freiberufler InDesign Server Entwicklung / InDesign PlugIn Programmierer auf freelance.de

InDesign Server Entwicklung / InDesign PlugIn Programmierer

offline
  • auf Anfrage
  • Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  ru
  • 08.11.2021

Kurzvorstellung

Hallo,

ich habe an der FH Wedel vor den Toren Hamburgs Medieninformatik auf Diplom studiert. In den letzten Jahren habe ich mich auf Adobe PlugIn Programmierung und vor allem "Databased Publishing" mit InDesign und dessen Server spezialisiert.

Qualifikationen

  • Adobe InDesign
  • C#
  • ExtendScript Toolkit
  • Google Cloud
  • Grafikdesign
  • Illustration (allg.)
  • Informatik
  • Medien (allg.)
  • Microsoft Azure
  • SQL

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Publishing
Sport1, Hamburg
6/2012 – 7/2012 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

In Zusammenarbeit mit Sport1 und IMPIRE entstand 2012 das erste Sport1 Fußballsonderheft zur Bundesliga Saison 2012/13. Meine Aufgabe war es eine Umgebung und ein Programm zu erschaffen, dass am Ende ein Sonderheft auf Knopfdruck produzierte. Ich selber war für alle datenbankbasierte Inhalte zuständig. Redaktionelle Inhalte, Grafiken und Bilder liefen bei mir zusammen und wurden in mein Syste eingepflegt. Die Idee hinter der Arbeit war es effektiv ein Druckerzeugnis herzustellen, dass kurz vor Abgabe in der Druckerei sich noch verändern konnte. Der Transfermarkt nimmt keine Rücksicht auf Kaderübersichten oder -statistiken. Somit mussten viele Seiten kurz vor Druckschluss automatisch angepasst werden. Das Sonderheft erschien rechtzeitig und war ein großer Erfolg.

Design & Development
Deutsche Fußball Liga, Hamburg
5/2011 – 8/2011 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Tätigkeit bei der IMPIRE AG entwickelte ich zusammen mit der Sports Enterprises (Tochterfirma der DFL) eine automatisierte mehrsprachige Informationsmappe für Fernsehkommentatoren in der Fußballbranche. Grundlage war die Fußballdatenbank der IMPIRE. Durch PlugIn Programmierung und Schablonen entstand ein Programm, dass automatisch eine ca. 40-seitige Informationsmappe mit Infografiken und Statistiken zu einen beliebigen Fußballspiel der Bundesliga oder 2.Bundesliga in mehreren Sprachen erzeugen kann. Genutzte Technologien hierfür sind der Adobe InDesign Server CS4, IBM Informix Datenbank und das easyCatalog InDesign PlugIn.

Design & Development
Hamburger Morgenpost, Hamburg
10/2009 – 12/2009 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Mit Hilfe von Databased Publishing werden nun die gesamten Fußballinfografiken an einem Fußballwochenende automatisch mit InDesign und der IMPIRE Fußballdatenbank erzeugt. Das betrifft die Tabelle, die Torjäger- und Scorerlisten, Spieltagsvorschauen, Notenübersichten, Aufstellungstelegramme, Mannschaftsstatistiken sowie die Heim- und Auswärtstabelle. Die regionale Tageszeitung bekommt nun die Infografiken sehr zeitnah nach den Spielen zugesandt. Bei diesem Projekt habe ich zusätzlich das gesamte Design des Statistikteils der Mopo überarbeitet.

Design & Development
Springer Verlag (BILD, BILD am Sonntag und Sport B, Hamburg
2/2009 – 5/2009 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

BILD und BILD am Sonntag:
- Automatisierte datenbankbasierte Erstellung der Aufstellungsschemata der Bundesligaspiele inklusive der Springer eigenen Notenvergabe

Sport Bild:
- Automatisierte datenbankbasierte Generierung der Tabellen und Übersichten des Sport Bilds Heft im Heft Statistikteil

3D Grafikprogrammierer
Spans & Partner, Hamburg
10/2007 – 10/2008 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Spans & Partner ist eine renomierte Agentur für 3D Character-Design und Animation. Hier arbeitete ich als 3D Grafikprogrammierer. Ich entwickelte PlugIns für das 3D Softwarepaket Softimage mit Hilfe von C++. In dieser Zeit war ich indirekt an mehreren Werbefilmen für den deutschen und internationalen Werbefilmmarkt beteiligt.

Zertifikate

Diplomurkunde
2007

Ausbildung

Medieninformatik
gut
2007
Wedel (Hamburg)

Über mich

Meine letzte Aktualisierung dieses Profil ist schon eine Weile her. Seitdem ist viel passiert. Die ganzen C# und Cloud Projekte in Microsoft Azure und der Google Cloud Platform (GCP) wären vielleicht interessant, aber da wäre alles sehr aufwendig zu beschreiben.
Absolutes Heimspiel habe ich beim Thema automatisches & datenbankbasiertes publizieren mit Hilfe des Adobe InDesignServers. Hier habe ich in den letzten 10 Jahren diverse Projekte im Bereich Sportdaten und Sportgrafiken umgesetzt. U.a. Fußball Saison-Sonderhefte zu den Bundesligen.

Weitere Kenntnisse

Adobe PlugIn Programmierung mit JavaScript für alle Programme, die eine Schnittstelle anbieten:
vor allem InDesign & IndesignServer, aber auch Bridge, Photoshop, Acrobat oder Illustrator.


Fundiertes Wissen für relationale Datenbanken (MySQL, Oracle, IBM Informix) vorhanden. Einfache bis mäßigkomplexe SQL Abfragen sind kein Problem.

Ausgebiltet in diversen Programmiersprachen:
C#, ExtendScript, Python

Sehr gutes Wissen und Vermögen in diversen Script- und Hilfssprachen sowie Internettechnolgien:
Action Script/ FLEX, JavaScript, VB Script, HTML5, CSS3, PHP

Expertenwissen im Bereich von strukturierten Daten (XML) und deren Umformung durch XSLT.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1918
Alter
42
Berufserfahrung
16 Jahre und 5 Monate (seit 10/2007)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden