C-Level Operations und IT-Executive
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 6023 Laranca
- Weltweit
- de | en
- 13.12.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
In meiner Rolle als Program Director für den größten Kunden von Capgemini, Airbus, war ich verantwortlich für die reibungslose Integration des Kunden in die AWS-Enterprise-Automatisierungs-, ITSM- und Monitoring-Plattform von Capgemini.
Ich leitete die Bereiche Operations, Operational Excellence und IT Service Operations in drei europäischen Ländern und verantwortete dabei Budgets in Höhe von 13,3 Mio. € (IT) und 8,7 Mio. € (Operations) mit einem globalen Team von über 100 Mitarbeitenden.
Darüber hinaus steuerte ich neun Projektstreams, darunter Automatisierung (GenAI/LLM mit Splunk, UiPath, Terraform, Ansible und ServiceNow), IT Service Management (ServiceNow), Monitoring (Zabbix), Asset Management, Data Analytics und Reporting.
Ich etablierte ein durchgängiges Projekt-Governance-Framework, das den gesamten Lebenszyklus von der Ideengenerierung über Ressourcen- sowie Demand- und Kapazitätsmanagement bis hin zu Liefer- und Umsetzungsmodellen abdeckte.
Durch gezielte Automatisierungsmaßnahmen konnte der Automatisierungsgrad in der Incident-Behebung von 18 % auf 60 % sowie im Request-Management von 21 % auf 55 % gesteigert werden, wodurch die IT-Betriebskosten um mehr als 1,5 Mio. € reduziert wurden.
Budgetierung, Change Management, Generative KI, IT Service Management (ITSM), Leiter Technischer Support, Manager IT-Infrastruktur, Programm-Management, Well Engineer
3/2022 – 8/2022
TätigkeitsbeschreibungIch war verantwortlich für die Bewertung und Planung der technischen Infrastruktur (militärische Sicherheitsstufe), die für ein Enterprise Resource Planning (ERP)-System für Capgeminis größten Kunden Airbus erforderlich ist (SAP S4 Hana). Diese Rolle umfasste die Projektplanungsphase, um sicherzustellen, dass das System mit den Geschäftsziele übereinstimmt, und die Leitung von Teams zur Bewertung von Hardware, Software, Netzwerk und Sicherheit für optimale Leistung und Risikominderung. Ich führte eine umfassende Analyse der bestehenden IT-Infrastruktur durch, einschließlich Hardware, Software, Netzwerk und Sicherheit, um Stärken, Schwächen und potenzielle Risiken zu identifizieren. Ich leitete die Planung und das Management des ERP-Infrastrukturprojekts einschließlich des Managements von Beratern und Fachexperten (SMEs) während der Bewertung. Ich schloss die Bewertung in weniger als 6 Monaten mit einem 'bereit zur Implementierung'-Konzept ab.
Eingesetzte QualifikationenEnterprise Resource Planning, Kapazitätsplanung, Projektplanung, Risikomanagement, SAP Datenmigration, SAP S/4HANA, Systemmigration
9/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Ich verantwortete die strategische Definition und unternehmensweite Einführung der IT4IT-Referenzarchitektur als zentrales Steuerungsmodell für eine wertorientierte IT.
Dazu entwickelte ich eine dreijährige IT4IT-Strategieroadmap, die IT-Services konsequent an den Unternehmenszielen ausrichtete, Transparenz über Kosten und Wertbeiträge schuf und die Grundlage für eine skalierbare IT-Transformation legte.
Durch den Aufbau einer verbindlichen IT4IT-Governance und unternehmensweiter Standards mit Fokus auf RPA- und LLM-basierte Automatisierung harmonisierte ich ITSM-, DevOps- und Cloud-Prozesse und reduzierte strukturelle Redundanzen sowie operative Komplexität nachhaltig.
Ein zentraler Erfolgsfaktor war das von mir gesteuerte Executive-Stakeholder- und Change-Management, mit dem ich klare Sponsorships auf Vorstandsebene etablierte und die organisatorische Verankerung der IT4IT-Prinzipien sicherstellte.
Ergänzend implementierte ich eine performance-basierte Steuerung entlang der IT4IT-Value-Streams, die datengetriebene Entscheidungen zur Verbesserung von Servicequalität, Agilität, Compliance und der Gesamteffizienz der IT ermöglichte.
Change Management, Cloud-Services, Generative KI, IT-Berater, It-Governance, IT Service Management (ITSM), Leiter Digitale Transformation, Serviceorientierte Architektur, Transformation Management
5/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Ich übernahm ein bereits aus dem Ruder gelaufenes Migrationsprojekt von SAP S/4HANA zu Oracle Fusion Cloud.
Innerhalb von weniger als drei Wochen erarbeitete ich eine fundierte Ursachenanalyse sowie eine belastbare Recovery- und Turnaround-Strategie.
Den erstellten Recovery- und Neustartplan stimmte ich mit Mitgliedern des BSC-C-Suite-Managements ab und wurde anschließend mit der Rolle des Projektmanagers beauftragt.
Im Rahmen der Projektübernahme setzte ich konsequent einen „Crash-the-Schedule“- und „Fast-Track“-Ansatz um, mit besonderem Fokus auf die Stärkung der Zusammenarbeit aller relevanten Stakeholder.
Die Pilotlösung wurde innerhalb von weniger als zwei Monaten erfolgreich ausgeliefert, und das grundlegende ERP-Framework innerhalb von weniger als vier Monaten implementiert, bevor das Projekt an das interne BSC-Projektteam übergeben wurde.
Change-Manager, Change Management, Enterprise Resource Planning, Oracle Erp, Projektmanagement (IT), SAP S/4HANA, Systemmigration
3/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
IIch verantwortete die unternehmensweite Transformation der ITSM-Landschaft durch die Migration von BMC Remedy On-Premise zu BMC Helix Cloud und verankerte KI-gestützte IT-Operations als strategischen Hebel zur Unterstützung der Geschäftsziele eines der weltweit größten ITSM-Systeme mit rund 450.000 Nutzern.
In dieser Rolle steuerte ich ein internationales Programm mit Projektleitern und regionalen Organisationen in Ägypten, Indien und dem Vereinigten Königreich und realisierte die Migration drei Monate vor dem geplanten Termin.
Ich trug die Gesamtverantwortung für Scope, Planung, Risiko- und Abhängigkeitsmanagement sowie die strategische Stakeholder-Kommunikation und berichtete regelmäßig an das Senior Steering Board auf Vorstandsebene.
Durch die enge Orchestrierung von Technologie-Teams, externen Partnern und Fachbereichen stellte ich eine sichere Datenmigration, unterbrechungsfreie Integrationen und minimale Betriebsrisiken sicher.
Ergänzend verantwortete ich Testing-, Enablement- und Change-Management-Initiativen und etablierte eine skalierbare, compliance-konforme Zielarchitektur, die Service-Performance steigerte und KI-basierte Fähigkeiten nachhaltig im IT-Betrieb verankerte.
Change Management, Compliance management, IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektmanagement, Serviceorientierte Architektur, Systemmigration
8/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
In meiner Funktion als Program Management Lead für die globale ITSM-Lösungssuite von Vodafone verantwortete ich das gesamte unternehmensweite IT Service Management-Transformationsportfolio.
Ich stellte die konsequente Ausrichtung der ITSM-Strategie an den Geschäfts- und Wertschöpfungszielen sicher und positionierte IT Service Management als strategischen Enabler für Skalierbarkeit, Effizienz und Servicequalität.
Durch den Einsatz prädiktiver Analytik im Incident Management reduzierte ich die durchschnittliche Lösungszeit um 23 % und verbesserte nachhaltig die operative Leistungsfähigkeit.
Ich steuerte strategische Initiativen wie Tool- und Plattformmigrationen, Prozessharmonisierungen, Automatisierung sowie die Optimierung der CMDB und führte internationale, funktionsübergreifende Organisationen entlang von ITIL-Best-Practices.
Darüber hinaus etablierte ich eine wirksame Governance, führte das Executive-Stakeholder- und Change-Management und erzielte messbare Verbesserungen in Servicequalität, Compliance und Gesamteffizienz der IT-Organisation.
Generative KI, Service Management, Projektmanagement (IT), Digitale Transformation, Governance, Compliance management, Transformation Management
5/2018 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Im Zuge eines strategischen Business-Carve-outs verantwortete ich die Migration und Transformation der ERP-Landschaft von SAP ECC On-Premise zu Oracle Fusion Cloud.
Ich übernahm die Gesamtverantwortung für den vollständigen ERP-Austausch über den gesamten Lebenszyklus hinweg und stellte die enge Verzahnung von Technologie, Governance und Geschäftsstrategie sicher.
Durch die Orchestrierung funktionsübergreifender Organisationen aus Finance, HR, Supply Chain und IT realisierte ich eine reibungslose Transition mit minimalen Betriebsrisiken und nachhaltigen Effizienzgewinnen.
Ein zentraler Schwerpunkt lag auf Executive-Stakeholder-Management, Change-Management und Enablement, um Akzeptanz zu sichern und langfristigen Business Value zu schaffen.
Für die erfolgreiche Umsetzung und den erzielten Mehrwert wurde das Programm mit dem Oracle Cloud Transformation Award ausgezeichnet.
Change Management, Enterprise Resource Planning, It-Governance, Oracle Erp, Projektmanagement, SAP ECC, Strategisches Management, Transition Management
3/2016 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Im Zuge der neuen IT-Strategie von Vodafone übernahm ich die Gesamtverantwortung für die Transformation der Shared Service Operations in Indien und Ägypten.
Ich steuerte ein unternehmensweites Transformations- und Projektportfolio von über 200 Projekten pro Geschäftsjahr und stellte eine strategische Priorisierung von Releases, Ressourcen und Investitionen in enger Abstimmung mit internen OPCOs und externen Systemintegratoren sicher.
Dabei verantwortete ich ein jährliches Budget von 45 Mio. € Opex und 18 Mio. € Capex und führte eine Organisation mit neun Direct Reports sowie mehr als 300 Mitarbeitenden.
Durch zwei gezielte Organisations-Redesigns richtete ich die Operating Model, Governance und Delivery-Strukturen konsequent am Projekt- und Reifegrad sowie an den sich wandelnden Geschäftsanforderungen aus.
Zudem etablierte ich ein durchgängiges End-to-End-Portfolio-Management-Framework inklusive Governance, Demand- und Kapazitätsmanagement sowie ein Investment Planning Board und ein Demand Management Office, wodurch Entscheidungsqualität, Transparenz und Ressourceneffizienz nachhaltig gesteigert wurden
Budgetierung, Governance, Leiter Digitale Transformation, Portfolio-Optimierung, Projektmanagement (IT)
Ausbildung
München
München
Über mich
Weitere Kenntnisse
• Strategic and Tactical Planning
• Operations Management
• Leadership, Mentoring and Coaching
• Outsourcing and Vendor Management
• Risk Management
• Program & Project Management
• Business Transformation
• Organizational Redesign
• Business Process Outsourcing and Information Technology Outsourcing
• Budgeting, Forecasting and PL
• Shared Service Organization implementation
• Capacity Planning
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
