freiberufler Senior IT Projekt- / Programm Management, Product Ownership, Agile Coaching auf freelance.de

Senior IT Projekt- / Programm Management, Product Ownership, Agile Coaching

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 51429 Bergisch Gladbach
  • National
  • de  |  en
  • 31.01.2024

Kurzvorstellung

Leitung und Steuerung von IT Projekten, Aufbau und Skalierung / Coaching von Cross-funktionalen, interdisziplinären Teams. Zu meinen Schwerpunkten zählen IT-Projektmanagement, Agile Coaching und Product Ownership.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Anforderungsmanagement
  • E-Commerce
  • Interim Management
  • IT Portfoliomanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektmanagementberatung
  • Scaled Scrum

Projekt‐ & Berufserfahrung

Gesamtprojektleiter
Redcare Pharmacy, Köln
2/2023 – 2/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Gesamtprojektleitung für den Ausbau der SAE HR Workday Umgebung
- Audit und Neuausrichtung der Projektorganisation inkl. Aufbau Change Management
- Implementierung der Workday Module für Time & Absence, Talent & Performance Management, Learning und Travel Expense inkl. Payroll-Anbindung.
- Steuerung der internen und externen Entwicklungsteams
- Koordination aller Projektbezogenen internen und externen Stakeholder
- Projektkommunikation und Reporting an das Senior Management und den Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Gesamtprojektleiter Marktplatz Implementierung & Rollout
Shop Apotheke, Köln
12/2020 – 12/2022 (2 Jahre, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleitung für die Entwicklung und Rollout des Marktplatz in DE und AT
» Audit und Neuausrichtung der Projektorganisation (Scaled Scrum) mit einem E2E
Delivery approach
» Integration der Marktplatz Platform Mirakl und Payment Service Provider Adyen in
bestehende SHOP-APOTHEKE- IT Landschaft
» Unterstützung und Beratung der Business Teams beim Onboarding der Händler sowie
beim Aufbau der Onsite und Offsite Marketing Aktivitäten
» Steuerung der internen und externen Entwicklungsteams (~ 100 Entwickler)
» Koordination aller Projektbezogenen internen und externen Stakeholder
» Projektkommunikation und Reporting an das Senior Management und den Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

IT Manager / Interims CIO
Solina Group / HAGESÜD INTERSPICE Gewürzwerke GmbH, Stuttgart
6/2020 – 11/2020 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Auditierung der Prozesse & IT-Landschaft
» IT-Neuausrichtung, Strategieentwicklung
» IT-Transformation (ERP, CRM, PLM, IT-Architektur usw.) inkl. Roadmap &
Implementierung
» IT-Programmmanagement
» Change Management & Cultural Transformation

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement

Product Owner eMobility Plattform
DKV EURO SERVICE GmbH & Co. KG, Ratingen
7/2018 – 3/2020 (1 Jahr, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

» Product Owner - E2E Verantwortlich für die Konzeption & Implementierung der eMobility Plattform als Teil einer Event-basierten IoT/API-Plattform in der Cloud.
» Verantwortung für die grundlegende Gestaltung der fachlichen Bündelung von Funktionen und Zuordnung zu logischen Systemeinheiten (EPIC Facharchitektur)
» Anforderungsanalyse, UX-Konzeption, Planung und Priorisierung der Anforderungen zur Übergabe an die Entwicklung (Jira User-Stories mit Beschreibung und Akzeptanzkriterien)
» Steuerung der Entwicklungs- & Integrationsteams (cross-funktional und fullstack)
» Vorbereitung und Durchführung von Sprint Review Meetings
» Enge Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement bzgl. Roadmap Erstellung
» Projektkoordination und Kommunikation, Stakeholder Management

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner

Product Owner Fulfillment
REWE Digital GmbH, Köln
10/2017 – 6/2018 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

» Aufbau und Ausgestaltung der Fulfillment Plattform in den Micro-Services Auftragsverwaltung, Bestandsverwaltung und Äquivalenzartikel
» Konzeption, Planung und Ausleitung der Anforderungen zur Übergabe an die Entwicklung (Jira User-Stories mit Beschreibung und Akzeptanzkriterien)
» Vorbereitung und Durchführung von Sprint Review Meetings
» Projektkoordination und Kommunikation, Stakeholder Management
» Vorbereitung und Umsetzung der Migration bestehender Services an andere Teams im
Zuge der Skalierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner

Strategieberatung & Product Owner

Lekkerland AG & Co. KG
, Köln
10/2015 – 9/2017 (2 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

» Senior Management / C-Level Beratung bzgl. der digitalen Initiativen
» Aufbau-Organisation, Etablierung der Corporate Digital & Innovation Unit innerhalb Lekkerland
» Einführung und Etablierung eines agilen Vorgehensmodells für mehr throughput bei der Realisierung von Strategie/Pilot-Projekten
» Customer Journey Analyse, kontinuierliche Weiterentwicklung und Sicherstellung der Customer Experience und Usability der digitalen Plattformen mit dem Ziel einer Steigerung der Kundenzufriedenheit und Conversion von Online Kunden
» Leitung ganzheitlicher, digitaler Strategieprojekte mit dem Fokus auf eine exzellente digitale Customer Experience
» Abstimmung mit den P&L Verantwortlichen in den Ländern


Aufbau und Ausgestaltung der Fulfillment Plattform in den Micro-Services Auftragsverwaltung, Bestandsverwaltung und Äquivalenzartikel
» Konzeption, Planung und Ausleitung der Anforderungen zur Übergabe an die Entwicklung (Jira User-Stories mit Beschreibung und Akzeptanzkriterien)
» Vorbereitung und Durchführung von Sprint Review Meetings
» Projektkoordination und Kommunikation, Stakeholder Management
» Vorbereitung und Umsetzung der Migration bestehender Services an andere Teams im
Zuge der Skalierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Product Owner

Zertifikate

PMP Examination Preparation
2010

Ausbildung

Nachrichtentechnik / Technische Informatik
Dipl.-Ing.
2001
FH Köln

Über mich

» Mehr als 22 Jahre internationale Strategieberatung- und Managementerfahrung im Bereich Digitalisierung & Transformation mit Schwerpunkt Projektmanagement, Agile- & Digitale Transformation, Skalierung und Führung von interdisziplinären und Cross-funktionalen Entwicklungsteams, Entwicklung von digitalen Produkten und Plattformen, z.B. für Shop Apotheke, REWE, Lekkerland, DHL, ERGO, DKV Mobility Group, Vereinten Nationen
» (Multi-)Projektmanagement-Skills (Wasserfall, Scaled-Scrum, Kanban, Critical Chain)
» Sehr tiefes Verständnis über IT & Prozesse
» Sehr gute Erfahrungen in den Bereichen B2C und B2B
Commerce & Payment (Adyen)
» Starke Kommunikations- und Stakeholder-Management-
Fähigkeiten
» Unternehmerische und kundenorientierte Denkweise
» Engagement und Leidenschaft um Menschen und Teams zu
befähigen zusammenzuarbeiten und über sich selbst
hinauszuwachsen
» Bereitschaft eine offene und wertschätzende Kultur zu fördern
» 6 Jahre Auslandsprojekterfahrung (Österreich, Griechenland,
Türkei, Schweiz, Polen, Belgien, Niederlande)

Weitere Kenntnisse

» Micro-Service & Event-basierte Cloud Plattformen (Confluent Kafka, Google Cloud, Docker, Kubernetes)
» Web-Portal-Technologien (REST, JSON, SOAP, Angular, CSS3)
» Anwendungs-Architekturen
» SAP-Integration über asynchrone Schnittstellen
» Persistenz (RDBMS, NOSQL, Kafka-Streams)
» Grafana, Prometheus für technisches Monitoring
» Java-Entwicklungsumgebungen und Open-Source-Tools
» Serviceorientierte Anwendungsentwicklung (Java EE)
» Jira/Confluence
» Microsoft Office 365
» Slack / Skype / Teams

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
265
Alter
49
Berufserfahrung
23 Jahre und 1 Monat (seit 03/2001)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden