freiberufler Change-Manager - Prozessberater - Projektkoordinator/PMO auf freelance.de

Change-Manager - Prozessberater - Projektkoordinator/PMO

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 69469 Weinheim
  • National
  • de  |  en
  • 03.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Meine besondere Stärke ist mein strukturiertes, methodisches Vorgehen bei
komplexen Problemstellungen und Veränderungsvorhaben. Mein Anspruch sind
praxisorientierte, nachhaltig akzeptierte und realisierbare Lösungen, die echten
Mehrwert schaffen.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt

Qualifikationen

  • Adoption Management
  • Business Process Model and Notation
  • Change Management
  • Führungstraining
  • IT Service Management (ITSM)
  • PMO
  • Projektkommunikation
  • Prozessberatung
  • Transformation Management
  • Veränderungsmanagement

Zertifikate

Change Management Trainer
2015
Change Management Practitioner
2015
AQRO Foundation
2015
Change Management Foundation
2015
PRINCE2 Foundation
2014
Business Process Management
2013
Learn how to lead
2013
ITIL V3 Foundation
2011

Ausbildung

Psychologie
Diplom
1994
Mannheim

Über mich

Seit 2000 bin ich als Freelancer und Trainer in den Bereichen Prozessmanagement,
Projektmanagement und organisatorisches Change Management (OCM) tätig – mit
einem klaren Schwerpunkt auf IT-getriebenen Transformationsprojekten. Mein Fokus
liegt auf der strukturierten Aufnahme, präzisen Analyse und Modellierung sowie der
sorgfältigen Dokumentation von Prozessen nach BPMN 2.0, der Erstellung von
Projektaufträgen, -strukturplänen und der Terminierung von Arbeitspaketen bis hin zur
Planung und Begleitung komplexer Veränderungsinitiativen, oft im IT
Servicemanagement-Umfeld nach ITIL und bei Tool- sowie Prozesseinführungen.

Mein Vorgehen umfasst die Konzeption und Umsetzung vollständiger
Prozessmanagementsysteme, Stakeholdermanagement, Anforderungsworkshops,
Moderation von Statusmeetings, Risikotracking und detailliertes Reporting sowie die
Entwicklung und Realisierung gezielter Change- und Kommunikationsmaßnahmen,
von Newslettern, Mailings, Intranetseiten bis hin zu Projektvideos, Story Frames und
Personalentwicklungsmaßnahmen – stets abgestimmt auf verschiedene Zielgruppen
und, wenn erforderlich, auch in englischer Sprache.

Meine besondere Stärke ist mein strukturiertes, methodisches Vorgehen bei
komplexen Problemstellungen und Veränderungsvorhaben. Ich bringe ausgeprägte
Kommunikations-, Moderations-, Trainings- und Coachingkompetenz mit und arbeite
eng mit unterschiedlichsten Zielgruppen zusammen. Mein Anspruch sind
praxisorientierte, nachhaltig akzeptierte und realisierbare Lösungen, die echten
Mehrwert schaffen, weil sie im Alltag verstanden, angenommen und gelebt werden.

Weitere Kenntnisse

Fachliche Kompetenzen
1. Change Manager
- Projektmarketing & Projektkommunikation
- Definition einer Kommunikationsstrategie inkl. Zielgruppen,
Nutzenargumentation, Kommunikationsmedien und Kommunikationsplan
- Zielgruppenorientierte Maßnahmenplanung für das Change-Management in
Abstimmung mit dem Projektplan
- Change Managementzertifizierungen (APMG): Foundation, Practitioner,
Trainer
- Stakeholdermanagement
- Erstellung von Kommunikationsformaten: Mailings, Newsletter, Intranet-Sites,
Erklärvideos, Story Frames, Meetings etc.
- Konzeption, Organisation und Durchführung von
Personalentwicklungsmaßnahmen (Training, Coaching etc.)
- Moderation von Workshops

2. Prozessberater
- Prozessaufnahme (Interviews, Workshops), Prozessdokumentation und
Prozessmodellierung, Prozesslandkarten, Prozessrollen-Konzepte,
Prozesshandbuch, Modellierungsrichtlinien
- BPMN 2.0 (Business Process Model and Notation), Adonis
- Modellierung von ITSM-Prozessen in Anlehnung an ITIL (insbesondere Incident,
Change, Problem, Request Fulfilment, Tickethandling) inkl. zugehöriger
Dokumente, Formulare und Rollenkonzepte
- ITIL V3 Foundation
- Prozesstrainings

3. Projektmanager, Projektkoordinator & PMO
- Projektmanagement: Planung, Steuerung und Dokumentation von Projekten
- Moderation von Statusmeetings, Risikotracking, offene Punkte Liste führen,
Reporting
- PRINCE2 Foundation
- Konzipierung und Moderation von Workshops und Trainings
- Microsoft 365

Soft Skills
- Strukturierte und methodische Arbeitsweise und analytisches Denkvermögen
- Selbstorganisation
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Moderations- und Coachingkompetenz
- Kooperationsfähigkeit/Teamfähigkeit gegenüber verschiedensten Zielgruppen
- Empathie

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2620
Alter
56
Berufserfahrung
28 Jahre und 11 Monate (seit 01/1997)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden