freiberufler HR Consultant & Business Coach auf freelance.de

HR Consultant & Business Coach

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • 40547 Düsseldorf
  • Nähe des Wohnortes
  • es  |  en  |  de  |  it
  • 17.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Ich bin eine erfahrene HR-Expertin mit einem Hintergrund in Psychologie und habe mich auf die Entwicklung von Führungskräften und die Gestaltung von Unternehmenskulturen spezialisiert.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich

Qualifikationen

  • Change Management15 J.
  • Forschung1 J.
  • Jira
  • People Soft
  • Personalmarketing15 J.
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • Psychologie
  • Unternehmer-Coaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Coach & People Consultant, Düsseldorf
10/2024 – offen (1 Jahr, 3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzieller Geschäftspartner, Change Management, Personalmarketing, Aufseher

Regional People Manager DACH
IBM Company | Nordcloud Germany GmbH, Düsseldorf
9/2022 – 9/2024 (2 Jahre, 1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Personalabteilung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Ausrichtung der HR-Strategie auf die Unternehmensziele in einer komplexen, länderübergreifenden Umgebung. Management und Entwicklung eines länderübergreifenden HR-Teams von 5 Mitarbeitern; Aufbau einer hochleistungsfähigen, vertrauenswürdigen Funktion zur Unterstützung von 250+ Mitarbeitern in der DACH-Region. Zusammenarbeit mit Führungskräften auf C-Level (CEO, COO, Country Leaders) zur Bereitstellung datengestützter Personalanalysen und strategischer Führungsunterstützung als HR Business Partner. Überwachung des gesamten Mitarbeiterlebenszyklus, einschließlich Personalplanung, Rekrutierung, Leistungsmanagement, Entwicklung und Ausgliederung. Sicherstellung der vollständigen Einhaltung der lokalen Arbeitsgesetze und der IBM/Nordcloud-Richtlinien; Standardisierung der HR-Operationen zur Verbesserung der Governance und Konsistenz. Steigerung der Prozesseffizienz um 90% durch die Implementierung neuer digitaler HR-Tools und Workflow-Automatisierung. Leitung von Gehaltsabrechnung und Lieferantenmanagement in der DACH-Region, Sicherstellung von Genauigkeit, rechtlicher Konformität und pünktlicher Lieferung von Vergütung und Leistungen. Leitung von zwei großen HR-Restrukturierungen als wichtiger Akteur im Change Management und in der Transformation in der DACH-Region. Entwicklung und Implementierung von HR-Rahmenwerken für neue Markteintritte, Abdeckung von Compliance, Onboarding und Einrichtung lokaler Richtlinien. Durchführung regionaler Arbeitgeberbranding- und Engagement-Initiativen zur Stärkung der Talentegewinnung, -bindung und Mitarbeitererfahrung.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzieller Geschäftspartner, Change Management, Personalmarketing, Aufseher

Senior HR Specialist
AFH Germany GmbH, Düsseldorf
8/2016 – 8/2022 (6 Jahre, 1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammenarbeit mit den Bezirksleitern der DACH-Region in den Bereichen Arbeitsrecht, Betriebsräte und Compliance als HR Business Partner. Leitung von Leistungsmanagement und Mitarbeiterentwicklungsprogrammen auf allen Ebenen. Coaching von Bezirksleitern zu HR-Richtlinien, organisatorischem Wandel und Personalstrategie. Leitung von länderübergreifenden HR-Projekten, einschließlich Restrukturierungen, Schichtänderungen und Standortschließungen. Koordination der Personalplanung mit der lokalen Führung. Leitung von Kurzarbeitsrichtlinien und -verfahren. Aushandlung von Vereinbarungen und Zusammenarbeit mit Mitarbeitervertretern. Vertretung des Unternehmens in Einigungs- und Schiedsstellen. Rationalisierung globaler HR-Prozesse zur Erfüllung lokaler rechtlicher und betrieblicher Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzieller Geschäftspartner, Change Management, Personalmarketing, Aufseher

Ad interim: Head of HR Germany & Austria
AFH Germany GmbH, Düsseldorf
9/2015 – 7/2016 (11 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Personalabteilung in Deutschland, Österreich und Polen, Überwachung aller strategischen und operativen HR-Angelegenheiten mit einem Team von 8 direkten Mitarbeitern. Als primärer Ansprechpartner für Betriebsräte und Gewerkschaften geleitet komplexe Verhandlungen und gefördert konstruktive Arbeitsbeziehungen. Entwicklung und Implementierung von HR-Strategien, -Rahmenwerken und -Richtlinien zur Unterstützung des Unternehmenswachstums und der organisatorischen Effektivität der Region. Entwicklung und Durchführung von Bonus- und Vergütungsprogrammen, Gehaltsstrukturen und Vergütungsrahmenwerken in Übereinstimmung mit der Marktkonkurrenzfähigkeit und den Unternehmenszielen. Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Gewinnung und Bindung von Talenten, um hochleistungsfähige Mitarbeiter zu gewinnen, zu binden und zu halten. Entwicklung und Implementierung von Leistungsbeurteilungstools zur Förderung von Verantwortlichkeit, Feedback und kontinuierlicher Entwicklung. Einführung und Management von Unternehmens-HR-Richtlinien zu Reise, Kleidung, Mitarbeiterleistungen und Arbeitsplatzstandards. Überwachung der Planung und Durchführung von HR-Veranstaltungen zur Stärkung der Unternehmenskultur und des Engagements. Leitung des Teams für HR-Operationen in allen Einzelhandelsstandorten der Region, einschließlich Schulungsprogramme, Abwesenheitsmanagement, disziplinarische Verfahren und Mitarbeiterbeziehungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzieller Geschäftspartner, Change Management, Personalmarketing, Aufseher

Senior HR Coordinator
AFH Germany GmbH, Düsseldorf
2/2015 – 8/2015 (7 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammenarbeit mit Filialleitern zu HR-Richtlinien, Arbeitsrecht und Mitarbeiterbeziehungen. Verwaltung des gesamten Mitarbeiterlebenszyklus, einschließlich Rekrutierung, Einarbeitung, Leistungsmanagement, Entwicklung und Ausgliederung. Leitung von Schulungen, Abwesenheitsmanagement und disziplinarischen Verfahren in allen Einzelhandelsstandorten. Unterstützung von länderübergreifenden HR-Projekten, einschließlich Filialrestrukturierungen, Schichtplanung und Standortschließungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzieller Geschäftspartner, Change Management, Personalmarketing, Aufseher

HR Consultant
Knorr-Bremse, München
6/2014 – 2/2015 (9 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzieller Geschäftspartner, Change Management, Personalmarketing, Aufseher

HR Generalist
European Patent Office, München
3/2009 – 5/2013 (4 Jahre, 3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzieller Geschäftspartner, Change Management, Personalmarketing, Aufseher

Student Research Assistant
University of Bayreuth, Bayreuth
3/2008 – 2/2009 (1 Jahr)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung

Ausbildung

POP Institute
Ausbildung
2025
Düsseldorf
Law Akademie
Ausbildung
2013
Feldkirchen-Westerham
Universitat O. de Catalunya
Ausbildung
2009
Universitat O. de Catalunya
Postgraduate in Human Resources Management
2008
Universität Barcelona
MSc Psychology
2007
Barcelona

Über mich

Ursprünglich aus Palma de Mallorca stammend, hat mich schon immer eine tiefe Neugier auf Menschen geleitet – darauf, was sie motiviert, wie sie wachsen und wie Organisationen ihr volles Potenzial entfalten können. Mein Hintergrund in Psychologie, Technologie und Human Resources ermöglicht es mir, Unternehmensziele wirkungsvoll mit menschlichem Potenzial zu verbinden.

Vor siebzehn Jahren führte mich mein Weg nach Deutschland, wo ich meine Leidenschaft für Kulturentwicklung und die Begleitung von Führungskräften entdeckte. Im Laufe meiner Karriere habe ich mich darauf spezialisiert, inklusive und leistungsstarke Arbeitsumfelder zu gestalten, die auf Vertrauen, Engagement und nachhaltiger Wirkung basieren. Meine Mission ist es, Räume zu schaffen, in denen Menschen und Organisationen gleichermaßen wachsen – durch strategische Klarheit, Empathie, Sinnorientierung und authentische Zusammenarbeit.

Weitere Kenntnisse

HR Leadership & HR Business Partnering

Strategische HR-Führung in internationalen, komplexen Organisationen
Enge Beratung und Sparring von C-Level, Führungskräften und Business Units
Übersetzung von Geschäftsstrategien in wirksame People- und HR-Maßnahmen

Change Management & Transformation

Steuerung von Organisationsveränderungen, Restrukturierungen und
Transformationen
Begleitung von Führungskräften und Teams durch Veränderungsprozesse
Gestaltung nachhaltiger, zukunftsfähiger Organisationsstrukturen

Talent Management & Performance Development

Ganzheitliches Management des Employee Lifecycles
Personalplanung, Recruiting, Performance Management und Entwicklungsprogramme
Aufbau von Feedback-, Lern- und Entwicklungskulturen

Arbeitsrecht & Employee Relations

Umfassende Erfahrung im deutschen, österreichischen und schweizerischen Arbeitsrecht
Zusammenarbeit und Verhandlungen mit Betriebsräten, Gewerkschaften und Arbeitnehmervertretungen
Vertretung des Unternehmens in Einigungs- und Schiedsstellen

HR Operations & Governance

Standardisierung und Optimierung von HR-Prozessen
Payroll- und Vendor-Management
Sicherstellung von Compliance, Governance und internen Richtlinien

Employee Engagement & Retention

Entwicklung und Umsetzung von Engagement-, Retention- und Employer-Branding-Strategien
Gestaltung einer positiven Employee Experience
Förderung von Bindung, Motivation und Zugehörigkeit

Führung & Coaching

Führung und Entwicklung internationaler, interkultureller HR-Teams
Zertifizierter Business Coach (psychodynamischer Ansatz)
Coaching von Führungskräften zu Leadership, People Strategy und Organisationsentwicklung

Digitale HR-Transformation

Einführung digitaler HR-Tools und Automatisierung von Workflows
Steigerung von Effizienz, Transparenz und Nutzerfreundlichkeit
Erfahrung mit HR-Systemen wie SAP HR, PeopleSoft, HiBob, Leapsome, JIRA, Confluence.

Interkulturelle Kompetenz & internationale Erfahrung

Langjährige Arbeit in multinationalen Umfeldern
Ausgeprägte interkulturelle Sensibilität, Kommunikations- und Anpassungsfähigkeit

Persönliche Daten

Sprache
  • Spanisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Fließend)
  • Italienisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
16
Alter
42
Berufserfahrung
17 Jahre und 9 Monate (seit 03/2008)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden