Project Manager & Senior Consultant für Transformation, Organisationsentwicklung & Umsetzung
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- 10.12.2025
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Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Herr [...] hat die beschriebenen Tätigkeiten im BSBSC Segment in unserem Hause zu unserer grössten Zufriedenheit umgesetzt. Seine Erfahrungen an anderen Stelle innerhalb der Allianz kamen ihmhier zugute."
4/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
1) Datenmigrationsprojekt Kunden- und Vertragsdaten im Bereich Sachversicherung
- Anfertigung einer Datenmigrationsszenarien-Analyse
- Erstellung eines Business Case
- Presentation Studie vor Top-Management
2) IT Implementierungsprojekt: Optimierung und Anpassung von Prozessen und Regeln der Zusammenarbeit auf IT- und Businessseite mit Kooperatiosnpartner im B2B2C Umfeld
Begleitung des Projekts in der Initiierungsphase:
- Aufsetzen des Projektes (Defintion Projektziele, Inhalt, Ressourcen- und Projektplan, Meilensteine, Aufnahme fachliche Anforderungen)
- Durchführung initialer Workshops mit den Fachbereichen (Vertrieb, Aftersales, Produktentwicklung, Vertragsmanagement, Schaden) sowie den Kooperationspartnern
Risikomanagement, Projektmanagement, PRINCE2, PMO
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2025 – 12/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung und Umsetzung eines Pilot- und Skalierungskonzepts auf 370 Mitarbeiter
- Steigerung der produktnahen Arbeitszeit um 20 % durch Einführung agiler Routinen, klarer Auftragsklärung und verbesserter Abstimmungsprozesse
- Aufbau und Steuerung eines 25-köpfigen Multiplikatorennetzwerks zur breiten Verankerung des neuen Zusammenarbeitsmodells
- Enge Abstimmung mit Hauptabteilungsleitung, Lenkungskreis und Governance-Board zur laufenden Steuerung und Absicherung der Transformation
- Transformationsansatz wurde konzernintern als Blueprint übernommen und auf weitere Bereiche übertragen
Scrum-Master, Confluence, SAP LT (Landscape Transformation), Jira, Organisationsentwicklung, Agile Coach, Agile Methodologie, Business Analysis, Change-Manager, Change Management, Digitale Transformation, Kostenoptimierung, Projektleiter (Sonstige), Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse
1/2024 – 5/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung:
Agile Transformation hin zu einem kundenzentrierten Entwicklungsansatz im Rahmen eines Komponenten-Entwicklungsprojekts.
Verantwortung & Resultate:
- Steigerung der Projektagilität um 30% durch Zusammenarbeit mit Schnittstellenpartnern, Product Ownern und RTEs im Rahmen der SAFe-Transformation.
- Leitung eines interdisziplinären 12-köpfigen Entwickler-Teams
, unter Berücksichtigung agiler Methoden und unternehmensweiter Prozesse
- Design und Begleitung des Change-Management-Prozesses um Teams in der Selbstorganisation und agilen Arbeitsweise zu unterstützen
Stakeholder-Management und Kommunikation
auf Managementebene zur Sicherstellung der strategischen Ausrichtung und erfolgreichen Umsetzung
- Moderation und Leitung von Workshops und agilen Events
(Sprint-Planung, PI-Planung, Retrospektiven) zur Unterstützung der Transformation
Forschung & Entwicklung, Agile Coach, Agile Methodologie, Confluence, Jira, Microsoft Office 365, Transformation Management, Projektleiter (Sonstige), Stakeholder-Analyse, Business Analysis
4/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung OKR-Framework:
- Entwicklung und Adaption eines OKR Frameworks auf Basis von OKRs @ google.
- Design v. Trainingsinhalten für C-Suite & Mitarbeiter sowie Durchführung d. Trainings, Planung & Durchführung der ersten zwei OKR-Zyklen für 120 MA ( u.a. Einführung eines KI-unterstützten OKR Draftings)
- Auswahl und Einführung eines OKR-Tools auf Jira-Basis
Projektleitung Innovation Hub:
- Design & Implementierung des TME Innovation Managements; Aufbau eines cross-funktionalen Innovation Teams (u.a. Entwicklung von Innovation Challenges, 360⁰Assessment v. Innovations-Ideen),
- Entwicklung und Einführung des Innovation-Funnels/Prozesses von der Idee zur validierten skalierbaren Business-Lösung (inkl. KPIs zur Erfolgsmessung)
Resultate:
Erfolgreiche Etablierung eines KI-gestützten OKR-Frameworks sowie erfolgreiche Implementierung des Innovation Hubs in weniger als einem Jahr, Einführung von festen quartalsweisen Innovations-OKRs für eine verbindliche Validierung generierter Ideen
Business Analysis, Confluence, Innovationsberater, Innovationsmanagement, Jira, Microsoft Office 365, Schulungskonzepte, Stakeholder-Analyse, Transformation Management
9/2021 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Re-Design und Skalierung der Product & Engineering Organisation in einem B2B Software-Scale-up (Post Merger Integration)
Ziel:
Aufbau einer „product-driven“ Organisation mit 100+ MA; Integration und Ausrichtung von Strukturen, Prozessen, Rollen und Automatismen an der IDnow Plattform-Strategie
Verantwortung:
Projektleitung PMI-Projekt Product & Engineering: (Übernahme des franz. Marktführers), Strategische Ausrichtung der Organisation an der Plattform-Strategie des Unternehmens, Organisations- und Prozessdesign für die Product & Engineering Abteilung mit 100 MA inkl. Roll-out und Implementierung
Resultate:
- Organisations-Struktur erfolgreich implementiert, Sourcing Strategie mit Leadership Team entwickelt und Hiring-Prozess optimiert
- Aufwand für OKR-Routinen um 30% reduziert eingeführt und zeit-optimiert
- Regelmäßige KPI- u. Datenanalysen zur Verbesserung von Produkt, Prozessen und Kunden-SLAs etabliert
- Reduzierung der Silo-Denke über Fachbereiche hinweg durch gemeinsame Workshops und die Einführung von E2E-Verantwortung
Organisationsentwicklung, Agile Coach, Agile Methodologie, Berater Mergers & Acquisitions, Business Analysis, Change-Manager, Change Management, Forschung & Entwicklung, Manager Organisationsentwicklung, Operations Manager, Organisation der Produktentwicklung, Software engineering / -technik, Stakeholder-Analyse, Transformation Management
9/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Re-Design der Software Development Organisation nach SAFe im erfolgskritischsten Unternehmen des Volkswagen Gruppe
Ziel:
Weiterentwicklung der VW.OS SW Delivery Organisationsstruktur mit 500 MA nach dem SAFe-Framework unter Berücksichtigung prozessualer ASPICE Anforderungen
Verantwortung:
- Planung und Konzeptionierung der Teilprojekte Target Operation Model (SAFe) sowie Kultur & Zusammenarbeit
- Erarbeitung einer generischen ASPICE-konformen Projektstruktur sowie technische Abbildung in Confluence & Jira,
- Design eines zentralen Rollenkonzepts – angelehnt am SAFe-Framework
- Konzeptionierung von MA-Chaptern zur partizipativen Gestaltung der Zusammenarbeitskultur
Resultate:
Freigegebene implementierte Projektstruktur durch den Lenkungskreis
Agile Coach, Agile Methodologie, Business Analysis, Change Management, Confluence, Consultant, Jira, Microsoft Office 365, Organisationsentwicklung, Projektleiter (Sonstige), Scrum, Softwareanforderungsanalyse, Stakeholder-Analyse, Transformation Management
10/2020 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der ersten cross-funktionalen Business Unit „Mobility & New Energy“ bei einem marktführenden Automotive-Zulieferer
Ziel:
Aufbau einer von der Norma Group losgelösten Organisation für den Industriezweig „Mobility & New Energy“ mit kundenzentrierten Prozessen und interdisziplinärer, agiler Arbeitsweise
Verantwortung:
- Design und Entwicklung einer Go-to-Market-Strategie inkl. Zielbild der Business Unit als „Start-up“ in Zusammenarbeit mit Top-Management und Mitarbeitern
- Identifizierung von Maßnahmen für den Aufbau der Business Unit (u.a. Rollen, Prozesse, Rituale, Mindset) mittels virtueller Design Thinking Workshops,
- Implementierung einer agilen Arbeitsweise im Umsetzungsprojekt, Change-Kommunikation: Q&A mit dem Team für alle, Reviews & Retrospektiven mit den betroffenen Mitarbeitern
Resultate:
Erfolgreicher Aufbau der Business Unit, Etablierung interdisziplinärer und agiler Arbeitsweisen, Einführung virtueller Workshops mit Miro, Coaching des Top-Managements zu agile Leadership
Agile Coach, Agile Methodologie, Business Analysis, Business Model, Business to Business, Change Management, Consultant, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Organisationsentwicklung, Projektleiter (Sonstige), Prozessoptimierung, Scrum-Master, Transformation Management
3/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer skalierbaren B2B2C Betriebsorganisation für ein innovatives FinTech Start-Up in der Series-B Phase
Ziel:
Umbau der bestehenden B2C-Betreibsorganisation zu einer hochgradig standardisierten B2B2C-Betriebsorganisation mit automatisierten Software-Tools und -Prozessen
Verantwortung:
- Design und Entwicklung einer B2B2C Strategie inkl. Customer Journey in Zusammenarbeit mit dem Top-Management
- Identifizierung von Change-Handlungsfeldern (u.a. Rollen, Prozesse, Rituale, Mindset) mittels Design Thinking
- Implementierung einer agilen Arbeitsweise im Umsetzungsprojekt
- Change-Kommunikation: regelmäßige Townhall-Meetings, Strategie-Abgleich Management, Reviews & Retrospektiven mit den Mitarbeitern
Resultate:
- Erfolgreiche Implementierung eines skalierbaren Business Models
- Aufbau und Interim-Leitung einer interdisziplinären Betriebsorganisation
- Coaching des Top-Managements zu agile Leadership
- Definition von Anforderungen zum Aufbau digitaler Prozesse
Ablauforganisation, Account Management, Business to Business, Change Management, CRM Beratung (allg.), IT-Berater, Microsoft Business Intelligence, Organisation der Produktentwicklung, Organisationsentwicklung, Projektleiter (Sonstige), Prozessoptimierung, Transformation Management, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
7/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung:
- Konzeption der Zielorganisation samt Organisationsprozessen
- Strategische Projekt-Kommunikation
- Vorbereitung von Vorstandssitzungen
- Design und Durchführung von Workshops mit dem Entwicklungs-Hub in Polen zur Ausarbeitung der lokalen Struktur
Resultate:
- Erfolgreich entwickeltes Designkonzept inkl. Integrationsplan (Organisation, Business und IT-Prozesse, Zusammenarbeit)
- Roll-Out-Plan, etablierte schlanke und agile Projektstrukturen und -prozesse
Agile Coach, Agile Methodologie, Business Analysis, Change-Manager, Change Management, Consultant, Design Thinking, Internationalisierung, IT Service Management (ITSM), Kommunikations-Konzepte, Projekt - Start-Up-Workshop, Prozessoptimierung, Reporting, Stakeholder-Analyse
1/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung:
Design und Implementierung eines agilen Entwicklungsvorgehens aus Design Thinking und Scrum, Agiles Projektmanagement | Planung & Begleitung von Customer Research Aktivitäten | Stakeholder Management & Projektkommunikation | Testplanung | Fortschrittskontrolle und Qualitätssicherung der Arbeitsergebnisse
Resultate:
Nutzeranforderungen aufgenommen als Backlog Grundlage | Manifestierung von agilem Projektvorgehen und aktive Anwendung von Innovationsmethoden | Erfolgreiche Begleitung des Projekts als Scrum Master
Scrum-Master, Feature Driven Development (FDD), Kanban (Softwareentwicklung), User Experience (UX), User Interface (UI), Requirement Analyse, Fahrzeugentwicklung, Requirements Management, Sicherheitskonzept, Projektleiter (Sonstige), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Design Thinking
10/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Problemstellung: Design, Implementierung und Integration einer Simulationssoftware in der Komponentenentwicklung
Projektziel: Konstrukteure führen die Simulation von Komponentenverhalten „auf Knopfdruck“ durch
Tätigkeiten und Verantwortungsbereiche:
• Agiles Projektmanagement
• Design Thinking: Empathiework, Persona-Entwicklung, Ideation, Prototyping
• Stakeholder Management
• Dienstleister-Steuerung
Agile Methodologie, Change Management, Interactive design, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Scrum, User Experience (UX), User Interface (UI)
6/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Problemstellung: Umsetzung eines Kulturwandel-Programms im Rahmen der Konzernstrategie „Together 2025“
Projektziel: Alle Konzernmitarbeiter kennen und leben die neue Kultur und handeln integer
Tätigkeiten und Verantwortungsbereiche:
• Projekt-Turnaround
• Agiles Projektmanagement
• Stakeholder Management
• Planung und Ausarbeitung von Change – und Kommunikationsmaßnahmen
• Steuerung von Design- und Kommunikationsdienstleistern
• Design, Durchführung und Nachbearbeitung von Design Thinking Workshops
• Definition von Zielgruppen-Personas
• Aufsatz und Implementierung eines Management-Reportings für interne und externe Stakeholder
• Vorbereitung und Einholen von Management-Entscheidungen
User Experience (UX), Change Management, Einführung Projektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation
10/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Problemstellung: Entwicklung zweier Lenkungsgetriebe mit zwei Zulieferern zum Einsatz in PKW
Projektziel: Entwicklung der Produkte nach BMW Standards mit der Freigabe für die Massenproduktion
Tätigkeiten und Verantwortungsbereiche:
• PMO und Projektberatung für je eine Projekt-Taskforce
• Mittler zwischen BMW und den Zulieferern
• Stakeholder Management
• Projektmanagement
• Test-Koordination und Teile-Management
• Design, Durchführung und Nachbereitung von technischen Problemlösungsworkshops
• Vorbereitung und Einholen von Management-Entscheidungen
• Kommunikations- & Change-Management
• Lessons Learned und Förderung Erfahrungsaustausch zwischen den Task-Force Projekten
Change Management, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagementberatung, Stakeholder-Analyse
4/2016 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Problemstellung: Entwicklung einer elektronischen Lenkschlossverriegelung anhand der ISO26262 Norm für PKWs
Projektziel: Entwicklung des Produkts nach der ISO-Norm mit der Freigabe für die Massenproduktion
Tätigkeiten und Verantwortungsbereiche:
• Projekt-Turnaround
• Projektmanagement
• Teil-Projektleitung Software-Entwicklung
• Neu-Aufsatz und Planung des Gesamtprojekts
• Aufsatz und Implementierung eines Management-Reportings für interne und externe Stakeholder
• Vorbereitung und Einholen von Management-Entscheidungen
• Kommunikations- & Change-Management
Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareentwicklung (allg.), Change Management, Einführung Projektmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagementberatung
10/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Problemstellung: Post-Merger Integration in der Telekommunikationsbranche: Zusammenlegung zweier Corporate Quality Organisationen
Ziel: Design einer zukunftsorientierten global agierenden Qualitätsorganisation sowie die Erreichung von Synergie- und Skaleneffekten für das neue Gesamtunternehmen
Tätigkeiten und Verantwortungsbereiche:
• Ist-Analyse von Tätigkeitsfeldern, Organisation, Prozessen, IT-Tools
• Projektmanagement
• Steuerung von Entwicklung, Gestaltung und Modellierung der Zielorganisation
• Implementierung der neuen Organisation
• Stakeholder Management
• Kommunikations- & Change Management
Berater Mergers & Acquisitions, Ablauforganisation, Change Management, Organisationsentwicklung, Manager Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement (allg.), Business Analysis, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Transformation Management, Workshop - Kundenorientierung
3/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines PMO
- Optimierung von Projektmanagement Prozessen
- Training fuer Projekt Risikomanagement & Dependency-Management
Agile Methodologie, User Experience (UX), Workflows, Schulung / Training (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
4/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
1) Datenmigrationsprojekt Kunden- und Vertragsdaten im Bereich Sachversicherung
- Anfertigung einer Datenmigrationsszenarien-Analyse
- Erstellung eines Business Case
- Presentation Studie vor Top-Management
2) IT Implementierungsprojekt: Optimierung und Anpassung von Prozessen und Regeln der Zusammenarbeit auf IT- und Businessseite mit Kooperatiosnpartner im B2B2C Umfeld
Begleitung des Projekts in der Initiierungsphase:
- Aufsetzen des Projektes (Defintion Projektziele, Inhalt, Ressourcen- und Projektplan, Meilensteine, Aufnahme fachliche Anforderungen)
- Durchführung initialer Workshops mit den Fachbereichen (Vertrieb, Aftersales, Produktentwicklung, Vertragsmanagement, Schaden) sowie den Kooperationspartnern
Risikomanagement, Projektmanagement, PRINCE2, PMO
10/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
1) Implementierung eines Front Office IT Systems (für Corporate Underwriting) im Industrieversicherungsumfeld
Teilprojektleiter “TRAINING AND CHANGE MANAGEMENT”
- Entwicklung eines Trainingskonzepts für die Nutzung der Front Office Platform für weltweit agierende Underwriter
- Integration des Konzepts in die Trainingsakademie des Unternehmens
- Koodination, Durchführung und Nachberarbeitung der weltweiten Trainings über WebEx und in Päsenzveranstaltungen
PMO Aufgaben im Projekt:
- Entwicklung einer Excel-Lösung als Eingabemaske für das Projekt Finanz-Reportingmit MS Sharepoint
- Optimierung des konzernweit genutzten Reportings MS Share Point
- Controlling des Projekt Budgets (10.5 Millionen Euro)
- Ressourcenplanung mit Excel und MS Projekt im Multiprojektumfeld
Projektmanagement (IT), PMO (IT), Schulung / Training (IT), Projektmanagement, PRINCE2, PMO
4/2012 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Technische Stabilisierung eines Management Information System ( fürCorporate Accounting)
Teilprojektleiter “DATA GOVERNANCE FINANCIAL REPORTING”
- Leitung von 4 Projektmitarbeitern
- Erfolgreiche Implementierung der Data Governance software dataflux zur Datenrekonzilierung (Front Office System --> SAP) für das Financial Closing in Time, Budget & Quality
(u.a. Task- und Milestone tracking, Reporting, Erstellung der UAT Test Cases sowie Durchführung der Tests)
PMO Aufgaben im Projekt:
-Etablierung von Projektroutinen zur Optimierung des Projektfortlaufes ( tägliche Stand-up Meetings, regelmäßige Lessons Learned Termine)
- Einarbeitung neuer Projektmanager und PMOs in projekt-administrative und organisatorische Themen
- Controlling des Projektbudgets (4.2 Millionen Euro)
- Projektreporting mit MS Sharepoint auf Projekt- und Programmebene
- Ressourcenplanung
- Unterstützung des Programm-Managers bei Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von
Program Steering Group Meetings
- Unterstütung des Test Managers mit Planung und Durchführung von SIT und UAT beim Defect Tracking mit Service Now
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Test Management, Requirements Management, PRINCE2, PMO
Ausbildung
Berlin und London
Erfurt und Vilnius (Litauen)
Über mich
Ich begleite seit über 14 Jahren komplexe Transformationen in Technologie-, Automotive- und Industrieunternehmen – von strategischer Neuausrichtung bis zur operativen Umsetzung im Tagesgeschäft. Mein Fokus liegt darauf, Strukturen, Rollen und Zusammenarbeit so zu gestalten, dass Organisationen handlungsfähiger, klarer und wirksamer werden.
Schwerpunkte
Organisationsentwicklung & Target Operating Models
Entwicklung klarer Zielbilder, Rollenmodelle und Governance-Strukturen; strukturelle Begleitung von Re-Organisationen, Post-Merger-Integrationen und skalierenden Produktorganisationen.
Programm- & Projektsteuerung
Planung, Steuerung und Absicherung großer Transformationsprogramme (z. B. 370 MA bei BMW; 100+ MA bei IDnow); Erfahrung in Wasserfall und agilen Setups.
Change Leadership & Kommunikation
Gestaltung von Veränderungsarchitekturen, Kommunikationsformaten und Beteiligungsmodellen; Führungskräftebegleitung und Moderation von Strategie-Workshops.
Steuerungssysteme & Performance Management
Einführung von OKR-Governance, KPI-Systemen, Auftragsklärungsprozessen und operativen Routinen zur Verbesserung von Durchlaufzeiten, Klarheit und Steuerbarkeit.
Arbeitsweise
strukturierend, verbindlich, ruhig in komplexen Lagen
schnelle Einarbeitung und klare Kommunikation
lösungsorientiert, mit Blick für praktikable, teamfähige Ansätze
dialogorientiert in der Zusammenarbeit mit Management, Betriebsrat und Fachbereichen
Ausgewählte Wirkung (Auszug)
+20 % produktnahe Arbeitszeit durch neue Routinen & Auftragsklärung (BMW)
+25 % Zielklarheit durch OKR-Governance (IDnow)
−3 Monate Go-to-Market durch klare Rollen & Strukturarbeit (Norma)
−20 % Time-to-Delivery durch Delivery-Struktur (ITERGO)
+30 % Effizienz in Reporting & Decision-Making (Nokia)
Ich verbinde strategische Klarheit mit pragmatischer Umsetzung. Ziel ist stets, dass Organisationen nicht nur „ein neues Modell haben“, sondern besser arbeiten. Mein Anspruch ist es, Veränderungen so zu begleiten, dass sie für Teams real spürbar werden – strukturiert, nachhaltig und ohne unnötige Komplexität.
Weitere Kenntnisse
- Agil: SAFe, Scrum, Kanban, OKR, Story Mapping, Design Thinking
- Transformationsmethoden: Kotter, ADKAR, Value Stream Analyse, Strategie-Dialoge
- Projektmanagement: PMI, Prince2, Risiko- & Stakeholdermanagement, PMO
- Struktur- & Strategiearbeit: Business Model Canvas, Zielbildentwicklung, Governance-Design
Steuerung & Kommunikation:
- KPI-Definition & Reporting
- Entscheidungsvorlagen, Executive-Kommunikation
- Workshop-Design & Moderation
- Kommunikationsarchitekturen für Change & Kulturwandel
Tools & Tech Stack:
- Jira, Confluence, Miro, MS Teams, ServiceNow, Slack
- MS Office / PowerPoint / Excel auf Senior-Niveau
- Adobe CC, Visio, diverse KI-Tools
Branchenexpertise:
- Automotive OEM (BMW, VW, CARIAD, Iveco)
- Tier-1 (Norma, Knorr-Bremse, U-Shin, ZF, Fehrer)
- Versicherungen (Allianz, ITERGO)
- Software & Tech (IDnow, Amadeus)
- FinTech (XPay)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
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