Interim (Projekt)-Manager im Bereich Banken/FS
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- 08.12.2025
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Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
nicht angegeben
9/2023 – 10/2023
TätigkeitsbeschreibungDurchführung einer umfassenden Überprüfung des aktuellen Betriebsmodells und dessen Optimierung, mit einem Abschlussbericht für den Zentralen Leiter, der Verbesserungsbereiche und empfohlene Maßnahmen skizziert. Entwicklung technischer Lösungen zur Sicherstellung der Datenqualität innerhalb des Kreditportfolios. Überprüfung und Sicherstellung der Schnittstellen zwischen IT und Geschäft in Verbindung mit der Kundendatenbank/Kreditdaten-Warehouse (z.B. SAP und enaio Systeme).
nicht angegeben
3/2021 – 1/2025
TätigkeitsbeschreibungAnfangs als Interim Treasury Manager für die NatWest Bank Deutschland Filiale begonnen. Dies umfasste die alleinige Verantwortung für die Treasury-Funktion, einschließlich ALM/BSM, ALCO-Vorsitz, IRRBB, Kapital- und Liquiditätsrisiko, Verwaltung von TARGET/Swift (einschließlich Implementierung des neuen TARGET2-Systems). Beratung zu mehreren Kapitaleinzahlungen. Implementierung eines Risikotragfähigkeitskonzepts (Risikotragfähigkeit) in Zusammenarbeit mit einem anderen Berater. Das RBC-Konzept wurde später auch als Blaupause für NWBE verwendet.
Eingesetzte QualifikationenCash Management, Risikomanagement, Administrativer Projektmitarbeiter
nicht angegeben
11/2014 – 10/2017
TätigkeitsbeschreibungGründung und Aufbau eines Antiquariatsbuchgeschäfts. Hauptsächlich in Oxford und auf Buchmessen aktiv, Versorgung von Buchsammlern, Akademikern, Handel und der allgemeinen Öffentlichkeit.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Administrator
nicht angegeben
5/2011 – 3/2012
TätigkeitsbeschreibungLeitung eines Teams von 9 Personen (plus gestrichelte Berichtslinien aus dem Global Group Services Centre mit Sitz in Indien und den Philippinen), das eine vollständige Abdeckung von Unternehmen, Banken, NBFIs und dem Regierungssektor für die Einbindung neuer Kunden, Produkte/Limits und den jährlichen Überprüfungsprozess und die Refinanzierung bietet sowie wichtige Kennzahlen und Berichte an Senior-Stakeholder liefert.
Eingesetzte QualifikationenProzessoptimierung
nicht angegeben
9/2009 – 5/2011
TätigkeitsbeschreibungZu den Hauptaufgaben gehörte die Bewertung und Due Diligence von Anträgen auf Kontrolleänderungen (Fusionen und Übernahmen). Die Due Diligence umfasste unter anderem Liquidität, Kapitalausstattung, Geschäftsplan, Risikomanagement (einschließlich regulatorischer/Verhaltensrisiken), Systeme und Kontrollen, IT-Systeme und Betriebsplattform.
Eingesetzte QualifikationenRisikomanagement, Administrativer Projektmitarbeiter
nicht angegeben
4/2007 – 2/2009
TätigkeitsbeschreibungLeitung der Risk Control Unit (umfassend Kredit- und Risikomanagement, Risikokontrolle, Kredit- und Risikobezogene Interne Revision und Operational Risk) mit 5 Mitarbeitern (Leiter Wertpapierverwaltung, Credit Rigour Manager, Loan Controls Manager und Corporate Credit Assistants) sowie Co-Management der Credit Manager und Analysten (7 Mitarbeiter) und eine gestrichelte Berichtslinie vom Büro in Belfast mit 3 Mitarbeitern.
Eingesetzte QualifikationenRisikomanagement, Kreditmanagement, Audits
nicht angegeben
8/2005 – 8/2006
TätigkeitsbeschreibungDirektverkauf von Privatkrediten, Depositkrediten und Kreditkarten.
Eingesetzte QualifikationenVertrieb, Finanzierungsberatung
nicht angegeben
6/2005 – 6/2005
TätigkeitsbeschreibungBearbeitung von Bewertungen, Scheckausstellungen, Zahlungen, Kunden- und Agentenanfragen.
nicht angegeben
4/2005 – 5/2005
TätigkeitsbeschreibungTemporäres Projekt zur Bearbeitung von Hausratsversicherungsverlängerungen.
Eingesetzte QualifikationenKundendienst
nicht angegeben
4/2003 – 2/2005
TätigkeitsbeschreibungBeratung von privaten und selbstständigen Kunden in allen finanziellen Aspekten; strukturierte Finanzplanung durch Bereitstellung einer umfassenden Palette von Finanzprodukten und Versicherungen.
Eingesetzte QualifikationenFinanzierungsberatung, Versicherungsberatung
nicht angegeben
7/2002 – 9/2002
TätigkeitsbeschreibungBasel II-Projektarbeit, Arbeit mit dem Basel II-Abkommen unter den Prämissen der internen und externen Buchhaltung, Richtlinien für die Verlängerung von Krediten, Kreditrisikozuschläge und Eigenkapitalrichtlinien, Entwicklung eines risikoadjustierten Preismodells (RAP) für die Basel II/Kredit-Softwareplattform für mehrere regionale Genossenschaftsbanken.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Risikomanagement
nicht angegeben
1/2001 – 3/2003
TätigkeitsbeschreibungBeratung von privaten und selbstständigen Kunden in allen finanziellen Aspekten, Arbeit in verschiedenen Filialen und anschließend in einem Private Banking Center zur Unterstützung von Relationship Managern für vermögende Privatkunden.
Eingesetzte QualifikationenFinanzierungsberatung
nicht angegeben
1/2000 – 12/2000
TätigkeitsbeschreibungHypothekenbearbeitungszentrum - Bestandgeschäft: Bearbeitung und Vorbereitung von Rechtsdokumenten & Sicherheiten, Hypothekenverlängerungen, Rückkäufe. Investmentabteilung: Verwaltung von Wertpapierdepotkonten, Transferservices, Bearbeitung von internen Anfragen sowie Kunden- und Aufsichtsbehördenanfragen.
nicht angegeben
0/0 – offen
TätigkeitsbeschreibungVerwaltung aller finanziellen Angelegenheiten der irischen und britischen Operationen sowie des Verwaltungsteams und des Verkaufsunterstützungsteams, Logistik und Lieferantenmanagement (insgesamt 3 Mitarbeiter).
Eingesetzte QualifikationenLogistikmanager
Ausbildung
Duisburg
Duisburg
Duisburg
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