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Key Account Manager Sales - Projektmanagement - Interim Management

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  • auf Anfrage
  • 93049 Regensburg
  • Weltweit
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  • 07.04.2017

Kurzvorstellung

Führungspersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung in Interims- sowie Projektmanagement Positionen im Bereich Vertrieb, Marketing und Finance/Controlling.

Höchste Fachexpertise in den Branchen Medien, IT, Tourismus und Automotive

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Medien (allg.)
  • Technische PMO
  • Technischer Vertrieb
  • Technisches Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interims Key Account Manager Sales Automotive
Automobil Zulieferindustrie, Bayern
8/2013 – 3/2016 (2 Jahre, 8 Monate)
Zulieferer in der Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Automobilzulieferer | Japan | 9,2 Milliarden. € Umsatz in 2014| 220.000 MA weltweit
Funktion: Projektmanagement / Key Account
▪ Interimsvertretung des Group Managers Süd
▪ Interimsvertretung von Key Account Managern für Kunden wie Continental, VW und Audi
▪ Jahrespreisvereinbarungen mit OEM´s
▪ Aktives Projektmanagement in Automotive Projekten
▪ Budgetplanung und Review für Kunden Accounts Tier1
▪ Business Administration für die VW Konzern Business Plattform „Supply On.com“
▪ Ansprechpartner für internationale OEM´s, u.a. VW, Audi, BMW, Daimler
▪ Pricing für OEM`s sowie Tier1Kunden
▪ BusinessTracking sowie Dokumentation für VW und Audi
▪ Prüfung von Verträgen in Abstimmung mit Kunden sowie der internen Rechtsabteilung
▪ Organisation von Musterteilen aus den Werken
▪ Dokumentation von Werkzeugen und Werkzeugkosten für VW und Audi
▪ Forderungsmanagement für Werkzeugkosten für VW, Audi, BMW, Daimler
▪ Sales Controlling für Werkzeugkosten und aktives Forderungsmanagement
▪ Aufbereitung von Forecasts und Vertriebszahlen, Salesreports
▪ Controlling Schnittstellenfunktion zum Kunden/Finance/Sales

Verantwortung: Key Account Management/Coaching von 6 MA | Projektvol. bis 100 Mio. €/MA
Erfolge: Einarbeitung und Coaching neuer Mitarbeiter im Key Account | Implementierung von monatlichen Business Reportings | Forderungsmanagement beim OEM im Millionen Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP IS-A, SAP HR / SAP HCM, SAP CO, SAP FI, SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.), Account management, Moderation, Finanzen (allg.), Controlling

Kaufmännische Leitung - Interims Management
Dienstleistungsbetrieb Fenster und Türen, München
1/2012 – 12/2012 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Dienstleistungsbetrieb Fenster und Türen | Mainburg | 800.000 € Umsatz | 8 MA
Funktion: Kaufmännische Leitung im Bereich Dienstleistungen

▪ Coaching des Inhabers im kfm. Bereich
▪ Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen für Banken und Steuerberater
▪ Monatliche Auswertung sowie Umsatzreporting für die Geschäftsleitung
▪ Verantwortlich für die Einsatzplanung sowie Steuerung der Montagemitarbeiter
(Großprojekte im Gewerbebau, Studenten- und Altenwohnheime etc.)
▪ Koordination der externen Lieferanten
▪ Überwachung von Fertigstellungsterminen in den Projekten, Controlling Kostenplanung
▪ Erstellung von Arbeitsverträgen, sowie Zeugnissen für Mitarbeiter
▪ Betreuung von Gewerbe Kunden und Bauträgern
▪ Vorbereitende Buchhaltung für den Steuerberater
▪ Koordination der Personalabrechnung mit dem Lohnbüro

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

Projektmanagement Key Account Sales
Verlag, Oberpfalz
4/2010 – 12/2015 (5 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Verlag | Oberpfalz | 45 Mio. € Umsatz | 400 MA
Projektmanagement Key Account

▪ Konzeption und Vermarktung verschiedener Projekte im Printmedienbereich mit Schwerpunkt Gesundheit und Wellness
▪ Entwicklung von neuen Magazinen
▪ Vermarktung von neuen Gesamtkonzepten
▪ Grafische Konzeption sowie Ausarbeitung im Team
▪ Koordination des Projektteams Anzeigen, Redaktion und Produktion
▪ Ausarbeitung von redaktionellen Inhalten
▪ Organisation von Veranstaltungen
Verantwortung: Führung von 4 MA | 180.000 € Umsatz

Erfolge: Aufbau vom Magazin Gesund und Vital größtes und einziges, Magazin im Gesundheitsbereich in der nördlichen Oberpfalz

Eingesetzte Qualifikationen

Account management

Kaufmännische Leitung - Management SPA Center
Maxim Hotel, Kemer/Antalya
4/2006 – 9/2009 (3 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Maxim Hotel | Kremer/Antalya
SPA und Wellnesscenter in einem 5 Sterne Hotel | 12 MA | 850 Gäste
Funktion: Geschäftsführerin im SPA Center

▪ Leitung und Führung des SPA Centers
▪ Einsatzplanung von 12 Mitarbeitern
▪ Budgetplanung und Überwachung
▪ Kontinuierliche Auswertungen sowie Erstellung von Umsatzreportings
▪ Betreuung sowie Beratung der internationalen Kunden
▪ Planung und Koordination der Reservierungen
▪ Zuständig für Beschaffung und Einkauf von Verbrauchsmaterialien
▪ Steuerung des Reklamationsmanagements
▪ Enge Zusammenarbeit mit Hotelmanagement und Agenturen
▪ Zuständig für Werbe- und Marketingaktivitäten sowie aktive Pressearbeit

Verantwortung: Führung von 12 Mitarbeitern | 800.000 € Umsatz SPA | 400.000 € Budget
Erfolge: Aufbau und Leitung eines Internationalen SPA und Wellnesscenters in einem 5 Sterne Hotel

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

Regionale Geschäftsleitung
Mittelbayerische Zeitung, Regensburg
9/1996 – 12/2005 (9 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/1996 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Regionale Geschäftsleitung mit Führungsverantwortung in einem Verlag

- Erfahrungen im Bereich Verlag (10 jährige Führungsposition)
- Führung von Innen- und Außendienst ca. 15 Mitarbeiter direkt unterstellt
- Key Account Betreuung von Großkunden
- Planung und Koordination von Messen und Veranstaltungen bis zu 10.000 Personen
- Projektleitung Verlagsübergreifende Verkaufsprojekte mit Umsatzverantwortung
- Onlinemarketing Vermarktung des regionalen Portals
- Koordination von Externen Dienstleistern
- Mitarbeiterverträge gestalten
- Arbeitszeugnisse und Mitarbeiterbewertungen erstellen
- Monatliche Auswertungen und Umsatzreports mit SAP
- Monatliche Projektplanung der Magazine und Titel erstellen
- Tägliche Arbeitsorganisation für das Anzeigengeschäft des
Innen- und Außendienstes, sowie Ressourcenplanung
- Budgetplanung Jahresplanung/ Monatsplanung mit SAP
- Budgetverantwortung und Überwachung mit SAP
- Kommunikation mit internen Abteilungen
- Schnittstelle zwischen Kunden und Verlag
- Reklamationsmanagement

Zertifikate

Medienmarketing Fachwirt
2002

Ausbildung

Wirtschaftsmediator und Konfliktmangement
Ausbildung
2016
München
Systemischen Coach und NLP Master
Ausbildung
2006
München
Medien und Marketing
Medienmarketing Fachwirt an der Bayerischen Akademie für Werbung
2002
München
Kaufmännische Grundausbildung
Ausbildung
1986
Regensburg

Über mich

Ausgezeichnetes Expertenwissen in den Bereichen Medien, Tourismus und Automotive. Versiert in der Planung und Realisierung von neuen Projekten, Pressearbeit, Verkaufsförderung, Interims Management, Prozessorientierte Macherin mit internationaler Erfahrung.

Arbeitsschwerpunkte:
Projektmanagement, Controlling, Konzeption und Umsetzung neuer Projekte und Vertriebsstrategien. In mittelständischen Unternehmen sowie Konzernen. Über 25 Jahre Expertise in Sales, Marketing und Controlling, 15 Jahre als Führungskraft und in der Leitung von multikulturellen Teams, Sehr gutes, technisches Verständnis und Erfahrungen aus der Automotive und Dienstleistungsbranche.

Professionelle Weiterbildungen zum Systemischen Business Coach, sowie zur Wirtschaftsmediatorin und Konfliktmanagerin, erleichtern meine Arbeit in Teams und auf verschiedenen hierarchischen Ebenen.

Sprachen: Deutsch (Muttersprache) und Englisch (Verhandlungssicher)

Soft Skills:
- Versiert in der Leitung und Steuerung von multikulturellen Teams
- Senior und sicher auf allen politischen Stufen
- Analytisches und Lösungsorientiertes Vorgehen
- Hoher Qualitätsanspruch
- Verbindliche Arbeitsweise
- Kommunikativ auf allen Ebenen
- Detailliert und strukturiert
- Ausdauernd und beharrlich
- Zuverlässig und Termingerecht

Weitere Kenntnisse

Key Account Managerin und Vertriebs-Expertin mit über 25 Jahren Berufserfahrung in versch. Branchen.

Zusatzausbildungen:
Professioneller Konflikt Coach und Mediatorin
Systemischer Business Coach


SAP R3 Anwenderpraxis, Projektmanagement Software
Office, Outlook, Internet

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2949
Berufserfahrung
37 Jahre und 7 Monate (seit 09/1986)
Projektleitung
15 Jahre

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