
Leiter IT / IT-Operations / Internal Services Finanzindustrie
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Bayern
- Weltweit
- de | en
- 02.06.2025
Kurzvorstellung
Erfolgreiches (IT-)Management ist in der Finanzindustrie wie ein präzises Orchester – Anforderungen vom Business, den Aufsichtsbehörden, von Kunden und Anwendern müssen perfekt harmonieren.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
Projektmanager
Recommendations will be given upon request, Germany
5/2005
–
1/2015
(9 Jahre, 9 Monate)
Tätigkeitszeitraum
5/2005 – 1/2015
TätigkeitsbeschreibungRecommendations will be given upon request
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
Zertifikate
CISM ® Certified Information Security Manager
2025
ITIL® 4 Managing Professional
2022
ITIL® Expert V3
2017
Leading Complex Projects
2016
Negotiation Skills for Project Managers
2016
Leadership Training nach Covey
2016
7 Habits of Highly Effective People
2015
Der erfolgreiche Verkauf Ihrer IT-Lösungen
2015
Six Sigma Orange Belt
2015
Microsoft Certified Solution Associate (MCSA) Training
2014
Prince2-Foundation
2014
Ausbildung
Computerlinguistik, Unternehmensrecht, Informatik
Magister Artium
2012
Bonn
Bonn
Über mich
Mit meiner Erfahrung im Aufbau, Betrieb und Integration abgestimmter Management-Systeme sorge ich für Sicherheit, Compliance und operative Exzellenz.
(IT-)Management in Bank oder Versicherung durch
o eine zukunftsorientierte, strategische und operative Unternehmensführung,
o abgestimmten Einsatz der Management-systeme,
o Business Development,
o Vertriebssteuerung,
o IT-Operations,
o Controlling,
o Industrial Direction,
o Leiten von Turnaround-Projekten,
o Prozessmanagement,
o motivierende Personalführung,
o eine hochgradig effektive, interner wie externe Kommunikation.
Erfolgreiche IT-Operations durch
o ein stabiles, skalierbares IT-Service-Management,
o hohe Betriebssicherheit,
o zuverlässige IT-Sicherheit & Compliance,
o ein klares Cloud- und Infrastruktur-Management,
o motivierende Führung und einbindendes Stakeholder-Management,
o effektives IT-Kostenmanagement,
o erstklassige Effizienz.
(IT-)Management in Bank oder Versicherung durch
o eine zukunftsorientierte, strategische und operative Unternehmensführung,
o abgestimmten Einsatz der Management-systeme,
o Business Development,
o Vertriebssteuerung,
o IT-Operations,
o Controlling,
o Industrial Direction,
o Leiten von Turnaround-Projekten,
o Prozessmanagement,
o motivierende Personalführung,
o eine hochgradig effektive, interner wie externe Kommunikation.
Erfolgreiche IT-Operations durch
o ein stabiles, skalierbares IT-Service-Management,
o hohe Betriebssicherheit,
o zuverlässige IT-Sicherheit & Compliance,
o ein klares Cloud- und Infrastruktur-Management,
o motivierende Führung und einbindendes Stakeholder-Management,
o effektives IT-Kostenmanagement,
o erstklassige Effizienz.
Weitere Kenntnisse
Executive Leadership Bank & IT
• Substanzielle Kombination aus Finanzindustrie-IT Knowledge, Sales-, Customer- und Digital Excellence
• Synergie aus Fachwissen, strategischen Denken, Führungskompetenz und
Innovationskraft
• Entwickeln und Umsetzen digitaler IT-Strategien für Bank und Versicherungen
• Effizientes Kostenmanagement innerhalb und außerhalb der IT
• Internationale C-Level-Kommunikation für Vorstand und Aufsichtsrat
Governance, Risk, Compliance & Prozessmanagement (GRC & BPM)
• Regulatorische Expertise, starkes Risikomanagement und Digitalization Excellence
• Tiefes Verständnis für Bankprozesse, Regulierungen (z.B. Basel III, MiFID, PSD2, EBA, KWG und Finanzinnovationen
• Vertraut mit allen regulatorischen Anforderungen in der Finanz-IT (z.B. DSGVO, BaFin, Security),
• Durchführen von Zertifizierungen und Audits
• Austausch mit Aufsichtsbehörden und Einhalten der Compliance-Vorschriften
IT & Project Management
• Digitale Transformation und Prozessautomatisierung
• Vertiefte Kenntnisse in Kernbanksysteme, Cloud Technologien, Cybersecurity,
Blockchain und Open Banking
• Optimieren IT-gestützter Bankprozesse zur Kostensenkung und Produktivitäts-steigerung
• Klassische (Wasserfall, Prince2 zertifiziert) und agiles (Kanban) Projektmanagement
• ITIL und Service Management
Sales & Business Development
• Entwickeln datengetriebener Geschäftsmodelle
• Entwickeln digitaler Produkte
• Selbstständige Kundenakquise
• Erstellen von Angeboten, Vertragsverhandlungen und Abschlüsse
People Management
• Interdisziplinäre Führung
• Strategische Personalarbeit und methodenbasiertes Führen
• Agiles Management und DevOps
• Stakeholder-Management
Achievements
• Nachweisbare Erfolge in der Realisierung regulatorischer Anforderungen im
Bereich Bank IT
• Erfolgreiches Krisenmanagement, Automatisierungen und Effizienzsteigerungen
• Erfüllen der vertraglichen Verpflichtungen in Projekten
• Erfolgreiches Umsetzen von Greenfield-Projekten
Professional Experience
• Ergebnisorientiertes, analytisches Denken mit Schwerpunkt Bank und IT
• Innovative und strategische Kompetenz sowie eine prozessorientierte Mentalität
• Ausgeprägte Vertriebs- und Dienstleistungsorientierung
• Exzellente, wertschätzende kommunikative Fähigkeiten
• Hohe diplomatische Kompetenzen mit der Fähigkeit, unterschiedliche Interessen zusammenzuführen
• Substanzielle Kombination aus Finanzindustrie-IT Knowledge, Sales-, Customer- und Digital Excellence
• Synergie aus Fachwissen, strategischen Denken, Führungskompetenz und
Innovationskraft
• Entwickeln und Umsetzen digitaler IT-Strategien für Bank und Versicherungen
• Effizientes Kostenmanagement innerhalb und außerhalb der IT
• Internationale C-Level-Kommunikation für Vorstand und Aufsichtsrat
Governance, Risk, Compliance & Prozessmanagement (GRC & BPM)
• Regulatorische Expertise, starkes Risikomanagement und Digitalization Excellence
• Tiefes Verständnis für Bankprozesse, Regulierungen (z.B. Basel III, MiFID, PSD2, EBA, KWG und Finanzinnovationen
• Vertraut mit allen regulatorischen Anforderungen in der Finanz-IT (z.B. DSGVO, BaFin, Security),
• Durchführen von Zertifizierungen und Audits
• Austausch mit Aufsichtsbehörden und Einhalten der Compliance-Vorschriften
IT & Project Management
• Digitale Transformation und Prozessautomatisierung
• Vertiefte Kenntnisse in Kernbanksysteme, Cloud Technologien, Cybersecurity,
Blockchain und Open Banking
• Optimieren IT-gestützter Bankprozesse zur Kostensenkung und Produktivitäts-steigerung
• Klassische (Wasserfall, Prince2 zertifiziert) und agiles (Kanban) Projektmanagement
• ITIL und Service Management
Sales & Business Development
• Entwickeln datengetriebener Geschäftsmodelle
• Entwickeln digitaler Produkte
• Selbstständige Kundenakquise
• Erstellen von Angeboten, Vertragsverhandlungen und Abschlüsse
People Management
• Interdisziplinäre Führung
• Strategische Personalarbeit und methodenbasiertes Führen
• Agiles Management und DevOps
• Stakeholder-Management
Achievements
• Nachweisbare Erfolge in der Realisierung regulatorischer Anforderungen im
Bereich Bank IT
• Erfolgreiches Krisenmanagement, Automatisierungen und Effizienzsteigerungen
• Erfüllen der vertraglichen Verpflichtungen in Projekten
• Erfolgreiches Umsetzen von Greenfield-Projekten
Professional Experience
• Ergebnisorientiertes, analytisches Denken mit Schwerpunkt Bank und IT
• Innovative und strategische Kompetenz sowie eine prozessorientierte Mentalität
• Ausgeprägte Vertriebs- und Dienstleistungsorientierung
• Exzellente, wertschätzende kommunikative Fähigkeiten
• Hohe diplomatische Kompetenzen mit der Fähigkeit, unterschiedliche Interessen zusammenzuführen
Persönliche Daten
Sprache
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
- Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2142
Alter
44
Berufserfahrung
20 Jahre und 1 Monat
(seit 05/2005)
Projektleitung
15 Jahre
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden