services, Dublin
6/2005 – 6/2005 (1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeitung von Bewertungen, Scheckausstellungen, Zahlungen, Kunden- und Agentenanfragen.

Customer Service Representative
IIB Bank, Dublin
4/2005 – 5/2005 (2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 5/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Temporäres Projekt zur Bearbeitung von Hausratsversicherungsverlängerungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Kundendienst

Financial Consultant/Advisor
Selbstständig, Düsseldorf
4/2003 – 2/2005 (1 Jahr, 11 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 2/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von privaten und selbstständigen Kunden in allen finanziellen Aspekten; strukturierte Finanzplanung durch Bereitstellung einer umfassenden Palette von Finanzprodukten und Versicherungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierungsberatung, Versicherungsberatung

Project Manager - Accounting/Controlling Department
Stadtsparkasse Düsseldorf, Düsseldorf
7/2002 – 9/2002 (3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Basel II-Projektarbeit, Arbeit mit dem Basel II-Abkommen unter den Prämissen der internen und externen Buchhaltung, Richtlinien für die Verlängerung von Krediten, Kreditrisikozuschläge und Eigenkapitalrichtlinien, Entwicklung eines risikoadjustierten Preismodells (RAP) für die Basel II/Kredit-Softwareplattform für mehrere regionale Genossenschaftsbanken.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Risikomanagement

(Junior) Financial Consultant
Stadtsparkasse Düsseldorf, Düsseldorf
1/2001 – 3/2003 (2 Jahre, 3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von privaten und selbstständigen Kunden in allen finanziellen Aspekten, Arbeit in verschiedenen Filialen und anschließend in einem Private Banking Center zur Unterstützung von Relationship Managern für vermögende Privatkunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierungsberatung

Administrator in the Mortgage Processing Centre and Investment Department
Stadtsparkasse Düsseldorf, Düsseldorf
1/2000 – 12/2000 (1 Jahr)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Hypothekenbearbeitungszentrum - Bestandgeschäft: Bearbeitung und Vorbereitung von Rechtsdokumenten & Sicherheiten, Hypothekenverlängerungen, Rückkäufe. Investmentabteilung: Verwaltung von Wertpapierdepotkonten, Transferservices, Bearbeitung von internen Anfragen sowie Kunden- und Aufsichtsbehördenanfragen.

Finance Manager/Financial Controller Ireland and UK
Electronics/IT Company
0/0 – offen (2025 Jahre, 13 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

0/0 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Verwaltung aller finanziellen Angelegenheiten der irischen und britischen Operationen sowie des Verwaltungsteams und des Verkaufsunterstützungsteams, Logistik und Lieferantenmanagement (insgesamt 3 Mitarbeiter).

Eingesetzte Qualifikationen

Logistikmanager

Ausbildung

Fachhochschule Düsseldorf
International Business Studies
2003
Duisburg
IHK Düsseldorf
Ausbildung
2000
Duisburg
Erzbischöfliche Sankt Suitbertus Privat Gymnasium
Abitur
1997
Duisburg

Über mich

Ein hochmotivierter, enthusiastischer und erfahrener Profi mit einem hervorragenden Verständnis und Erfahrung in interdisziplinären Fähigkeiten, einschließlich Geschäftsprozesse, Finanzprozesse, IT und Projektmanagement. Entscheidungsstarke Führungsqualitäten, einschließlich der umfangreichen Arbeit mit multidisziplinären Teams. Fähigkeit mit allen Ebenen innerhalb der Geschäftsumgebung zu interagieren und diese nachhaltig zu beeinflussen. Ausgeprägte Fähigkeit sich an verschiedene Situationen und Anforderungen einzelner Unternehmen anzupassen. Fähigkeit organisatorische und strategische Ziele dediziert zu interpretieren und echten Mehrwert für die Auftraggeber zu liefern.

Weitere Kenntnisse

Risikomanagement über die verschiedenen Risikoarten hinweg (z.B. Kredit, Treasury, Operational, Operational Resilience, IKT, Regulatorik, Finanzen, Liquidität etc.), Kreditmanagement, Kreditanalyse, Kredit Marktfolge, Treasury, ALM, BSM, IRRBB, ICAAP, ILAAP, Finanzen/Controlling, FP&A, Gesamtbanksteuerung, Budgetierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
39
Alter
49
Berufserfahrung
25 Jahre und 11 Monate (seit 01/2000)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden