freiberufler Qualitätsmanagement und Mediation auf freelance.de

Qualitätsmanagement und Mediation

offline
  • auf Anfrage
  • 50389 Wesseling
  • Europa
  • de  |  en
  • 06.06.2012

Kurzvorstellung

Ich berate Unternehmen in allen Fragen des QMs nach DIN EN ISO 9001:2008 (Dienstleistung) und helfe als Mediator bei der Konfliktbearbeitung zwischen Organisationen aber auch im zwischenmenschlichen Bereich eines Unternehmens

Qualifikationen

  • Kommunikation (allg.)
  • Qualitätsmanagement (allg.)

Zertifikate

Mediator
2011
Qualitätsauditor TÜV (Dienstleistung) nach DIN EN ISO 9001:2008
2010
Qualitätsbeauftragter TÜV (Dienstleistung) nach DIN EN ISO 9001:2008
2009

Ausbildung

Mediator
Ausbildung
2011
Köln
zertifizierten Qualitätsauditor TÜV (Dienstleistung)
Ausbildung
2010
Köln
zertifizierten Qualitätsbeauftragten TÜV (Dienstleistung)
Ausbildung
2009
Köln
Einzelhandelskaufmann
Ausbildung
1986
Berlin

Über mich

Nachdem ich in den Jahren 1998-1999 bei einer Niederlassung eines Automobilherstellers in Köln das Projekt der Erstzertifizierung als Qualitätsbeauftragter durchführen durfte, hat mich das Thema Qualitätsmanagement nie wieder losgelassen. Die Tätigkeit des QM-Beauftragten war von diesem Tag an, neben meiner Tätigkeit als Kundendienstleiter, ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Ich konnte in diesem Unternehmen zehn Jahre Erfahrungen auf dem Gebiet des QM sammeln. War Ansprechpartner für externe Unternehmen, für Lieferanten und für die Zertifizierungsstellen bei den jährlichen Überwachungsaudits bzw. bei dem Rezertifizierungsaudit.
Im letzten Jahr habe ich mein eigenes Unternehmen "S. - Qualitätsmanagement und Mediation" gegründet. Die Kombination aus Qualitätsmanagement und Mediation habe ich ganz bewußt gewählt, da diese beiden Bereiche für mich unmittelbar verbunden sind. Ohne eine verlässliche Kommunikation, in der Konflikte schnell und ergebnisorientiert bearbeitet werden, kann ein optimales QUalitätsmanagement nicht funktionieren. MitarbeiterInnen sind die wichtigsten Ressourcen eines Unternehmen. Zufrieden Mitarbeiter schaffen zufriedene und loyale Kunden für den Unternehmer. Das wirtschaftliche Ergebnis kann gesichert und auch verbessert werden.

Ich versuche mit individuellen Maßnahmen die Fachkompetenz des Einzelnen plus das Potential des Unternehmens wirkungsvoll zu strukturieren.
Manchmal sind es "nur" feine Details, die sich aufgrund unseres erfolgreichen QMs ändern. Im Endeffekt bringt das aber mehr Effizienz und spürbar mehr Arbeitsenergie in den Betrieb, die Praxis, die Kanzlei ...
Mediation ist Kommunikation. Sie kann sehr entspannend sein. Wer schon einmal bewußt erlebt hat, wie befreiend es ist, über eine konfliktbehaftete Situation sofort gesprochen zu haben, konnte erfahren, wie schnell sich das "Problem" gelöst hat. Wir sollten mit Konflikten "normal" umgehen. Normal umgehen heißt, Konflikte nicht zu ignorieren, sondern sich diesen zu öffnen.

Dies sind meine Leistungsbausteine. Dies ist meine Überzeugung.

Ich freue mich, Sie und Ihr Unternehmen kennen lernen zu können.

Weitere Kenntnisse

MS Office, Formel1, care, macs, Kommunikationslehrgänge

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1096
Alter
62
Berufserfahrung
40 Jahre und 1 Monat (seit 03/1984)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden