freiberufler Berater und Interim Manager auf freelance.de

Berater und Interim Manager

online
  • 125€/Stunde
  • 50968 Köln
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr  |  es
  • 18.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Umfangreiche Berufserfahrung als Unternehmer, Berater und Interim Manager und Angestellter im Bereich end-to-end Supply Chain.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Business Development6 J.
  • Business Strategy & Geschäftsentwicklung
  • Finanzen (allg.)
  • Lean Management
  • Marketing & Vertrieb
  • Personalführung
  • Projektmanagement2 J.
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Transformation & Restrukturierung
  • Unternehmensführung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Selbständiger Berater und Interim Manager
RTB Consult, Köln
8/2025 – offen (5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

8/2025 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Selbständiger Berater und Interim Manager im Bereich Unternehmensführung, Business Development, Supply Chain, Einkauf und Transformation.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Administrator, Business Development, Fertigungsplaner

Mitgründer, Geschäftsführer, Gesellschafter
Servite GmbH, Köln
10/2014 – 7/2025 (10 Jahre, 10 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 7/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Überlassung von Personal nach dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz an Gastronomie- und Industriekunden. Entwicklung und Vermarktung von Software für Zeitarbeitsfirmen, Personaldienstleister und Unternehmen mit Außendienst.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen, Vertrieb

Direktor Supply Chain, Ersatzteilgeschäft EAME
AGCO International, Neuhausen
7/2011 – 10/2012 (1 Jahr, 4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für Master-Daten-Management, Prognose & Planung, Händler-Bestandsmanagement und die Beschaffung von Teilen für das Ersatzteilgeschäft in der Region Europa, Afrika und Naher Osten.

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungsplaner, Datenmanagement

Selbständiger Berater und Interim Manager
RTB Consult, Köln
3/2009 – 10/2014 (5 Jahre, 8 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Selbständiger Berater und Interim Manager im Bereich Business Development, Supply Chain, Einkauf und Transformation.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Fertigungsplaner

Projektleiter „Valuestream-Management-Implementation“
WABCO Vehicle Control Systems, Brüssel
5/2006 – 4/2008 (2 Jahre)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines zweijährigen Transformationsprojektes der Organisation auf dem Wege des Unternehmens hin zu Lean und Digitalisierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Lean Prozesse, Digitalisierung

Direktor Global Supply Chain, BU Vehicle Dynamics and Controls
WABCO Vehicle Control Systems, Brüssel
1/2005 – 12/2008 (4 Jahre)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Globale Verantwortung für lokale Fertigungseinheiten des Geschäftsbereichs mit der Montage von Einzelteilen und Baugruppen für mechanische und elektronische Bremssysteme für Lastwagen und Busse.

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungsplaner, Finisher Bau

Direktor Einkauf Indirektes Material EMEA
American Standard Companies, Brüssel
2/2001 – 12/2004 (3 Jahre, 11 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Jährliche Budgetverantwortung für 350 Mio. US-Dollar indirektes Material.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung

Einkaufsleiter Indirektes Material EMEA
Honeywell Europe S.A., Brüssel
11/2000 – 1/2001 (3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 1/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Jährliches Einkaufsbudget von 500 Mio. US-Dollar.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung

Einkaufsleiter Indirektes Material und elektronischer Einkauf Europa
GE Power Controls, Barcelona
2/1999 – 10/2000 (1 Jahr, 9 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

2/1999 – 10/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Jährliche Budgetverantwortung für 113 Mio. US-Dollar Materialeinsatz.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung

Einkaufsleiter Indirektes Material Deutschland
GE Finance Holding, Neu-Isenburg
1/1996 – 1/1999 (3 Jahre, 1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 1/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Einkaufsleiter in der Matrix für alle GE Gesellschaften in Deutschland.

Einkaufsleiter Indirektes Material Zentraleuropa (DACH)
GE Medical Systems, Frankfurt
1/1996 – 1/1999 (3 Jahre, 1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 1/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Beschaffungsorganisation von GE Medical Systems in der Region mit direkter Berichtlinie an den Geschäftsführer und den europäischen Einkaufsleiter in der Zentrale in Paris, Frankreich.

Einkaufsleiter Chemikalien und Verpackungen, Deutschland
Solvay Deutschland GmbH, Hannover
1/1993 – 12/1995 (3 Jahre)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/1993 – 12/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für Einkauf von Flussspat und Verpackungen wie etwa aus Wellpappe, Glas und Big Bags.

Projektleiter Europa
SOLVAY & CIE., Brüssel
8/1992 – 12/1992 (5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

8/1992 – 12/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Analyse von Vertriebskanälen für und Verkauf von Quecksilber und Kupfer aus stillgelegten Elektrolyseanlagen der SOLVAY-Gruppe.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Vertrieb

Management Trainee
Solvay Deutschland GmbH, Hannover
5/1991 – 7/1992 (1 Jahr, 3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/1991 – 7/1992

Tätigkeitsbeschreibung

15-monatiges Programm mit den Stationen Einkauf, Logistik, Produktion, Vertrieb und Export.

Eingesetzte Qualifikationen

Logistikmanager, Vertrieb, Import-/Export-Logistik

Ausbildung

Universität zu Köln
Diplom-Kaufmann
1990
Köln
Martinus Gymnasium
Abitur
1982
Linz

Über mich

Dinge in Bewegung bringen: Entscheidungen treffen, Verantwortung übernehmen, Resilienz aufbauen, Konflikte managen, Ambiguität meistern, beständig dazulernen, Mehrwert schaffen.

Weitere Kenntnisse

• 11 Jahre Berufserfahrung als Mitgründer, Gesellschafter und Geschäftsführer eines Unternehmens im Bereich Zeitarbeit mit der Bereitstellung von Personal sowie der Entwicklung und dem Vertrieb von Software-Lösungen für Zeitarbeitsunternehmen, Personaldienstleister und Firmen mit Außendienst.

• 6 Jahre Berufserfahrung als Interim-Manager und Berater in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Supply Chain, Einkauf, Transformation von Prozessen und Organisationen.

•19 Jahre internationale Berufserfahrung im End-to-End-Supply Chain-Management (Einkauf, Produktion, Logistik)

• 2 Jahre Projektmanager des LEAN-Projekts "Value Stream Management Implementation"

• Studium der Volkswirtscha|s- und Betriebswirtscha|slehre mit Abschluss als Diplom Kaufmann.

Deutscher mit fließenden Sprachkenntnissen in Englisch, Französisch und Spanisch durch Leben und Arbeiten im Ausland.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
29
Alter
63
Berufserfahrung
34 Jahre und 7 Monate (seit 05/1991)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden