freiberufler Senior Software Entwickler auf freelance.de

Senior Software Entwickler

offline
  • 65€/Stunde
  • 89423 Gundelfingen an der Donau
  • Europa
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich besitze mehrjährige Erfahrung als Softwareentwickler mit C#, Java, C++ und Datenbanken.

Qualifikationen

  • .Net
  • C#
  • C++
  • Datenbankentwicklung
  • Java (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Software Entwickler
KPMG, Berlin
3/2015 – 4/2015 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe für ein selbst entwickeltes Projektplanungstool mit C# und .NET sowohl auf Serverseite, als auch clientseitig Software entwickelt.
Verwendete Technologien: C#, .NET 4.5, WCF, Entity Framework, LINQ, DevExpress, MVVM, VS 2013, Team Foundation Server, MS SQL Server 2012

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Visual Studio, Softwareentwicklung (allg.), Language Integrated Query (LINQ), .Net, C#

Senior Software Entwickler
Airbus Defence and Space, Manching/Garching
3/2012 – 1/2015 (2 Jahre, 11 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Hierbei habe ich Software für die Teilekonfiguration für Eurofighter entwickelt.
Außerdem habe ich noch Simulationssoftware für die Wartung von Eurofightern geschrieben.

Verwendete Technologien: C++, Java, Eclipse, VBA, Access, Visual Studio, Enterprise Architekt.

Eingesetzte Qualifikationen

Access, Visual Studio, Softwareentwicklung (allg.), C, C#, C++, Java (allg.), Eclipse, VBA (Visual Basic for Applications), Architektur (allg.), Filtertechnik

Software Entwickler
Kraus Maffei Wegmann, Gundelfingen Donau
1/2012 – 4/2012 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Bei diesem Projekt habe ich einen Kalender für Ausstellungen auf PHP Basis entworfen und entwickelt.

Verwendete Technologien: PHP, JavaScript, HTML, MySQL.

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Softwareentwicklung (allg.), Java (allg.), PHP, JavaScript, HTML, Filtertechnik

Senior Software Entwickler
KUKA AG, Augsburg
8/2010 – 12/2012 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt war ich bei der Firma Kuka im Einsatz und entwickelte sicherheitstechnische Testsoftware für Roboter, führte Komponententests durch und wertete diese anschließend aus. Hierbei wurde großer Wert auf die Korrektheit meiner Testsoftware gelegt. Da die Testsoftware schon etwas älter war, führte ich auch ein Redesign der Architektur durch.

Verwendete Technologien: C++, C#, Ruby, VxWorks, Windows, ObjektiF, Visual Studio, Eclipse, XML

Eingesetzte Qualifikationen

VxWorks, Testing (IT), Visual Studio, XML, Ruby, Softwareentwicklung (allg.), C, C#, C++, Eclipse, Architektur (allg.), Filtertechnik, Robotik / Robotertechnik, Technisches Testing

Senior Software Entwickler
Option Germany GmbH, Augsburg
4/2007 – 1/2010 (2 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Dieses Unternehmen entwickelt und vertreibt Karten (PCMCIA, USB) für den mobilen Internetzugang mit einem Notebook oder PDA.
 Ich habe hierbei für ein Buildsystem Software (z. B. RSS-Feeds, parallele Builds, abhängige Builds für z. B. Unit Tests, MultiplattformBuilds) entwickelt
 Support des laufenden Betriebes des Buildsystems. Hierbei sind Anfragen von Seiten der Geschäftsleitung, Entwickler und Vertriebler eingegangen, die möglichst schnell zu bearbeiten waren.  Außerdem habe ich im Bereich mobiles Internet Software (z. B. MD5 Berechnungen) entwickelt.
 Anpassungen eines Twiki Plugins für das Intranet

Verwendete Technologien: C++, Ruby, PostgreSQL, ObjektiF, Eclipse, XML, XSLT, Perl

Eingesetzte Qualifikationen

PostgreSQL, Perl, Mobile Entwicklung (allg.), XML, Ruby, Softwareentwicklung (allg.), C, C#, C++, Eclipse, IT-Support (allg.), Internet / Intranet, XSLT (XSL Transformation), Filtertechnik, Vertrieb (allg.)

Senior Software Entwickler
Zeiss, Oberkochen
4/2005 – 3/2007 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe hierbei Software für ein Produktionsplanungssystem entwickelt.
 Entwurf und Implementierung einer Bibliothek für die Verarbeitung von optischen Messdaten
 Einlesen von Daten in die Datenbank
 Durchführung von Berechnungen
 Anpassungen der Datenbank: Modellierung, Implementierung
 Administration der Datenbank
 Entwurf und Design eines neuen Produktionsplanungssystems

Verwendete Technologien: C#, .NET, C++, MFC, MS SQL Server, Infragistics, Visual Source Safe, ObjektiF, MS Projects, Matlab

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Datenbankentwicklung, MATLAB / Simulink, Microsoft Foundation Classes (MFC), Softwareentwicklung (allg.), .Net, C, C#, C++, Filtertechnik, Design (allg.), Adobe InDesign

Software Entwickler
Kundenname anonymisiert, Gundelfingen Donau
1/2004 – 6/2004 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Hierbei habe ich mit ASP.NET Webanwendungen im Bereich Touristik erstellt.
 Entwurf der Architektur und Implementierung der Anwendung
 Modellierung und Implementierung der Datenbank

Verwendete Technologien: ASP.NET, C#, .NET, MS SQL Server

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Softwareentwicklung (allg.), .Net, C, C#, C++, ASP.NET, Architektur (allg.), Filtertechnik

Software Entwickler
Zwick Roell AG, Ulm
9/2001 – 8/2003 (2 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 8/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Dieses Unternehmen hat Maschinen für Werkstoffprüfungen hergestellt und vermarktet. Im Rahmen eines teilweisen Migrationsprojektes habe ich dabei mitgewirkt, Software nach neuesten Standards zu schreiben. Ich habe hierbei die Auswertung der Messungen verantwortet.
 Design von Schnittstellen und der Architektur
 Implementierung der Auswertung von Messungen
 Implementierung und Durchführung von automatisierten Tests

Verwendete Technologien: C++, MFC, COM, ATL, Rational Rose, Doors

Eingesetzte Qualifikationen

Rational Rose, Microsoft Foundation Classes (MFC), Softwareentwicklung (allg.), C, C#, C++, Migration, Architektur (allg.), Filtertechnik, Werkstoffprüfung, Design (allg.), Adobe InDesign

Software Entwickler
ProSieben Information Systems, München
12/2000 – 7/2001 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2000 – 7/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Dieses Unternehmen hat für ProSieben ein Sendeplanungstool, z. B. für Nachrichtensendungen, geplant und realisiert. Hierbei habe ich z. B.
 Den Import von Nachrichten von einer Nachrichtenagentur über das Internet entworfen und implementiert.
 Die Verwendung von LDAP für die Benutzer implementiert.
 Corba Schnittstellen designed und implementiert
 Schnittstellen für Zugriffe auf eine Datenbank entworfen und implementiert
 Fremdfirmen koordiniert und deren Software integriert

Verwendete Technologien: Java, Visual Age for Java, Corba, LDAP, Informix, XML

Eingesetzte Qualifikationen

Informix, XML, Softwareentwicklung (allg.), Java (allg.), CORBA, Internet / Intranet, Filtertechnik, Design (allg.), Import

Software Entwickler
WireCard, München
10/2000 – 12/2000 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

WireCard ist ein Unternehmen, das für Onlineshops Zahlungsvorgänge von Kunden mit Kreditkartenunternehmen abwickelt. Bei diesem Unternehmen habe ich Möglichkeiten für die Sicherheit dieser Services ausgearbeitet, entworfen und realisiert.

Verwendete Technologien: C++, SSL, Visio, XML

Eingesetzte Qualifikationen

SSL / TLS, IT Sicherheit (allg.), XML, Softwareentwicklung (allg.), C, C#, C++, Filtertechnik, Dienstleistung (allg.)

Software Entwickler
Softec, München
4/2000 – 9/2000 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2000 – 9/2000

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt habe ich den Prototypen eines Webclients für die Recherche auf Grundbuchblättern entworfen, designed, implementiert und getestet.

Verwendete Technologien: Java, Swing, Visual Age for Java, Rational Rose

Eingesetzte Qualifikationen

Rational Rose, Softwareentwicklung (allg.), Java (allg.), Filtertechnik, Design (allg.)

Software Entwickler
Kleindienst Datentechnik, Augsburg
10/1997 – 3/2000 (2 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/1997 – 3/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Die Kleindienst AG hat ein Archivierungssystem für Zahlungsverkehrsdaten für Banken entwickelt und vertrieben. Hierbei habe ich folgende Tätigkeiten durchgeführt:
 Ich habe ein Programm, das Überweisungsdaten verarbeitet für das Jahr 2000 und den Euro fit gemacht.
 Entwickeln von Stored Procedures für die Verarbeitung von Bankbelegsdaten.
 Ich habe einen Webclient entwickelt, mit welchem es möglich ist auf Bankbelegen zu recherchieren.
 Generierung von Reports mit JReport.
 Entwurf und Implementierung eines Bildverarbeitungsprogramms zur Verarbeitung von Bankbelegsdaten.

Verwendete Technologien: Java, Swing, PLSQL, C, Oracle DB, JReport

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), PL/SQL, Softwareentwicklung (allg.), C, C#, C++, Java (allg.), Filtertechnik, Finite-Integral-Methode / Finite Integration Theorie (FIT), Archivierung, Vertrieb (allg.)

Software Entwickler
Gabo mbH, München
1/1997 – 9/1997 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 9/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Bei der Gabo GmbH habe ich vermittlungstechnische Spezialsoftware im Bereich Telekommunikation erstellt und getestet.
 Ich habe Regeln für einen MML Generator erstellt und diese in einer Ablaufumgebung getestet.
 Ich habe Programme zur Aktualisierung von Ausführungsunterlagen in einer Datenbank entworfen und getestet.

Verwendete Technologien: C++, Informix, MML

Eingesetzte Qualifikationen

Informix, Softwareentwicklung (allg.), C, C#, C++, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Filtertechnik, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE)

Ausbildung

Informatik
Diplom
1996
Ulm

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- Softwareentwicklung
- IT-Architektur
- Konzeption

C#, Java, C++, Datenbankentwicklung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2698
Alter
55
Berufserfahrung
27 Jahre und 3 Monate (seit 01/1997)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden