PMO, Projektassistenz, Projektkoordination, Change Management, Order Management
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- 13.11.2012
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektplanung mit ständiger Aktualisierung
Budgetplanung, Kostenüberwachung und Soll-Ist-Vergleiche
Ressourcenplanung und Zeiterfassung
Organisation der Beschaffung externer Ressourcen
Organisation von Usern / Berechtigungen / Arbeitsplätzen für neue Projektmitarbeiter (IT-SPS)
Organisation von Projektmeetings und Workshops
Erstellung von Projektdokumentationen (u. a. Protokolle, Reports, Präsentationen) u.a. auf Englisch
Modellierung, Planung und Kontrolle/Statusverfolgung von Projektmanagementaktivitäten mithilfe von entsprechenden Werkzeugen (z. B. Clarity - Open Workbench)
Durchführung einer kontinuierlichen Qualitätssicherung
Software/Methoden/Tools:
MS Office: Word, Excel, Outlook, MS Project, SharePoint, Clariy - Projektmanagement Open Workbench, IT-SPS
4/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle im Projekt: IT-Consultant
Aufgaben:
Kontaktperson für die Projektleitung
Überwachung der Projektinhalte, des Projektfortschritts sowie deren Abstimmung zwischen den Teilprojekten / Stabsstellen im Projekt
Unterstützung in der Projektplanung und Controlling der Detailplanungen der Teilprojekte
Berichterstattung bezüglich Planabweichungen gegenüber der PL
Management von Change Requests und Projektrisiken
Schnittstellenfunktion in Teilprojekten (Work streams)
Meeting Vor- und Nachbereitung (Agenda, Minutes, Action Items, Tracking)
Einhaltung von Deadlines Informationen zur Erstellung von Reports
Sicherstellung und Durchführung eines einheitlichen Projekt-Reportings auf Basis der Anforderungen der Projektleitung
Erstellung von Präsentationen und Statusreports
Pflege der Projektdatenbank
Dokumentation
Unterstützung der Projektleitung bei der formalen Steuerung des Projekts
BANF-Erstellung
Administration SharePoint
Software/Methoden/Tools:
MS Office: Word, Excel, Outlook, MS Project, SharePoint, SAP (BANF-Erstellung)
10/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
Überwachung und Koordination der Logistikprozesse in EMEA/SA im Rahmen des GPS III Projektes
Unterstützung der Regionen APAC, NA und SA bei Prozessfragen
Erstellen von Hardware Orders zum Hardware Lieferanten ¬
Erstellen von Assetlisten und Upload der Daten in das Rollout Tool Bistro. Dabei ist sicherzustellen, dass im System alle notwendigen Informationen termingerecht zur Verfügung stehen¬
Steuerung des Rollout Providers, Sicherstellung der termingerechten Bereitstellung der "betankten" HW am Arbeitsplatz der Endanwender in EMEA/SA
Koordination der Rollout Aktivitäten mit den regional verantwortlichen Stellen
Abarbeitung von Eskalationen während des Lieferprozesses
Überwachung der Einhaltung der Logistikprozesse ¬
Sicherstellen der fachgerechten und revisionssicheren Dokumentation der Vorgänge
Bearbeitung von Logistik Tickets
administrativen Tätigkeiten
Durchführung von Projektreportings
Angewandte Software/Methoden/Tools:
MS Office: Word, Excel, Lotus Notes, BISTRO, AHD (Ticket Tool)
9/2010 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
Festlegung von Standards für das Berichtswesen, Dokumentation und interne Kommunikation für ein
Programm/Großprojekt
Nachverfolgung von Meilensteinen und Reportings für alle Projekte des Programms/Großprojekt
Management Reporting
Unterstützung des Programm Managers/Projektleiters
Projektcontrolling Aufgaben
Bearbeiten xRPM , LEB-Erstellung und Prozesshandling
Präsentationserstellung
Change Request Management
Wahrnehmung der Projekt-Office Funktion
Führen der Projektablage und Projektdokumentation
Nachverfolgung und Koordination von Aktivitäten
Beantragung von Zugangsberechtigungen und Laufwerkszugriffe für Projektmitarbeiter
Beantwortung von Anfragen
Angewandte Software/Methoden/Tools:
MS Office: Word, Excel, Access, Project, Visio, SharePoint, MS Outlook, SAP
3/2010 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
Unterstützung der Programmleitung im Change Management, Risk-Management, Ressource Management, Budget Management
Kommunikationsmanagement (z.B. Meetings, Workshops, Berichtswesen)
Planung, Durchführung und Nachbereitung von Meetings
Protokollführung
Aufgabenverwaltung und -kontrolle
Projektplanung- und steuerung (Basis Finanzzahlen)
Erstellung von:
Steering Board-Reports
Präsentationen für das Projekt / für Projektanträge und Workshops etc.
- aber nicht nur wiedergebend, sondern auch konzeptionell arbeitend
Status-Reporting für alle Projektbeteiligten
Erstellung/Pflege eines Projekthandbuchs
Enge Zusammenarbeit mit dem gesamtverantwortlichen Kunden-Projektmanager
Dokumentation
Angewandte Software/Methoden/Tools:
MS Office: Word, Excel, Access, Project, Visio, MS Outlook, SAP
9/2008 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
Einführung eines neuen Preismodells relevant für Transaktionsentgelte und Serviceentgelte
Mitwirkung und Support während der Testphasen und des Rollouts
Mitwirkung bei der Erkennung und Behebung produktiver Probleme
Unterstützung in der Ausarbeitung der Overall Projekt-Prozesse
Pflege des Preismodells und des Wechseldatums in Excel / Access und in SAP
Handelsdaten aus SAP/BW ziehen für die Berechnung von Kundenrabatten
Erstellung von notwendigen Dokumenten
Beantwortung von Kundenanfragen
Angewandte Software/Methoden/Tools:
MS Office: Word, Excel, Access, Lotus Notes, SAP: CRM und BW
1/2008 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
Aktive Unterstützung des Projekt Managements (z. B. bei der Verbesserung interner Prozesse, Projektmanagementabläufe sowie den kontinuierlichen Verbesserungsprozessen zur Erhöhung
des Qualitätsniveaus)
Generierung des KPIs für die entsprechenden Projekte
Koordination/Überwachung des Projektablaufs unter Berücksichtigung terminlicher, qualitativer und
kundenorientierter Gesichtspunkte
Führung & Dokumentation von internen und externen Protokollen und Reports unter Nutzung der zur
Verfügung stehenden Tools
Unterstützung des Contract Managers während der Vertragseinführung und Vertrags - in Life Phase
Koordination/Überwachung der Lieferdokumentation
Implementierung von Produkten
Schnittstelle zum Kunden/Lieferanten
Unterstützung des Account Executive/Contract Managers in Bezug auf Projektmanagement relevante Themen während der Presales-Phase
Angewandte Software/Methoden/Tools/Technische Umgebung:
LAN/WAN Strukturen (MPLS, IPSec, Frame Relay, Ethernet, TCP/IP), Router, VoIP, ITIL,
MS Office: Word, Excel, Access, MS Outlook
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Über mich
In den letzten Jahren kam in Projekt Management Offices in verschiedenen Programmen zum Einsatz.
Hierbei konnte ich erfolgreich meine Erfahrungen beim Aufsetzen und Führen von PMOs unter Beweis stellen.
Dies ist begründet in meinen Kenntnissen speziell im Projekt- und Change Management sowie Reklamations- und Eskalations Management, der Systeme und Abläufe einer Customer Service Organisation, den Erfahrungen im Auftrags-/Order Management sowie den sehr guten Kenntnissen in der Erstellung von Präsentationen, Statistiken und Berichten mit MS Office. Erfolg bringend war auch meine schnelle Auffassungsgabe für spezielle Prozesse und komplexe Zusammenhänge in den beteiligten Organisationseinheiten.
Ferner ist mein Wesen geprägt durch zielgerichtetes, analytisches Denken und strukturiertes Arbeiten, Verantwortungsbewusstsein und serviceorientierter Arbeitsweise, Teamfähig- und Belastbarkeit, Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen, Lernbereitschaft für neue Arbeitsweisen und Technologien, sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Organisationstalent, höhe Einsatzbereitschaft und Flexibilität.
Weitere Kenntnisse
- IT-Projektleitung / -management
- Servicemanagement / ITIL
- Hardware-Kenntnisse
- Netzwerke
- IT-Support (allg.)
- MS Office
- Prozess- / Workflow-Analyse
Branchenkenntnisse
- Finanzen, Banken
- Telekommunikation
Einkauf, Handel & Logistik
- Logistik (allg.)
Organisation, Management & Behörden
- Reporting
- Risikomanagement / Compliance
- Controlling
- Change Management
- Projektmanagement / PMO
- Qualitätsmanagement
- Kundenbetreuung
- Projekt- / Teamassistenz
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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