freiberufler Software-/Datenbankentwickler / IT-Consulting / Business Analyst / IT-Support / Reporting auf freelance.de

Software-/Datenbankentwickler / IT-Consulting / Business Analyst / IT-Support / Reporting

zuletzt online vor 9 Tagen
  • auf Anfrage
  • Tschechien
  • Weltweit
  • vi  |  en  |  fr
  • 30.04.2025

Kurzvorstellung

Erfahrener IT-Consultant und Softwareentwickler mit Fokus auf Datenbankentwicklung, Automatisierung, Datenanalyse und Softwareintegration. Pragmatisch, lösungsorientiert und mit langjähriger Projekterfahrung im internationalen Umfeld.

Qualifikationen

  • Administration von Datenbanken5 J.
  • C++
  • Datenbankentwicklung8 J.
  • Microsoft Access16 J.
  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)6 J.
  • Oracle Database4 J.
  • Scrum
  • SQL7 J.
  • UML4 J.
  • VBA (Visual Basic for Applications)16 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

SW-Integrator
ZF-Engineering Pilsen s.r.o., Pilsen
1/2023 – 1/2025 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 1/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
• Integration von Softwarekomponenten (Basis- & Anwendungssoftware)
• Koordination von Softwareänderungen mit internationalen Entwicklungsteams
• Durchführung von Softwaretests und Profiling (HIL-Testing, CI/CD, Softwarekalibrierung)
• Debugging & Fehlerbehebung zur Optimierung der Softwarestabilität
• Sicherstellung der Softwarequalität durch automatisierte Tests und Code-Reviews

Eingesetzte Qualifikationen

Programmierer C, C++

Entwickler
Landeshauptstadt München, München
11/2019 – 4/2024 (4 Jahre, 6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Migration von LibreOffice-Anwendungen auf Microsoft Office 365 im Zuge der Umstellung auf eine Windows-basierte IT-Infrastruktur.

Aufgaben:
• Analyse der bestehenden LibreOffice-Anwendungen (IST-Analyse)
• Entwicklung eines Migrationskonzepts für MSO365
• Umsetzung der neuen Lösungen mit VBA & Makros
• Code-Refactoring zur Optimierung der Performance & Wartbarkeit
• Erstellung von Testfällen & Durchführung von (Unit-)Tests
• Dokumentation der neuen Anwendungen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications), Windows 10

Entwickler & E-Commerce
T. IT-Consulting s.r.o., Pilsen
2/2019 – 12/2019 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Design, Entwicklung und Betreuung einer E-Commerce-Plattform.

Aufgaben:
• Analyse der Anforderungen & Entwicklung eines E-Shop-Systems
• Prozessanalyse der Plattform (Bestellung, Bezahlung & Lieferung)
• Auswahl & Integration verschiedener Zahlungssysteme & Lieferanten
• Erstellung & Durchführung von Testfällen
• Produktrecherche, -beschreibung & Publikation
• Zielgruppenanalyse & Umsetzung digitaler Marketingstrategien

Eingesetzte Qualifikationen

Shopify (allg.), UML, HTML5

MS Excel Entwickler
Deloitte Consulting GmbH, Düsseldorf
10/2018 – 12/2018 (3 Monate)
Consulting
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Entwicklung und Implementierung von Anpassungs- und Logikfunktionen in MS Excel für das BMW-Projekt, einschließlich Bugfixing, Datenanalyse und Reporting.

Aufgaben:
• Entwicklung und Implementierung von Excel-Anpassungen & Logikfunktionen
• Bugfixing & Fehlerbehebung in bestehenden Excel-Anwendungen
• Durchführung von Datenanalysen & Erstellung von Reports
• Integration und Automatisierung von Prozessen in MS Excel mittels VBA und
Makros
• Zusammenarbeit im agilen Team (Scrum) zur kontinuierlichen Verbesserung

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Transact-Sql, VBA (Visual Basic for Applications)

Software-/Datenbank-/Toolentwickler
Bau- & Umweltschutzdirektion-Kanton Basel-Landscha, Liestal
7/2018 – 10/2018 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Entwicklung und Weiterentwicklung von Software, Datenbankanwendungen und Tools im Rahmen des “eBaugesuch”-Projekts.

Aufgaben:
• Weiterentwicklung und Anpassung mehrerer Datenbankanwendungen
• Entwicklung eines Tools zur Verwaltung von über 200 Word-Vorlagen mit Textmarken (Auslesen, Ändern, Hinzufügen und Löschen von Textmarken)
• Erstellung eines Tools zur Prozessautomatisierung (Generierung von Massen-Reports, E-Mails und Word-Dokumenten)
• Entwicklung eines Tools für Datei-Operationen auf S-FTP-Servern (Upload, Download, Löschung und Updates von Dateien)
• Entwicklung eines Tools für Datenzugriffe auf MS SharePoint
• Tool zur Auslesung von Rollen & Benutzern im Active Directory (AD/LDAP)
• Entwicklung eines Tools für Zugriffe auf Webserver (SOAP)

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, Microsoft SharePoint Server, Oracle-Anwendungen, SQL, VBA (Visual Basic for Applications)

Software-/Datenbankentwickler
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
1/2018 – 5/2018 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Entwicklung eines Warenwirtschaftssystems zur Verwaltung von Hardware (HW).

Aufgaben:
• Durchführung der Anforderungsanalyse für das Warenwirtschaftssystem
• Design und Entwicklung des Systems zur Verwaltung von Hardware
• Implementierung von Datenbanklösungen zur effizienten Verwaltung und Abwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL), SQL, VBA (Visual Basic for Applications)

MS Access / VBA / SQL / Excel Spezialist, Business Analyst
Allianz SE, München
10/2017 – 11/2017 (2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Überführung einer komplexen MS Excel-Anwendung in eine MS Access-Datenbanklösung zur Optimierung der HR- und FTE-Datenverwaltung.

Aufgaben:
• Analyse der bestehenden Lösung und Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten
• Entwicklung einer MS Access-Datenbankanwendung zur Vereinfachung der Datenverwaltung
• Gestaltung einer benutzerfreundlichen Oberfläche und Navigation (Dashboard)
• Implementierung von Datenvisualisierungen und Reporting-Funktionen

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankentwicklung, Microsoft Access, Softwareentwicklung (allg.), SQL, VBA (Visual Basic for Applications)

Software-/Datenbankentwickler & Datenanalyst
The Bank of New York Mellon, Frankfurt am Main
9/2014 – 6/2017 (2 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Anpassung, Wartung und Optimierung von Datenbankanwendungen zur Erstellung von Steuerbescheinigungen und Abgeltungssteuern für Spezialfonds.

Aufgaben:
• Anpassung und Optimierung von zwei Datenbankanwendungen:
1. Berechnung und Erstellung von Einzelsteuerbescheinigungen (EStB) für Spezialfonds
2. Berechnung und Erstellung von Abgeltungssteuern und Steuerbescheinigungen

• Sicherstellung der Datenqualität und Durchführung von Datenvalidierungen
• Wartung und Weiterentwicklung der Applikationen, die bereits 2012 entwickelt und live gegangen sind

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, SQL, VBA (Visual Basic for Applications)

Software-/Datenbankentwickler & Datenanalyst
HSH Nordbank AG, Hamburg
3/2014 – 8/2014 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
„Asset Quality Review (AQR)” im Rahmen des Bankenstresstests der EZB.

Aufgaben:
• Mitentwicklung des AQR-Tools zur Verwaltung und Steuerung des Prüfungsprozesses
• Technische Betreuung der Applikation und Support des Prüfungsprozesses
• Datenanalyse und -aufbereitung sowie Bereitstellung von Auswertungen und Berichten für die Prüfungsleitung und die EZB
• Durchführung von Anwenderschulungen und Support

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankentwicklung, Microsoft Access, SQL, VBA (Visual Basic for Applications)

Software-/Datenbankentwickler & Datenanalyst
The Bank of New York Mellon, Frankfurt am Main
10/2011 – 5/2013 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Entwicklung von Access-Datenbankanwendungen zur Prozessoptimierung und Verwaltung von Steuerbescheinigungen und Abgeltungssteuern, sowie Archivierung von Wertpapierdaten.

Aufgaben:
• Entwicklung von Prototypen zur Berechnung und Erstellung von Steuerbescheinigungen:

1. Einzelsteuerbescheinigungen (EStB) für Spezialfonds

2. Abgeltungssteuern und Steuerbescheinigungen

• Entwicklung von Archivierungstools für Wertpapierdaten und -kurse
• IT- und Migrationsunterstützung bei der Kundenübernahme, inklusive Datenkonsolidierung verschiedener Quellen
• Datenaufbereitung, -bereinigung und -transformation für das Zielsystem
• Erstellung von täglichen Reports im Bereich „Asset Servicing, Clearing & Settlement“ für internationale Teams
• Betreuung der entwickelten Datenbanksysteme und Durchführung von Tests
• Dokumentation der erstellten Anwendungen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Datenbankentwicklung, ETL, It-Beratung, Microsoft Access, Objektorientierte Analyse (OOA), Objektorientierte Design (OOD), Schreiben von Dokumentation, Softwareentwicklung (allg.), SQL, UML, VBA (Visual Basic for Applications)

Software-/Datenbankentwickler & Data/Business Analyst
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt
3/2007 – 3/2011 (4 Jahre, 1 Monat)
Pharma / IT Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Software-/Datenbankentwickler & Data/Business Analyst

Team/Abteilung: SAP Solutions Europe - SAP Customer Competence Center Management & Quality (SAP CCC)

Projekt:
Entwicklung von Anwendungen zur Erfassung, Aufbereitung und Berichterstattung von internationalen, vermessungsrelevanten SAP-Lizenzen sowie Automatisierung von Reports im SAP-Umfeld.

Aufgaben:
• Anforderungsanalyse, Design und Implementierung von Anwendungen zur Verwaltung von SAP-Lizenzen
• Administrative Unterstützung des Teams im Bereich Management & Quality im laufenden Betrieb
• Automatisierung von Reportings und Erstellung von finalen Reports (Payroll)
• Erstellung und Zusammenfassung von Reports unter Web Intelligence (WebI) und Business Objects XI/v6 für die Teamleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Administration von Datenbanken, Crystal Reports, Datenbankentwicklung, Microsoft Access, Microsoft Business Intelligence, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Oracle-Anwendungen, Oracle Database, Python, SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP BusinessObjects (BO), SAP R/3, Softwareentwicklung (allg.), VBA (Visual Basic for Applications), Vbscript

Softwareentwickler & IT-Berater
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Wiesbaden
2/2005 – 12/2006 (1 Jahr, 11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Ablösung von Alt-Systemen und Implementierung eines Informationssystems zur Verwaltung von Dateischnittstellen und SAP-Systemen.

Aufgaben:
• Erstellung des Konzepts zur Analyse der buchhalterischen Anforderungen an den Datenaustausch zwischen einem IT-Verfahren für den internetbasierten Vertrieb von Kartenmaterial und SAP R/3 Release 4.6 (Modul FI), unter Berücksichtigung eines vorhandenen Grundkonzepts zu ePayment
• Design, Entwicklung sowie Wartung und Pflege eines Informationssystems zur Verwaltung von Dateischnittstellen und SAP-Systemen des Landes Hessen
• Prozess- und Datenmodellierung (UML)
• Aufbau und Konfiguration einer Testumgebung
• Unterstützung bei Tests und Erstellung der Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Administration von Datenbanken, Apache, Datenbankentwicklung, HTML, JavaScript, Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Mysql, PHP, Postgresql, Reporting, Software Design, SQL, UML, VBA (Visual Basic for Applications), Visual Basic

IT-Support, Werkstudent & wissenschaftliche Hilfskraft
TU-Darmstadt, Wiesbaden
4/2001 – 1/2005 (3 Jahre, 10 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 1/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: IT-Support, Werkstudent & wissenschaftliche Hilfskraft

Aufgaben:
• 1st-Level-Support und allgemeine Verwaltungstätigkeiten
• Installation und Administration von Windows 2000 Server und Novell 5.0
• Aufbau und Konfiguration von Testumgebungen (Client/Server/virtuell) sowie Netzwerkkomponenten (LAN, Hub, Switch)
• Reparatur, Installation und Inventarisierung von PC-Hardware-Komponenten
• Erstellung von Client-PC-Images auf Basis von Ghost

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Dos, It-Beratung, IT-Support (allg.), Microsoft Windows (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Netzwerkadministration (allg.), Novell Netware

IT-Support
Makalu GmbH, Frankfurt, Frankfurt
4/2000 – 10/2000 (7 Monate)
Teppichbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2000 – 10/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
• 1st- und 2nd-Level-Support
• Administration und Wartung von NT-Servern
• Installation und Konfiguration von Hardware und Software

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD

IT-Support
GAGFAH Immobilien-Management GmbH, Frankfurt, Frankfurt
4/1999 – 12/2004 (5 Jahre, 9 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/1999 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
• 1st- und 2nd-Level-Support
• Betreuung und Administration von NT-Servern
• Installation und Konfiguration von Hardware und Software

Eingesetzte Qualifikationen

Aufbau User-Help-Desks

Rollout-Projekt
Deutsche Bank, Frankfurt, Frankfurt
3/1999 – 7/1999 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/1999 – 7/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
• Installation und Konfiguration von Hardware und Software

Eingesetzte Qualifikationen

Windows NT

Ausbildung

Informatik
Diplom Informatiker (FH)
2005
FH Wiesbaden

Über mich

Kurzprofil

✅ Freelancer für Softwareentwicklung, IT-Consulting & IT-Support (seit 2011)
✅ Schwerpunkte:

• Entwicklung und Optimierung von Software & Datenbanken (Visual Basic, VBA, MS Access, MS SQL Server, Oracle, SQL)
• Automatisierung von MS Office-Prozessen (VBA/Makros)
• RDBMS, Softwaredesign, Datenmodellierung & Anforderungsanalyse
• Data-Warehousing, Business Intelligence (BI), Big Data, Datenmanagement & -migration, ETL, Reporting & Analyse
• SAP-Erfahrung inkl. SAP Crystal Reports & SAP BusinessObjects
• Langjährige Projekterfahrung im internationalen Umfeld
• Arbeitsweise: Pragmatisch, serviceorientiert & lösungsfokussiert

Weitere Kenntnisse

Abschluss: Diplom-Informatiker (Gesamtnote: gut)

Gesamtnote: gut

Diplomarbeit:
„Konzept und Realisierung einer Client-/Server-Datenbankanwendung zur Erfassung und Bearbeitung von Bewerbungen ausländischer Studierender im Hessischen Ministerium für Wissenschaft & Kunst (HMWK)“
Note: sehr gut

Realisierungsplattformen/Technologien: MS Access 2003, SQL-Server 2000, VBA, Windows 2000 Server, Windows XP, ODBC, ADO

Persönliche Daten

Sprache
  • Vietnamesisch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1804
Berufserfahrung
26 Jahre und 5 Monate (seit 01/1999)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden