freiberufler Interim Manager, Program Manager, Projekt Manager - siehe PDF im Anhang auf freelance.de

Interim Manager, Program Manager, Projekt Manager - siehe PDF im Anhang

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Hessen
  • Europa
  • de  |  en  |  zh  |  es
  • 25.04.2025

Kurzvorstellung

Projektmanagement /Teamsteuerung, Programm Management, Projektleitung Großprojekte, internationale Projektleitung, Schnittstelle in der Kommunikation von internen und externen Projektteams, Budgetplanung und Kontrolle, Prozesskonzeption und Design,

Qualifikationen

  • Account Management
  • Business Development
  • Interim Management
  • People Management
  • Performance Management
  • Programm-Management
  • Projektmanagement
  • Prozessharmonisierung
  • Prozessoptimierung
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Head of Business Development - Pharma
Kundenname anonymisiert, Köln
10/2023 – 4/2024 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Situationsanalyse der Organisationsstrukturen
Aufbau neuer Strukturen
Kommunikationsintensivierung
Definition Vertriebsprozess
Vertriebskonzeption entwickeln
Mindset optimieren und standartisieren

Strukturoptimierung
optimierte Auslastung der Prozessketten
Optimierung Wertschöpfungsketten

Eingesetzte Qualifikationen

Performance Management

Interim Projektmanager – Prozessoptimierung
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
2/2023 – 5/2023 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung Markteintritt - IT Dienstleistungen
Aufbau interner Strukturen
Dienstleisterauswahl
Kommunikationsintensivierung
Strukturoptimierung
optimierte Auslastung der Prozessketten
Optimierung Wertschöpfungsketten

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement

Geschäftsbereichsleiter/Projektmanager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Rhein/Main
3/2019 – 7/2021 (2 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungen:

Auslastung, Monitoring, Steuerung, Akquise

Erfolge:

Installation Bereich Utilities, Aufbau IT-Infrastruktur GF, Restrukturierung GBR T&L

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Projektentwicklung

Projektmanager
Manufacturing, Frankfurt, UK, HH
4/2017 – 2/2019 (1 Jahr, 11 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessharmonisierung nach Übernahme einer neuen Organisationseinheit

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Sr. Projekt Manager
Manufacturing, Deutschland
12/2014 – 3/2017 (2 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessharmonisierung nach Übernahme einer
neuen Organisationseinheit, Projektleitung:

Situationsanalyse bestehender Prozesse beider Unternehmen zur Entwicklung
und Konzeptionierung für eine Prozessoptimierung und anschließender
Harmonisierung , Analysephase

Abgleich der bestehenden Prozesse verschiedener Geschäftseinheiten

Definition künftiger gemeinsamer Prozesse
Integration neuer Prozesse
Verbesserung der Akzeptanz bestehender Prozesse
Ergänzung unvollständiger Prozessschritte
intensives Coaching der Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Sr. Projekt Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, wiesbaden
11/2013 – 4/2014 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Manuelle Ausführung der geplanten User-Transaktion auf dem Mess-Server. Transaktions-Schritte, Messpunkte für Erfolg und Laufzeit der Teiltransaktionen sowie der Gesamt-Transaktion, Abstimmung von Änderungen bzgl. der bisherigen Transaktionen. Aufzeichnung der manuell durchgeführten User-Transaktion mit GUI-Recorder, Anpassung, erweiterte Konfiguration, Testing und Tuning des Transaktions-Skripts. Scheduling des Transaktions-Skripts durch GUI- Roboter, Übertragung der Kennwerte an zentrale Komponente der GUI-Roboter-Lösung. Anpassung, erweiterte Konfiguration, Testing und Tuning des Transaktions-Skripts. Scheduling des Transaktions-Sripts durch GUI-Roboter und Übertragung der Kennwerte an die zentrale Komponente der GUI-Roboter-Lösung.

Eingesetzte Qualifikationen

Programm-Management

Sr. Projekt Manager
Manufacturing, HH
7/2013 – 10/2013 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung eines revisionskonformen Berechtigungskonzeptes
Definition SAP ERP Rollenvorschläge, Mapping Segregation von Duty Anforderungen, Funktionale Beschreibung der SAP ERP Rollenvorschläge,
Realisierung der funktionalen SAP ERP (Referenz)-Rollen, Realisierung der organisatorischen SAP ERP Rollenvorschläge für bis zu 30 Ausprägungen je Referenzrolle, Analyse, Vorschlag und Realisierung der SAP Benutzer-Rollenzuordnungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Interim Manager / Projektleiter
Consulting, Deutschland
1/2011 – 12/2011 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungen

Aufbau Sales Steuerung / Business Development
Intensivierung Ressourcen Management
Projektmanagement ERP
PMO
General Management / Vertrieb, Verkauf, Marketing


Erfolge:

Performance Optimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Interim Vertriebsleiter ERP
Consulting, Deutschland
1/2008 – 12/2011 (4 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungen:

Dynamisierung und Steigerung der Performance am Markt
Aufbau Partnergeschäft
General Management / Vertrieb, Verkauf, Marketing


Erfolge:

Performance Optimierung
Customer Relationship Excellence

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektmanager
Manufacturing, Deutschland
1/2000 – 7/2001 (1 Jahr, 7 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 7/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerindustrie: Projektleitung SAP Einführung
Logistik mit ASAP Roadmap

Identifikation zentraler und dezentraler Geschäftsprozesse, d.h. der
betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellung
Auswahl entsprechender Programmmodule, Ableiten der Projektziele, Diskussion und Bewertung möglicher Systemszenarien Ausarbeitung der Einführungsstrategie, Auswahl repräsentativer Lokationen für den Piloten
Identifikation wesentlicher Integrationsprozesse und Schnittstellen

Implementation Assistent, ASAP Roadmap, ASAP Beschleuniger (Anleitungen,
Beschreibungen, How-to‘s etc.), Projektplan (Budget-, Ressourcen- und Arbeitsplan), Knowledge Corner, Question-and-Answer-Datenbank (basiert auf R/3-Referenzmodell) Fragenkataloge zur Erstellung des Business Blueprint
kurzer Einführungszeitraum, kein Aufwand für Schnittstellenerstellung notwendig, potenziell erreichbare Verbesserungen bei der Organisation und den Anwendungssystemen ist hoch, bereichsübergreifende Prozesse in einem Schritt umsetzbar, Ablösung durch ERP-System für 4 Werke mit 6 Buchungskreisen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Zertifikate

SNI Zertifikat SAP Organisator Logistik/Vertrieb (SD/MM) IBM-zertifizierter Seniorberater Teamleiter IBM-zertifizierter Account Manager SAP Executive Qualification for SAP BAiO Diverse Projektmanagement Schulungen CSC Zertifikat Projektmanagement CSC Zertifikat Konflikttraining CSC Zertifikat Verkaufsprozesse CSC Zertifikat Verkaufsprozesse und Kundenorientierung SAP IS-REA Zertifikat MS Exchange Administrator SAP certified Consultant Sales/Logistics IBM certified Leadership Ability SAP sales qualification in SAP Business All-in-One Prince2 Risikomanagement in IT-Projekten Laterales Führen
2015

Über mich

In den vergangenen 29 Jahren war ich viele Jahre im Beratungsumfeld in unterschiedlichen Rollen aktiv, habe ein eigenes Unternehmen aufgebaut und testiere mir ein gutes Verständnis von Zusammenhängen unternehmerischen Handelns und strukturellem Führen mit Ziel belastbarer Unternehmensergebnisse.

Darüber hinaus verfüge ich über umfangreiche Erfahrungen als Führungskraft mit exzellenten und nachgewiesenen Fähigkeiten in den Bereichen Projekt-/Program Management, Business Development, Unternehmenssteuerung, Performance-Management, Cashflow-Optimierung und Profitabilität.

Weitere Kenntnisse

Competencies: Management consulting, performance management, profitability optimization, project/team management; leadership, management control; P & L responsibility experience; strong interpersonal skills; strategic, analytical and visionary thinking; development of business units in the consulting business; development of program governance and program methodology; project plan / budget plan; establishment of industrial project management methodology; quality assurance; personnel planning.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Profilaufrufe
1652
Alter
65
Berufserfahrung
40 Jahre und 8 Monate (seit 09/1984)
Projektleitung
16 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden