freiberufler Brand I Communications I Innovation I Transformation auf freelance.de

Brand I Communications I Innovation I Transformation

offline
  • auf Anfrage
  • 50678 Köln
  • Europa
  • de  |  en  |  it
  • 26.11.2018

Kurzvorstellung

Erfahrene Marken- und Kommunikationsmanagerin, kreative Denkerin mit Zug zum Ziel;
Über 20 Jahre Erfahrung in der Markenführung und -beratung; Konzeptenwicklung bis Implementierung; Entwicklung von markenbildenden Produkten und Kampagnen,

Qualifikationen

  • Corporate Culture21 J.
  • Corporate Identity21 J.
  • Innovationsmanagement18 J.
  • Integrierte Kommunikation21 J.
  • Kommunikations-Konzepte3 J.
  • Kommunikationsberatung15 J.
  • Kommunikationsstrategie21 J.
  • Markenmanagement21 J.
  • Markenpolitik11 J.
  • Online Marketing (allg.)3 J.
  • Personalentwicklung6 J.
  • Projektleitung / Teamleitung15 J.
  • Strategisches Marketing15 J.
  • Unternehmensberatung15 J.
  • Wettbewerbsanalyse15 J.
  • Zielgruppenstrategie21 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Founder
mermaid & broccoli, Köln
6/2018 – offen (6 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung für Markenentwicklung, Innovation und Transformation.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Corporate Culture, Corporate Identity, Innovationsmanagement, Unternehmensberatung, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Markenmanagement, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie

V.P. Brand & Communications Management (Festanstellung)
Unitymedia, Köln
1/2015 – 5/2018 (3 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Bereichs Brand Management & Communications; Neupositionierung der Marke; Interne & externe Implementierung des Markenkonzeptes; Entwicklung von integrierten Kommunikationskampagnen; Entwicklung und Einführung eines neuen Corporate Designs

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Culture, Corporate Identity, Innovationsmanagement, Unternehmensphilosophie, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Online Marketing (allg.), Zielgruppenstrategie

Brand & Communications Consultant
Diverse Kunden: Medien, Telekommunikation, Service, Div.
7/2006 – 1/2015 (8 Jahre, 7 Monate)
Medien
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Führen von Marken, vom Markenkonzept bis zur Umsetzung - intern sowie extern (Produkt, Service, Kommunikation)

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Projektleitung / Teamleitung, Corporate Culture, Corporate Identity, Innovationsmanagement, Unternehmensberatung, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Markenmanagement, Markenpolitik, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie

V.P. Brand & Communications (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bonn
9/2003 – 6/2006 (2 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2003 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Internationale Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung der übergreifenden Marken- und Kommunikationsstrategie im Rahmen der Unternehmensstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Corporate Culture, Corporate Identity, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Markenmanagement, Markenpolitik, Zielgruppenstrategie

Zertifikate

Scrum Master (Scrum Alliance)
2018
Team Kanban Practitioner
2018
Innovation Lead
2018

Ausbildung

Communications Management
Executive Master
2008
Lugano
BWL
Diplom-Kauffrau
1992
Köln

Über mich

Ich bin eine erfahrene und leidenschaftliche Marken- und Kommunikationsmanagerin mit kreativ-analytischer Denke und Zug zum Ziel. Ich habe über 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Führung von nationalen und internationalen Marken mit nachweisbarem Erfolg (Brand und Sales KPIs) bei der Entwicklung innovativer Kommunikations-, Produkt- und Servicekonzepte, die in wettbewerbsintensiven und preissensitiven Märkten den Unterschied machen.
Neben der Entwicklung relevanter und differenzierender Markenidentitäts- und positionierungskonzepte ist mir die Verankerung der Marke in den Herzen und Köpfen aller Mitarbeiter besonders wichtig. Nur so können sie markenbildende Kundenerlebnisse schaffen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1077
Alter
59
Berufserfahrung
30 Jahre und 8 Monate (seit 02/1994)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden