freiberufler IT-Administrator/MOS IT-Beauftragter IT-Trainer/Dozent auf freelance.de

IT-Administrator/MOS IT-Beauftragter IT-Trainer/Dozent

offline
  • auf Anfrage
  • 34123 Kassel
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 04.12.2014

Kurzvorstellung

Ich bin seit November 2008 als IT-Beauftragte und pädagogischer Wissensvermittler in einer Gesamtschule tätig gewesen.
o Einrichtung Netzwerk
o Anwenderdatenbank
o Organisation innerschulischer Fortbildungsmaßnahmen
und viele weitere Erfahrungen

Qualifikationen

  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Administrator/Medienberater
Joseph-von-Eichendorff-Schule, Kassel, Kassel
10/2008 – 12/2014 (6 Jahre, 3 Monate)
Gesamtschule
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Ich bin seit November 2008 als IT-Mitarbeiter und pädagogischer Wissensvermittler in der Joseph-von-Eichendorff-Schule tätig, und habe festgestellt, dass mir, neben meiner normalen Arbeit in der Schule, auch das Entwickeln von neuen Konzepten und Unterstützen der Lehrer im Bereich Medien sehr viel Spaß bereitet. Während meiner bisherigen Tätigkeit an dieser Schule konnte ich ein gutes Verhältnis zu den dortigen Lehrkräften, der Schulleitung sowie den Schülern aufbauen und habe einen sehr guten Einblick in die Vernetzung von Schulnetzwerken bekommen. Ich habe das Netzwerk an der Joseph-von-Eichendorff-Schule komplett neu Instand gesetzt und weiter entwickelt durch das Einsetzen von WLAN-Routern und Repeatern. Neben dieser Instandsetzung habe ich auch schwerwiegendere Probleme und Reparaturen von PCs vor Ort vorgenommen, damit diese schnell wieder für den Unterricht Einsatzbereit sind. Desweiteren habe ich das dortiger Medienkonzept komplett neu fortgeschrieben und im August 2013 mich zum Master in Microsoft Office fortgebildet.
Meine genauen Tätigkeiten:
• In administrativer Sicht (softwareseitig)
o Einrichtung neuer Anwender im Netzwerk
o Pflege der Anwenderdatenbank
o Organisation innerschulischer Fortbildungsmaßnahmen
o Einrichtung von Netzwerkfreigaben und Rechtevergabe
o Installation neuer Software mit intelligenten Software-Verteilungssystemen von zentraler Stelle aus
o Pflege und Aktualisierung des Intranets
o Überwachung der Internet-Verbindungen
o Durchführung von weitgehend automatisierten Datensicherungsmassnahmen
o Disaster & Recovery-Maßnahmen
o Konfigurationsanpassungen bei neuen Softwareprodukten

• In technischer Sicht (hardwareseitig)
o Einbindung neuer Computer in das Netzwerk
o Einbindung neuer externer Peripheriegeräte (z.B. Drucker, Scanner)
o Lokalisierung von einfachen Hardware-Problemen und soweit möglich
Austausch der fehlerhaften Komponenten (Diskettenlaufwerk, CD-ROM, Festplatten, Speicherbausteinen)
Zudemgehörten noch weitere Leistungen zwar folgende:

• IT-Unterstützung von schulinternen Projekten wie der Schülerzeitung
• Unterstützen bei der Pflege der Lehrer- und Schülerdatenbank (LUSD)
• Betreuen und Beraten von Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgänge beim Bewerbungstraining und bei Projektprüfungen
• Drucken verschiedener Dokumente von Schülerinnen und Schülern für Prüfungen, Vorträge und Referate
• Verwalten und Verleihen des Notebook-Wagens, des Beamer-Koffers, der Kamera etc.
• Beraten und unterstützen der Schulleitung, der Lehrkräfte sowie der Schülerinnen und Schüler bei IT-Angelegenheiten
• Unterstützen der Schulleitung in Form von Erstellen von PowerPoint-Präsentationen, Nachbearbeiten von Fotos und Dokumenten etc.
• Technische Unterstützung und Technik-Aufbau bei Veranstaltungen wie Konferenzen
• Entwickeln und Fortschreiben eines Medienkonzeptes
• Einholen von Angeboten und Beschaffen von Hard- und Software
• Durchführen der IT-Bedarfsanalyse im Rahmen der Schulentwicklung
• IT-Service für die Schulbibliothek

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerk-Sicherheit, Windows XP, Windows 7, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Router, IT-Beratung (allg.), Grafikdesign, Schulung / Coaching (allg.), Logistik (Allg.), Dienstleistung, , , Illustration (allg.)

Zertifikate

Master Microsoft Office Specialist
2013

Ausbildung

Softwareentwickler UNIX/Großrechnersysteme
Ausbildung
1994
Kassel

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Profilaufrufe
1202
Alter
53
Berufserfahrung
30 Jahre (seit 04/1994)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden