freiberufler Prozessberatung / Projektleitung / Transformation Einkauf/Logistik und deren Applikationen auf freelance.de

Prozessberatung / Projektleitung / Transformation Einkauf/Logistik und deren Applikationen

offline
  • auf Anfrage
  • Schweiz
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 28.10.2011

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben.

Qualifikationen

  • Change Management
  • E-Commerce
  • Einkauf (allg.)
  • Handel (allg.)
  • Logistik (Allg.)
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Qualitätsmanagement (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Project Manager Transport & Logistik Applikationsharmonisierung
Gross-Anlagebauer Schweiz, Baden
4/2011 – 9/2011 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projekt Manager - Workshop Moderator - Stakeholder Management

Durchführung von mehreren Workshops
Aufnahme Ist-Prozesse Level 1 und 2 für die gesamte Transportprozesslandschaft (Bulk / Heavyload)
Definition der gewichteten Business Requirements für die neue Applikation
Erstellung der Evaluations Matrix (functional / non functional)
Business-Case Template
Evaluation der existierenden Applikationen gegenüber den Bedürfnissen
Vorbereitung der Entscheidungsgrundlagen

Direktor Supply Chain Prozesse und Tools
grosser Anlagebauer, Aargau
10/2006 – 10/2011 (5 Jahre, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für die IS Strategie und Roadmapumsetzung innerhalb der globalen Supply Chain
- Applikationsharmonisierungsprojekte
- Führen des weltweiten eSourcing und SAP Supply Chain Programms
- Operational Excellence / Six Sigma Programm / Audit Program
- Einführung von ISO 9001 Mgmt System and Dokumentenmanagementsystemes für 15 Standorte innerhalb der Beschaffung

Projektleiter eSupply Chain Portal Konzeption und Einführung
Schweiz - Anlagebau, Schweiz
8/2005 – 7/2006 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung einer globalen Survey in der Supply Chain zur Evaluation der Bedürfnisse / Anforderungen an das Supply Chain Portal und der Einbindungstypen der externen Lieferanten
- Definition des Kollaborationskonzepts (Bestellungen, Auftragsbestätigung, eInvoicing) und Integration mit SAP NetWeaver SAP PI
- Unterstützung bei der Auswahl der Software-Anbieter und ihrer Lösungen
- Implemenierung des Supply Chain portals an 2 Standorten
- Erstellung der Test Cases (end-to-end) und Durchführung der Integrationstests und UAT

Teilprojektleiter Kosten und Prozessoptimierung in der Supply Chain und Produkti
Grosse forschendes Pharmaunternehmen, Berlin
3/2004 – 7/2005 (1 Jahr, 5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel: Anpassung des Produktionsnetzwerks und Erhebung von Kosten/Prozesseinsparungspotential (100 Mio) in der Supply Chain und Produktion
Rolle: Teilprojektleiter Supply Chain und Produktion

Entwicklung eines Kosten / Kapazitätsmodell inkl. Performance Indikatoren
Erstellung von Diagnostics-Questionnaires
Assessment von 12 pharma Werken und Datenerhebung
Entwicklung von Projekten für die erhobenen Verbesserungsmassnahmen und Begleitung bei der Umsetzung (Business Cases / Savings)
Produktionsnetzwerk - Benchmark und Carve out

Teilprojektleiter Logsitik Prozesse EMEA und Integration
Medical Diagnostics Hersteller, Zug
12/2002 – 1/2004 (1 Jahr, 2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

12/2002 – 1/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Einführung eines neuen ERP Systems unter Anpassung der Logistikprozesse und Integration zu den Shared Services auf SAP

- Review der steueroptimierten globalen Prozesse innerhalb der Logistik, Finance Shared Services, Einkauf
- Fit/Gap Analysis und Blueprinting für die Einführung von JDE OneWorld mit Anbindung an das Distributionszenter und Finance Shared Service auf SAP an 3 Standorten in Europa
- Lead für die Technische Integration (15 Schnittstellen) mittels SAP IDoc's EDI, ETL

Supplier Enablement eProcurement ARIBA Einführung
führende Schweizer Bank, Zürich
9/2000 – 4/2002 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 4/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Change Management
Durchführung von Schulungen der Lieferanten
csv Katalogsvalidierung

Ausbildung

Industriekaufmann / Betriebswirtschafter HF
Ausbildung
1997
Baden

Über mich

Beratung, Projekt- oder Prozessunterstützung


Meine Beratungs- und Tätigkeitsbereiche:
Transformations-Programme in der Supply Chain und Informationssystemen (eg SAP, Ariba)
deren Optimierung und Harmonisierung
Prozessanalyse, Prozessoptimierung und Umsetzungsunterstützung
Beschaffungsoptimierung, Methoden, Templates, Tools
Projektmanagement und Workshopmoderation


Erfahrung:
Mehr als 15 Jahre Industrieerfahrung in den Branchen: Maschinen- und Anlagebau, Pharma und
Medical
10 Jahre Projekterfahrung in der Unternehmungsberatung von grösseren und kleineren Unternehmen
Projektleitererfahrung
Erfahrung in der ISO9001 Management System Einführung

Weitere Kenntnisse

Einkauf, Handel & Logistik
- Logistik (allg.)
- Beratung
- Beschaffungslogistik
- Einkauf
- Lieferantenmanagement
- E-Commerce

IT & Entwicklung
- IT-Beratung
- Prozess- / Workflow-Analyse

SAP
- MM
- SAP-Kenntnisse

Organisation, Management & Behörden
- Change Management
- Kostenoptimierung
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Qualitätsmanagement
- Interim Management
- Projektleitung (allg.)

Branchenkenntnisse
- Pharma
- Technologie

TESCM (Tax Efficient Supply Chain), Transformationsunterstützung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Italienisch (Fließend)
  • Bulgarisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1757
Berufserfahrung
32 Jahre und 11 Monate (seit 04/1991)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden