freiberufler Digital Experte, Berater, Projektmanager Interim Management auf freelance.de

Digital Experte, Berater, Projektmanager Interim Management

offline
  • auf Anfrage
  • 20457 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 04.10.2017

Kurzvorstellung

Seit 1999 arbeite ich in der Onlineindustrie mit Schwerpunkt in den Bereichen Produkt und Marketing, Strategie und Unternehmensführung. Ich habe im Team, als auch als Geschäftsführer und Vorstand gearbeitet. Seit 2016 bin ich unabhängig.

Qualifikationen

  • Business Development
  • Krisenmanagement
  • Management (allg.)
  • Markenmanagement
  • Markenpolitik
  • Mergers / Acquisitions
  • Online Marketing (allg.)
  • Produktmanagement
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Product Management and Innovation
Kundenname anonymisiert, Köln
5/2016 – 8/2016 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Produktmanagement Team bei führendem Drogerie/Beauty Anbieter in Deutschland. Entwicklung neuer Funktionen für Onlineseite; Steuerung des Produktions- und Releaseprozesses. Mitwirkung an Omnichannel Projekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SCRUM, Online Marketing (allg.), Produktmanagement

CEO (Festanstellung)
mybet Holding SE, Berlin
1/2014 – 7/2015 (1 Jahr, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

CEO für internationale Kapitalgesellschaft; bis zu 180 Mitarbeiter; 70 Mio€ Umsatz per anno. Büros in Deutschland, Spanien, Italien und Malta. Zuständig für Strategie, Produkt, Marketing, IR.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Mergers / Acquisitions, Personalführung, Online Marketing (allg.)

Geschäftsführer (Festanstellung)
Tipp24 AG, Hamburg
2/2008 – 4/2012 (4 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Alleinverantwortlicher Aufbau und Steuerung des Onlinespieleangebotes www.tipp24games.de, das heute unter www.m2p.com firmiert. Entwicklung der Idee, Implementierung in den Konzern, Steuerung der Umsetzung in den Bereichen Technik, Entwicklung, Produkt und Marketing. Aufbau der operativen Prozesse und eines Teams von bis zu 40 FTE.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektdurchführung, Online Marketing (allg.)

Diverse Rollen als Projektmanager und Produktmanager (Festanstellung)
Tipp24 AG, Hamburg
9/2002 – 8/2013 (11 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Produktmanager für verschiedene Produkte im digitalen Abobereich; Inniovationsthemen im Bereich "mobile" und andere. Einführung SCRUM; Übernahme von Aufgaben im Bereich corporate development; Mitwirkung an M&A Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Mergers / Acquisitions, Online Marketing (allg.), Produktmanagement

Ausbildung

BWL
BA
1996
Hameln an der Weser

Über mich

Digitalexperte, Unternehmer, Umsetzer

Seit 2000 arbeite ich beruflich in der Digitalwirtschaft – aus Leidenschaft und Faszination. Dabei konnte ich meine Themenschwerpunkte Produkt und Marketing in unterschiedlichsten Branchen und Aufgabe einsetzen. Ab 2008 habe ich in Führungsrollen für Teams bis zu 180 Mitarbeiter und Ergebnisverantwortung bis zu 75 Millionen Euro gearbeitet. Die ganze Zeit über habe ich Projekte unterstützt, umgesetzt, verantwortet und bin ein starkes Mitglied für jedes Projekt in jeder denkbaren Rolle innerhalb eines Teams. Digital ist meine Passion.

Freunde und Referenzgeber sagen, meine wichtigsten Stärken sind:
• Experte für digitale Geschäftsmodelle und Trends
• Starkes Projektmanagement mit Zielorientierung – auch in kritischen Situationen
• Tiefe Kenntnis von Produkt- und Marketingmanagement, als auch Methoden
• Einfühlende Kommunikation, die mir ein ziel gerichtetes Stakeholdermanagement erlaubt

Ich bewege Dinge und erziele Ergebnisse. Mir sind Inhalte wichtiger als Formalismen. Ich will Mehrwerte schaffen – lassen Sie mich Ihnen zeigen wie.

Weitere Kenntnisse

- BWL
- Tiefe Kenntnisse Digitalindustrie Deutschland; digitale Geschäftsmodelle
- Start-Up
- Personalführung
- Onlinemarketing
- Brandbuilding
- Marktplätze (Amazon, ebay)
- Produktmanagement
- Projektmanagement
- SCRUM
- agile Entwicklung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1176
Alter
49
Berufserfahrung
27 Jahre und 8 Monate (seit 08/1996)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden