HR Consultant & Business Coach
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- 17.12.2025
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Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
nicht angegeben
10/2024 – offen
TätigkeitsbeschreibungEingesetzte Qualifikationen
Finanzieller Geschäftspartner, Change Management, Personalmarketing, Aufseher
nicht angegeben
9/2022 – 9/2024
TätigkeitsbeschreibungLeitung der Personalabteilung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Ausrichtung der HR-Strategie auf die Unternehmensziele in einer komplexen, länderübergreifenden Umgebung. Management und Entwicklung eines länderübergreifenden HR-Teams von 5 Mitarbeitern; Aufbau einer hochleistungsfähigen, vertrauenswürdigen Funktion zur Unterstützung von 250+ Mitarbeitern in der DACH-Region. Zusammenarbeit mit Führungskräften auf C-Level (CEO, COO, Country Leaders) zur Bereitstellung datengestützter Personalanalysen und strategischer Führungsunterstützung als HR Business Partner. Überwachung des gesamten Mitarbeiterlebenszyklus, einschließlich Personalplanung, Rekrutierung, Leistungsmanagement, Entwicklung und Ausgliederung. Sicherstellung der vollständigen Einhaltung der lokalen Arbeitsgesetze und der IBM/Nordcloud-Richtlinien; Standardisierung der HR-Operationen zur Verbesserung der Governance und Konsistenz. Steigerung der Prozesseffizienz um 90% durch die Implementierung neuer digitaler HR-Tools und Workflow-Automatisierung. Leitung von Gehaltsabrechnung und Lieferantenmanagement in der DACH-Region, Sicherstellung von Genauigkeit, rechtlicher Konformität und pünktlicher Lieferung von Vergütung und Leistungen. Leitung von zwei großen HR-Restrukturierungen als wichtiger Akteur im Change Management und in der Transformation in der DACH-Region. Entwicklung und Implementierung von HR-Rahmenwerken für neue Markteintritte, Abdeckung von Compliance, Onboarding und Einrichtung lokaler Richtlinien. Durchführung regionaler Arbeitgeberbranding- und Engagement-Initiativen zur Stärkung der Talentegewinnung, -bindung und Mitarbeitererfahrung.
Eingesetzte QualifikationenFinanzieller Geschäftspartner, Change Management, Personalmarketing, Aufseher
nicht angegeben
8/2016 – 8/2022
TätigkeitsbeschreibungZusammenarbeit mit den Bezirksleitern der DACH-Region in den Bereichen Arbeitsrecht, Betriebsräte und Compliance als HR Business Partner. Leitung von Leistungsmanagement und Mitarbeiterentwicklungsprogrammen auf allen Ebenen. Coaching von Bezirksleitern zu HR-Richtlinien, organisatorischem Wandel und Personalstrategie. Leitung von länderübergreifenden HR-Projekten, einschließlich Restrukturierungen, Schichtänderungen und Standortschließungen. Koordination der Personalplanung mit der lokalen Führung. Leitung von Kurzarbeitsrichtlinien und -verfahren. Aushandlung von Vereinbarungen und Zusammenarbeit mit Mitarbeitervertretern. Vertretung des Unternehmens in Einigungs- und Schiedsstellen. Rationalisierung globaler HR-Prozesse zur Erfüllung lokaler rechtlicher und betrieblicher Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung.
Eingesetzte QualifikationenFinanzieller Geschäftspartner, Change Management, Personalmarketing, Aufseher
nicht angegeben
9/2015 – 7/2016
TätigkeitsbeschreibungLeitung der Personalabteilung in Deutschland, Österreich und Polen, Überwachung aller strategischen und operativen HR-Angelegenheiten mit einem Team von 8 direkten Mitarbeitern. Als primärer Ansprechpartner für Betriebsräte und Gewerkschaften geleitet komplexe Verhandlungen und gefördert konstruktive Arbeitsbeziehungen. Entwicklung und Implementierung von HR-Strategien, -Rahmenwerken und -Richtlinien zur Unterstützung des Unternehmenswachstums und der organisatorischen Effektivität der Region. Entwicklung und Durchführung von Bonus- und Vergütungsprogrammen, Gehaltsstrukturen und Vergütungsrahmenwerken in Übereinstimmung mit der Marktkonkurrenzfähigkeit und den Unternehmenszielen. Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Gewinnung und Bindung von Talenten, um hochleistungsfähige Mitarbeiter zu gewinnen, zu binden und zu halten. Entwicklung und Implementierung von Leistungsbeurteilungstools zur Förderung von Verantwortlichkeit, Feedback und kontinuierlicher Entwicklung. Einführung und Management von Unternehmens-HR-Richtlinien zu Reise, Kleidung, Mitarbeiterleistungen und Arbeitsplatzstandards. Überwachung der Planung und Durchführung von HR-Veranstaltungen zur Stärkung der Unternehmenskultur und des Engagements. Leitung des Teams für HR-Operationen in allen Einzelhandelsstandorten der Region, einschließlich Schulungsprogramme, Abwesenheitsmanagement, disziplinarische Verfahren und Mitarbeiterbeziehungen.
Eingesetzte QualifikationenFinanzieller Geschäftspartner, Change Management, Personalmarketing, Aufseher
nicht angegeben
2/2015 – 8/2015
TätigkeitsbeschreibungZusammenarbeit mit Filialleitern zu HR-Richtlinien, Arbeitsrecht und Mitarbeiterbeziehungen. Verwaltung des gesamten Mitarbeiterlebenszyklus, einschließlich Rekrutierung, Einarbeitung, Leistungsmanagement, Entwicklung und Ausgliederung. Leitung von Schulungen, Abwesenheitsmanagement und disziplinarischen Verfahren in allen Einzelhandelsstandorten. Unterstützung von länderübergreifenden HR-Projekten, einschließlich Filialrestrukturierungen, Schichtplanung und Standortschließungen.
Eingesetzte QualifikationenFinanzieller Geschäftspartner, Change Management, Personalmarketing, Aufseher
nicht angegeben
6/2014 – 2/2015
TätigkeitsbeschreibungEingesetzte Qualifikationen
Finanzieller Geschäftspartner, Change Management, Personalmarketing, Aufseher
nicht angegeben
3/2009 – 5/2013
TätigkeitsbeschreibungEingesetzte Qualifikationen
Finanzieller Geschäftspartner, Change Management, Personalmarketing, Aufseher
nicht angegeben
3/2008 – 2/2009
TätigkeitsbeschreibungEingesetzte Qualifikationen
Forschung
Ausbildung
Düsseldorf
Feldkirchen-Westerham
Barcelona
Über mich
Vor siebzehn Jahren führte mich mein Weg nach Deutschland, wo ich meine Leidenschaft für Kulturentwicklung und die Begleitung von Führungskräften entdeckte. Im Laufe meiner Karriere habe ich mich darauf spezialisiert, inklusive und leistungsstarke Arbeitsumfelder zu gestalten, die auf Vertrauen, Engagement und nachhaltiger Wirkung basieren. Meine Mission ist es, Räume zu schaffen, in denen Menschen und Organisationen gleichermaßen wachsen – durch strategische Klarheit, Empathie, Sinnorientierung und authentische Zusammenarbeit.
Weitere Kenntnisse
Strategische HR-Führung in internationalen, komplexen Organisationen
Enge Beratung und Sparring von C-Level, Führungskräften und Business Units
Übersetzung von Geschäftsstrategien in wirksame People- und HR-Maßnahmen
Change Management & Transformation
Steuerung von Organisationsveränderungen, Restrukturierungen und
Transformationen
Begleitung von Führungskräften und Teams durch Veränderungsprozesse
Gestaltung nachhaltiger, zukunftsfähiger Organisationsstrukturen
Talent Management & Performance Development
Ganzheitliches Management des Employee Lifecycles
Personalplanung, Recruiting, Performance Management und Entwicklungsprogramme
Aufbau von Feedback-, Lern- und Entwicklungskulturen
Arbeitsrecht & Employee Relations
Umfassende Erfahrung im deutschen, österreichischen und schweizerischen Arbeitsrecht
Zusammenarbeit und Verhandlungen mit Betriebsräten, Gewerkschaften und Arbeitnehmervertretungen
Vertretung des Unternehmens in Einigungs- und Schiedsstellen
HR Operations & Governance
Standardisierung und Optimierung von HR-Prozessen
Payroll- und Vendor-Management
Sicherstellung von Compliance, Governance und internen Richtlinien
Employee Engagement & Retention
Entwicklung und Umsetzung von Engagement-, Retention- und Employer-Branding-Strategien
Gestaltung einer positiven Employee Experience
Förderung von Bindung, Motivation und Zugehörigkeit
Führung & Coaching
Führung und Entwicklung internationaler, interkultureller HR-Teams
Zertifizierter Business Coach (psychodynamischer Ansatz)
Coaching von Führungskräften zu Leadership, People Strategy und Organisationsentwicklung
Digitale HR-Transformation
Einführung digitaler HR-Tools und Automatisierung von Workflows
Steigerung von Effizienz, Transparenz und Nutzerfreundlichkeit
Erfahrung mit HR-Systemen wie SAP HR, PeopleSoft, HiBob, Leapsome, JIRA, Confluence.
Interkulturelle Kompetenz & internationale Erfahrung
Langjährige Arbeit in multinationalen Umfeldern
Ausgeprägte interkulturelle Sensibilität, Kommunikations- und Anpassungsfähigkeit
Persönliche Daten
- Spanisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Fließend)
- Italienisch (Fließend)
- Europäische Union
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