Digitale Transformation, Prozessmanagement, ServiceNow
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Deutschland
- Weltweit
- de | en
- 09.09.2024
Kurzvorstellung
Umfangreiche Expertise in allen Entwicklungs- und Projektmethoden (agil u. klassisch) sowie Organisationsstandards
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2024 – 9/2024
TätigkeitsbeschreibungProject Review und Re-Initialisierung
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
3/2018 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Weiterentwicklung von Prozessen in den Bereichen Incident-, Problem, Change-, Configuration-, Request, Service Level Management uvm.
- Fachliche Konzeption von Schnittstellen zu SAP (Tibco, Denodo)
- Fachliche Konzeption der Auswirkungstätigkeiten einer SAP-Mandanten-Konsolidierung
- Tool Evaluation Customer Service Management Suite
- Automatisierung (z.T. unternehmenskritischer) Prozesse in Filiallogistik, Facility-, Rollout- und Service Management
- Härtung der Prozesse und Aufbau eines technischen Systems zur Härtung der unternehmensweiten technischen IT-Verfahrenssicherheit
- Aufbau eines europaweiten zahlengestützten Reportingsystems
- Bearbeitung lizenzrechtlicher Fragestellungen und Verhandlung mit ServiceNow
- Vorbereitung von Investitionsentscheidungen und Einführung eines Standards zur monetären Bewertung von fachlichen Requirements (RoI)
- Fachliche Konzeption und Umsetzung eines Outsourcing Projekts
- Tool Evaluation für das Process Mining
- Strategieentwicklung für den (erweiterten) Einsatz von ServiceNow in den Bereichen Supply Chain Management, KI/Bots/Automatisierung/Dialogsysteme, IT-Event Management, Sorgfaltspflichten/Nachhaltigkeit/ Compliance
- Entwicklung eines Schulungs-Frameworks für die Nutzer eines Systems unter hochdynamischer agiler Weiterentwicklung
- Einführung des ServiceNow Moduls Vulnerability Management
Data Mining, Service Management, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, ServiceNow, Prozessmanagement, Prozessberatung, Service-Level-Management (SLA), Servicekonzept
11/2016 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Migration des operativen IT-Betriebs in die Azure Cloud
- Aufbau des Personalwesens, der Beschaffung sowie der IT-Administration
- Aufbau eines zentralen (ITIL-nahen) Service Desk für juristische Fragen (Service Requests) sowie technischen Problemen (Incidents)
- Aufbau Zutrittskontrolle inkl. Front Desk und Identity & Access Management
- Ausgründung einer Aktiengesellschaft für den operativen Betrieb
- Trennung der Geschäftsfelder Kanzlei und Systemhaus
- Umzüge der AG und der Kanzlei
- Logoentwicklung und Geschäftsausstattung
- Aufbau der Internetpräsenzen
- Auswahl des Datenschutzbeauftragten und Aufbau entsprechender Systematik
- Umzug, teilweise Digitalisierung und Bereinigung des papierbasierten Kanzleiarchivs
- Definition der Shared Services (inkl. Pricing und Service Levels)
- Anbindung der Eingangs- und Ausgangspost an den Digitalisierungsdienst E-Post
- Weitgehende Digitalisierung und Zentralisierung der administrativen Geschäftsprozesse (Jira/Confluence) inkl. KPI-Ermittlung
- Schaffung eines gemeinsamen Wordings (Jura und IT) inkl. Glossar und Definition
- System(nach)dokumentation des operativen Systems
- Dokumentation der manuellen und digitalisierten Workflows
- Definition, Priorisierung und noch zu digitalisierender Prozesse
- Erstellung der Unternehmensdokumentation (ISO 9001:2015)
- Aufbau und Pflege des Risikomanagements
- Auditierung und Monitoring (KPI) der qualitätsrelevanten Prozesse
- Werteorientierte Begleitung des intensiven Personalwachstums (7 auf <40 MA)
Service Management, Projektmanagement (IT), IT-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Qualitätsmanagement (allg.)
1/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
IAM:
- Sensibilisierung der Managementebene für die Notwendigkeit der Beschaffungen aus Sicht des Security Departments
- Durchführung eines SSH Health Checks (z.B. Identifikation „herrenloser“ Schlüssel)
- Angleichung der Windows- und Linux/UNIX-IAM-Strategien
- Requirements Engineering auf Basis der vom Mutterkonzern erstellten Policies
- Aufnahme, Dokumentation und Clustering weiterer Requirements aus der Security und der Betriebsorganisationen (IT und Technik)
- Aufnahme, Dokumentation und Clustering weiterer Requirements aus angrenzenden Fachabteilungen (FM, HR)
- Erstellung Longlists und Shortlists der in Frage kommenden Tools
- Bewertungsmatrizen und Metriken (Nutzwertanalyse, Herstellerbewertung), Proof of Concept, Proof of Value
- Erstellung und Begleitung eines RFI
- Überwachung verschiedener Pilotinstallationen
- Projektleitung
Asset Management:
- Analyse der bestehenden Remedy Installation des Mutterkonzerns und Erarbeitung einer Implementierungsstrategie für Auto Discovery bzw. Migrationsstrategie bestehender Datenquellen
- Enge „Abstimmung“ der Interessen des Auftraggebers mit denen des Mutterkonzerns
- Auswahl geeigneter Provider für die Implementierung, Migration und Qualitätssicherung
- Projektleitung
ITIL, Service Management, Identitätsmanagement (IDM), Projektmanagement (IT), IT-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), SSH (Secure Shell), Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
1/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des Projektes Auswahl und Tool-Implementierung ITSM
- Evaluierung Kundenanforderungen
- Auswahl des Tools (RfP, Longlist, Shortlist, Bewertungsmatrix etc. )
- Bereitstellung der kommerziellen Investitions- und Betriebsaspekte (Begleitung Einkaufsprozess)
- Proof of Value, Proof of Concept
- Einführung des Incident, Configuration, Change und Problem Management
- Prozess-Design, -Modellierung und -Implementierung
- Design, Dokumentation und Leitung der Integrations- und Abnahmetests
- Mitarbeitertraining
- Ablösung des Altsystems
- Administration servicenow
Dokumentation (IT), IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Service-Level-Management (SLA), Service Management
12/2013 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Definition der Projektorgansiation
Definition und Darlegung des Qualitätsmanagementsystems im Projekt
Organisation und/oder Durchführung der Qualitätssicherungsmaßnahmen für alle vereinbarten Lieferobjekte
Projektmanagement (IT)
1/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau des Project Portfolio Managements
Definition von notwendigen Monitoring Informationen
Implementierung von Monitoring Maßnahmen
Aggregation der Monitoring Information für C-Level
Anpassung und Transformation der Unternehmens(ablauf)organisation an PRINCE2
Business Intelligence (BI)
5/2012 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Errichtung eines Qualitätsmanagementsystems für das Systemhaus (Schwerpunkt Raumfahrtsysteme)
Ermittlung der Defizite im Rahmen von workshops
Ausbildung der Mitarbeiter in den grundlegenden QM-Techniken
Etablierung eines geordneten Qualitäts- und Testmanagements
Durchführen verschiedener Korrekturmaßnahmen, die aus einem Review des Kunden EUMETSAT resultieren
Unterstützung der Developmentplanung
Errichtung und Etablierung von Systemen zur Konfigurations-, Änderungs- und Dokumentenkontrolle
Aus- / Weiterbildung, Konfiguration, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Qualitätsmanagement (allg.), Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)
5/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Sanierung bzw. Errichtung eines Konfigurationsmanagements während eines laufenden Projektes für die Projekte Precision Approach Radar sowie Aerodrome Surveillance Radar für die Flugsicherung der Schweizer Luftwaffe (armasuisse) im Auftrag der COMSOFT GmbH, Karlsruhe
Aufgaben (bisher):
- Sensibilisierung der Projektingenieure für Konfigurationskontrolle und eines geordneten Change Management
- Erstellung des Konfigurationsmanagement Plans
- Schulung der ca. 20 Mitarbeiter auf die geänderten Prozesse
- Leitung der Change Control Boards
- Begleitung der Non-Conformance Review Boards bzgl. resultierender Änderungen
- Abstimmung der Änderungen mit dem GU Cassidian (EADS),und Endkunden armasuisse
- Begleitung von Abnahme-(FAI, FAT, SEAT) und Regressionstests
- Stellvertretende Leitung des Qualitätsmanagements
- Konzeption und Inbetriebnahme eines Tools (In-Step) zur Dokumenten-, Konfigurations- und Änderungskontrolle
- Konzeption der Archivierung für die Projektergebnisse für die kommenden 30 Jahre
- Erstellung der ILS-Planung (Integrated Logistic Support)
Projektmanagement (IT), Konfiguration, Schulung / Training (IT), Radartechnik, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Archivierung, Schulung / Coaching (allg.)
5/2011 – 12/2011
TätigkeitsbeschreibungAufgrund unterzeichneter Verschwiegenheitserklärungen sowie Gründen der nationalen Sicherheit eines mit der Bundesrepublik Deutschland befreundeten Staates können zu diesem Projekt keine Einzelheiten genannt werden.
Eingesetzte QualifikationenRollout
1/2007 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer Konfigurationsmanagement Systematik für die ESA-Mission Columbus (Raumlabor Columbus der internationalen Raumstation ISS) am Deutschen Raumfahrt Kontrollzentrum (GSOC) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (öffentliche Einrichtung), Oberpfaffenhofen
Aufgaben:
- Sensibilisierung der Projektingenieure für Konfigurationskontrolle und eines geordneten Change Management
- Auswahl, Einführung und Inbetriebnahme einer CM-Software
- Erweiterung des bestehenden php-basierten Change Management Tools
- Erstellung eines ECSS-, ISO-9000- und ITIL-konformen CM-Plans
- Schulung der ca. 50 Mitarbeiter auf die geänderten Prozesse
- Leitung der Change Control Boards
- Begleitung der Non-Conformance Review Boards bzgl. resultierender Änderungen
- Abstimmung der Änderungen mit den verschiedenen Verantwortlichen für 10 Subsysteme, dem Missionsbetrieb, der Bodenkontrolle, des GU Astrium (EADS), ESA und wissenschaftlicher Einrichtungen (USOCs)
- Begleitung von Abnahme- und Regressionstests
- Fachliche Steuerung eines CM-Teams von 10 Mitarbeitern
Besondere Herausforderungen:
- Umbau von drei kompletten Kontrollräumen inklusive Möblierung und Austausch der komplette IT-Infrastruktur für das Fliegende Segment sowie Umbau von zwei Kontrollräumen für die Bodenkontrolle
- Ablösung des bestehenden Storage Area Networks (SAN)
- Ablösung des Voice Conferencing Systems
- Umstellung des Video Systems von SD auf HD
- Einführung von Major Releases für Daten Distributionssystem (DaSS) und Monitoring and Control System (MCS)
- Planung und Durchführung aller o.g. Arbeiten bei gleichzeitig stattfindendem real-time Missionsbetrieb für Columbus und verschiedener Satellitenmissionen
2007 2009 Aufbau einer Qualitätsmanagement Systematik für die ESA-Mission Columbus (Raumlabor Columbus der internationalen Raumstation ISS) am Deutschen Raumfahrt Kontrollzentrum (GSOC) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, Oberpfaffenhofen
Aufgaben:
- Erstellung eines ECSS-, ISO-9000-konformen QM Plans
- Durchführung von Acceptance Reviews
- Erstellung einer Systematik zur Verfolgung sogenannter Non-Conformances
- Erstellung verschiedener Verfahrensanweisungen
- Schulung der ca. 50 Mitarbeiter auf die geänderten Prozesse
- Leitung der Non-Conformance Review Boards
- Kontrolle der Abnahme- und Regressionstests
- Inspektion (Requirement Verification) und Vorbereitung der Abnahme des Kontrollzentrums
- Erstellung des Acceptance Data Package (ADP)
ITIL, Konfiguration, SAN / NAS, Storage, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), PHP, Schulung / Training (IT), Change Management, Management (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), DIN EN ISO 9000, Schulung / Coaching (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Kassel
Über mich
Weitere Kenntnisse
ISTQB
ISO 9001
EN 9100
ISO 20000
PMI
SCRUM
PRINCE2
DQG
ServiceNow
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden