freiberufler Freie Texterin auf freelance.de

Freie Texterin

offline
  • auf Anfrage
  • 81541 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Ich schreibe für On- und Offline, produktbezogen oder redaktionell, für Unternehmen, NGOs und öffentliche Hand. Viele Jahre Praxis in Text und Öffentlichkeitsarbeit bilden mein Fundament.

-Hyperlink entfernt-

Qualifikationen

  • Anzeigen und Claims
  • Fundraisingtext
  • HR-Kommunikation
  • Newslettertext
  • Pressetexte
  • Redaktionelle Beiträge, Fachartikel, Blogs
  • Text für Flyer und Broschüren
  • Texter
  • UX-/Microcopy
  • Webseitentexte

Projekt‐ & Berufserfahrung

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Festanstellung)
Europäische Metropolregion München e.V., München
6/2012 – 8/2016 (4 Jahre, 3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Beurteilung, Konzeption und Umsetzung aller Bereiche der Vereins- und
Standortkommunikation, u.A.: Weiterentwicklung und Pflege inklusive Komplettrelaunch
der Online-Aktivitäten, Pressearbeit, Autorenschaft, Erstellen von Broschüren zu Schwerpunktthemen
der Metropolregion, Steuerung Corporate Design-Makeover, Bildredaktion
On- und Offline, Kampagnenplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsstrategie, Redaktion (allg.), Texter

Koordinatorin Fundraising und ßffentlichkeitsarbeit
Katholische Jugendfürsorge München, München
3/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 10 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Durchführung von ßffentlichkeitsarbeit und Fundraising (u.a. Akquise und Betreuung von Ehrenamtlichen, Zusammenarbeit mit Stiftungen und Spendenaktionen, Pressearbeit, interne Kommunikation)

Pr-Beratung
BASSart - Das Festival für audiovisuelle Gestaltu, München
12/2009 – 6/2010 (7 Monate)
Kulturveranstalter
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Presse- und ßffentlichkeitsarbeit für Kulturfestival (Konzerte, junge Kunst, DJing/VJing)

Beratung Fundraising und PR
DASH (Deutsche Angst SelbstHilfe), München
4/2009 – 12/2009 (9 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionierung und Umsetzung Fundraising- und PR-Maßnahmen

Trainee Projektkommunikation
NürnbergMesse, Nürnberg
1/2008 – 4/2009 (1 Jahr, 4 Monate)
Messeveranstalter
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Zuständige Presseansprechpartnerin für die Fachmessen e_procure & supply, HAARE/Bayernhair, Evenord, Cacib, Enkon dezentral;
Zusammenarbeit mit lokaler, nationaler und internationaler Fach- und Publikumspresse, u.a. Verfassen von Pressemitteilungen und Fachartikeln, Bearbeiten von Interview- und Informationsanfragen, redaktionelle Betreuung der Internetpräsenz, Aufbau von Pressekooperationen
Planung, Moderation und Durchführung von Pressekonferenzen sowie Fachpressefahrten

Zertifikate

Content Marketing
2021
Online Journalismus
2021
Online Publishing
2021
Praxis Fundraising
2010
Methodische Öffentlichkeitsarbeit (DIPR)
2008
Moderieren von Veranstaltungen und Disussionsforen (ABP)
2008

Ausbildung

Amerikanische Kulturgeschichte, Recht, Ethnologie
Magister Artium
2007
München

Über mich

Meine ersten professionellen Texte als Praktikantin waren Pressemitteilungen für die zweite Popstars-Staffel. Ja, wirklich! Kurz darauf kam die Webseiten-Überarbeitung einer deutschen Botschaft. Damals schon: eine ziemliche Spannweite.

Den Studentenschuhen entwachsen, war ich viel im Non-Profit-Bereich zu finden, bei einer Jugendhilfeorganisation, einem Verein für Regionalentwicklung und Vernetzung, aber auch bei einer Messegesellschaft. Dazu kamen Freelance-Projekte, zum Beispiel für ein HR-Beratungsunternehmen, ein Musik- und Kunstfestival, einen Selbsthilfe-Dachverband, eine Galerie oder ehrenamtlich für Amnesty International.

Textlich war alles dabei: Flyer, Broschüren, Fachartikel, Interviews, Spendenmailings, die klassischen Pressemitteilungen zunächst. Als die Welt digitaler wurde, die Kommunikation online-lastiger, wurden es auch meine Schwerpunkte: Webseiten, Social Media, Newsletter. Und die Veröffentlichung „klassischer“ Formate online, die man aber nicht eben mal genauso übernehmen konnte. Auch wenn das anfangs viele dachten.

Genau das ist ein Steckenpferd geblieben: Gute Texte abzustimmen auf die besonderen Lesegewohnheiten im Netz. Nutzerführung auf Webseiten, das Mitdenken von Multimediaelementen in Blogs oder Reportagen, die sinnvolle Verknüpfung von On- und Offline. Und wenn es das richtige Medium ist, liebe ich Print noch immer.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Portugiesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1474
Alter
43
Berufserfahrung
16 Jahre und 2 Monate (seit 01/2008)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden