freiberufler Projekt Management/Projektleitung/Projekteinkauf/Strategischer Einkauf/Commodity Einkauf auf freelance.de

Projekt Management/Projektleitung/Projekteinkauf/Strategischer Einkauf/Commodity Einkauf

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 22.02.2024

Kurzvorstellung

Ich bin in der Lage, mich sehr schnell in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten. Ich arbeite praxisnah und lösungsorientiert.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Indirekter Einkauf
  • Projekteinkauf
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Strategischer Einkauf
  • Technischer Einkauf

Projekt‐ & Berufserfahrung

Strategischer Einkauf
Kundenname anonymisiert, Baden-Württemberg
6/2023 – 12/2023 (7 Monate)
Nutzfahrzeuge
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

 Einkaufsseitige Projektleitung für Verlagerungsprojekte/Sonderprojekte im Bereich Hydraulik, Stahlbau, Steuerventile und Komponenten einschließlich Eskalationen
 Sourcing auf nationaler und internationaler Ebene, Ausschreibungen, Auswertung und Präsentation der Ergebnisse
 Vergabe an neue und bestehende Lieferanten unter Berücksichtigung von TCO-Gesichtspunkten und internen Kalkulationen (Value Engineering)
 Konditions- und Vertragsverhandlungen , Abschluß von Rahmenverträgen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf

Strategischer Einkauf
R.Stahl, Raum Heilbronn
7/2022 – 5/2023 (11 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

 Verantwortlich für Materialgruppen im Bereich Produktionsmaterial Mechanik (Guss-, Stanz-, Biege-, Dreh-, Frästeile, Profile, Baugruppen, Lohnbearbeitung) sowie für Entwicklungs- und Vertriebsprojekte
 Analysen der weltweiten Beschaffungsmärkte und Ausbau der Lieferantenbasis für verschiedene Werke
 Analyse der internen Bedarfe und Anforderungen im Hinblick auf Technik, Qualität und Service als Grundlage für die Erarbeitung und Umsetzung einer ergebnisorientierten Einkaufsstrategie
 Globale Bündelung von Bedarfen, Möglichkeiten zur Standardisierung und Nutzung von Synergien in Zusammenarbeit mit Konstrukteuren und Lieferanten
 Identifizierung von Kostensenkungspotenzialen sowie Optimierung der Beschaffungs- und Supply-Chain-Prozesse
 Gestaltung und Verhandlung von Rahmenverträgen und Logistikvereinbarungen

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf

Indirekter Einkauf/Capex
Magna Seating, Bayern
1/2022 – 6/2022 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

 Verantwortlich für die Durchführung des gesamten Beschaffungsprozesses für definierte Bedarfe in den Bereichen Indirektes Material, Dienstleistungen und Investitionsgütern in enger Abstimmung mit den Bedarfsträgern
 Erarbeitung, Abstimmung und Präsentation von Lieferantenvorschlägen unter Berücksichtigung relevanter Faktoren wie Qualität ,Kosten, Nachhaltigkeit, Lieferzeiten und Lieferantenbewertungen
 Erreichung von Zielvorgaben (Ausführung, Kosten, Lieferzeiten)
 Erarbeitung, Verhandlung und Abschluss von Einzel- und Rahmenverträgen
 Unterstützung von zentralen MRO- Beschaffungsprojekten für die europäischen Werke von Magna Seating (Neuprojekte, Kapazitätserhöhungen, Facelifts) sowie globaler Einkaufsaktivitäten und den Aufbau neuer Werke

Eingesetzte Qualifikationen

Indirekter Einkauf, Technischer Einkauf

Technischer Einkauf Facility & Invest (Capex)
CureVac, Tübingen (Baden-Württemberg)
1/2021 – 12/2021 (1 Jahr)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

 Eigenständige Verantwortung für Vertragsverhandlungen im Rahmen der Unternehmensrichtlinien und des Budgets
 Sicherstellen der termingerechten Bereitstellung von Maschinen und Anlagen gem. Projekt und den zugehörigen Serviceverträgen zur Ausstattung der Labore, Gebäude, Anlagen und Produktionsstätten (intern und extern bei CMOs)
 Auswahl wirtschaftlicher Beschaffungswege unter Einbeziehung potenzieller Lieferanten
 Unterbreitung von qualifizierten Vorschlägen zur Aufnahme bzw. zum Aussteuern von Lieferanten
 Verhandlung von projektspezifischen Verträgen zur Sicherstellung optimaler Konditionen
 Zielkostenanalyse und Lieferantenmanagement zur Einhaltung unserer Qualitäts- und Logistikanforderungen
 Begleitung kompletter Vertragsverhandlungen maßgeblicher Rahmenverträge

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf

Leitung Technischer Einkauf
HIT Holzindustrie Torgau, Torgau (Sachsen)
11/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 2 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau der Abteilung Einkauf/Materialwirtschaft nach Übernahme durch Private Equity Unternehmen
- Schrittweiser Aufbau einer Einkaufsorganisation und Einführung von Wertgrenzen und Prozessen mit dazugehöriger Dokumentation
- Auswahl und Einführung von geeigneter Software/ERP-System für die Bereiche Einkauf und Lager (Materialwirtschaft)
- Analyse und Strukturierung des Lieferantenportfolios sowie der Beschaffungsmärkte
- Verantwortung für die Beschaffung des gesamten Bedarfs an indirektem und direktem Material für die einzelnen Produktionsbereiche (Paletten-, Pressklotz-, Brikett-, Nagel-Herstellung sowie Hobel, Fräse, Imprägnierung, Sägewerke, Pelletwerk, Kraftwerke) inklusive Fuhrpark mit eigener Spedition und Tankstelle sowie den dazugehörigen Reparaturwerkstätten
- Einkaufsseitige Verantwortung bei Investitions-/Sonderprojekten
- Sicherstellung der Material- und Ersatzteilverfügbarkeit durch den Abschluß von Rahmenverträgen und Aufbau alternativer Lieferquellen
- Identifizierung von Einsparpotentialen und deren Umsetzung
- Abschluß und Verhandlung von Dienstleistungsverträgen mit allen Fremdfirmen für Wartung, Montage, Instandhaltung, Revisionen
- Bereitstellung von Kennzahlen für die Liquiditätsplanung (Opex/Capex)
- Mitglied im Spend Control Team

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Operativer Einkauf, Technischer Einkauf

Projektleitung Umstrukturierung/Outsourcing
Plastic Omnium, Weißenburg (Bayern)
5/2017 – 10/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Verlagerung von Werkzeugen und Anlagen zu externen Lieferanten im Bereich Kunststoffspritzguss, teilweise mit Lackierung und Montagetätigkeiten
- Verlagerung von Werkzeugen innerhalb der eigenen Werke
- Leitung und Koordination des Projektteams hinsichtlich Zeitplan, Budget/Kosten und Qualität
- Einleitung von Maßnahmen/Eskalationen bei Abweichungen oder Engpässen beim Lieferanten (Produktion, Logistik, Lieferkette)
- Personalplanung von externen und internen Mitarbeitern sowie Definition der Aufgaben und Ziele innerhalb des Projektteams (Mission Statements)
- Leitung der wöchentlichen Team Meetings und Teilnahme an Meetings mit Stakeholdern
- Schnittstelle zu allen Stakeholdern intern und extern
- Erstellung des wöchentlichen Projektreports (Achievements / Main risks & challenges / Next steps / KPIs)
- Regelmäßige Präsentation vor dem Steering Committee (Geschäftsführung)
- Koordination aller Einkaufsaktivitäten wie Anfragen, Preisverhandlungen, Lieferantenauswahlprozess inkl. Sourcing Committee, Nominierungen, Verträge, RASIC etc.
- Organisation der Abmusterungen und Überwachung der Validierungen
- Koordination und Organisation der finalen Verlagerungen inkl. Milestone Agreement, Neuorganisation Logistik, Änderung Stammdaten, Produktionsanlauf bei Lieferanten etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Strategischer/Operativer Einkauf Projekte E-Mobilität
Albert Handtmann, Biberach (Baden-Württemberg)
1/2017 – 4/2017 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Projekt für Batteriegehäuse (Fahrwerkteile) überwiegend für den Kunden BMW
- Lieferanten Sourcing national und international (Global sourcing)
- Ausschreibung der einzelnen Warengruppen (Strangpressprofile, Stanz-/Biegeteile, Dreh-/Frästeile, DIN-/Norm- und Zeichnungsteile, Oberflächenbeschichtung (KTL)
- Preisverhandlungen mit Lieferanten
- Präsentation der Sourcingergebnisse
- Gesamtprojektkalkulation (TCO) für Prototypen, Vorserie und Serie

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf

Projekteinkauf/Stellvertr. Leiter Serieneinkauf
Faurecia Exteriors/Plastic Omnium Auto Exterior Di, Weißenburg (Bayern)
1/2015 – 11/2016 (1 Jahr, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Einkaufsseitige Leitung von Projekten für die Kunden Audi, VW, BMW und Opel (ab Übergabe von Akquise bis zur Übergabe an die Serie nach SOP)
- Internationale Akquiseprojekte für die Kunden Daimler, Porsche, Opel, Audi und VW
- Entscheidungen über Make-or-Buy in Zusammenarbeit mit der Fertigung
- Ausschreibungen über ein Global Purchasing System (GPS) mit integrierter Dokumentenverwaltung aller einkaufsrelevanten Verträge
- Präsentation der Vergabeempfehlungen im Sourcing Nomination Committee (SNC)
- Abbildung des Projektfortschritts in einem Program Management System (PMS) mit regelmäßigen Gate Reviews aller Projektbeteiligten
- Etablierung eines Frühwarnsystems „Program Purchasing Alert Indicator“ (PPAI)
- Strukturierung und Vereinheitlichung der gesamten Ordnerstruktur mit zentrale Ablage
- Umsetzung der Idee einer Wissensdatenbank als Informationsquelle und Archiv
- Änderungsmanagement verwalten und abwickeln
- Steuerung der Vorseriendisposition in den Produktionswerken bis zur Übergabe an die Seriendisposition

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf

Projekteinkauf
Eissmann Group Automotive, Bad Urach (Baden-Württemberg)
3/2014 – 12/2014 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für das bisher umfangreichste Full Interieur Projekt Audi R8 Nachfolger
- Vergabe von ca. 300 Werkzeugen (Serienwerkzeuge überwiegend Kunststoff-Spritzguss)
- Teilweise vorab Beauftragung von Prototypenwerkzeugen für Musteraufbauten
- Ausschreibung des Gesamtprojekts, Preisverhandlungen mit potentiellen Lieferanten, Auswertung der Angebote und Vorstellung der Ergebnisse im Sourcing-Commitee, Vergabeentscheidung und Beauftragung der Werkzeuge inkl. der kaufmännischen Abwicklung, Budgetverfolgung, Terminverfolgung, Erstmusteranforderung, Begleitung des Freigabeprozesses
- Einsteuerung von Änderungsschleifen, Abwicklung der Werkzeugänderungen, Teileversorgung während der Änderungen sicherstellen in Zusammenarbeit mit der Vorseriendisposition
- Einkaufsrelevante Daten zusammenstellen zur Eingabe ins ERP-System

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Management (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Projekteinkauf
Woco Industrietechnik, Bad Soden-Salmünster (Hessen)
5/2012 – 11/2013 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

im Bereich Automotive

- Durchführung und Auswertung von Ausschreibungen für Serienwerkzeuge für kundenspezifische Zeichnungsteile im Bereich Elastomer, Kunststoffe und Metalle
- Auswahl von Lieferanten und Vergabe der Aufträge (Vertragsabschlüsse)
- Betreuung und Überwachung von der Entwicklung bis zur Serienreife (Kick-off, Koordination der Schnittstellen intern/extern, Terminverfolgung, Kostenüberwachung, Freigabeprozesse etc.) in enger Zusammenarbeit mit Entwicklung/Technik, Vertrieb, QS, Fertigung, Geschäftsleitung)
- Beschaffung von Prototypenteilen und Musterwerkzeugen
- Preisverhandlungen (von Werkzeugen, Serienteilen, Savings, LTAs etc.)
- Make or Buy-Enscheidungen
- Kalkulationen von Einzelteilen, Baugruppen, Produktionsprozessen
- Abbildung aller Aktivitäten in verschiedenen Systemen zur Überwachung von Projektfortschritt/-verlauf, Kosten, Projektanlauf/-auslauf, Bestellunen etc.
- Verlagerungen von Werkzeugen einschließlich der kompletten Abwicklung
- globales Arbeitsumfeld
- nationales und internationales Sourcing

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Technischer Einkauf, Lieferantenentwicklung

Projektleitung Einkauf
Franz Kiel, Nördlingen (Bayern)
8/2008 – 2/2012 (3 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie (Massentransportmittel Bus, Bahn)
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für verschiedene Neuprojekte (Markteinführung neuer Produkte und kundenspezifischer Produkte):
- Durchführung und Auswertung von Ausschreibungen für Werkzeuge und Zeichnungsteile
- Auswahl von Lieferanten und Vergabe der Aufträge (Vertragsabschlüsse)
- Betreuung und Überwachung von der Entwicklung bis zur Serienreife (Koordination der Schnittstellen intern/extern, Terminverfolgung, Kostenüberwachung, Freigabeprozesse) in enger Zusammenarbeit mit Entwicklung/Technik, Vertrieb, QS, Fertigung, Geschäftsleitung)

Projektunterstützung und -betreuung anderer (strategischer) Projekte des Unternehmens:
- Werkzeugverlagerungen planen, abstimmen und durchführen einschließlich aller damit verbundenen Prozesse
- Kostenreduzierungsmaßnahmen aufzeigen, auswerten und durchführen
- Sourcing nach neuen Lieferquellen im In- und Ausland
- Einkaufsziele des Unternehmens umsetzen
- Integration neuer Standorte (Synergieeffekte nutzen, Abstimmung der Zuständigkeiten, Organisation der Abläufe)
- Lieferantenmanagement
- Teilemanagement

"Feuerwehr" (Eingreifen, wenn es brennt)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf

Strategischer Einkauf
ROMA, Burgau (Bayern)
7/2004 – 1/2007 (2 Jahre, 7 Monate)
Rolladen und Tore
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die termingerechte Beschaffung des gesamten Produktionsmaterials in Zusammenarbeit mit Disposition, Fertigung und Vertrieb
Verhandlung der Einkaufskonditionen
Lieferantenauswahl
Abschluß von Verträgen
Aufbau und Organisation eines Zentraleinkaufs/Integration neuer Standorte
für Projekte Kosten und zeitlichen Ablauf überwachen
Lagerbestandsreduzierungen durchführen unter Einbindung der Lieferanten
Einkaufsrelevante Prozesse optimieren

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsorganisation, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf

Manager für Einkauf und Logistik
Legoland Deutschland, Günzburg (Bayern)
4/2001 – 4/2004 (3 Jahre, 1 Monat)
Freizeitpark für Familien
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 4/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Mitglied des Projektteams
verantwortlich für die Beschaffung der gesamten Erstausstattung des Parks innerhalb des gesteckten Zeitrahmens (Eröffnung!) und innerhalb des Budgets
Budgetverantwortung und -kontrolle
Ermittlung des Bedarfs aller Abteilungen
Lieferantensuche (Sourcing)
Durchführung von Ausschreibungen für Produkte und Dienstleistungen
Abstimmung mit den operativen und technischen Abteilungen
Lieferantenauswahl, Vergaben, Vertragsabschlüsse
Leitung interner abteilungsübergreifender Projekte
Mitwirkung an internationalen Projekten (Global Procurement)
Lieferantenbewertung
kontinuierliche Optimierung der Einkaufsprozesse
Bestandskontrollen und Inventuren
Intrahandelsstatistik und Zollwesen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektleitung / Teamleitung, Einkaufsorganisation, Logistik (Allg.)

Ausbildung

Change Management
Change Manager (Univ.)
2017
Augsburg
Fremdsprachenkorrespondentin
Fremdsprachenkorrespondentin engl./franz. mit Diplom
1989
Ulm
Seminar
Rechtsgrundlagen für Einkäufer/Professionell einkaufen

Augsburg
Workshop
SAP

Ismaning
Workshop
Leadership Training

Günzburg

Über mich

Ich bin in der Lage, mich sehr schnell in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten und habe dies in den vergangenen Jahren immer wieder erfolgreich unter Beweis gestellt.
Neue Projekte gehe ich mit großer Begeisterung und Motivation an, um die mir übertragenen Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit meiner Kunden zu erfüllen.
Mein Arbeitsstil ist dabei gekennzeichnet durch ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft. Ich verfüge über ein sehr gutes analytisches Denkvermögen und habe gesunden Menschenverstand.
Wie bereits in meiner Kurzvorstellung angesprochen, arbeite ich sehr praxisnah und lösungsorientiert.

Sollte Sie mein Profil ansprechen, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit und gerne zur Verfügung.

Weitere Kenntnisse

Projektmanagementsysteme
Warenwirtschaftssysteme
SAP
MS Office
Fremdsprachen (engl. + franz.)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
2780
Berufserfahrung
33 Jahre und 7 Monate (seit 08/1990)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden