freiberufler Projektleitung, Senior PMO auf freelance.de

Projektleitung, Senior PMO

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 80634 München
  • Weltweit
  • de  |  en  |  nl
  • 02.01.2024

Kurzvorstellung

I have 10 years’ experience in delivering improvement projects in technical and industrial environments of which more than 5 years as a Senior PMO, Program/Project-Manager and Organization-Consultant (Biopharmaceutical, Software, IT).

Qualifikationen

  • Business Process Model and Notation (BPMN)
  • Carve-In
  • Carve-Out
  • Change Management
  • Confluence (Atlassian)
  • IT-Governance
  • Jira
  • Migration
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM
  • Stakeholder-Analyse
  • Transition Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung Umsetzung Online Zugangsgesetzt (OZG)
OZG Service GmbH, Eschborn und München
6/2022 – offen (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Gesamtprojektleitung für Stream „Software Entwicklung der Basis Applikation und Erstellung der verschiedenen Online Formularen und speziellen Applikationen (circa 200)
• Unterstützung der Einführung bei insgesamt 12 Pilotgemeinden
• Qualitätssicherung der Anforderungen aus dem OZG Katalog Bund und aus FIM Analyse vor Übergabe an Software Entwicklung
• Unterstützung bei der BPMN 2.0 Modellierung von Ablauf und Prozessen innerhalb von Onlineformularen
• XÖV Schnittstellen Analyse, Review von XRepository Inhalten auf Verwendbarkeit
• Ergebnisverantwortung für Ressourcen, Ressourcenplanung im Projekt
• Daylies und Abstimmung mit Teilen der Software Entwicklung in Deutschland und Indien
• Koordination der Übergabe und Inbetriebnahme

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), SCRUM, Jira, Business Process Model and Notation (BPMN)

Multi-Projektleiung ERP Wechsel/Einführung und MS TEAMS
BRUGG Pipes, Wunstorf, Nordhausen, Kleindöttingen (CH)
5/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 8 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung (standortübergreifend) MS TEAMS als einziges Collaboration Tool inkl. entsprechender Datenstruktur/Datenablage und Datenmigration
• Rolloutmanager/CutOverManager ERP (Navision BC) am Standort Wunstorf (Wechsel des ERP Systems von LN zu BC)
• Programmleitung (standortübergreifend) Prozessharmonisierung ERP, Ausbau Digitalisierung&Datamining und Anpassung Userinterface, IoT Usage
• Steuerung der Projektteams, Steuerung externer Dienstleister, Auswahl der Projektmitglieder
• Schulungs- und Dokumentationsunterlagen
• Testcases und Testorganisation für UAT u.a. Masterrelease (Wechsel BC Version 19 auf 23.1)
• Stakeholdermanagement
• Governance / Control
• Budget circa 5 Mio €
• Circa 50 direkt Projektbeteiligte

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Microsoft Dynamics NAV, IT-Governance, Projektmanagement (IT), SCRUM, Stakeholder-Analyse

Projektleiter B2C Datacenter Transition
BNP Parisbas, DAB, Consors, Paris, München, Nürnberg
3/2021 – 4/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Streamlead B2C für Datencenter Umzug
• 90 Applikationen, 25 Mio Budget, Coreteam: 70 Mitglieder
• Veranwortung für Resourcen, Resourcenplanung, Budget
• Verantwortung über Zeitplan und zeitliche wie auch technische Machbarkeit
• Change the Bank – regelm. Information des Unternehmens zum Fortschritt und Änderungen in Prozessen und Struktur
• Stakeholdermanagement
• Governance / Control
• Vorgelagerte Obsolescencebeseitigung bei Applikationen und Upgrade der Infrastruktur als Voraussetzung zum Umzug
• CutOverplanung und Koordination
• Verantwortlich für das Cutover Management
• Datensicherheit in der Transformation
• Auditsafety Übergang und entsprechende Abnahme

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, IT Service Management (ITSM), Migration, PRINCE2, Rechenzentrums-Organisation, SCRUM, Stakeholder-Analyse, Transportmanagement

Multi-Projektleitung
Diebold-Nixdorf / Wincor-Nixdorf Int. GmbH, Paderborn
9/2020 – 3/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung verschiedener des CarveOuts im Banking Provider Bereich der DieboldNixdorf (Portavis, NordLB, Prosystems)
• Mitarbeit am Transition Service Agreement
• Stakeholdermanagement
• Governance / Control
• Transition und Anpassung der Umgebungen und Prozesse auf DN Seite
• Datensicherheit in der Transformation
• Auditsafety Übergang und entsprechende Abnahme
• CutOver Planung unter Einhaltung der Vorgaben aus dem TSA

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), IT-Governance, SCRUM, Transition Management, Stakeholder-Analyse, Carve-Out

Multi- Projekt/Programmleitung
Veoneer GmbH, Unterschleissheim bei München
3/2019 – 9/2020 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte/Programme:
• Leitung der Transition & Migration der internationalen Produktionsstandorte im Zuge der Ausgründung von Veoneer (aus Autoliv)
• Leitung IT Stream Carve-Out im Zuge der Auflösung des Joint Ventures mit einem japanischen Bremsenhersteller (NVBS-Veoneer)
• Leitung AIP (Azure Information Protection) Rollout – konzeptionelle Erarbeitung und Umsetzung sowie konzernweite Einführung
• Leitung IT Stream einer Migration (Carve-In) im Zuge der Auflösung des Joint Ventures (Volvo/Geely-Venoneer) zur Entwicklung von adaptiven und autonomen Fahrsystemen mit einem schwedischen Automobilhersteller und dadurch Übernahme und Eingliederung von ca. 250 Personen
• Programmleitung / Projektleitung von multinationalen Teams (USA, China, Japan, Schweden, Frankreich, Rumänien)
• Planung und Durchführung von „Lift&Shift“
• GoLive/CutOver Planung (federführend)
• Changemangement und Anpassung der entsprechenden Prozesse und Integration in die bestehende Organisation
• Budgetverantwortung für die jeweiligen Projekte / Programme im 7stelligen Bereich
• Steuerung der externen und internen Dienstleister
• Bericht direkt an den CIO
• Vorbereitung und Durchführung regelmässiger Statusmeetings und Steering Committee Meetings (Erstellung von Statusberichten, und Entscheidungsvorlagen)
• Abstimmung und Kommunikation der Themen auf allen Ebenen des Unternehmens, Teilnahme an Vorstandssitzungen
• Internationales Stakeholdermanagement (intern/extern)
• Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Projektmanagement Prozesse und Methoden

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Confluence (Atlassian), SCRUM, Jira, Migration, Microsoft Azure, Rollout, ServiceNow, Transition Management, Carve-In, Carve-Out, Joint-Venture

Projektleitung DSGVO
ResMed Healthcare, München
7/2018 – 1/2019 (7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleiter im Healthcare (Hilfsmittelversorger) Umfeld
• Erstellung/Beschreibung eines Datenportabilitäts- und Löschkonzeptes nach DS-GVO
• Analyse, Erhebung und Klassifizierung (Erstellung Löschmatrix) der Patienten- und Mitarbeiterdaten nach DIN-Norm 66398 unter Einbeziehungen aller Abteilungen
• Aufzeigen der technischen (IT) Möglichkeiten der Umsetzung
• Analyse, Ausarbeitung und Etablierung der entsprechenden Prozesse im Unternehmen
• Ausarbeitung und Etablierung von Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen und unterstützenden IT Tools
• Vorbereitung und Durchführung regelmässiger Statusmeetings, Steering Committee Meetings

Eingesetzte Qualifikationen

Datenmodellierung, Datenschutz

Teil-Projektleitung Transition - Change the Bank
dwp bank, Frankfurt/Main
8/2017 – 7/2018 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleiter im Bankenumfeld Großprojekt Transition IT der dwpbank AG (Migration der Hard- und Software von Providern Freudenberg IT und Deutsche Börse AG zu FITS)
• Change the Bank - Change Management – ITIL Prozesse – Einführung der neuen Prozesse in der dwpbank
• Change the Bank – Kommunikationsschnittstelle in die Linienorganisation der Bank; Steuerung der Veränderungskommunikation in die Bank
• Analyse und Koordination der Applikation-Schnittstellen und Synergien und Abhängigkeiten
• GoLive und Cut Over Management mit agilen/Scrum Methoden vor während und nach den Migrationen
• Stakeholdermanagement (intern und extern)
• Vorbereitung wöchentlicher und monatlicher Statusmeetings, Change Boards, Steuerkreise, Steering Committee Meetings

Eingesetzte Qualifikationen

Carve-In, Carve-Out, Change Management, LSMW (Legacy System Migration Workbench), Rechenzentrums-Organisation, SCRUM, Transition Management

Senior PMO Migration und Providerwechsel
Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co. K, München
11/2016 – 7/2017 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Senior PMO im Bankenumfeld, Großprojekt Transition/Migration der IT Infrastruktur der dwpbank AG (Migration der Hard- und Software von Providern Freudenberg IT und Deutsche Börse AG zu FITS)
• Transition/Migration der User und der bankfachlichen Applikationen
• Projektorganisation und -dokumentation nach Prince2 und ITIL Standards
• Einführung und Abnahme der Transition in die Verantwortung der Linienorganisation (Run)
• Change- und Issue/Risk Management und OPL über 6 Teilprojekte und Gesamtprojekt hinweg
• Vorbereitung wöchentlicher und monatlicher Statusmeetings, Change Boards, Steuerkreise, Steering Committee Meetings, Entscheidungsvorlagen
• Governance and Control
• Koordination der technischen Tests, Koordination der Abnahmetests

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Migration, Change Management, Transition Management

Senior PMO
Alte Leipziger Versicherung, München
8/2016 – 11/2016 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Senior PMO im Projekt Sanierung Rechtschutzbestände
Stakeholdermanagement
Projektkoordination
Issue & Risk Management
Stakeholdermanagement (Makler, Versicherungsbüros, Vertriebsleitung AL, Vorstand AL, Aufsichtsrat AL, …)
Vorbereitung und Leitung wöchentliches Statusmeeting
Planung und Nachhalten Milestones/Arbeitspakete, Status, Sanierungsfortschritt unter Einbeziehung aller Abteilungen
Abstimmung und Lösungsfindung bei Problemstellungen
Erstellung aller relevanten Projektunterlagen (Business Case, RACI, Issue/Risk Management, Controlling, audit-save Berichtswesen)

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse), PMO (IT), Risikoanalyse, Stakeholder-Analyse

Projektleitung und Sales Force Effictiveness
Gilead Sciences GmbH, Planegg
4/2015 – 6/2016 (1 Jahr, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Internationales Projekt Management
Projektleiter Deutschland bei der Konzeption und Einführung eines europaweiten Außendienst-Tools (ARC)
Stakeholder Management
Analyse der indikationsbezogenen Absatz- und Umsatzentwicklungen
Vorbereitung, Durchführung und Analyse der Zielgruppenbildung in Abstimmung mit den Sales Managern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung

Program Management Expert
Deutsche Bank AG, Frankfurt/Main
8/2014 – 3/2015 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Internationales Programme Management und Governance & Control für Deutschland und UK für das Deutsche Bank interne “Strategic Reporting and Information Delivery (Stride) Programme. Stride ist das Programm zur Vereinheitlichung der zentralen Infrastruktur für die Finanzberichterstattung der Deutschen Bank AG.
Programm und Projekt Organisation und Dokumentation nach Price II und PMI
Stakeholder Management

Eingesetzte Qualifikationen

Programm Management

Governance & Control, Senior PMO
Fujitsu AG, München
1/2014 – 7/2014 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Program Management Office und Governance & Control für das Fujitsu interne Process Improvement Program
Upgrade und Anpassung der SAP Infrastruktur bei gleichzeitiger Änderung/Verschlankung der internen Business Prozesse in der Region Europa, Mittlerer und Naher Osten sowie Indien
Implementierung einer Programm und Projekt Matrixstruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Testmangeament
BMW AG, München
9/2013 – 12/2013 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination und Auswertung Werksabnahmetests weltweit für das Programm STAR / LTERM (Logistisches Terminierungssystem von Teileänderungen für die Produktion)
Releaseplanung
Resourcenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

Projektleiter
Höft & Wessel AG, Hannover
10/2012 – 8/2013 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung im Bereich Software für Ticket Automaten (TVM) für nationale und international Kunden im Bereich Nah- und Fernverkehr.

Sales Analyst
Gilead Sciences GmbH, München
12/2011 – 8/2012 (9 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung des Außendienstes über Umsatzzahlen und Verschreibungen
Erstellung/Aufbereitung der monatlichen Auswertungen für den Außendienst
Mitarbeit bei der Prämienregelung und Prämienberechnung
Programmierung von Excel- und Access Datenbanken
Bereitstellung firmenspezifischer Auswertungen

Projektkoordinator Nutzendossiers nach AMNOG
Bristol-Meyers Squibb GmbH & Co.KG, München
6/2011 – 11/2011 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Budgetplanung der Brands/Wirkstoffe für 2012
Budgetverwaltung der Brands und Budgettracking 2011 in den Programmen SAP/S3,
SAP/SRM, SAP/RPM
Auswertung klinischer Studien zur Erstellung/Mittarbeit an verschiedenen Dossiers zur
Nutzenbewertung nach AMNOG
Contract-Management für die Abteilung Market Access

BWL-Dozent
bfz gGmbH, München
8/2009 – 6/2011 (1 Jahr, 11 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

BWL-Vorlesungen für Existenzgründer, Businessplanerstellung

Controlling
Ludwig Riedmair GmbH, München
6/2009 – 6/2010 (1 Jahr, 1 Monat)
Food
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Produkt- und Filialkalkulation für eine mittelständische Bäckerei

Projektleitung
Bavaria Food GmbH, München
2/2009 – 9/2009 (8 Monate)
Food
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung eines modernen "Backshopkonzepts".

Zertifikate

Datensicherheit in der IT
2021
SCRUM Product Owner und SCRUM Master
2020
ITIL Basic
2017
Prince2 Practitioner
2013
Aufbaukurs Fachkraft Controlling bei IHK München
2010

Ausbildung

Master of Management (MSc) - berufsbegleitend
Master
Westsächsische Hochschule Zwickau
2023
Zwickau
Betriebswirtschaftslehre mit Aufbaustudiengang Marketing
Diplom (VWA)
2004
München
Applied Linguistics and Cultural Studies
Diplom
1998
Germersheim (Universität Mainz)

Über mich

I have 10 years’ experience in delivering improvement projects in technical and industrial environments of which more than 5 years as a Senior PMO, Program/Project-Manager and Organization-Consultant (Biopharmaceutical, Software, IT).

I have proven my strong analytical skills and understandings in several projects by applying statistical modeling, analysis and forecast modeling techniques to particular business problems. Also I have conducted various research and analysis of the respective companies’ routine markets, products and product mix.

I am skilled in all aspects of Project-Management and Organization: from conducting assessments to identify improvement potential, to setting up and supporting, to facilitating workshops, to finally monitoring and reporting the progress. Also I have a wide experience in project-controlling and financial engineering.

I see myself as a flexible persona who adapts successfully to a variety of working environments, and is able to engage and motivate individuals within all levels of an organization.

I am definitely a hands-on, analytical and pragmatic project-manager and in addition also result-oriented; I always try to ensure lasting results by changing (if necessary) the behavior of the client.

Weitere Kenntnisse

Organisation, Management & Behörden
- Projektleitung (allg.)
- Projektmanagement
- (Unternehmens-)Beratung
- Interim Management
-SCRUM, Agile Projektführung
- Controlling

Marketing, Kommunikation, Design
- Interkulturelle Kommunikation
- Interne Kommunikation
- Beratung
- Krisenkommunikation
- Unternehmenskommunikation
- Konzeption
-ChangeManagement

Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- Präsentationstraining
- Schulung / Coaching (allg.)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Fließend)
  • Italienisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2282
Alter
51
Berufserfahrung
24 Jahre und 10 Monate (seit 04/1999)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden